ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 200E Bj.95 Kein Funken auf Zyl. 1+4 - bin mit meinem Latein am Ende

W124 200E Bj.95 Kein Funken auf Zyl. 1+4 - bin mit meinem Latein am Ende

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:24

Hallo erstmal,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Mein 200E Bj.95 (100kw) hat auf der Zündspule für Zyl. 1+4 keinen Strom also auch keine Zündung auf 1+4. Das Diagnosegerät hat folgende Fehler ausgespuckt: Fehlercode 021 Leerlaufregelung im Notlauf; Fehlercode 039 Zündstufe 1P 1/1 Zylinder 1/4 setzt aus; fehlercode 040 Zündendstufe 1 T1 Stromwert nicht erreicht. Keine Brennspannung an Zündspule 1/4. Soweit, so gut. Logisch, dass das Auto stottert. Nun habe ich aufgrund des Rates eines KFZ Sachverständigen das Steuergerät prüfen lassen. Es wurde auch in ein anderes Fahrzeug eingebaut und funktioniert. Die Zündspule für 1/4 wurde auch erneuert. Nachdem ich erfahren habe, dass das Steuergerät im anderen Auto lief blieb ja nur noch eine Möglichkeit-dachte ich zumindest-die Verbindung zwischen Steuergerät und der ersten Zündspule. Heute habe ich die Zündspulen samt Kabel (bis zum ersten Stecker ausgebaut. Siehr alles super aus und alle sind durchgängig. Keine Kurzschlüsse etc. Die Verbindung des Steckers vom Steuergerät zum Stecker für die Zündspulen habe ich ebenfalls auf Durchgang und Kurzschluss überpruft-auch ohne Befund. Sind ja auch nur zwei Kabel-eins für jede Zündspule.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter! Wiso bekommt die eine Zündspule keinen Strom vom Steuergeät und die andere ja obwohl nirgend ein Fehler zu finden ist?

Bin für jeden Tip sehr dankbar weil ich einfach icht mehr weiter weiß.

Welcher Mensch hat sich eigentlich ausgedacht die Zündspulen dort anzubauen wo sie eben sind?

das lob ich mir doch mein Sommerauto - 123 230E 70.000 km!

Vielen Dank und beste Grüße

M

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Februar 2010 um 14:29

Hallo,

Du hast geschrieben dass du das Steuergerät ausgebaut und in einem anderen Fahrzeug hast laufen lassen.

Meinst du damit das Zündsteuergerät(auf dem Radlauf) oder Motorsteuergerät(hinter der Batterie)?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 7:48

Hallo,

Motor,- und Zündsteuergerät ist ein Gerät, beim Radlauf nähe ABS. Das sagte mir jedenfalls Mercedes. Von dort geht der untere Stecker (sieht aus wie ein Scartstecker) vom Steuergerät u.A. zu den Zündspulen.

mfg

am 7. Februar 2010 um 10:50

Hallo,

das Motorsteuergerät sitzt hinter der schwarzen Plastikabdeckung bei der Batterie!

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 15:03

Hallo,

der Gutachter und auch Mercedes sagten mir, dass bei meinem Auto das Motorsteuergerät und das Zündsteuergerät in eins ist und auf dem Radlauf sitzt. von dort geht ja auch die Leitung zu den Zündspulen. Hinter der Batterie habe ich nur ein Gerät- ich glaube fürs ABS.

gruß M

am 7. Februar 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von muckfried

Hallo,

der Gutachter und auch Mercedes sagten mir, dass bei meinem Auto das Motorsteuergerät und das Zündsteuergerät in eins ist und auf dem Radlauf sitzt. von dort geht ja auch die Leitung zu den Zündspulen. Hinter der Batterie habe ich nur ein Gerät- ich glaube fürs ABS.

gruß M

Hallo,

der gutachter und daimler haben völlig recht - bei dem 111er und 104er motor ist das teil eins.

Hast du mal die versorgungsspannung mit einer belastung gemessen (21W birne mit kabeln am oberen stecker/Plus gegen masse und ein voltmeter parallel dazu) ? Ich hatte schon ein zündschloss das ne macke hatte.

es lagen nur noch etwas über 9 v an. das teil hat die seltsamsten fehler gezeigt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:58

Hallo,

das habe ich noch nicht probiert. Seltsam ist doch aber, dass bei der zweiten Zündspule korrekte Spannung anliegt. Deswegen schließe ich auch aus, dass das Steuergerät nicht ordentlich Strom bekommt. Ich bekomme die Tage mein Steuergerät zurück und werde es dann mal wieder anklemmen. Zündspulen lass ich erstmal noch ab und teste ob das Gerät bis zum Stecker an dem die Zündspiulen angesteckt sind Strom bringt. Das Steuergerät lief immerhin im anderen Auto. Falls dort Strom ankommt, kann der Fehler ja nur noch bei der Zündspule (die neu ist), oder bei den Kabeln auf dem Weg dort hin liegen (die ich ber auch schon ausgebaut und überprüft habe).

mfg

M

am 8. Februar 2010 um 6:51

Hallo,

mess auch mal die leitungen mit belastung (birne) durch. also stecker ab und einspeisen und an der spulenseite mit der birne belasten und messen. ebenso alle anderen kabel im kabelbaum gegeneinander. es können sich ja auch 2 berühren und das steuergerät schaltet ab.

