W124 200 Bj 1986 - bitte um Infos
Hallo,
auf den Bilder findet ihr einen W 124 von 1986. Der Wagen hat weder TÜV (abgelaufen 09.2021), noch irgendeine Steuerbefreiung. Aktuell kostet er 507,00 € Steuer im Jahr. Oldtimer ist er auch nicht, da er einige Roststellen hat, die das H-Kennzeichen verhindern würden.
Abgesehen von denen, die auf dem Bild zu erkennen sind, hat er zumindest an einem Radlauf Rost.
Nach Überbrückung startete der Wagen (hat etwas über ein Jahr gestanden) und der Motor läuft einwandfrei (Benziner). Die gelbe Lampe auf einem Bild leuchtet beim Motorlauf, wo ich nicht weiß, welche Bedeutung die hat.
Einem Bekannten gehört der Wagen und er möchte ihn verkaufen. Da hier die Meinungen sehr auseinander gehen, bitte ich euch um Tipps, was der Wagen im aktuellen Zustand wert sein könnte. Das Internet habe ich schon durchforstet und da finden sich sehr unterschiedliche Preise.
Der Wagen hat ein elektrisches Schiebedach, elektrische beheizbare Außenspiegel und der rechte ist elektrisch verstellbar. Das Getriebe ist automatisch (siehe Bilder) und es gibt eine Zentralverriegelung.
Gefahren wurde er vom Vater des Bekannten. Er ist 1. Hand und ein Garagenfahrzeug. Der Wagen ist unfallfrei. KM-Stand siehe Bilder. Er hat 77 KW.
Zwei Reifen haben über die lange Standzeit Luft verloren - es gibt noch vier Winterreifen. Jedoch ist mir das Alter derer nicht bekannt. Das Profil ist jedoch gut.
Nun hoffe ich auf Antworten, was ihr zu dem Wagen für Meinungen habt.
Beste Grüße
Odiug12
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10 Antworten
Die Warnleuchte heißt Kühlwasser kontrollieren.
Winterreifen bei denen man nicht weiß wie alt sie sind, sind normalerweise nichts mehr wert, egal wie gut das Profil ist.
Eventuell haben die Felgen noch einen Wert.
Die Ausstattung und Farbe ist leider nichts besonderes.
Der sichtbare Rost bei den Türen machen das Verkaufen auch nicht leichter.
Warum wurde er weggestellt? Wahrscheinlich ist er länger gestanden, wenn schon die Luft aus den Reifen raus ist.
Was gibt es alles zu reparieren. Jeder der ihn kaufen würde und sich ein wenig auskennt, schaut sich die Wagenheberaufnahmen, das Blech unter dem Scheibenwischbehälter, Blech bei der Antenne, Türunterkanten, etc. an.
Rost ist der Hauptgrund, dass man keinen guten Preis bekommt.
Wie schaut er unten rum aus? Auspuff? Bremsleitungen? Hinterachse? Ölverlust?
Meine Einschätzung wäre, du kannst froh sein, wenn du 2000 dafür bekommst.
Bin gespannt, was die anderen hier meinen.
Das ist ein 200 Vergaser, sowas ist auch in gut schwer verkäuflich.
Für ne restliche Einschätzung reichen deine Bilder nicht. Aber halt so ziemlich das, was niemand sucht.
So wie er jetzt d asteht ...
- Nicht fahrbar wegen alten/kaputten Reifen
- Kein TÜV
- Keine Betriebsstoffe aufgefüllt
...ist er quasi "nichts" Wert, so kann man ihn eigentlich nur zum Minimalstpreis um die 500€ anbieten. Man muss mit TÜV, Reifen, etc ja min. nochmal 500€ reinstecken damit man das Auto überhaupt fahren kann + Aufwand
Wenn er TÜV hat und fährt könnte man Versuchen so 1.000€-1.500€ anzupeilen.
Wenn man zusätzlich noch den Wartungsstau beseitigt und sich etwas um die Kosmetik kümmert kann man vielleicht auch auf 1500-2000€ gehen. Innen scheint er ja auf den ersten Blick recht gepflegt. Kommt hauptsächlich mit darauf an wie er unten aussieht vom Rost her.
So meine Einschätzung aus dem Bauch raus. Ob sich dafür überhaupt viele Interessenten finden ist eine andere Sache.
Oder einfach mal auf ebay einstellen und schauen wer bietet. Man kann da ja mit Mindestpreis anbieten, dein Freund wird ja sicher eine "Schmerzgrenze" haben die er sich vorstellt.
Am Ende ist die Frage, ob es überhaupt Interessenten gibt. Wahrscheinlich eher ein Wagen für den Export. Dann gibts halt 200 statt 2000€.
Das ist leider echt das letzte Modell, das man haben möchte… Vormopf, Buchhalter, Vergaser, weiß, Rost, Wartungsstau. Schon die schlechteste Kombination, die denkbar ist.
Ich danke euch für die bisherigen Einschätzungen und hab die mal dem Kumpel mitgeteilt. Mal sehen, wie er reagiert
Jeder W124 findet jemanden der ihn liebt.
Finde mal raus, was sonst noch alles fehlt bis er wieder fahren darf. Er hat ja sehr wenig Kilometer drauf. Das ist ja auch schon mal was wert.
Die 15 Loch Alufelgen sind auch cool.
Stell ihn halt um 1500 ins Netz und lass ihn ihn nicht gleich ins Ausland für 250 gehen. Vielleicht findet sich jemand der Spass an einem Projekt hat.
Mein erster W124 war ein weisse Vormopf 200D 4Gang Handschalter, mit ähnlicher Rostoptik und für mich war es das schönste Auto der Welt.
Auf mobile.de stehen ja ein paar 200er Vergaser als Limo, teils ähnlicher Zustand, teils besser...
Da wird kein Auto für deutlich unter 2.000€. Daran darf man sich nicht unbedingt orientieren da die Autos sicher für den Preis nicht weggehen, aber es zeigt imho dass es doch einen kleinen Markt gebeb muss. D.h. "verschenken" würde ich das Auto auch nicht, außer es muss schnell weg.
Allein der Vergasermotor ist für einen Sammler ein Ausschlusskriterium.
Und als Alltagsfahrzeug? Euro nix?
Allein die Steuer, und dann noch der Spritverbrauch!
Dann lieber einen Polo holen.
Nicht jeder 124er findet einen Liebhaber, sondern einige finden auch einen Autoverwerter
Der Wert würde m.E. auch irgendwo im mittleren bis oberen 3 stelligen Bereich liegen.
500-800€
Die angebotenen Autos im Netz sind die, die keiner gekauft hat weil sie zu teuer sind. Das darf man nicht vergessen.
Ich denke auch das der Wagen irgendwo unter 1000 Euro liegt.
Vergaser mit ohne Extras den will wahrscheinlich niemand.
Ich persönlich würde den nicht geschenkt nehmen.