W124 230te Automatik BJ 92 m102 läuft warm schlecht bzw schwankt
Hallo
Nachdem ich anfänglich Probleme beseitigen konnte stehe ich nun vor neuen
Auto startet gut
Läuft bis zum 1. Mal laufen des Lüfters gut
Tastverhältnis zwischen 45-55prozent
Also laut WIS alles OK da er eine Lambdasonde hat soll er ja pendeln
ABER wie schon erwähnt wenn der Wagen dann richtig warm ist springt er wild umher mit dem tastverhältnis zwischen 2-60 %
Das Auto regelt sich dann halb Tot
Falls jemand eine Idee hat bitte melden
Neu sind bzw getauscht
-verteiler +Läufer + Kabel
- Zündkerzen
- lmm- Poti (Zubehör )
- üsr
- Steuergerät ke
Die Drehzahl Schwankt dann man merkt das der Wagen dann viel zu fett läuft da er auch nach Sprit stinkt
Temperatur Fühler (4pol) und Lambda kann ich anziehen ohne Veränderung
Bitte um Rückmeldung
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36 Antworten
Wie alt ist die Lambdasonde?
Edit: ach, hab übersehen, dass du ohne Sonde bereits getestet hast.
Edit2: Versuch mal ohne Steuergerät: Warm fahren, Zündung aus, STG abziehen, dann starten und testen. Sollte der Motor ohne STG okay laufen, dann liegt es an der KE.
Das werde ich mich versuchen gerne
Gebe morgen Rückmeldung
Kann man über das tastverhältnis keine Rückschlüsse ziehen ?
0-9 % bedeuten doch zu fett ?
Komisch das er das halt immer Mal wieder zwischen den sonst guten Leerlauf knallt
Pendelt schön um 50 dann auf einmal Aussetzer und 9% oder weniger
Ich empfehle, mal den Strom zum EHS zu messen, da sieht man genauer, was das MSG möchte, anfetten oder abmagern. Dann auch mal das Lambdasignal messen. Aus Deiner Beschreibung würde ich glatt auf ein defektes Steuergerät tippen, aber das hast Du ja bereits getauscht.
0-9% pendelnd bedeutet „am Fettanschlag“.
Kennst du dieses Dokument? Versuche auch die Diagnose an der Dose X11/4.
Danke das Dokument habe ich und das es bedeutet daß er zu fett läuft verstehe ich auch. Aber das Pendeln ist meiner Meinung nach ungewöhnlich hoch es steht da 50-9-60-4-54-3 % als würde eine weitere düse zusätzlich einspringen genau unkontrolliert und er dann schlagartig fett läuft
Normal ist die ke doch relativ träge ?! Das hier geht schlag auf Schlag
Also eher ein springen als pendeln
Motorkabelbaum
Hallo,
könnte auch Falschluft sein. Ich würde alle Gummischläuche ganz genau überprüfen.
Viele Grüße
Frank
Weder Falschluft noch eine defekte Lambdasonde noch irgendwas anderes als MSG oder Kabelbaum zur Diagnosebuchse können ein springendes Signal am Tastverhältnis verursachen. Deshalb meine Empfehlung, den Strom zum EHS zu messen, macht der die gleichen Sprünge, dürfte das MSG defekt sein, pendelt da der Strom hingegen normal bzw. ändert sich nur ohne Sprünge, ist simpel das Diagnosesignal Müll. Dieses wird ja im MSG künstlich erzeugt für die Diagnose und hat sonst keinerlei Einfluss.
Danke für die schnelle Antwort
Also heute habe ich das Auto warm gefahren
Strom am ehs gemessen war i.o gependelt aber nicht gesprungen
Als er dann wieder die Zuckungen bekam habe ich das leerlaufventil still gelegt / Stecker abgezogen
Das springen hörte auf
Dann nochmal aufgesteckt und es blieb weg
Ichuss dazu sagen daß ich darauf hin die Lambdasonde abgezogen habe da ich im tastverhältnis im Gegensatz zu gestern heute ein pendeln zw 50- 99.9 hatte
Als ich sie abzog stand sie bei 98-100%
Gemessen habe ich dann die Signal Leitung der Lambda gegen plus 13.5 v und gegen minus 0.5v also habe ich Masse an der Signalverarbeitung Anliegen
Soll das so sein ? Schick das STG Minus Potenzial heraus ?
An X11/4 kann ich laut WIS an Buchse 2&3 also wie beim tastverhältnis auch die Regelung der Lambda prüfen !
Dort habe ich aber anstatt 1-4 v nur 300-800 mv
Die Leitung zwischen STG und Lambda ist io und hat keinen schluss zu Masse oder plus
Hast du gegen Plus gemessen? Die Lambdasonde erzeugt ja selbst eine Spannung zwischen 100 - 900 mV gegen Masse. Wenn du sie an Plus angeschlossen hast, dann ist sie jetzt möglicherweise hin.
Wenn die Lambdasonde defekt (oder abgesteckt) ist, dann muss das Tastverhältnis 50% fest (nicht pendelnd) lauten.
Tastverhältnis ist nur bei warmem Motor messbar. Wenn du schon bevor der Motor gut warm ist ein Schwankendes Tastverhältnis angezeigt bekommst ist die Messerei, so wie du sie durchführst nicht zielführend.
Poti eventuell nix....falsch eingestellt.....oder ....oder ....oder.
Warm fahren und erst dann direkt am EHS messen.
Du schreibst ......Steuergeräte getauscht......warum und gegen was.....Älteste, was gebrauchtes identisches......was ähnliches....
Und die Frage aller Fragen.......lief der Wagen in deinem Besitz jemals korrekt oder hast du ihn schlecht laufend übernommen.......nur damit man für die Fehlerferndiagnose weiß, ob es verbastelt wurde oder halt iwann ein Problem auftauchte.
Ich habe den Wagen so gekauft bzw schlechter
Sprang zeitweise fast garnicht an .
Habe auch schon Kabelbaum Pfusch beseitigen müssen seit dem habe ich auch wieder ein Drehzahl Signal
Aber denke ich komme so nicht weiter
Kann gerne nochmal Spannung am Poti / Strom am ehs / tastverhältnis mese n und genau notieren
Den Strom am EHS misst Du hoffentlich korrekt, ich schreib es sicherheltshalber nochmal:
Stecker vom EHS trennen, einen Pin direkt mit dem EHS verbinden, den zweiten Pin durch das Messgerät zum EHS schleifen, also in Reihe messen. Bei Zündung ein sollten 20 mA positiv anliegen, wenn negativ, einfach die Messelting umpolen. Bei warmen Motor und intakter Lambdasonde soll der Strom bei 0 mA pendeln.
Das Lambdasignal wird am runden Stecker gemessen, dazu eine dünne Litze mit einklemmen beim Zusammenstecken und dann gegen Masse die Spannung messen. Sollwert pendelt zwischen 100 und 800 mV. Wenn Du den Stecker abziehst kannst Du vom MSG kommend ca 500 mV Referenzspannung messen und von der Sonde sollte nun ein etwas fetter Wert über 500 mV kommen, wenn die Grundeinstellung passt.