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W124 230CE elek.Fensterheber Hinten nachrüsten?!

Themenstarteram 6. August 2004 um 15:03

Hallihallo.

Kann mir vielleicht jemand nen tip geben, was ich alles zum nachrüsten der elek. Fensterheber hintern beim 124 Coupe benötige? bzw. was ist schon im im Model mit 2 elek. Vorne schon vorhanden? Kabelbaum? Oder muss der auch neu?

Klar das motor und der heber selbst benötigt wird. Auch nen neue mittelkonsole muss her. Klar.

Meine Frage zielt hauptsächlich auf die benötigte eleltrik...

dank euch...

DjM

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14 Antworten

Kann sein, dass du eine neue Steuerelektronik für die hinteren brauchst.

Alles in allem wird es ein sehr teurer Spaß. Neben der ganzen Elektronik muss ja auch die schon erwähnte neue Mittelkonsole mit Schaltern und natürlich auch neue Seitenverkleidungen für hinten her. Du hast ja schließlich Kurbeln und die hinterlassen hässliche Löcher.

Auch wenn elektrische Fenserheber für hinten eine feine Sache sind (ich wollte sie nicht vermissen) würde ich dir davon abraten. Der Kostenaufwand steht, zumindest meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem später gebotenen Nutzen. Die Dinger wirst du eh nur in der warmen Jahreszeit betätigen und da bin ich der meinung, dass man auch mal kurbeln kann.

Da ich einen Sprung im Lack der Mittelkonsole habe, habe ich mich bei Mercedes mal nach einem Austauschteil informiert. Nur das Holzteil ohne Schalter kommt bei Mercedes auf ca. 180 € !!! Zusammen mit den restlichen Teilen wird dich der Spaß insgesamt wenigstens 1000€ nur für's Material kosten. Solltest du dann noch Hilfte von einer Werkstatt beim Einbau benötigen (ich wäre persönlich nicht in der Lage einen Fensterheber auszutauschen und neu einzustellen) kommt dich das Ganze letztendlich schweineteuer.

Und ohne dein Auto jetzt abwerten zu wollen, meinst du wirklich, dass sich dieser finanzielle Aufwand in Anbetracht des Restwertes des Fahrzeugs noch rentiert? Auch wenn du den Umbau durchführst und den Wagen im Anschluss verkaufst bekommst du auch keinen Cent mehr als mit den Kurbeln.

Themenstarteram 6. August 2004 um 15:34

Das ist genau die Frage nach der Steuerelektronik!

Du hast natürlich recht das die Kosten imens werden wenn ich alles neu bei MB kaufe... Wollte mir aber ALLES gebraucht zusammensuchen.... Weiss natürlich das das länger dauern kann... Schalter und konsole werden dauernt bei Ebay angeboten.... leider die Heber ehr selten.... Aber kam auch schon vor (weiss auch nicht warum ich damals nicht zugegriffen habe (komplett hinten für 100 EUR ca. seinerzeit!)

Falls noch wer Tips zur den elektronik unterschieden zwischen 2xVorne und 4xelek.Fensterheber hat - immer her damit....

und Dank Dir, Moonstone für Deine Antwort!

... und: verkauft wird der nicht mehr! Bleibt meins :-)

am 6. August 2004 um 19:08

@DJManiac

Muss meinen Senf bezüglich der Mittelkonsole (Holz) dazugeben !

Bei meinen W124er habe (hatte-weil ja verkauft) alles aus Sonderausstattung Wurzelholz statt Zebrano ! Bei mir waren auch 2 feine Haarrisse und ich dachte mir ich kauf mir halt eine bei Ebay ! Fand dann auch eine NEUE bei Ebay um Sofortkauf 25 Euro ! Ein wahres Schnäppchen und alle Schalter waren auch schon richtig ausgeschnitten !

Als ich sie dann montieren wollte sah ich aber einen enormen Farbunterschied ! Das wird wohl daran gelegen sein das mein Holz natürlich der Sonne usw. im laufe der Jahre ausgesetzt war ! Habs dann gelassen weil die beiden Risse doch weniger auffielen als ein Farbunterschied !

Vielelicht wäre doch eine gebrauchte besser gewesen???

