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W124 250TD Getriebeöl im Motor?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:54

Seit etwa drei Monaten habe ich extremen Getriebeölverlust. Dafür wird das Motorenöl mehr. Das Auto ist von unten trocken, es sind zumindest keine Ölflecken zu sehen. Wenn ich das Getriebeöl auffülle, fehlt nach 15 km schon wieder 1/4 l, und die gelbe Warnleuchte kommt ab und zu. Das Motorenöl ist inzwischen schon so verdünnt, daß der Öldruck bei normaler Fahrt bei 2,0 bar liegt. Sonst war er immer am Anschlag. Bei Standgas ist er bei etwa 0,5 bar. Beide Öle wurden im Juni gewechselt, Filter auch.

Ist das überhaupt möglich, daß es irgendwo eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe gibt?

Ja, ich weiß, wo man das entprechende Öl einfüllen muß und wie man den Ölstand kontrolliert. :)

Weiß Jemand Rat?

Danke schon mal, und schönes Wochenende!

PS.: W124 250TD 4-Gang-Automatic-Getriebe

Ich fahre nicht mehr als 400 km im Monat.

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2015 um 14:05

Moin,

Zitat:

@E300TDT [url=http://www.motor-talk.de/.../...getriebeoel-im-motor-t5475614.html?...]schrieb am 23.

Interessehalber: Wer kann mir erklären wie das Automatikgetriebeöl in das Motoröl kommt? Dass die Unterdruckpume Automatikgetriebeöl über eine defekte Modulierdruckdose ansaugen kann, ist mir klar. Aber imho hat das Unterdrucksystem keine Verbindung zum Schmiersystem des Motors, oder doch?:confused:

die Unterdruckpumpe entlässt die angesaugte Luft (und folglich auch das Öl) IN den Motor.

Gruß

Christian

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Zitat:

Wenn ich das Getriebeöl auffülle, fehlt nach 15 km schon wieder 1/4 l, und die gelbe Warnleuchte kommt ab und zu.

Da gibts keine Lampe. Einzige Verbindung zwischen Motor und getriebe ist die Modulierdruckdose. Vom Getriebe links geht n Unterdruckschlauch nach oben zum Motor, ist da Öl drin, einmal die Dose bitte neu machen, nix wildes.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 13:11

Vielen Dank!!! Das war die richtige Antwort. Ich habe den Luftfiter samt Gehäuse ausgebaut, Motor gestartet, dann den Schlauch abgezogen. Voll mit Getriebeöl. Der Schlauch geht in ein Gummi-Bogen und dann an diese braune Dose. Was muß ich nun besorgen und auswechseln? Wie heißt das Teil?

Danke!

P1050895

Das mit dem Öldruck des Motor und der Ölstandkontrollanzeige würde mir aber trotzdem auch zu denken geben. Das hat eigentlich nichts mit dem Getriebe oder der Modulierdruckdose zu tun

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 13:34

Zitat:

@E300TDT schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:19:58 Uhr:

Das mit dem Öldruck des Motor und der Ölstandkontrollanzeige würde mir aber trotzdem auch zu denken geben. Das hat eigentlich nichts mit dem Getriebe oder der Modulierdruckdose zu tun

Ich vermute, daß das durch das zu dünne Motoren-Öl kommt, mit dem die Ölpumpe keinen Druck aufbauen kann. Die Lampe kommt erst wenn der Motor warm ist und bei Geschwindigkeiten über 90 km/h.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 13:37

Ich habe das Gerät inzwischen ausgebaut. Muß das drin sein? Welche Funktion hat das?

P1050895
P1050896
P1050897

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Druckregler -wenn ich das richtig sehe- an der Einspritzpumpe ausgebaut.

Undicht ist aber die Modulierdruckdose am Getriebe...

Und nebenbei hat die Lampe im KI NICHTS mit dem Öldruck zu tun, schau mal in deine Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:31

Danke für den Hinweis. Ich wäre glatt zu Mercedes gefahren und hätte den Druckregler neu gekauft.

Da muß ich sicher wieder das Getriebeöl ablassen, bevor ich die Modulierdruckdose am Getriebe ausbaue.

