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W124 260E Tacho angleichen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. August 2022 um 19:08

Moin.

Mein 124er hat seit ich ihn gekauft hab eine inkorrekte Tachoanzeige mit Km/h Abweichungen von genau 20Km/h (50=70 angezeigt). Ich hab ein neues Tacho eingebaut, welches aus einem 260E stammen soll. Beim Einbau ist mir schon aufgefallen, dass die Stecker auf der Rückseite leicht anders sind, gepasst hat es trotzdem. Nun funktioniert nicht nur der Kilometerzähler, sondern auch mehrere Warnleuchten, welche vorher nie geleuchtet haben. Nur die Tachoabweichung ist schlimmer geworden. Was vorher noch immer genau 20Km/h war hat jetzt mit steigender Geschwindigkeit eine höhere Abweichung (80=120 und 120=160 angezeigt). Nach Rücksprache mit einem anderen Mechaniker habe ich die original Tachonummer von MB bekommen (124 542 68 69), welche in meinem Fahrzeug verbaut war. Diese stimmt weder mit meinem Neuen, noch dem Alten Tacho überein. Der Vorbesitzer will daran auch schon ein paar Dinge getan haben.

Jetzt hab ich mich weiter damit auseinandergesetzt und festgestellt die Dinger müssen zum Diff passen.

Dessen Übersetzung wohl am Diff Gehäuse zu finden ist. Mein Fahrzeug ist im Moment beim Lackierer und ich kann nicht nachgucken aber es scheint ja eh nicht zu passen. Da zumindest mein Neues Tacho für einen 260E sein soll, gibt es da die Möglichkeit die Nadel anders einzustellen? Ich hab mal etwas über 2 Striche auf 7 Uhr im Tacho gelesen, mit denen man das ändern kann. Ein weiteres Tacho kaufen, darauf hab ich wenig Lust. Waren schon so schwer zu finden mit ASD und Economy Anzeige und dann auch noch mit der korrekten Teilenummer. Aber wenn es sein muss, ist es halt so.

Danke im Vorraus!

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10 Antworten

So weit ich weiß geht das Angleichen nur mit einem Zwischengetriebe.

Meines Wissens nach gab esden 260 E mit drei verschiedenen Übersetzungen/Differentialen:

1. Automatik

2. Handschaltung Vormopf

3. Handschaltung Mopf

Also drei verschiedene Tachometer.

260 E ist ja kein Exot. Suche dir lieber den passenden Tacho.

Hi,

all die Nummern auf den Tachis kannst Du vergessen.

Ist die Gehäuse Nummer oder sonstige Teilenummer.

Du hast eine 260 Limo

Automatik hat ein 3,27 Diff

4 Gang Schaltung

5 Gang Schaltung

was hast Du als Getriebe?

Dann schau mal nach was Du hinten am Diff für eine Zahl zu stehen hast.

Das ist die Diff Übersetzung.

Wenn ein falsches Diff bei Dir verbaut ist und die die Übersetzung nicht kennst wirst Du nie den richtigen Tacho finden.

Also nachsehen was da als Nummer am Diff steht und dann kanns weiter gehen.

Der 260 E hatte fünf Gänge serienmäßig…

Ich würde sagen ist der falsche Tacho.

der 300er hat ein 3,69 Diff bei 5 Gang

Aber der 260 hat ein 3,92 Diff bei 5 Gang.

Ich denke da hat er ein Tacho vom 300er drin und deswegen zeigt der Tacho zu schnell an.

3,92 ist echt selten.

Vormöpfe haben längere Endübersetzungen mit Handschaltung.

Ich glaube 3,27, wenn nicht sogar 3,07.

t se

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 8. August 2022 um 22:43:53 Uhr:

 

all die Nummern auf den Tachos kannst Du vergessen.

Ist die Gehäuse Nummer oder sonstige Teilenummer.

wenn die Nummer IM Tacho passt, dann geht er richtig, solange das originale Diff verbaut ist.

3,92 ist selten, ich habe nur 3 abzugeben.

Ü vom Diff findest du wie auf dem Foto rot markiert.

3,92
3,92.
3,92..
+1

Wenn der alte Tacho immer 20 km/h zuviel angezeigt hat und das bei allen Geschwindigkeiten, hat jemand wahrscheinlich die Tachonadel nach Reparatur des Kilometerzählers nicht richtig montiert.

Normal, wird die Nadel auf die Punktmarkierung rechts (das ist mit ca. 7.00 Uhr gemeint) gesteckt und dann wird die Nadel gegen die Federspannung etwas nach links über den PIN - 0-Anschlag auf ca. 7.30 Uhr gehoben.

Setzt man die Nadel direkt links neben den PIN-0-Anschlag, geht der Tacho relativ konstant etwa 15-20 km/h vor....

 

Also nimm vom alten Tacho die Nadel und dann nach rechts über den 0-Anschlag heben und prüfen, ob sie an der kleinen ca. 7.00 Uhr Punktmarkierung zur Ruhe kommt, wenn sie gegen den 0-Anschlag nach links wandert, hast du dein Tachoproblem gelöst......Nadel mit kleinem Schraubenzieher direkt vom Tachopin abhebeln und korrekt montieren.

Siehe Bild

2022-08-10-08-13

Ich arbeite gerade an einer Lösung: Tachowelle wird ersetzt durch einen Sensor dessen Impulse gemesssen werden und daraus den Tacho korrekt (kalibrierbar) ansteuert... Die mechanischen Getriebe bekommt man nicht mehr neu & gebraucht nur in Gold aufgewogen/ kaum funkionierend ..

Bei Interesse kurze PN

Gruss

Mark

Themenstarteram 3. September 2022 um 13:58

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 9. August 2022 um 19:37:56 Uhr:

Wenn der alte Tacho immer 20 km/h zuviel angezeigt hat und das bei allen Geschwindigkeiten, hat jemand wahrscheinlich die Tachonadel nach Reparatur des Kilometerzählers nicht richtig montiert.

Normal, wird die Nadel auf die Punktmarkierung rechts (das ist mit ca. 7.00 Uhr gemeint) gesteckt und dann wird die Nadel gegen die Federspannung etwas nach links über den PIN - 0-Anschlag auf ca. 7.30 Uhr gehoben.

Setzt man die Nadel direkt links neben den PIN-0-Anschlag, geht der Tacho relativ konstant etwa 15-20 km/h vor....

 

Also nimm vom alten Tacho die Nadel und dann nach rechts über den 0-Anschlag heben und prüfen, ob sie an der kleinen ca. 7.00 Uhr Punktmarkierung zur Ruhe kommt, wenn sie gegen den 0-Anschlag nach links wandert, hast du dein Tachoproblem gelöst......Nadel mit kleinem Schraubenzieher direkt vom Tachopin abhebeln und korrekt montieren.

Genau das wars! Jz läuft er laut GPS recht genau (ca. 1, 2kmh Unterschied) das läuft!

Die Welle vom Kilometerzähler war hinten aus der Fassung gerutscht, zack reingesteckt und schon sind die auch wieder am drehen. Da muss ich mir mal anschauen, wie ich die Klebenwenn ich das Tacho erneut ausbaue weil ja ca. 75% aller Warnlampen bei Zündung nicht leuchten.

Dankeschön

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