ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230e Automatik schaltet langsam von 2 in 3

W124 230e Automatik schaltet langsam von 2 in 3

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 5:12

Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich letzte Woche nach langem überlegen (2-3 Jahre) dazu entschlossen einen w124 Baujahr 1987 zu kaufen. Der Wagen braucht ein bisschen liebe, aber was mich nun interessiert ist wie der Titel schon sagt folgendes: Die gesamte Automatik schaltet weich ruhig und ohne Drama nur der Gangwechsel von Gang 2 in 3 dauert sehr lange. Der Motor beginnt hoch zu drehen und schaltet dann erst nach ca 5-6 Sekunden in den nächsten Gang. Habt ihr Ideen woran es liegt oder Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Guten Morgen,

ich habe mir vor 3 Monaten auch einen W124 230E gekauft und vermutlich das gleiche Problem im Forum beschrieben. Mir war es sehr unangenehm, wenn der Wagen vom 2. in den 3. Gang geschaltet hat. Dies war so wie Du es beschreiben hast, erst sehr hochdrehen und dann plötzlich schalten. Die Ursache bei mir war die "Schaltpunktanhebung" bei kaltem Motor. Das ist so von MB gedacht, um wohl den Motor schneller zu erwärmen und den Schadstoffausstoß zu minimieren.

Mir hat das überhaupt nicht gefallen.

Aus dem Forum erhielt ich den Hinweis, dass man die Schaltpunktanhebung einfach deaktivieren kann, indem man einen Stecker am Getriebe (Unterboden) abzieht. Das habe ich gemacht, den Stecker und Buchse abgeklebt, und damit war das hochdrehen Geschichte.

Eventuell konnte ich Dir helfen.

Thomas

Wenn es die Schaltpunkt Anhebung ist da gibt es mehrere Varianten.

Eine ist ein Unterdruck relais hinter dem Bremskraftverstärker.

Stecker abziehen und fertig.

Die andere ein Kabel trennen am Motor Kran Halter hinten.

Ist ein 1 adriges Kabel.

 

Um zu checken ob es die Kaltstart Anhebung allgemein ist.

Motor starten und 90s laufen lassen und dann erst los fahren.

Dann ist die Anhebung definitiv aus.

Und schauen wie das Getriebe sich verhält.

Schöne Grüße Marcel

Kannst Du uns mal ein Bild hier ablegen vom Unterdruck-Relais hinter dem Bremskraftverstärker? Da würde ich lieber das Relais abziehen und den Stecker am Getriebe wieder stecken. In DE meint meine Werkstatt, beim TÜV würde dies zu Problemen führen.

http://forum.mb124.de/read.php?1,713595,713681

 

Dieses relais kann da sein, muss es aber nicht.

Stecker ziehen und gut.

Es kann auch die andere Lösung sein mit dem Steuerkabel am Motor Kran Halter am Motor hinten.

 

Aber vorher mal Motor vor dem losfahren laufen lassen um zu schauen ob es weg ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 9:56

Moin, danke für die Tipps ich werde es heute mal mit dem 90sec laufen lassen probieren und sonst das Relais abstecken. Ich melde mich ob es geklappt hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:30

Achso: den Wagen auf N oder P laufen lassen?

Lass auf P laufen. Und fahr nicht gleich nach 90,5 Sekunden los.

2 Minuten warten, biste Safe.

Überhaupt lasse ich den 124 er immer erst ne kurze Zeit laufen, bevor ich losfahre.

Einsteigen, Schlüssel rum.

Radio an, alles sortieren, Gurt anlegen, Brille auf…

In der Zeit ist die Drehzahl Anhebung bei normal und der motor hat schon mal überall Öl bekommen…

Ich schätze mal, dass das Symptom auch bei warmem Motor auftritt?

Das ist wohl der übliche Verschleiss der Kupplung K1.

Kann man eine Weile überbrücken aber irgendwann ist das Getriebe fällig.

Sofortmaßnahme: So nicht mehr fahren.Wirklich nicht!

Modulierdruck erhöhen, bis der Schaltvorgang 2 auf 3 nicht mehr rutscht.

Alternativ Auto sofort in die Werkstatt bringen.

Dann Getriebeöl und Filter wechseln und dabei das verstärkte Federpaket K1 (Forensuche) einbauen.

Probefahrt machen Modulierdruck justieren, bis alles einigermaßen passt.

Möglicherweise kannst du so noch einige zehntausend Kilometer fahren, bis das Getriebe überholt bzw. getauscht werden muss.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass man am besten gleich eine Überholung anstreben sollte.

Bei mir bisher flachgefallen, da mein Auto das vom Gesamtzustand noch nicht wirklich hergibt und ich sowieso lieber selbst schalte.

Bei mir arbeitet seit März daher ein Gebrauchtgetriebe mit verstärktem K1 Paket einigermaßen zufriedenstellend.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 13:19

Und wie soll ich den Modulierdruck erhöhen?

Google und Forensuche geben da viele Infos zu.

Kurz gesagt:

Ab unters Auto, Kappe der Modulierdruckdose (am Getriebe in Fahrtrichtung links) runternehmen,

mit dem kleinen T-Stück in 90 Grad Schritten im Uhrzeigersinn drehen und Kappe wieder drauf.

Nach jedem 90 Grad Einstellschritt Probefahrt machen.

Spannend

Von der Schaltpunkt Anhebung zum modulierdruckdose Einstellen

 

Diagnose hat er noch nicht gemacht irgendwie

Ich würde am Modulierdruck zuerst mal nix machen.

 

Wir wissen noch nix darüber ob „der Fehler“ überhaupt ein Fehler ist.

Ich habe die Aussage des TE so verstanden, dass das Getriebe beim Schaltvorgang durchrutscht.

Vllt. bräuchten wir erstmal eine genauere Beschreibung.

Denn Durchrutschen und spät Hochschalten sind tatsächlich ein paar unterschiedliche Schuhe.

Und ein sehr langer Gangwechsel klingt für mich wie Durchrutschen. Und das will man nun wirklich nicht haben...

Schaltpunktanhebung bei Kaltstart, gab es das 1987 überhaupt schon?

Mein 88er 190 E 2.3 hatte sowas nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 4:04

Moin, also den Wagen laufen lassen hat gestern nichts gebracht. Ich dachte auch an einen defekt im Getriebe, aber warum macht sich dieses Durchrutschen nur im Gangwechsel 2 in 3 bemerkbar. Der Modulierdruck würde sich einstellen lassen.

Ich habe nicht das Gefühl das es rutscht sondern eher, das er einfach nur sehr langsam einkuppelt. Auch beim stärkeren beschleunigen fällt die Drehzahl wenn er dann einkuppelt ab und schaltet ruhig in den nächsten Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230e Automatik schaltet langsam von 2 in 3