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w124 250td kein kombi sonder turbodiesel leistung steigern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. März 2010 um 0:19

es ist blöd wenn ich bei google 250td eintippe kommt immer nur der kombi wegen dem t ich kann ja nicht ttd tippen aber egal.

besitze einen 250 turbodiesel mit 126ps wie kann ich mich noch ein bischen an der leistung spielen habe was gelesen aber verstehe nicht ganz dieselpumpe,ladedruck ändern aber wie wenn der 500 unterdruckschläuche und ventile nähe radmulde hat???

ist ein llk möglich

bitte wenn möglich um genaueste anleitung er geht zwar gut aber mann hat ja nie genug. und was hält ihr vom 250td da es den doch nicht sehr oft zu sehen gibt im 124 oder???

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11 Antworten
am 25. Januar 2011 um 19:11

hi

habe einen 250TDT mit eben dieser Turboladerregelung

werde diesen auf Überdruckregelung und LLK umbauen.

kannst dich ja dann mal melden wenn ich in einem halben Jahr fertig bin

gruß uli

am 13. Oktober 2011 um 9:43

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es mit der Leistungssteigerung gelaufen ist?

Zitat:

Original geschrieben von w124td

es ist blöd wenn ich bei google 250td eintippe kommt immer nur der kombi wegen dem t ich kann ja nicht ttd tippen aber egal.

Der 250TD ist eben der Kombi. Deiner heißt E 250 Turbodiesel, oder 250D Turbo.

bin noch nicht fertig

die Turbosteuerung ist auf mechansich umgestellt komplett ohne elektronik nun.

die Einspritzpumpe wird im Zuge derm LLk nachrüstung auch noch umgebaut, das ist auch der Grund warum der LLK noch nicht drin ist, da ich das FAhrzeug bis jetzt noch jeden Tag brauche und deshalb nicht zweimal drauf verzichten möchte sondern die ganze Chose auf einmal durchziehen möchte.

da liegen tut bis jetzt zumindest alles, also Ladeluftkühler und Einspritzpumpenelemente.

bis unser Einspitzpumpenprüfstand vollends aufgebaut und am Laufen ist, dauerts aber noch 2-3 monate :(

melde mich dann sobald es wieder Neues gibt

grüße uli

Der 250D Turbo ist schnell getunt.

Einspritzpumpendeckel ab.

Nun ist unten links eine kleine Mutter mit einer kleinen Schlitzschraube in der Mitte.

Mutter lockern, schraube um 1 Umdrehung rausschrauben ist c.a. 10PS mehr.

Bis 3 Umdrehungen sind problemlos möglich.

Danach fängt der Motor im Leerlauf an hochzudrehen.

Man kann den Motor auch mit offenem deckel zum testen laufenlassen, da dort nur wenig Öl zirkuliert. Beim aufmachen rinnen aber c.a. 50ml raus.

Ladedruck kann man mittels Dampfarad erhöhen, oder die Turbostange verkürzen.

LDA ist dafür obligatorisch.

Weiters sollte die Überlastabschaltung umgangen werden.

jau genau und dann is der motor wenn man ihn scheucht schneller am ar... als du papp sagen kannst

des ding is von haus aus scho kaum vollgastauglich geschweige denn mit deiner proletenhaften vorgeschlagenen Einstellung des Motors, an diesen Motoren geht nichts ohne einen Umbau der ESP und einer verbesserten Kühlanlage sowie einem LLK

und ein Erhöhen des Ladedrucks bringt absolut nix solange du nicht annähernd an der Rauchgrenze bei serienladedruck bist...

grüße uli

am 13. Oktober 2011 um 20:42

wollt grad sagen... Die Turbodiesel sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt, da mehr Leistung rauszuholen bringt den Exitus sehr schnell sehr nahe.

Und selbst wenn du aus einem 250 D Turbo 20 PS mehr rauskitzelst ist das immer noch kein fixes Auto.

Nur Kommentare posten die sich auf Praxisnahe Fachkenntnisse berufen.

Ich glaub du weisst was alles am Turbodiesel modifiziert wurde, damit dieser eben standfest wird.

Ich habe 2 Getunte 250D Turbo unter meinen Fittichen von welchen der eine über 400tkm auf dem Tacho hat, davon 100tkm mit Tuning und Pölumbau.

 

Was willst du denn an der ESP umbauen??

Und weshalb?

Für 30 PS mehr recht es die ESP hochzudrehen und bei denen ist er schon an der Russgrenze.

Eine verbesserte KLühlanlage bringt auch nichts wenn Möl und Wassertemperatur immer im grünen Bereich sind.

