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W124, 260E mit Venturi Anlage läuft nicht rund.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:29

Hallo alle zusammen,

 

habe mir einen 260e Benz (Baujahr 1986) gekauft mit schon eingebauter Venturi-Gas-Anlage. Der sieht wirklich gigantisch aus für sein Alter.

Habe das Problem bei zu langer Autobahnfahrt, dass wenn ich wieder von der Bahn geh und unten z.B. an der Kreuzung halte, dass die Karre auf einmal aus ist. Habe Automatik drin, also kein Abwürgen.

Der Vorbesitzer sagte, man sollte einfach auf normal Benzin schalten und dann passiert sowas nicht.

Ist für mich aber nicht zufriedend stellend. Dennoch war das Auto billig für seine Kilometer 170.000!!

 

Was mich auch einwenig aufregt, wenn ich normal Stadtverkehr fahre, er braucht lange zum beschleunigen. Ab ca. 2000 - 2500 u/min kommt dann Musik.

Die Automatik ist dann auch nicht so besonders, unter Super fährt er klasse, ruhig, usw und die Automatik schalter ganz vernüftig. Leider unter Gas merkt man das wenn die Automatik zwischen vom 2. zum 3. Gang wechselt bei normalen Gasgeben das ein Ruck drinne ist.

Ich muss dazu sagen, nachdem ich das Auto gekauft hatte, ging er direkt zur Inspektion und dort wurde festgestellt, dass die beiden Gummis für die HA auf sind und neu müssten.

 

Ich habe schon was davon gehört mit zuviel Luft über den Luftdings (komm grad nicht drauf). Da hatte man 2 kleine Schläuche eingesetzt die in verschiedene Richtung gehen im Motorraum. Habe es mal ausprobiert wenn man die Wegnimmt, aber dann kommt absolut nichts mehr an und man muss bange haben, dass er wieder ausgeht.

 

Würde nun gerne wissen, ob sich jemand damit auskennt und wo ich gucken müsste.

Möchte diese Dinge gerne selbst machen, weil ich gerade aus diesem Grund mir ein alten und zuverlässiges Auto gekauft habe. (Familie und Freunde sind alles Mercedes fahrer!!)

 

Da die Wasserpumpe nun angefangen hat zu lecken nach abstellen des Motors, bräuchte ich auch eine Kostengünstigen vorschlag, natürlich wenns nicht geht, dann gehts nicht und ein Fachmann muss ran.

 

Bedanke mich im vorraus für alle Antworten.

Henning

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7 Antworten

Hi HeKoo07!

Willkommen im Forum. Das Thema wurde schon 1000-fach behandelt. Deswegen nur ein paar Worte...

Für mich hört es sich so an, als hättest Du die typischen Probleme mit einer Venturi-Anlage bei ner KE-Jettronic.

Es ist ja nicht so, als könnt ich da nicht mitreden (mein "Alter": http://tinyurl.com/yvoe5u).

Bei meiner vollsequentiellen Anlage hatte ich noch nie Probleme (vom Zündspulenwechsel mal abgesehen).

Bei meiner (Ex-)Venturi traten bei meinem 190er über die abgespulten Kilometer allerdings genau die gleichen Symptome auf, die Du schilderst: Nach langen Autobahnfahrten geht er aus. Ein kurzes Umschalten auf Benzin verhindert das. Mein Umrüster konnte mir nicht helfen. Vielen mit ner Venturi in unseren Fahrzeugen geht es ähnlich. Einige haben überhaupt keine Probleme, haben teilweise aber auch Hilfsmittel verbaut (bspw. Drehzahlregler/KE-Stop). Benutz doch einfach mal die Suche. Zu dem Thema gibts doch massig. Schau auch mal im w201.com-Forum nach. Da gibts ne kleine Ecke für Autogas. Da wird öfter rund um genau das Thema diskutiert. Genau dieses Thema ist dort jedenfalls behandelt worden. Ich hab da auch mal mitgemacht ;)

Das Problem, dass er "untenrum" behäbig läuft ist physikalisch bedingt. Auch da gibts Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Venturid%C3%BCse

Achja, zu dem Schlauch: Die Schlauchverbindung zwischen Kühler & Luftfilter sollte gekappt und "weggedreht" sein. Sonst bekommt er zu viel / zu wenig Luft und läuft unrund. Das gleiche gilt, wenn der Schlauch komplett ab ist. Wenn Du dann in den Luftfilterkasten pustest wirst Du merken, dass er Dir direkt aus geht... Das ist aber völlig normal und ist bei vielen Anlagen der Grund, dass sie nach dem Einbau nochmal eingestellt werden müssen: Das Luft/Gas-Gemisch muss halt passen.

Ich würd es an Deiner Stelle nicht selbst versuchen zu reparieren. Das ist was anderes, als die Wassserpumpe. Da kann man auch selber Hand anlegen. Aber such Dir nen Umrüster, der auch Venturi-Anlagen verbaut. Am besten genau die, die auch in Deinem KFZ werkelt. Vollsequentielle Anlagen kann jeder verbauen. An Venturi-Anlagen trauen sich einige Umrüster gar nicht dran. -Weil ihnen die Erfahrung fehlt. Heut gibts die "Profiumrüster" ja an jeder Ecke bzw. in jeder Kleinstadt. Das sah vor 3 Jahren auch noch anders aus...

