ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 230ce autogas

w124 230ce autogas

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 20:51

hallo,

ich habe einen 230ce m. 160 tkm. Ich überlege ob sich eine umrüstung auf gas sinnvoll ist.

Wer hat schon erfahrung damit, wie hoch ist der Verbrauch auf 100km? Damit ich rausfinden kann wieviel km ich fahren muß um den Umbau rauszufahren...

Dank im voraus.

S.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juli 2005 um 21:19

ca. 10-15% mehrverbrauch bei einer teilsequentiellen oder venturi anlage

ca. 10% mehrverbrauch bei einer vollsequentiellen

Umbau liegt meist so zwischen 2000 und 2500,- Euro.

ich finds genial. KM-Kosten wie ein Diesel, aber dafür Dampf, Laufruhe und Sound eines richtigen Motors. ;)

Mehr Infos bekommst du im hier:

http://www.motor-talk.de/f258/s/

Gruß,

Tim

am 16. Oktober 2005 um 10:19

Autogas

 

Moin, hast Du umruesten lassen ? Was fuer eine Anlage hast Du verwendet ? Danke Stiegi1

am 16. Oktober 2005 um 12:18

Der Einbau einer Venturi inkl allem sollte nicht viel mehr als 1500 Euro kosten.

Ich werd meinen 300 CE umrüsten, warte nur noch auf den Termin...

Mfg

Tach,

also ich würde nicht mehr lange warten. jeden tag, den du länger wartest, bereust du dann.

ich habe seit 16 monaten eine venturi-anlage drin und verbrauche 12.5 L gas.

am 17. Oktober 2005 um 14:47

@w124 230 ce

Kannst du mehr ins Detail gehen? Was für eine Anage, wie teuer, was für Vor und Nachteile etc

Mfg

autogas

 

was ist zu empfehlen? vollsequenziell oder diese venturi(?)

kann mir jemand einen seriösen umrüster im raum berlin nennen... meine wahl will 2750 euro haben - ganz schön fett

z

280 TE (so gut wie), bj 94

Tach,

@osmin

also ich habe eine venturi - mehr ist beim 230er nicht nötig (KE-Einspritzung)

verbrauche, wie gesagt 12,5 liter. dies ist seit einbau protokolliert. natürlich schwanken die einzelnen verbräuche abhängig von fahrzuständen und natürlich vom betankungsdruck - aber der schnitt stimmt.

ja ich habe einen 90 liter zylindertank im kofferaum, finde das als ausreichend, da ich meine 550-600km schaffe. der durchmesser des tanks ist 36.5cm. in den kofferraum passen vor 5 kisten bier nebeneinander - für mich ist der platz ausreichend.

bezahlt habe ich 2100 euro inkl. tüv und vollem tank. manche wissen davon, dass man in deutschland die venturi für 1300 euro bekommt. keine ahnung! bei mir in der gegend allerdings nicht und in polen wollte ich es nicht machen. mein umrüster ist 15km weg von mir.

leistungverlsut ist sicher auf einer messbank feststellbar. subjektiv stelle ich nichts fest - fahre allerdings auch meist geschmeidig.

was vorher allerdings untersucht werden sollte, ist die zündung, also zündgeschirr (90 eu), verteilerkappe (20 eu), verteilerfinger (15 eu), kerzen (20 eu). sofer dabei eine komponente fehlerhaft ist, sollte sie ausgewechselt werden. der gasbetrieb reagiert empfindlicher auf störungen als der benzinbetrieb.

mittlerweile sind ca. 26.000km runter, bisher habe ich dabei ca. 90l benzin verbraucht. im winter fülle ich öfter mal nene 5er nach, im sommer seltener. je nach dem, ob man viel kurzstrecke fährt, muß man auch mehr startbenzin einplanen.

so, falls noch fragen sind...

@zwieback

bei dir ist eine venturi nicht ratsam, dort ist eine teilsequentielle von vorteil, die venturi geht nur bei den alten KE-einspritzern.

am 18. Oktober 2005 um 14:52

Weißt du ob deine Benzinpumpe im Gasbetrieb abgeschaltet ist?