Aber komplett fehlerfrei sind halt die wenigsten! Übrigens sowas würde ich mir nie neu kaufen!! Hatte dann bei Ebay auch nur 22 Euro dafür bekommen! Also denke ich das man sowas nur gebraucht kaufen sollte !

Nochwas zum Fensterheber ! Ich arbeite bei BMW und baue jeden Tag Fensterheber ein ! Mache das schon 10 Jahre in der Autoproduktion und war immer bei der Türenmontage ! Bei Chrysler,BMW usw. braucht man KEINEN Fensterheber einstellen! Im Prinzip ist er nicht anders als ein Kurbler ! Statt der Mechanik halt nur ein Motor drauf wo dann der Kabelstran angesteckt wird ! fensterheber ohne demontage ist in 5 Minuten montiert !Aber ich glaube nicht das der Kabelstrang der gleiche ist wie beim Kurbler ! Anscheinend rentiert es sich bei autos 2 verschiedene Kabelstränge herzustellen als einen und den Stecker blind zu lassen!

Wenn man etwas Gedult hat (und Zeit) und ein Bastler ist denke ist das nicht ein all zu großes Problem sein wird sowas zu realisieren !

@Moonstone

Wenn wer das selber macht finde ich schon das sich das auzahlt ! Schliesslich ist es ein Coupe und daran ist ja grad der Traum wenn man auch die hinteren Scheiben versenkt hat !

Bei einer Limo wäre es mir auch egal !!

Themenstarteram 8. August 2004 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von wernerw124

@DJManiac

Wenn wer das selber macht finde ich schon das sich das auzahlt ! Schliesslich ist es ein Coupe und daran ist ja grad der Traum wenn man auch die hinteren Scheiben versenkt hat !

Bei einer Limo wäre es mir auch egal !!

Du sagst es!

das ist teils unterschiedlich mit der elektrik!

die ersten modelle haben keine steuerelektronik!

da läuft der heber einfach so lange wie man auf den schalter drückt.

das ist auch für einen elektriker rellativ einfach zu machen ohne das man teure kabelbäume kauft und verlegt.

das wird einfach an das vorhandene dazu geschlossen.

und auf die frei gewordenen löcher von der kurbel klebt man den mercedes-puk der auf dem kühler ist.

passt genau drauf, ist original und sieht schön aus!

Moin!

Meine Senftube ist auch noch nicht leer........

Im Gegensatz zu anders lautenden Meinungen müssen die hinteren Fenster bei Coupé und Cabrio sehr wohl eingestellt werden, da diese quasi rundum rahmenlos sind und daher nur unten eine Führung haben.

Ansonsten kommt es beim Nachrüsten von wegen Elektronik sehr auf das Baujahr an. Da wird Dieselschraube wohl schon im EPC geblättert haben, gelle?

Die Erfahrungen von werner w124 kann ich im Übrigen nicht teilen. Ich brauchte nach einen Einbruchschaden einen neuen Ascher. Davon sieht man echt nix.

bis denne

dirch

am 9. August 2004 um 8:11

@dirch

Einen neuen Ascher???

Ich habe den Fensterheber und/oder die Mechanik beim W124 noch nicht angesehen. Aber wahrscheinlich hast du recht das er doch eingestellt gehört wegen dem fehlenden Rahmen! Aber ich denke das läßt sich mit ein wenig probieren auch lösen !

Wie ihr ja vielleicht wißt suche ich auch ein Coupe! Habe mir jetzt eines am WE angesehen! Der Zustand war nicht schlecht aber was mich am meisten nervt ist das der NULL Austattung hatte also nicht mal Fensterheber vorne ! Wie konnt man ein Coupe neu kaufen und nicht mal vorne Fensterheber bestellen?Das EINZIGE Extra war ein elektrischer Fahrersitz!! Na, gerade auf den könnte ich aber am meisten verzichten !!!!!!

Brauch eh kein Luxus aber wenigstens Fensterheber und ein Schiebedach wäre nicht schlecht !!!

Da hat man ein soooo schönes Auto und muß Kurbeln !! Hätte er wenigstens die beiden Extras gehabt hätte ich ihn mir wahrscheinlich gekauft!!!

Aber vorne und hinten nachrüsten das tue ich mir erst gar nicht an!!

