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W124 250 D Tunings-versuch bzw. "modernisierung des Motors" zum OM605

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 19:39

hallo leute!

Ich habe einen W124 Baujahr 1994 und einen 250 D drin.

Das ist leider noch nicht der, mit der 20 Ventile hat und kein Turbo. (Kein OM605)

Ich wollte den Motor vielleicht mit einem Turbo ausstatten und einem anderen Zylinderkopf ausstatten (20 Ventile) dazu auch noch den Motor aufbohren und auf den Kolben natürlich entweder noch für die Ventile Platz ausbohren lassen oder ganz andere reinbauen.

Ich weiß, dass Turbodiesel noch einen zusätzlichen Ölkanal haben um die schmierung zu verbessern.

Im großen ganzen würde ich einfach gerne mal wissen, wie man den alten Motor zu einem OM605 mit Turbo umbaut. Preis der Teile ist völlig egal, lässt euch nicht irritieren, dies hier ist einfach eine Idee die mir schon Jahre im Kopf herumschwirrt und ich noch noch nicht dazu gekommen bin mich zu informieren wie man alles umbauen muss (Teile).

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

MOIN

und täglich grüßt das murmeltier!

sorry, aber diese threads sind so alt wie motortalk.

um das ganze mal kurz zu fassen und hier nicht unnötig worte zu schreiben, für ein hirngespinnst, welches ein solches bleibt, weil nicht umgesetzt:

wenn geld für die teile keine rolle spielt:

kauf dir ein auto !!!

und keinen 250 sauger sondern einen 300 diesel mit oder ohne turbo. mit tdi will ich jetzt nicht anfangen, da nicht im 124er verbaut. aber da hast du leistung und minimalen verbrauch.

dieses vorhaben ist freundlich geasagt finanzieller schwachsinn und auch laufleistungsmäßig ein rückschritt.

machbar ist aber vieles bis alles.

gruß

frank

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MOIN

und täglich grüßt das murmeltier!

sorry, aber diese threads sind so alt wie motortalk.

um das ganze mal kurz zu fassen und hier nicht unnötig worte zu schreiben, für ein hirngespinnst, welches ein solches bleibt, weil nicht umgesetzt:

wenn geld für die teile keine rolle spielt:

kauf dir ein auto !!!

und keinen 250 sauger sondern einen 300 diesel mit oder ohne turbo. mit tdi will ich jetzt nicht anfangen, da nicht im 124er verbaut. aber da hast du leistung und minimalen verbrauch.

dieses vorhaben ist freundlich geasagt finanzieller schwachsinn und auch laufleistungsmäßig ein rückschritt.

machbar ist aber vieles bis alles.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von Ubuntu_Man

hallo leute!

 

Ich habe einen W124 Baujahr 1994 und einen 250 D drin.

Das ist leider noch nicht der, mit der 20 Ventile hat und kein Turbo. (Kein OM605)

Ich wollte den Motor vielleicht mit einem Turbo ausstatten und einem anderen Zylinderkopf ausstatten (20 Ventile) dazu auch noch den Motor aufbohren und auf den Kolben natürlich entweder noch für die Ventile Platz ausbohren lassen oder ganz andere reinbauen.

Ich weiß, dass Turbodiesel noch einen zusätzlichen Ölkanal haben um die schmierung zu verbessern.

Im großen ganzen würde ich einfach gerne mal wissen, wie man den alten Motor zu einem OM605 mit Turbo umbaut. Preis der Teile ist völlig egal, lässt euch nicht irritieren, dies hier ist einfach eine Idee die mir schon Jahre im Kopf herumschwirrt und ich noch noch nicht dazu gekommen bin mich zu informieren wie man alles umbauen muss (Teile).

 

Danke im voraus!

Haste schon die passende Bohrmaschine dafür? :D

 

Naja, die Schulferien sind ja bald vorbei. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

 

Haste schon die passende Bohrmaschine dafür? :D

Naja, die Schulferien sind ja bald vorbei. :D

Der war gut :cool:

Auf Gedanken kommen die Leute....

Grüße

Ben1602

Ihr seid ja wieder unter aller Sau...(ausser Frank...)

Und Frank hat recht: Bevor du sowas machst, nimm nen 250 Turbodiesel aus dem W202. Die gabs auch mit Bosch ESP (glaube sogar nur, die Lucas hatten die 200D und 220D wenn mich nich alles täuscht) und wenn nicht, is das auch kein Beinbruch die Umzubauen. (hat jemand bei der Marinisierung von dem Turbodiesel gemacht)

Den Motor kannst du auch verhältnissmässig einfach auf 180 PS bringen (gibt genug, die das gemacht haben, auch in verbindung mit einer Marinisierung) und is um einiges einfacher als nen normalen 250D auf Turbo umzubauen, da der 250 Turbodiesel ein fast komplett anderer Motor war.

Lange rede, kurzer Sinn: Bau nen moderneren Motor ein...;) Und wenns Finanzielle keine rolle spielt, was es beim 124er inzwischen eig. sowieso fast nicht mehr tun sollte, da viele in solch einem Zustand sind wo es weit über das Wirtschaftliche hinausgeht, "tune" den von 150 auf 180 PS.

hallo,

wenn geld bei dir reine rolle spielt, dann kauf dir nen 300 turbodiesel, die haben 147 PS und kosten so um 800 - 1000 €. ich habe so einen günstig mit ölpumpen schaden für 200 € gekauft. habe ihn wieder in ord. gebracht und einen garettlader verbaut (was für einen bleibt mein geheimnis, muss ja net alles verraten). einen LLK (ladeluftkühler) verbaut und den dieseldruck optimal angepasst. der motor hat jetzt eine leistung von 182 PS. bin damit sehr zufrieden. habe 30 tkm nach dem umbau gefahren und es war nix dran, ist halt alles auf haltbarkeit gebaut. verbrauch liegt um die 8-10 l. auf der autobahn kannst du dich auch mal mit nem w210 270 cdi anlegen, vorallem bergauf, da siehts bei dem alt aus. ich bin zufrieden damit.

was ich eigentlich sagen will ist, das dein projekt immer eine baustelle bleibt, bekommst du nie ruhe rein. machs so wie ich, ist einfacher und kostet net so viel gelt.

PS.: weist du überhaupt wie teuer die zylinder werden, das ist alles sonderanfertigung, weils für nen w124 nix gibt. die kosten alleine schon 1000 €, andere pleuel und lagerschalen auch noch, den motorschleifer musste auch noch bezahlen und dieverse andere sachen !!!??? da kannst dir auch für das geld nen w210 E320 CDI kaufen mit wenig km.

mfg mercedes_w124t

Zitat:

Original geschrieben von mercedes_w124t

hallo,

wenn geld bei dir reine rolle spielt, dann kauf dir nen 300 turbodiesel, die haben 147 PS und kosten so um 800 - 1000 €. ich habe so einen günstig mit ölpumpen schaden für 200 € gekauft. habe ihn wieder in ord. gebracht und einen garettlader verbaut (was für einen bleibt mein geheimnis, muss ja net alles verraten). einen LLK (ladeluftkühler) verbaut und den dieseldruck optimal angepasst. der motor hat jetzt eine leistung von 182 PS. bin damit sehr zufrieden. habe 30 tkm nach dem umbau gefahren und es war nix dran, ist halt alles auf haltbarkeit gebaut. verbrauch liegt um die 8-10 l. auf der autobahn kannst du dich auch mal mit nem w210 270 cdi anlegen, vorallem bergauf, da siehts bei dem alt aus. ich bin zufrieden damit.

 

mfg mercedes_w124t

Kannst du mir das mal per PN näher erklären was du da gemacht hast??

Würde mich echt mal interessieren!

Grüße

Ben1602

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:15

also, danke für alle antworten erstmal,

dass ihr alle so negativ darauf eingestellt wart :) ich wollte ja nur erstmal wissen, ob überhaupt so etwas machbar wär, wenn aber die Kosten des Umbaus die Kosten einens anderen/neuen bzw. stärkeren rentablen Motors übersteigen, ist alles klar.

Ich werd mich mal wirklich für einen 300 TD mit 20V umschauen...

Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von Ubuntu_Man

hallo leute!

Ich habe einen W124 Baujahr 1994 und einen 250 D drin.

Das ist leider noch nicht der, mit der 20 Ventile hat und kein Turbo. (Kein OM605)

Ich wollte den Motor vielleicht mit einem Turbo ausstatten und einem anderen Zylinderkopf ausstatten (20 Ventile) dazu auch noch den Motor aufbohren und auf den Kolben natürlich entweder noch für die Ventile Platz ausbohren lassen oder ganz andere reinbauen.

Ich weiß, dass Turbodiesel noch einen zusätzlichen Ölkanal haben um die schmierung zu verbessern.

Im großen ganzen würde ich einfach gerne mal wissen, wie man den alten Motor zu einem OM605 mit Turbo umbaut. Preis der Teile ist völlig egal, lässt euch nicht irritieren, dies hier ist einfach eine Idee die mir schon Jahre im Kopf herumschwirrt und ich noch noch nicht dazu gekommen bin mich zu informieren wie man alles umbauen muss (Teile).

Danke im voraus!

Erstmal um ein paar Sachen klar zu stellen:

Der 250D ist mit dem 10V-Kopf ein OM602, gebaut im w124 bis 1993. Der 250D mit 20V-Kopf, den Du hast, ist ein OM605. Beide gab es mit Turbolader, die wurden OM602LA und OM605LA genannt und waren gegenüber den Saugmotoren um ca. 33% Leistungsgesteigert.

Wenn Du sowas machst solltest Du direkt einen Turbo-Kopf einbauen, selbst neu dürfte der billiger sein als Deine Umbauten. Zudem sind die Köpfe beim Turbo im Aufbau etwas anders, da verstärkt. Am Motorblock musst Du auch umbauen, zumindest andere Kolben. Keine Ahnung ob Dein Motor Kolbenbodenkühlung hat, manche Saugmotoren hatten das. Als Turbomotor braucht der die aber auf jeden Fall. Aufbohren? Wofür? Als Turbomotor braucht der das nicht, deswegen baust Du ja nen Turbo dran.

Die Einspritzpumpe musst Du auch auswechseln. Vielleicht geht die vom OM602LA. Original wäre die vom OM605LA, die ist allerdings meines Wissens elektronisch geregelt.

Kurz: Es ist Schwachsinn weil ziemlich sicher nur für mehrere Tausend Euro zu machen. Da kannst Du Dir ein komplettes Spenderfahrzeug für kaufen und alles umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Ubuntu_Man

hallo leute!

Ich habe einen W124 Baujahr 1994 und einen 250 D drin.

Das ist leider noch nicht der, mit der 20 Ventile hat und kein Turbo. (Kein OM605)

Da stimmt was nicht. 1994 gab es nur den mit den 20V. Das war der OM605, den du haben solltest. Mit Turbo gab es den sowieso nur im W202.

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