Natürlich ist eine LLK anlage von Vorteil, hab ich auch Verbaut, aber wenn jemand nur einpaar PS mehr will, ist der Aufwand zu gross.

glaub mir ich kenn die Turbodiesel der 124er baureihe

haltbar sind se soweit schon allerdings net wenn man ihn artgerecht bewegt...

die Kühlung ist einfach nur unterdimensioniert

die Wasserpumpe pumpt fast schon zu wenig Wasser durch den Motor, (fang jetzt bitte net mit Übertragunszeit der Wärme ins Wasser usw an)

überleg doch mal scharf was du machst wenn due die Fördermenge anhebst

du verlängerst die Einspritzdauer und das zum TEil enorm.

ein wesentlicher Teil der Einspritzmenge geht gegen spät erst in durch die Düse.

und macht dann den Motor heiss, da die Verbrennung zu lange dauert.

und um dieses zu umgehen muss man die Einspritzdauer verkürzen und das geht am effektivsten mit einem ESP umbau

Pumpenelemente ;)

340tkm hat der Motor aus meiner dicken italienischen Mama auch drauf gehabt als ich ihn rausgemacht habe, (habe den Wagen von schalt auf automatik umgebaut und war zu faul den motor abzudichten usw da ich einen kompletten schlachtwagen hatte)

die Pleuellager sind wie neu, der Kopf kam schon mal neu, und die Zylinder haben ganz leichte laufspuren zum teil, nichts was mit nachhohnen nciht revidierbar wäre aber trotzdem kein vergleich zum verschleiss bei den saugern welcher da faktishc nicht vorhanden ist.

wir haben es sogar schon geschafft einen 250D geradeeinspritzer derart aufzudrehen, dass der originale 250tdt 124er richtig probs hatte nachzukommen, leider war dem saugdiesel dann aber sein kühler viel zu klein , also ist es sehr wohl möglich mit dieser art der leistungssteigerung über die thermischen Grenzen der Kühlanlage zu kommen.

fahr doch den getunten turbo von dir mal knackig dann wirst du schon sehen, dass die Kühlanlage keinesfalls ausreicht

grüße uli

achso mein Kühlanlage ist sauber und im ordentlichen Zustsand sowie mit neuer Wapu und Thermostat (originalteil) versehen

Ich bin selbst mit ihm c.a. 50.000km gefahren (übrigens mit Geradeeinspritzung) und habe es (nach austausch des Viscolüfters) nicht geschafft ihn über 100 Grad zu bekommen.

Sobald er bei 100 war, machte es Klick und der Viscolüfter hat sich dazugeschalten.

AUf der Autobahn ging er sowieso nie über 90 Grad.

Sollte dies bei dir anders sein, ist dein Viscolüfter hin.

Und: 99% der Dieseltunings, werden ohne vergrösserung der Pumpenelemente oder Förderkolben bewerkstelligt.

Meist sogar nur durch verlängerung der Einspritzdauer, Stichwort 10C Tuning.

Wichtig dabei ist dass verständniss, wie oft man im Volllastbereich fährt.

Dazu kommt dass Leute die sich mit ihren Motoren auskennen und beschäftigen, mehr verständiss dafür haben wie er funktionieren muss, also nicht mit defektem Viscolüfter herumfahren, wo er selbst ohne Tuning leicht auf 120 Grad kommt.

Ich mag dir zugestehen dass deine Umbaumassnahmen bei dir, je nach angestrebter Leistung Sinn machen mögen, soch wenn  man die ESP um 2-3 Umdrehungen raufdreht, ist es unnötig.

 

Für Tiefsinnigere Diskussionen können wier ja  gerne hier weitterreden: www.dieselschrauber.de

 

und ich bleibe dabei dass eine reine Erhöhung der Fördermenge am TurboD Schwachsinn ist

einen Vorkammerturbo der ersten GEnerationen mit einem TDI zu vergleichen ist an den Haaren herbeigezogen

acuh wenn Tagessuppe meint er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen.

RICHTIGES Standfestes Tuning am Turbodiesel geht nicht ohne LLK und umbauen der Einspritzpumpe auf größere Förderkolben

an der ESP drehen geht n Stück weit wenn ich jedoch Standfeste 150PS will dann will cih STANDFESTE und net nur kurzzeitig verfügbare

sondern auf der BAB mal mitm Hänger hinten dran die 10 Prozent Steigung mit 90 hochdonnern...

und das geht halt net ohne eine verkürzte Einspritzdauer um die thermische Belastung zu reduzieren

grüße uli

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