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W124 260E Batterie über Nacht leer / Lichtmaschine lädt nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 7:59

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen spinnt mein 124er.

Ich fahr auf dem Heimweg, als plötzlich die ABS Leuchte anfing zu leuchten. Paar Minuten später schaltete sich die SRS Leuchte auch ein. Kurz drauf war dann auch die Leuchte vom Wischwasser ein. Irgendwann ist auch das Blinkerticken ausgefallen und die Lichter wurden immer schwächer. Als ich dann zuhause angekommen bin, habe ich dann die Batterie gemessen. 12,0 V bei laufendem Motor. Ein Freund von mir hat sich paar Tage davor eine nagelneue Bosch Batterie mit 70aH gekauft. Diese habe ich dann eingebaut. Das Ergebnis der Spannungsmessung war bei nicht laufendem Motor 12,8V und bei laufendem Motor 13,0V. Ich vermute, dass die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hat. Am nächsten Tag wollte ich den Wagen starten um mir eine neue Lichtmaschine zu kaufen. Der Wagen ist aber nicht angesprungen. Habe dann die alte Batterie aufgeladen und eingebaut.

 

Wenn ich den Schlüssel auf Position 2 stelle leuchtet normalerweise das komplette Band unten am Tacho. Ich habe mal ein Video hochgeladen, damit ihr seht was derzeit los ist, wenn ich den Schlüssel auf Position 2 stelle.

 

Die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr auf, bloß ist das auch die Ursache? Wieso hat der Wagen mir auf der Heimfahrt alle Leuchten eingeschmissen?

 

Danke vorab für eure Hilfe! :)

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17 Antworten

Moin

Grundsätzlich sollte die Ladespannung bei ca 14.4V liegen darüber greift der Regler ein und unterbricht den Erregerstrom und es wird kein Strom mehr erzeugt.

Muss mal bei laufenden Motor an der Batterie.

Sonst ist es sehr wahrscheinlich das nur der Regler erneuert werden muss, die Kohlen verschleissen mit der Zeit.

Wenn das nichts gebracht hat würde ich einen neuen Generator verbauen.

Die Masseleitung könnte man auch mal prüfen

Wenn die Lichtmaschine einen Kurzschluss hat, zieht sie recht kräftig Strom.

die "Leuchten" dürften wegen der Unterspannung angegangen sein.

Damit kommen die Steuergeräte nicht klar und melden Fehler.

Ladespannung auch mal an Batterie und! an der Lima messen.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 13:20

Also habe heute in der Frühe eine passenden Regler für die Lichtmaschine gekauft und eingebaut. Die Batteriespannung bei laufendem Motor beträgt 13,5V / 13,6V.

Das ASD hat eine Fehler gespuckt (Bremslichtschalter / Magnetventil defekt). Habe den Fehler auch gelöscht. Auf dem Heimweg von der Halle zu mir wurde ich aufmerksam gemacht, dass mein Bremslicht nicht funktioniert. Mein Rücklicht für den Rückwärtsgang funktioniert auch nicht. Sicherungen und Birnen wurden geprüft. Hat alles gepasst.

 

Weiß jemand wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?

 

Habe in manchen Foren auch gelesen, dass die Massepunkte korrodiert sein könnten? Wo befinden sich diese?

 

Danke vorab an alle! :)

https://www.motor-talk.de/.../sicherungsplan-i209156441.html

Bei 5+7 eine Neue Sicherung rein was ist dann?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 21:42

Habe die Sicherungen geprüft und auch gewechselt. Das Problem ist immer noch. Weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich würde den Bremslichtschalter mal wechseln und dann schauen ob es funktioniert.

Zitat:

@BenzC320S430 schrieb am 30. Januar 2021 um 14:20:02 Uhr:

Auf dem Heimweg von der Halle zu mir wurde ich aufmerksam gemacht, dass mein Bremslicht nicht funktioniert. Mein Rücklicht für den Rückwärtsgang funktioniert auch nicht. Sicherungen und Birnen wurden geprüft. Hat alles gepasst.

Geht die Lampenkontolllampe an?

Wenn nicht, Lampenkontrollgerät mal öffnen und nachlöten. Sitzt hinter dem Sicherungskasten bei den andren Relais, lang und schwarz, sitzt stramm drin...war bei mir der Fehler als die Bremslichter nicht gingen ohne Anzeige von der Kontrolllampe.

Ob es einen Zusammenhang mit der Unterspannung etc geben kann...glaub ich nicht.

Grüße

Die geht nicht an wenn der Bremslicht Schalter defekt ist!

Ich würde mal an der Lampenfassung messen...

ist da nix:

zB. mal den Masseanschluss des Multimeters an die Karosse

Masse nicht ok.... könnte Nichtfunktion mehrerer Lampen erklären?!

Mich wundert, dass jetzt so paar Dinge gleichzeitig kommen.

... und die Ladespannung liegt bei 13,6V.... hmmmmm ... bisschen wenig!?

... wie hoch ist die denn direkt an Lima gemessen ? ( noch nicht gemacht ?? )

13,6 Volt, wenn die Batterie leer war, fände ich erklärbar.

Ich möchte da mal nachfragen, zwischen Lima und Batterie befindet sich außer dicken Kabeln was? Oder wieso sollte da ein Unterschied in der Messung sein?

Die Batt. war wohl ganz neu.

Und bei Messung an Lima + Batterie "sollte" natürlich kein Unterschied sein.

...wenn doch hätte man nen Grund da weiterzusuchen.

Kabel oder Kabelschuh beschädigt/oxidiert/ausgeglüht/locker,...

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 20:38

Hallo zusammen, also der Bremslichtschalter wurde heute gewechselt, jedoch war das Problem immer noch da.

 

Nach langem überlegen habe ich dann den hinteren Sicherungskasten ausgebaut wo die Relais und „Steuergeräte“ sich befinden. Habe alle mal entfernt und mit Kontaktspray eingesprüht. Beim entfernen des Lampenkontrollrelais ist mir aufgefallen, dass ein Kabel einen Knick hatte. Ich habe auch dieses Relais entfernt und mit Kontaktspray eingesprühte und das Kabel richtig positioniert und siehe da, es funktioniert wieder alles.

 

Danke nochmal für die Hilfe und für eure Tipps.

 

PS: Batteriespannung bei laufendem Motor beträgt wieder 14,3-14,5.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:36

Heute wieder den Wagen gestartet, gerade mal 2 km gefahren und schon sind die Lichter angesprungen wie beim Tannenbaum. Hab‘s mit dem letzten Saft Batterie nachhause geschafft. Als ich hier angekommen bin, habe ich den Wagen ausgemacht und wollte ihn wieder starte. Das hat jedoch nicht mehr funktioniert. Nach ca. 2h bin ich wieder zum Auto hin und wollte mein Glück probieren. Der Wagen ist diesmal angesprungen. Ich hab die Batteriespannung gemessen, diese war bei ca. 12,4V-12,5V bei laufendem Motor. Ich habe den Regler an der Lichtmaschine gewechselt diese hat auch am Anfang funktioniert. Die Batteriespannung betrug zwischen 13,5-14,5V.

 

Weis noch jemand wo ich schauen könnte? Viele haben ja geschrieben die Spannung an der Lichtmaschine prüfen. Wie macht man sowas?

 

 

PS: Das Bild ist bei laufendem Motor und nicht bei Zündung an.

Asset.HEIC.jpg
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