Störungen (zb. Backfire) hattest du auch noch nicht, oder?

Ich krieg auch bald ne Venturi rein und bin mir nicht so sicher ob es die richtige Wahl war. Aber deinem Bericht nach hat ja alles gut geklappt, hoffentlich auch bei mir.

Verteilerkappe,Verteilerfinger, Zündkerzen, Luftfilter sind bei mir alle neu. Evtl kauf ich noch neue Zündkabel, aber da warte ich erstmal ab wie er mit den alten und Gas läuft.

Mfg

autogas lpg

 

Hallo Osmin 2

Bin neu und grüße euch alle!!!

Fahre einen MB 300E Sportline seit mitte 2004

auf LPG Gas Vialle Venturi bis heute 17000Km

Anlage top!!! Auf der Autobahn 220Kmh Verb 13,5L.

Stadtverk 16,5L.

Zu deine Frage::

Benzinpumpe läuf immer mit muß da sonst kein Fahrbetrieb

auf Benzin möglich ist. Eine Venturi reicht da ein 124MB nur

Euro 2 erreichen kann.

 

Grüße: Manfred

am 19. Oktober 2005 um 14:56

Und wie wird verhindert das kein Benzin mehr in den Motor gelangt während des Gasbetriebs? Per KE-Stop?

Fahrbetrieb auf Benzin ist auch möglich, nur dann wird die Benzinpumpe halt angeschaltet wenn er nicht auf Gas läuft.

Mfg

Benzinpumpe

 

Hallo Osmin 2

 

Es werden Magnetventile vorgeschaltet einmal

für Benzin und Gas.Wenn auf Gas ist Benzin abgeschaltet,

und umgekehrt.Der Motor startet ja immer auf Benzin

und schaltet bei mir nach ca 2-3 sek. auf Gas um so das ich

ca 8-10 Liter Benzin im Jahr brauche und für die Standheizung.

Die Benzinpumpe muß laufen sonst kann man ja nicht starten.

und wenn der Gastank leer ist schaltet die Anlage ja auf Benzin um.

 

 

 

Gruß Manfred

am 19. Oktober 2005 um 16:47

Ja, dass die Benzinpumpe mal laufen muss ist klar. Aber wie ich gelesen habe tut sie das halt nur im Start und später läuft sie dann nicht mehr mit. Um dies abzuwenden kann man einen KE Stop verbauen, der die Pumpe dauernd mitlaufen lässt, der Einspritzung aber irgendwie vorgaukelt der Motor wäre im Schubabschaltungsmodus und spritzt somit kein Benzin ein.

Die einen Umrüster meinen, dass die Pumpe während des Gasbetriebs unbedingt auszuschalten ist. Die anderen, dass sie immer mitlaufen soll.

Weiß leider nicht was besser ist. Mein Umüster gehört zur Kategorie 1.

Hallo Osmin 2

 

Frage an deinen Umrüster???

 

Du stehst vor einer Ampel bei Rot die Ampel

geht auf Grün und du gibst Gas . Gas ist alle ???

nun wird der Benzinpumpen Schalter gesucht

dein Wagen steht mitten auf der Keuzung!!!!!

Bei meinem Wagen der würde nur einmal kurz

nicken, und würde wech siehen ohne das es aufallen

würde .Das selbe auf der Autobahn.

 

 

Gruß Manfred

Tach,

soweit ich weiß, läuft meine benzinpumpe auch städig mit.

aber ich atte schon mal backfire. bei mit hat es beim starten kurz gefatscht (klang wie die knallgasprobe im reagenzglas auds dem chemieunterricht vor vielen jahren). dabei st mir am ansaugtrakt ein schlauch abgesprungen - mehr nicht.

manche berichten davon, dass es das luftfiltergehäuse zerlegt und die stauklappe verrenkt. bei mir war es zum glück nur der schlauch, welcher wohl so eine art "sollbruchstelle" ist, welche einen überdruck im ansaugtrakt schnell abführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen