W124 230 TE - Unfall über Nachbarschaftsauto.de
Hallo Community,
habe gerade meinen W124 230 TE (aus 1989) mit Frontschaden von einem Verleih über Nachbarschaftsauto zurückbekommen.
Die Spur ist verzogen. Nummernschild und Frontstoßstange durch Auffahrschaden sind stark verbeult.
Wie würdet Ihr in so einem Fall vorgehen. Angeblich soll es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Frage: Reparatur trotzdem machen lassen?
Die Schuldfrage ist geklärt und liegt beim Leiher ...
Beste Grüße
Holger
Beste Antwort im Thema
Geliehene Sache geht in den Besitz des Leihers über und der kann damit machen was er will. Wenn er sich quer stellt, gibts nix. Hatte ich vor ettlichen Jahren mit einem PKW Transporthänger. Bin letztlich sogar auf den Abschleppkosten sitzen geblieben.
Ausser er ist als Selbstfahrervermietfahreug angemeldet.
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11 Antworten
Ein W124 230TE ist liebe!
Ein Auto VERLEIHT man doch nicht
Und erst recht keinen 124er... tstststs
Nun aber zu Deiner Frage, Holger - "wie würdet ihr vorgehen":
Die Reparatur selbstverständlich professionell machen lassen, und zwar möglichst bei MB.
Das Geld dafür dem Leiher aus den Rippen klopfen. Und glaub mir, bei mir wäre der froh, zahlen zu dürfen...
Viel Glück, und laß es Dir eine Lehre für die Zukunft sein.
Eine Weisheit aus meiner Jugendzeit: Verleihe niemals Dinge, die mit "F" beginnen... Fahrzeuge - Frauen - Fernseher - etc. etc
Mani
Hallo!
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Kostenvoranschlag von MB oder/und einer Werkstatt Deines Vertrauens holen
2. Den übrigen Zustand des Fahrzeuges mit in die Waagschale legen
3. Bedenken, daß einer finanziellen Forderung gegenüber dem Leiher die deutlich über dem liegt, was die Haftpflicht/Kasko Versicherung rausrückt, wohl einen Rechtsstreit nach sich zieht
4. Mich erkundigen ob es zu eben solchen Rechtstreitigkeiten bereits rechtsgültige (höchstgerichtliche) Entscheidungen gibt
5. Dann entscheiden was ich mache ... schlimmsten falls bleibst Du auf einigen 1000 Euro Kosten sitzen
lg
Christian
Geliehene Sache geht in den Besitz des Leihers über und der kann damit machen was er will. Wenn er sich quer stellt, gibts nix. Hatte ich vor ettlichen Jahren mit einem PKW Transporthänger. Bin letztlich sogar auf den Abschleppkosten sitzen geblieben.
Ausser er ist als Selbstfahrervermietfahreug angemeldet.
Also wenn die Längsträger krumm sind, ist das n Totalschaden. Dafür müsste man einfach mal hinterm Schlossträger quer messen, die Chance ist relativ hoch, wobei man kleinere Dinge im cm. Bereich einfach mit ner Hydraulikpresse richten kann.
Den Innen und Außenträger kann man einfach neu kaufen, das ist nicht so teuer, schweißt das neu ein, Stoßstange, Kühlergrill ist nicht teuer, der ganze Schaden kostet schätze ich um 1000€ für Selberzahler...
ich denke man kann dort nur Autos mit einem Höchstalter von 20Jahren anbieten???
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Also wenn die Längsträger krumm sind, ist das n Totalschaden. Dafür müsste man einfach mal hinterm Schlossträger quer messen, die Chance ist relativ hoch, wobei man kleinere Dinge im cm. Bereich einfach mit ner Hydraulikpresse richten kann.
Den Innen und Außenträger kann man einfach neu kaufen, das ist nicht so teuer, schweißt das neu ein, Stoßstange, Kühlergrill ist nicht teuer, der ganze Schaden kostet schätze ich um 1000€ für Selberzahler...
Kicher.
Mehr fällt mir zu diesem Beitrag nicht ein.
Haste jeh in Deinem Leben einen Längs oder Querträger instandgesetzt bzw erneuert???
Zitat:
Original geschrieben von joebleifuss
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Also wenn die Längsträger krumm sind, ist das n Totalschaden. Dafür müsste man einfach mal hinterm Schlossträger quer messen, die Chance ist relativ hoch, wobei man kleinere Dinge im cm. Bereich einfach mit ner Hydraulikpresse richten kann.
Den Innen und Außenträger kann man einfach neu kaufen, das ist nicht so teuer, schweißt das neu ein, Stoßstange, Kühlergrill ist nicht teuer, der ganze Schaden kostet schätze ich um 1000€ für Selberzahler...
Kicher.
Mehr fällt mir zu diesem Beitrag nicht ein.
Haste jeh in Deinem Leben einen Längs oder Querträger instandgesetzt bzw erneuert???
moin
Vielen Dank für die tollen und sehr umfangreichen Tipps - ich bin begeistert!
Werde jetzt mal zur Mercedeswelt am Salzufer fahren und den Schaden begutachten lassen. (Das wird nicht billig und den Zeitwert bestimmt übersteigen)
d.h. ich bin ab sofort auf der Suche nach nem Nachfolger für den W124, am liebsten natürlich wieder den selben, habe mich einfach zu sehr an den Benz gewöhnt. Vielleicht finde ich einen mit Leder und Tempomat, was meiner Fahrweise sehr entgegenkommen würde. Habe den 230 TE auf der Autobahn schon mit ca. 8,5 Liter/100km gefahren
Zitat:
Kicher.
Mehr fällt mir zu diesem Beitrag nicht ein.
Haste jeh in Deinem Leben einen Längs oder Querträger instandgesetzt bzw erneuert???
Ettliche...
gibt ein Ergebnis????