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!

mistexx

Hallo He Ko 07

 

Es sollte so aussehen.

 

 

Gruß Manfred

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:21

Nunja, ich habe nun ein paar Sachen noch gefunden. Werde morgen mir das alles genau anschauen unter der grube.

Anscheind ein kleinen Riss in der Spritleitung, da der Motor hinten komplett trocken ist und nur vorne nach Sprit riecht bzw auch was dran ist.

Ich mache morgen mal ein Foto vom meinen geilen "Luftsystem" was ich da vorne drin hat. Ich würde sagen "Jugend hat mal wieder geforscht", da es überhaupt nicht professionel aussieht. Danke für das Foto

Einen Anbieter für diese Anlage zu finden ist für mich eher schwierig, aber werde mich nächste Woche mal auf die Suche machen. Danke auch für diese Antwort.

Achja ein großes Lob für deinen riesen Text. Das Auto geht halt nicht auf der Autobahn aus, nur wenn ich von der Bahn geh und wenn ich auf der Bahn fahr und beschleunigen will, dauert es mir auf jeden fall viel zu lange. Es gibt ein deutlichen Unterschied zwischen Sprit und Gas bei mir. Selber handanlegen würde ich gerne bei der Anlage, aber werde an einem Fachmann nicht vorbei kommen. Was aber okay ist für etwas spezielles muss auch ein Fachmann ran.

Ich bedanke mich einfach nochmal für alle Antworten bisher.

Mit freundlichen Grüßen

Henning

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:31

Mir ist grad noch eingefallen.

Wenn ich wirklich morgen eine Leitung erneuern müsste bei der Spritleitung.

Hat diese eine Auswirkung auf die Gas-Anlage?

Nein sind zwei getrennte Anlagen.

 

Ich muss dazu sagen, nachdem ich das Auto gekauft hatte, ging er direkt zur Inspektion und dort wurde festgestellt, dass die beiden Gummis für die HA auf sind und neu müssten

 

Habe die bei der Inspektion den Luftfilterkasten abgenommen,dann könnte er falsche

Luft bekommen.

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl wenn du von der Autobahn kommst.

Was ist HA Gummis.

Gruß Manfred

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Manfred F

Nein sind zwei getrennte Anlagen.

 

Ich muss dazu sagen, nachdem ich das Auto gekauft hatte, ging er direkt zur Inspektion und dort wurde festgestellt, dass die beiden Gummis für die HA auf sind und neu müssten

 

Habe die bei der Inspektion den Luftfilterkasten abgenommen,dann könnte er falsche

Luft bekommen.

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl wenn du von der Autobahn kommst.

Was ist HA Gummis.

Gruß Manfred

Danke für deine Antwort Manfred

Bin 1 Woche nach dem Kauf noch mit dem Auto gefahren, bzw nur 1 oder 2 Tage mehr Zeit hatte ich nicht.

Hinterachsengummis. Die vonner Werkstatt haben gesagt, da wenn man schnell von D auf R schaltet und hört wie er den Gang wechselt, knallte das immer vonner Hinterachse. Habe festgestellt das es nicht immer vorkommt, aber naja. Ich werde die Karre morgen mal von jemanden Neutrallen beobachten, da kann ja jeder ankomm von Werkstätten und mir was erzählen. Habe gerne immer eine Extrabestätigung, denn wieso Geld ausgeben für etwas was garnicht gemacht werden müssten sondern was komplett anderes. Wer weiss, wer weiss. Schon Mutti sagte:"Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankisten." *g*..

Gruß

Henning

Hallo! Hatte ähnliche Probleme nach dem Einbau einer Venturi bei meinem MB 230 C Baujahr 1978.

Das Problem trat sofort schon bei der Probefahrt beim Umrüster auf. Haben bis in die Nacht 24Uhr gesucht und bin dann mit dem Problem nach Hause gefahren. Müßte jetzt einen ganzen Roman schreiben.

Hatte viele Ratschläge und diese auch ausprobiert; alle ohne Erfolg.

Das teilweise Ruckeln und Ausgehen im Schiebebetrieb verändert sich auch je nach Benzintankfüllung. Hatte auf bei einer Österreichdurchfahrt den Benzintank bis zum Anschlag aufgefüllt (Preis!) und im Stau auf der Autobahn (A8) ... , ein Fahren auf Gas war fast unmöglich geworden. Der Blitz in meinem Hirn: der bekommt doch im Gasbetrieb zusätzlich Benzin !!!!

Rückschlagventil für 2,- Euro in die Benzinrückführung (vom Vergaser zum Tank) eingebaut, Standgas im Benzin- (am Vergaser) und Gasbetrieb neu eingestellt, sowie die Gas-Voll-Lastmenge reguliert (am Verdampfer) und das Problem ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

Gruß

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