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W124-250D Automatikgetriebe Fehler beseitigung Hurra

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:22

Hallo

Ich wolte mal jetzt über mein problem mit meiner Automatikgetriebe beim W124,250D Euch berichten . Das problem was ich hatte war beim Rückwärts fahren als ob sich ein Ast unterm Wagen eingehängt habe und so mit schleift.Nach hin und her gucken fand ich nichts es war auch kein ast unterm Fahrzeug . Da bin ich dann zu einem Werkstatt meines vertrauens gefahren und er meinte das die automatik Getriebe defekt wäre und ich mit 1200,- euro rechnen müsse wenn er es wieder in Ordnung bringe.Das problem trat nur beim Rückwärts fahren auf vowärts einwandfrei am Funktionieren .Dann habe ich ja mir überlegt eine zu kaufen und selber einzuben da mir die reperatur bei einem werkstatt zu hoch war.Deshalb war hier auch meine suche nach einem Automatikgetrieb.Letzlich habe ich mir vorgenommen die automatikgetriebe auszubauen und es auseinender zu nehmen , da ich es sowieso ausbaue und tatsächlich bin ich fündig geworden der fehler war das der Federteller gerissen und der rückwärts Tellerfeder in drei Teile gebrochen ist , alle gebrochenen Teile auch in der getriebe gefunden und entfernt.Die teile habe ich bei mercedes bestellt kosten punkt der teile :Federteller+Tellerfeder+Dichtung+7 liter aut.getriebeöl+Wannendichtung+Getriebefilter und natürlich noch eine Gelenkscheibe alles insgesamt ca 200 euro.Getriebe zusammen gebaut und eingebaut alles Festgeschraubt , öl eingefüllt motor gestartet und ganz am schluss der Erfolg , mein

schatz läuft wieder einwandfrei schaltet und fährt auch rückwärts ohne schleifgeräusche wie aus dem MB-Werk .Der nette Arbeiter vom mercedes sagte das dies der typische W124 Automatigetriebe schaden wäre , also ich hoffe das ich mit meinem beitrag einigen Mercedes Fans vielleicht nützlich oder helfen könnte. Schliesslich hat es sich für mich gelohnt auch noch was dazu gelernt dabei.

Viele Grüsse aus Gelsenkirchen

S.B

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:22

Hallo

Ich wolte mal jetzt über mein problem mit meiner Automatikgetriebe beim W124,250D Euch berichten . Das problem was ich hatte war beim Rückwärts fahren als ob sich ein Ast unterm Wagen eingehängt habe und so mit schleift.Nach hin und her gucken fand ich nichts es war auch kein ast unterm Fahrzeug . Da bin ich dann zu einem Werkstatt meines vertrauens gefahren und er meinte das die automatik Getriebe defekt wäre und ich mit 1200,- euro rechnen müsse wenn er es wieder in Ordnung bringe.Das problem trat nur beim Rückwärts fahren auf vowärts einwandfrei am Funktionieren .Dann habe ich ja mir überlegt eine zu kaufen und selber einzuben da mir die reperatur bei einem werkstatt zu hoch war.Deshalb war hier auch meine suche nach einem Automatikgetrieb.Letzlich habe ich mir vorgenommen die automatikgetriebe auszubauen und es auseinender zu nehmen , da ich es sowieso ausbaue und tatsächlich bin ich fündig geworden der fehler war das der Federteller gerissen und der rückwärts Tellerfeder in drei Teile gebrochen ist , alle gebrochenen Teile auch in der getriebe gefunden und entfernt.Die teile habe ich bei mercedes bestellt kosten punkt der teile :Federteller+Tellerfeder+Dichtung+7 liter aut.getriebeöl+Wannendichtung+Getriebefilter und natürlich noch eine Gelenkscheibe alles insgesamt ca 200 euro.Getriebe zusammen gebaut und eingebaut alles Festgeschraubt , öl eingefüllt motor gestartet und ganz am schluss der Erfolg , mein

schatz läuft wieder einwandfrei schaltet und fährt auch rückwärts ohne schleifgeräusche wie aus dem MB-Werk .Der nette Arbeiter vom mercedes sagte das dies der typische W124 Automatigetriebe schaden wäre , also ich hoffe das ich mit meinem beitrag einigen Mercedes Fans vielleicht nützlich oder helfen könnte. Schliesslich hat es sich für mich gelohnt auch noch was dazu gelernt dabei.