...da brauchst Du kein Getriebeöl ablasssen...ich habe Dir einen Link über die Modulierdruckeinstellung mit angehängt (die Dose hast Du ja schon gefunden ;-) ....

http://archiv.mb124.de/index.php?...

...und baue den Druckregler unbedingt wieder in der gleichen Position an,wie Du ihn abgebaut hast (ursprüngliche Position der beiden Schrauben in der Längsnut beachten),sonst gibt es später Schaltprobleme...

Zitat:

@W_M_124 schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:34:56 Uhr:

Zitat:

@E300TDT schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:19:58 Uhr:

Das mit dem Öldruck des Motor und der Ölstandkontrollanzeige würde mir aber trotzdem auch zu denken geben. Das hat eigentlich nichts mit dem Getriebe oder der Modulierdruckdose zu tun

Ich vermute, daß das durch das zu dünne Motoren-Öl kommt, mit dem die Ölpumpe keinen Druck aufbauen kann. Die Lampe kommt erst wenn der Motor warm ist und bei Geschwindigkeiten über 90 km/h.

Was fährst du für ein Öl? Kann mir nicht vorstellen dass da so ein "dünnes" Motorenöl drin ist. Und 2 bar bzw 0,5bar sind zu wenig. Da stimmt was nicht!

Zitat:

Ja, ich weiß, wo man das entprechende Öl einfüllen muß und wie man den Ölstand kontrolliert

Da sagt deine Lampe aber was anderes :)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:34

Zitat:

@E300TDT schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:15:29 Uhr:

 

Was fährst du für ein Öl? Kann mir nicht vorstellen dass da so ein "dünnes" Motorenöl drin ist. Und 2 bar bzw 0,5bar sind zu wenig. Da stimmt was nicht!

Zitat:

@E300TDT schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:15:29 Uhr:

Zitat:

Ja, ich weiß, wo man das entprechende Öl einfüllen muß und wie man den Ölstand kontrolliert

Da sagt deine Lampe aber was anderes :)

Ich fahre ein Gemisch aus Motoren- und Automatikgetriebeöl. Steht schon in meiner Anfrage im zeiten Satz.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:39

Zitat:

@lutz.geissler schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:44:30 Uhr:

...da brauchst Du kein Getriebeöl ablasssen...ich habe Dir einen Link über die Modulierdruckeinstellung mit angehängt (die Dose hast Du ja schon gefunden ;-) ....

http://archiv.mb124.de/index.php?...

...und baue den Druckregler unbedingt wieder in der gleichen Position an,wie Du ihn abgebaut hast (ursprüngliche Position der beiden Schrauben in der Längsnut beachten),sonst gibt es später Schaltprobleme...

Vielen Dank für den Hinweis und den interessanten Link. Den Druckregler habe ich schon wieder eingebaut. Vor dem Ausbau hatte ich ein Makierung angebracht. Inzwischen habe ich bei Mercedes angefragt, das Teil soll 300.- € Netto kosten. Kommt mir komisch vor.

Der Druckregler? Du brauchst die Modulierdruckdose am Getriebe ^^

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:26

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:06:45 Uhr:

Der Druckregler? Du brauchst die Modulierdruckdose am Getriebe ^^

Ja die Modulierdruckdose habe ich angefragt und habe extra gesagt, daß das Ding an der Fahreseite am Automatic-Getriebe angebaut ist. Der Mercedes-Mensch sprach dann aber vom Unterdruck-Steuerventil. Ich werde es morgen ausbauen und damit am Montag zu Mercedes fahren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich hatte mich schon fast damit abgefunden den 124er demnächst zu begraben.

Zitat:

Ich fahre ein Gemisch aus Motoren- und Automatikgetriebeöl. Steht schon in meiner Anfrage im zeiten Satz.

Dann passt trotzdem etwas nicht mit deiner Ölstandsanzeige!

Interessehalber: Wer kann mir erklären wie das Automatikgetriebeöl in das Motoröl kommt? Dass die Unterdruckpume Automatikgetriebeöl über eine defekte Modulierdruckdose ansaugen kann, ist mir klar. Aber imho hat das Unterdrucksystem keine Verbindung zum Schmiersystem des Motors, oder doch?:confused:

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