Gruß Stefan

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:56

Hallo,

wenn ich die Spulenseite vom Steuergerät messen will muß ich doch starten,oder? Ich habe die Kabel vom Stecker an dem der kurze Zündspulenkabelbaum angesteckt ist bis zum unteren Stecker des Steuergeräts gemessen. Beide haben Durchgang und haben auch keinen Kurzschluß sonst würde ja beim Durchmessen auf einer Seite beide anschlagen.

Gruß steffen

Hallo Steffen,

die 12Volt für die Zündspulen kommen ja nicht vom Steuergerät (das schaltet nur auf Masse), sondern der Rundöse unter dem schwarzen Deckel auf dem linken Kotflügel. Und die Leitungen von den 2 Zündspulen gehen einzeln dorthin und treffen sich erst an der Rundöse.

Wenn also eine Leitung unterbrochen ist, gibt es auch keinen Strom. Ich kann es mir aber auch schwer vorstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein maroder Zündkabelbaum, wenn der vor der Zündspule einen Kurzschluss hat. Das ist schwer zu messen, weil ja keine Leitung unterbrochen ist. Normalerweise geht dann eine Endstufe im Steuergerät hopps. Aber was ist schon normal.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:51

Hallo, die Stromleitungen (Rundöse)sind völlig ok. Die sind auch reichlich dick. Eigentlich sieht der ganze Kabelbaum der Zündspulen aus wie neu.

Das Ende vom Steuergerät zu den Spulen habe ich wie gesagt auch überprüft ohne Befund. Beide Leitunge (zu Spule 1 und 2) sind frei bis zum Steuergerät und haben auch keinen Kurzschluß.

Werde die Tage neue Zündkabel einbauen-ist ja nicht weggeschmissen.

Wenn eine Zündspuöe Strom bekommt und korrekt arbeitet, heißt es doch, dass am Eingang vom Steuergerät alles ok ist, denke ich.

Die beiden Leitungen zu den Zündspulen sind ja durch einen Stecker am Kabelkanal getrennt. Kann ich dort bei abgezogenem Stecker und beim Anlassen des Motors die Kabel messen? Laut Gutachter liegt an der Spule2 34V an. An Spule1 0V. Aber wo kommen die 34V her? Von der Leitung mit der Öse oder vom Steuergerät?

Danke

Steffen

Hallo Steffen,

wie schon gesagt, die 12Volt für die Zündspulen kommen von der Rundöse unter dem schwarzen Deckel auf dem linken Kotflügel. Natürlich nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn alles i.O. ist, liegen also am Primärstromkreis (Niederspannung) der Zündspulen 12 Volt oder mehr (bis zu 400V) an.

Natürlich liegen die 12V bei eingeschalteter Zündung auch am Steuergerätestecker an, weil die Spannung ja durch die Zündspulen geht. Erst das Steuergerät taktet auf Masse, wodurch der Stromkreis geschlossen und die Sekundärspannung für den Zündfunken erzeugt wird.

Nur mal als Hinweiß, die Zündspulen sind PIN 21 und 9 am Steuergerätestecker.

In der angehängten PDF ist das Funktionsprinzip erklärt.

 

Gruß Ulli

Hallo Gemeinschaft, ich habe selbiges Fahrzeug und selbiges Problem, habe auf ein und vier keinen Funken. Heute habe ich eine neue zundspule eingebaut und es tat sich nichts. Der einzige Unterschied ist der, dass ich vor einigen Tagen mir einen Sub eingebaut habe, hierzu habe ich das pluskabel zur Batterie unter der Scheibenwischer Abdeckung verlegt, hierzu musste ich ein Draht unter der Abdeckung durch führen. Kann es sein, dass ich dabei ein relevantes Kabel beschädigt habe. Was noch zu erwähnen wäre, gestern lief er plötzlich während der Fahrt kurzzeitig wieder normal, jedoch trat das Problem nach eingingen 100 Metern wieder auf.

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe?!?

Hallo! Habe auch das Problem nur bei 128 te bj 1994 beim starten dreht der Motor aber springt nicht an, kein funken und Benzin Pumpe lauft nicht, kann das vielleicht wegfahrsperre sein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 200E Bj.95 Kein Funken auf Zyl. 1+4 - bin mit meinem Latein am Ende