Baba

na ich hab doch bei meinen vorne EFH nachgerüstet, weil mein vorbesitzer so geizig war und meinen 190er nicht mal ein schiebedach gegönnt hat.

jetzt kann ich ich immerhin die beifahrer scheibe öffnen.

hat den vorteil das das auto schneller "kalt" wird, allerdings den nachteil das ich ständig ein steifes genick hab...

das sollte man nämlich immer bei den offenen fenstern bedenken!

nochmal zum thema elektronik: also der 190er hat keine.

beim 124er bin ich mir nicht ganz sicher. finde auch im WIS nix drüber.

und einstellen muss man die fenster sehrwohl!

das ist ein ganz gemeines gefummel bis das fenster so schließt wie es soll!

überhaupt ist das ein gefummel bis man den EFH drin hat!

2türen mit verkabelung: 2 ganze nachmittage!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

das ist ein ganz gemeines gefummel bis das fenster so schließt wie es soll!

überhaupt ist das ein gefummel bis man den EFH drin hat!

2türen mit verkabelung: 2 ganze nachmittage!

Dann kann man sich ja vorstellen, was das erst hinten im Coupé ist. Dort ist es schon ein Act überhaupt erst mal die Verkleidung wegzubekommen.

Themenstarteram 9. August 2004 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Ansonsten kommt es beim Nachrüsten von wegen Elektronik sehr auf das Baujahr an. Da wird Dieselschraube wohl schon im EPC geblättert haben, gelle?

dirch

Also meiner ist baujahr 92... also zwar noch der alte Motor aber die neuere bauweise von ausstattung und verplankung.... zur fensterhebertechnik kann ich noch sagen, das meiner diese Komfortschaltung hat: leicht drüchen fenster runter (so lange man hält) und einmal ganz runterdrücken, dann gheht das fenster ganz auf... denke das dann schon eine art steuerung drinn ist....

Themenstarteram 9. August 2004 um 18:56

sorry...war nen doppelpost...

hab den inhalt ma gelöscht

Hier nun noch mein Beitrag zum Thema:

Bis zur ersten Modellpflege Mitte 89 hatten die elektrischen Fensterheber noch kein Steuerteil, der Strom ging direkt über die Schalter. Darum leiden die älteren Fahrzeugen auch öfters mal unter Abbrand der Kontakte. Später dann ab erster Modellpflege lief die Ansteuerung der Motoren über Relais, die sich alle im Komfortsteuerteil befinden. Seit dem ist auch die Komfortschliessung vom Türschloß und die Tipp-Funktion zum Öffnen der Fenster vorhanden. Von dem besagten Komfortsteuerteil gibt es zahlreiche Ausführungen, in Abhängigkeit vom Baujahr und der verbauten Sonderausstattung. Bei deinem 92er Fahrzeug benötigst du höchstwahrscheinlich ein anderes Steuerteil, was die zusätzlichen Fensterheber hinten ansteuern kann. Normalerweise steht das aber auf den neueren Steuerteilen selbst schon drauf... in der Art: 4EFH + SSD oder so. Neu kann man diese Steuerteile natürlich wegen des Preises nicht kaufen, allerdings gibts die doch auch gebraucht (ebay etc.). Falls benötigt, bei mir liegen die Dinger noch bergeweise rum.

Beste Grüsse!

Hi,

habe bei meinem 94er Coupe die hinteren Fensterheber nachgeruestet. Du brauchst die Fensterheber komplett, den Kabelbaum, 4 neue Schalter + Kindersicherung, Mittelkonsole, neue Armlehnen hinten, Steuergeraet. Auf neue hintere Seitenverkleidungen habe ich erstmal verzichtet. Alles in allem abartig teuer und Riesenaufwand. Es muss praktisch alles raus (Sitze, alle Verkleidungen und Teppiche, Teile des Armaturenbretts), hauptsaechlich wegen des neuen Kabelbaums. Jetzt aber perfekt. Und ich wuerde es wieder tun. Wenn Du Detailfragen hast kann ich Dir gerne helfen.

Themenstarteram 14. August 2004 um 0:12

ja super!

Habe es schon befürchtet das das schon nen "Aufwand" wird - milde ausgedrückt.... Werde erstmal teile sammeln und mich dann bei Dir melden... :-)

Da versteht mich wer! :-)

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