ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230te Automatik BJ 92 m102 läuft warm schlecht bzw schwankt

W124 230te Automatik BJ 92 m102 läuft warm schlecht bzw schwankt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 21:12

Hallo

Nachdem ich anfänglich Probleme beseitigen konnte stehe ich nun vor neuen

Auto startet gut

Läuft bis zum 1. Mal laufen des Lüfters gut

Tastverhältnis zwischen 45-55prozent

Also laut WIS alles OK da er eine Lambdasonde hat soll er ja pendeln

ABER wie schon erwähnt wenn der Wagen dann richtig warm ist springt er wild umher mit dem tastverhältnis zwischen 2-60 %

Das Auto regelt sich dann halb Tot

Falls jemand eine Idee hat bitte melden

Neu sind bzw getauscht

-verteiler +Läufer + Kabel

- Zündkerzen

- lmm- Poti (Zubehör )

- üsr

- Steuergerät ke

Die Drehzahl Schwankt dann man merkt das der Wagen dann viel zu fett läuft da er auch nach Sprit stinkt

Temperatur Fühler (4pol) und Lambda kann ich anziehen ohne Veränderung

Bitte um Rückmeldung

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie alt ist die Lambdasonde?

 

Edit: ach, hab übersehen, dass du ohne Sonde bereits getestet hast.

 

Edit2: Versuch mal ohne Steuergerät: Warm fahren, Zündung aus, STG abziehen, dann starten und testen. Sollte der Motor ohne STG okay laufen, dann liegt es an der KE.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 23:16

Das werde ich mich versuchen gerne

Gebe morgen Rückmeldung

Kann man über das tastverhältnis keine Rückschlüsse ziehen ?

0-9 % bedeuten doch zu fett ?

Komisch das er das halt immer Mal wieder zwischen den sonst guten Leerlauf knallt

Pendelt schön um 50 dann auf einmal Aussetzer und 9% oder weniger

Ich empfehle, mal den Strom zum EHS zu messen, da sieht man genauer, was das MSG möchte, anfetten oder abmagern. Dann auch mal das Lambdasignal messen. Aus Deiner Beschreibung würde ich glatt auf ein defektes Steuergerät tippen, aber das hast Du ja bereits getauscht.

0-9% pendelnd bedeutet „am Fettanschlag“.

 

Kennst du dieses Dokument? Versuche auch die Diagnose an der Dose X11/4.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 1:01

Danke das Dokument habe ich und das es bedeutet daß er zu fett läuft verstehe ich auch. Aber das Pendeln ist meiner Meinung nach ungewöhnlich hoch es steht da 50-9-60-4-54-3 % als würde eine weitere düse zusätzlich einspringen genau unkontrolliert und er dann schlagartig fett läuft

Normal ist die ke doch relativ träge ?! Das hier geht schlag auf Schlag

Also eher ein springen als pendeln

Motorkabelbaum

Hallo,

könnte auch Falschluft sein. Ich würde alle Gummischläuche ganz genau überprüfen.

Viele Grüße

Frank

Weder Falschluft noch eine defekte Lambdasonde noch irgendwas anderes als MSG oder Kabelbaum zur Diagnosebuchse können ein springendes Signal am Tastverhältnis verursachen. Deshalb meine Empfehlung, den Strom zum EHS zu messen, macht der die gleichen Sprünge, dürfte das MSG defekt sein, pendelt da der Strom hingegen normal bzw. ändert sich nur ohne Sprünge, ist simpel das Diagnosesignal Müll. Dieses wird ja im MSG künstlich erzeugt für die Diagnose und hat sonst keinerlei Einfluss.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 16:25

Danke für die schnelle Antwort

Also heute habe ich das Auto warm gefahren

Strom am ehs gemessen war i.o gependelt aber nicht gesprungen

Als er dann wieder die Zuckungen bekam habe ich das leerlaufventil still gelegt / Stecker abgezogen

Das springen hörte auf

Dann nochmal aufgesteckt und es blieb weg

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 16:40

Ichuss dazu sagen daß ich darauf hin die Lambdasonde abgezogen habe da ich im tastverhältnis im Gegensatz zu gestern heute ein pendeln zw 50- 99.9 hatte

Als ich sie abzog stand sie bei 98-100%

Gemessen habe ich dann die Signal Leitung der Lambda gegen plus 13.5 v und gegen minus 0.5v also habe ich Masse an der Signalverarbeitung Anliegen

Soll das so sein ? Schick das STG Minus Potenzial heraus ?

An X11/4 kann ich laut WIS an Buchse 2&3 also wie beim tastverhältnis auch die Regelung der Lambda prüfen !

Dort habe ich aber anstatt 1-4 v nur 300-800 mv

Die Leitung zwischen STG und Lambda ist io und hat keinen schluss zu Masse oder plus

Hast du gegen Plus gemessen? Die Lambdasonde erzeugt ja selbst eine Spannung zwischen 100 - 900 mV gegen Masse. Wenn du sie an Plus angeschlossen hast, dann ist sie jetzt möglicherweise hin.

Wenn die Lambdasonde defekt (oder abgesteckt) ist, dann muss das Tastverhältnis 50% fest (nicht pendelnd) lauten.

Tastverhältnis ist nur bei warmem Motor messbar. Wenn du schon bevor der Motor gut warm ist ein Schwankendes Tastverhältnis angezeigt bekommst ist die Messerei, so wie du sie durchführst nicht zielführend.

Poti eventuell nix....falsch eingestellt.....oder ....oder ....oder.

Warm fahren und erst dann direkt am EHS messen.

Du schreibst ......Steuergeräte getauscht......warum und gegen was.....Älteste, was gebrauchtes identisches......was ähnliches....

 

Und die Frage aller Fragen.......lief der Wagen in deinem Besitz jemals korrekt oder hast du ihn schlecht laufend übernommen.......nur damit man für die Fehlerferndiagnose weiß, ob es verbastelt wurde oder halt iwann ein Problem auftauchte.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 20:34

Ich habe den Wagen so gekauft bzw schlechter

Sprang zeitweise fast garnicht an .

Habe auch schon Kabelbaum Pfusch beseitigen müssen seit dem habe ich auch wieder ein Drehzahl Signal

Aber denke ich komme so nicht weiter

Kann gerne nochmal Spannung am Poti / Strom am ehs / tastverhältnis mese n und genau notieren

Den Strom am EHS misst Du hoffentlich korrekt, ich schreib es sicherheltshalber nochmal:

Stecker vom EHS trennen, einen Pin direkt mit dem EHS verbinden, den zweiten Pin durch das Messgerät zum EHS schleifen, also in Reihe messen. Bei Zündung ein sollten 20 mA positiv anliegen, wenn negativ, einfach die Messelting umpolen. Bei warmen Motor und intakter Lambdasonde soll der Strom bei 0 mA pendeln.

Das Lambdasignal wird am runden Stecker gemessen, dazu eine dünne Litze mit einklemmen beim Zusammenstecken und dann gegen Masse die Spannung messen. Sollwert pendelt zwischen 100 und 800 mV. Wenn Du den Stecker abziehst kannst Du vom MSG kommend ca 500 mV Referenzspannung messen und von der Sonde sollte nun ein etwas fetter Wert über 500 mV kommen, wenn die Grundeinstellung passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230te Automatik BJ 92 m102 läuft warm schlecht bzw schwankt