ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 260E Verbrannter Geruch, Rauch im Innenraum + Wischerarm sporadisch o.F.

W124 260E Verbrannter Geruch, Rauch im Innenraum + Wischerarm sporadisch o.F.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:57

Moin, bin seit heute Abend stolzer Besitzer eines 260E, mein zweites Auto.

Was ich bei der Probefahrt leider nicht geprüft habe ist die Funktion des Wischerarms. Dieser geht in allen Stellungen extrem schwergängig, hackt und bleibt zwischendurch stehen. Nur in der Höchsten Stufe läuft er einigermaßen flüssig, wenn auch langsam.

Nun bin ich zur Feier des Tages eine Runde mit meinen Jungs gefahren und wir stellten nach einer gewissen Zeit einen merkwürdigen Geruch im Innenraum fest. Erst in Richtung Kühlwasser, dann verbrannt. Dabei lief der Wischer im möglichen "Dauerbetrieb". Als einer von uns ausstieg fiel ihm auf, dass der Innenraum verqualmt war. Also zack Motorhaube auf und tatsächlich kam verbrannt riechender weißer Qualm aus dem Linken Lüftungsgitter neben dem Wischerarm.

Nach kurzer Panik, dass mir heute Nacht die Karre abfackelt, kamen schon die ersten Ideen und der Wischer wurde abgestellt. Der Geruch und Qualm legten sich nach einiger Zeit bis ich mich getraut habe das Auto vor der Haustür zu Parken und alleine zu lassen.

Liege ich richtig in der Annahme, dass der Motor wohl hinüber ist und überhitzt oder steckt da ein größeres Problem dahinter?

Ähnliche Themen
11 Antworten

kurz: ja

der Motor dürfte wegen Überbelastung durch schwergängige Hubkolben-Mechanik zu heiss geworden sein.

als Lektüre:

https://w201-190er.de/.../...heibenwischer-schmieren-fetten-gesamt.pdf

nur die Hubstange ölen dürfte nur kurzfristig helfen, einen verschmorten Motor rettet das wohl eh nicht.

Zur Info gibt es 2 Hersteller Bosch + SWF, beide haben ihre Eigenarten.

Gerissener Zahnkranz, ausgenudelte Sinterbuchse

... und sind jeweils anders zerlegbar!

Einen W124 hatte ich vor zig Jahren mit dem gleichen Problem - Wischerarm ging extrem schwer. Und hier im MT fand ich einen Hinweis auf den Stock, der beim Wischen raus und rein rutscht, damit der Wischer mehr Fläche abdecken kann. Dieser Stock ist sehr anfällig in dem Sinne, dass er viel Schmutz fängt, besonders im Winter. Der Ratschlag war: den Wischerblatt abnehmen, den Wischer einschalten und den Stock (wenn er raus kommt) einölen / schmieren. Das hat geholfen und das Problem wurde erledigt, bevor das Licht in er Tiefgarage ausging.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 22:15

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 19. Februar 2022 um 23:07:05 Uhr:

kurz: ja

der Motor dürfte wegen Überbelastung durch schwergängige Hubkolben-Mechanik zu heiss geworden sein.

Also im Prinzip: Einmal neu bitte?

Könnte ich mich da auch an den Verkäufer wenden, da dies im Kaufvertrag nicht aufgeführt war sondern "Keine bekannten Mängel" angekreuzt war?

theoretisch ja. Aber ...

 

Neuer Motor + Hubkolbenwischer kpl.??? .... na.... das würde heftig teuer, falls noch neu erhältlich.

I.d.R. sollte gebraucht gehen, sollte aber unbedingt überholt werden.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 22:21

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 19. Februar 2022 um 23:17:37 Uhr:

theoretisch ja. Aber ...

 

Neuer Motor + Hubkolbenwischer kpl.??? .... na.... das würde heftig teuer, falls noch neu erhältlich.

I.d.R. sollte gebraucht gehen, sollte aber unbedingt überholt werden.

Na super nich mal 5 Stunden gehabt die Karre. Trotzdem Danke

erst mal den "Link" oben ansehen, da wird einiges klarer.

Ich hatte übrigens direkt nach Kauf den Wischerantrieb meines Babybenz prophylaktisch überholt.