Viele Grüsse aus Gelsenkirchen

S.B

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hallo caki74

Glückwunsch zu deinem Erfolg und ich finde es schön das Du über deine positive Erfahrung berichtet hast :)

Das macht leider nicht jeder, und ich finde es schade denn ,,man lernt nie aus'':rolleyes:

weiter so!

gruß

danilu

am 10. Januar 2008 um 22:45

Hallo

...Glückwunsch...

ich würde mich an sowas nie rantrauen.

...schön...

M.f.D.Gruss

M102

hi

 

gratulation !

 

hätte sich nicht jeder zugetraut !  vom fach ?

 

hast du etwa auch fotos während der rep. gemacht ? - die du hier einstellen könntest ?

 

nicht jeder -zumindest ich - hat /habe eine vorstellung wo welche feder im AG sitzt -obwohl das doch interessant werden könnte -wenn das der typische automatikfehler ist.

 

welche getriebe-nr /722.xxx ?

 

techn. interessiert

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi

 

........hast du etwa auch fotos während der rep. gemacht ? - die du hier einstellen könntest ?

........

mike

Eine super Idee. Fotos wären Klasse!

am 11. Januar 2008 um 9:35

Hallo,

das muß ja ein geiles gefühl sein das du so was hinbekmmen hast und noch gut nen tausender gespart

einfach gut, danke

tschüß tommiquote]

Original geschrieben von caki74

Hallo

Ich wolte mal jetzt über mein problem mit meiner Automatikgetriebe beim W124,250D Euch berichten . Das problem was ich hatte war beim Rückwärts fahren als ob sich ein Ast unterm Wagen eingehängt habe und so mit schleift.Nach hin und her gucken fand ich nichts es war auch kein ast unterm Fahrzeug . Da bin ich dann zu einem Werkstatt meines vertrauens gefahren und er meinte das die automatik Getriebe defekt wäre und ich mit 1200,- euro rechnen müsse wenn er es wieder in Ordnung bringe.Das problem trat nur beim Rückwärts fahren auf vowärts einwandfrei am Funktionieren .Dann habe ich ja mir überlegt eine zu kaufen und selber einzuben da mir die reperatur bei einem werkstatt zu hoch war.Deshalb war hier auch meine suche nach einem Automatikgetrieb.Letzlich habe ich mir vorgenommen die automatikgetriebe auszubauen und es auseinender zu nehmen , da ich es sowieso ausbaue und tatsächlich bin ich fündig geworden der fehler war das der Federteller gerissen und der rückwärts Tellerfeder in drei Teile gebrochen ist , alle gebrochenen Teile auch in der getriebe gefunden und entfernt.Die teile habe ich bei mercedes bestellt kosten punkt der teile :Federteller+Tellerfeder+Dichtung+7 liter aut.getriebeöl+Wannendichtung+Getriebefilter und natürlich noch eine Gelenkscheibe alles insgesamt ca 200 euro.Getriebe zusammen gebaut und eingebaut alles Festgeschraubt , öl eingefüllt motor gestartet und ganz am schluss der Erfolg , mein

schatz läuft wieder einwandfrei schaltet und fährt auch rückwärts ohne schleifgeräusche wie aus dem MB-Werk .Der nette Arbeiter vom mercedes sagte das dies der typische W124 Automatigetriebe schaden wäre , also ich hoffe das ich mit meinem beitrag einigen Mercedes Fans vielleicht nützlich oder helfen könnte. Schliesslich hat es sich für mich gelohnt auch noch was dazu gelernt dabei.

Viele Grüsse aus Gelsenkirchen

S.B

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:57

Hallo

 

Erstmals bedanke ich mich recht herzlich ;) bei allen , für die interesse und für die netten beitäge. Ich habe keine Fotos gemacht weil im nach hinein mir es auch spät eingefallen ist , nach  dem ich auch alles zusammen gebaut hatte . Aber von den Teieln die gebrochen und gerissen waren stelle ich noch die Fotos Hier ein . In Zukunft werde ich jede meiner Arbeiten an mein (W124-250D) Dokumentieren.Falls noch etwas vorkommen sollte.:) Ich werde an Hand der Bilder noch rein schreiben wo sie etwa sitzen zumindest versuchen , schliesslich bin ich auch kein Kfz mechaniker.

 

Mfg

 

caki74

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:22

Das ist der Federteller die gerissen ist.

um daran zu gelangen muss man den vorderen Deckel von der Getriebe die mit 9 schrauben befestigt ist lösen und den Deckel abnehmen wenn mann den Deckel abgenommen hat und es sich von innen anguckt sieht man den Federteller schon .

12-Kolben

13-Federteller

14-Rückdruckfedern

15-Sprengring

16-Buchse

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:24

Das ist der Orginal Foto von dem Federteller , ist mit rot mackiert wo der riss entstanden ist.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:39

Und hier der gewölbte Tellerfeder die von einem ganzen in insgesamt 4 teiele gebrochen ist.

Top Arbeit .

Sag mal wie lange hast du gebraucht das ganze zu zerlegen und wieder zusammen bauen .

Hast du eine Hebebühne gehabt oder in der Grube oder in der Garage ?

Das iist gut zu hören das die Getriebe garnet so teuer sind zum reparieren .

 

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:52

Und hier der aufbau vom 4-Gang Automatikgetriebe und wo der Tellerfeder sitz 

 

10-ist der Deckel des Getriebes wo auch der Federteller direckt hinten sitzt

11-Dichtung zwischen deckel und Getriebe 

85- ist der Gebrochene Tellerfeder die bischen gewölbt ist

 

hoffe das ich es sowiet wie möglich geschildert habe , wie und wo die Teile sitzen bitte um verständniss natürlich wären orginal aufnahmen noch besser gewesen :)

 

viele grüsse an alle aus Gelsenkirchen

 

caki74

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 17:06

Hallo  E280 5-Gang

 

-also zerlegen und zusammenbau nur der Automatikgetriebe hat mich insgesamt ca 3 stunden gedauert.

-1 tag für die bestellten Teile bei Mercedes gewartet.

-Ein- und Aus-bau der Getriebe insgesamt 4-5 stunden vielleicht sagen jetzt einige zu lange aber habe es zum erstenmal gemacht und          langsam angehen lassen.

-in der garage mit einer grube beim kollege.

mann muss den willen dazu haben dann geht alles zumindest es hat sich gelohnt auf jedenfall.

 

Mfg

 

caki74

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Top Arbeit .

 

Sag mal wie lange hast du gebraucht das ganze zu zerlegen und wieder zusammen bauen .

 

Hast du eine Hebebühne gehabt oder in der Grube oder in der Garage ?

 

Das iist gut zu hören das die Getriebe garnet so teuer sind zum reparieren .

 

hi caki74

 

mein respekt steigt um so mehr - als du  kein kfz-mech. bist . der kann sowas - lernen.

 

allein das sich dranmachen -an so eine komplexe materie ... :eek:

 

ein bischen glück gehört dazu - hätte ja auch was ganz anderes sein können.....;) nich wa 3lqp ?

 

besonders :danke für die mühe - die theorie nachzuliefern.

 

wie so oft : kleine ursache -großes problem - gewußt wo - prob. gelöst.:D

 

 

hochachtungsvoll

 

mike

 

 

 

 

Also, von mir auch : Hut ab ! Vollen Respekt..... Habe gerade so einen 250 Diesel mit Automatikgetriebe erstanden und mich schon als der wahre Held gefühlt, weil ich da das Getriebeöl des Automatikgetriebes gewechselt habe, samt Filter und mit neuer Ölwannendichtung.

Meiner schlägt irgendwie beim Starten, als wenn da der Auspuff wo gegen haut hört sich das an, oder als wenn der Motor nicht gut gelagert ist.... kann das auch eine Ursache in Richtung Kardanwelle, Schwingungsdämpfer oder wie auch immer das heißt haben ?

Bei unseren w201 müssen wir das Differential tauschen, kennt jemand da eine gute Anleitung ? Mit Bildern ?

Nochmals : echt cool, was Du hier geleistet hast und weiter so....

Wenn er langsam fährt, höre ich so ein leises rauschen, habe gedacht es rappelt was an dem Bodenschutzplasteblecheverkleidungen....kann das auch Getriebseitige Ursachen haben ?

Gruß

Horst

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