Du hast doch selbst festgestellt, dass der Wischer schwergängig ist und durch weitere Benutzung den Defekt herbeigeführt. Dies schon mal vorweg. Ein Mangel liegt aber bereits nicht vor, weil es eine vergleichende Betrachtung neu-gebraucht nicht gibt. Sonst wären abgewetzte Sitzbezüge und trübe Reflektoren und ausgehärtete Türgummis usw. Mängel. Der richtige Begriff ist Verschleiß. Ein schwergängiger Wischer ist also nach zigtausend km der Normalzustand. Verschwiegen wurde daher nichts weil es den Normalzustand nicht zu beschreiben gilt. Und was der Verkäufer wußte? Ja, der Wischer lft. mit einem gewissen Tempo, ok. Normal wohl oder müßte der schneller sein? Wer von uns hatte einen w124 als Neuwagen und muss das wissen?

Eigentlich sollte ja die entsprechende Sicherung kommen bevor der Wischermotor abraucht. Also sollte geprüft werden ob da nicht ein Spezialist eine größere Sicherung eingesetzt hat.

Die Hubstange schmieren hat aber bei meinen ganzen Benzen noch immer Abhilfe geschaffen.

Dazu den Wischer laufen lassen und mit dem Zündschlüssel stoppen wenn er genau auf eine Scheibenecke zeigt.

Dann den Kunststoffschutz am Arm hochklappen, dann sieht man die Hubstange. Diese reinigen und mit Fett oder Öl schmieren.

Den Wischer dann ein paarmal laufen lassen. Zu viel Öl oder Fett wieder entfernen und gut.

Auf längere Sicht sollte aber die Wischermimik zerlegt und neu geschmiert werden wie oben schon empfohlen.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:25:10 Uhr:

Eigentlich sollte ja die entsprechende Sicherung kommen bevor der Wischermotor abraucht. Also sollte geprüft werden ob da nicht ein Spezialist eine größere Sicherung eingesetzt hat.

Die Hubstange schmieren hat aber bei meinen ganzen Benzen noch immer Abhilfe geschaffen.

Dazu den Wischer laufen lassen und mit dem Zündschlüssel stoppen wenn er genau auf eine Scheibenecke zeigt.

Dann den Kunststoffschutz am Arm hochklappen, dann sieht man die Hubstange. Diese reinigen und mit Fett oder Öl schmieren.

Den Wischer dann ein paarmal laufen lassen. Zu viel Öl oder Fett wieder entfernen und gut.

Auf längere Sicht sollte aber die Wischermimik zerlegt und neu geschmiert werden wie oben schon empfohlen.

Genau das habe ich eben mal wieder gemacht, die hubstange gefettet. War trocken.

Schön weißes Fettspray drauf und kurz laufen lassen. Wieder ruhiger.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 14:39

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:25:10 Uhr:

Eigentlich sollte ja die entsprechende Sicherung kommen bevor der Wischermotor abraucht. Also sollte geprüft werden ob da nicht ein Spezialist eine größere Sicherung eingesetzt hat.

Die Hubstange schmieren hat aber bei meinen ganzen Benzen noch immer Abhilfe geschaffen.

Dazu den Wischer laufen lassen und mit dem Zündschlüssel stoppen wenn er genau auf eine Scheibenecke zeigt.

Dann den Kunststoffschutz am Arm hochklappen, dann sieht man die Hubstange. Diese reinigen und mit Fett oder Öl schmieren.

Den Wischer dann ein paarmal laufen lassen. Zu viel Öl oder Fett wieder entfernen und gut.

Auf längere Sicht sollte aber die Wischermimik zerlegt und neu geschmiert werden wie oben schon empfohlen.

Ich werde mir das mal nächste Woche mit meinem (ehemaligen Mercedes-) Meister zusammen anschauen, da wir eh noch Einiges prüfen wollten. Laut ihm sollte das auch recht einfach gehen. Ich werd mir das mal ganz7 entspannt zeigen lassen, auch für die Zukunft. Danke!

PS Bei so einem Problem immer den Kombischalter mit Tauschen der Schaltet den Motor auf Stufe 1+2 gleichzeitig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 260E Verbrannter Geruch, Rauch im Innenraum + Wischerarm sporadisch o.F.