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w124 300 ce 12V Umbau auf 24v 220 ps

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 12:05

Hallo!

Habe ein 124 er coupe mit dem 12 v Motor 6 zylinder!

Könnte günstig von nem kumpel den 6 zylinder 24v bekommen!

nun meine Frage:

Eigentlich bräuchte ich doch nur Den neuen Motor+ 5 gang Getriebe+Steuergerät oder ?

müsste ja so passen oder sehe ich da was falsch?

Sind noch weitere Änderungen die gemacht werden müssen?

eine kleine frage am rande ;)

Weis einer wo ich ne amg Frontstoßstange herkriege

Gruß Bleifuß

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11 Antworten

ohne schlachtwagen ist diese änderung nicht zu meistern... da es einfach zu viele änderungen sind...viel zu viele....

und alle mal günstiger sich das passende auto zu kaufen

mal nee andere Frage warum willst du einen ausgereiften haltbaren Motor gegen einen anfälligen 300E-24V tauschen macht doch wenig sinn

gruss dieter

die frage hab ich mir erst garnicht gestellt....

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 13:03

um welche Änderungen handelt es sich denn die noch auf mich zukommen?

warum ich meinen Motor wechseln will wegen der Leistung und die Ventile reizen mich ;)

am 24. Februar 2008 um 13:10

Hallo

Also den 24V als Fehlkonstruktion hinzustellen halte ich für Blödsinn

wenns so sein sollte wäre es kein Mercedesmotor

ist für mich me tolle Maschiene wenn ich günstig aufrüsten könnte würde ich auch überlegen

Gruß

Peter

also die ventile kannst ausbauen und in schrank stellen wenn die dich so reizen... :D

wenn der motor so toll wäre...mal angenommen... warum gab es dann nie so viele änderungen wie an diesem...motor... da is ja alles "ersetzt durch"... und

warum gab es dann die evolutionsstufe... die trotz gleicher leistungsangeben so viel mehr leistung hat....(gefühlt)

104.992

 

 

sicher is der motor vom material her ein mercedes... aber es war ein versuch... denn man stand seitens bayerns... stark unter druck... und wollte mal nen accent setzen....was sicher gelungen ist...

als die fahrzeuge dann in die jahre kamen und die ersten reperaturen anfielen haben die besitzer sie abgestoßen da die ausgaben dafür meißt doppelt oder dreimal so hoch waren wie die beim kleineren bruder 103.983.... und so wurden sie für leute erschwinglich die sich die autos leisten konnten jedoch nicht die ein oder andere reperatur und so stauten sich die reperaturen und der ruf des einst so schönen autos war hin... is hin.. und wird auch immer hin bleiben... wenn auch ich diese art des rufmordes an diesem motor nicht unterstütze ... so betrachte ich dieses aus technischer sicht...und komme zu ähnlichem schluss... man hätte das eine oder andere besser machen können...

 

kleines beispiel... is das zündsteuergerät bei diesem auto defekt...stellt sich schnell die frage ob man das auto verkauft oder nciht.... es ist aufzubewahren wie ein goldbarren... wenn man ein funktionierendes davon hat....

 

 

mal abgesehn davon das die charaktaristik des motors eher in einen 190er gehört.... (drehzahl)

 

lieben gruß nach bremen....

 

 

 

 

 

am 24. Februar 2008 um 13:32

Hallo

ich halte ihn ZB im Cabrio für die beste Lösung da es ein 6 Zyl sein sollte und der 320er zwar "schön von unten raus schiebt" aber mindestens genauso anfällig ist (Motorkabelbaum) vom normalen 300er kann ich nichts sagen da ich noch keinen hatte

wenn es den 260er im Cabrio geben würde hätte ich den genommen davon hette ich zwei Stk. waren super (was nicht heissen soll das mein 24V nicht auch super ist 300.000 km ohne Probleme)

Gruß

Peter

das freut mich für dich.... im A 124 kann ich mir den motor allerdings auch vorstellen...hast recht.... dam man mit dem auto nunmal gern zügiger unterwegs is... aber zu ner limo passt es nicht...

klar hat der 320 auch macken... aber hier sinds nur die anbauteile...

die auch heavy ins geld gehen....

unter 220 ps isn cabrio aber auch schwer zu bewegen im warsten sinne des wortes....

Der 320er ist auch anfällig aber bezahlbarer als ein 300-24V

Schwachstelle 300-24V: Zündsteuergerät, Kosten: 2600€

Schwachstelle 320: Motorkabelbaum, Kosten: 660€

ZKD-Schäden können bei beiden auftauchen wobei der 300-24V schnell eingemuckelt ist bei falscher behandlung.

Davon mal ab hat der 320er ein größeres Drehmoment und ist wenn man will dank elektronsicher Einspritzung sparsammer zu bewegen.

Im endeffekt ist es jedem selbst überlassen für welchen Motor Er/Sie sich entscheidet.

BTT: So ein Umbau wie 3LCE schon sagte nur mit komplettem Schlachtwagen weil es ansonsten ein Groschengrab wird.

 

Leider bewegen sich meine Deutschkentnisse auf limitiertem Niveau!

Was zum Henker heißt "eingemuckelt"?

;)

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also die ventile kannst ausbauen und in schrank stellen wenn die dich so reizen... :D

wenn der motor so toll wäre...mal angenommen... warum gab es dann nie so viele änderungen wie an diesem...motor... da is ja alles "ersetzt durch"... und

warum gab es dann die evolutionsstufe... die trotz gleicher leistungsangeben so viel mehr leistung hat....(gefühlt)

104.992

 

 

sicher is der motor vom material her ein mercedes... aber es war ein versuch... denn man stand seitens bayerns... stark unter druck... und wollte mal nen accent setzen....was sicher gelungen ist...

als die fahrzeuge dann in die jahre kamen und die ersten reperaturen anfielen haben die besitzer sie abgestoßen da die ausgaben dafür meißt doppelt oder dreimal so hoch waren wie die beim kleineren bruder 103.983.... und so wurden sie für leute erschwinglich die sich die autos leisten konnten jedoch nicht die ein oder andere reperatur und so stauten sich die reperaturen und der ruf des einst so schönen autos war hin... is hin.. und wird auch immer hin bleiben... wenn auch ich diese art des rufmordes an diesem motor nicht unterstütze ... so betrachte ich dieses aus technischer sicht...und komme zu ähnlichem schluss... man hätte das eine oder andere besser machen können...

 

kleines beispiel... is das zündsteuergerät bei diesem auto defekt...stellt sich schnell die frage ob man das auto verkauft oder nciht.... es ist aufzubewahren wie ein goldbarren... wenn man ein funktionierendes davon hat....

 

 

mal abgesehn davon das die charaktaristik des motors eher in einen 190er gehört.... (drehzahl)

 

lieben gruß nach bremen....

Hallo Michel,

genau, habe mir mittlerweile 2 Stck. ZSG auf Reserve gelegt (eines davon neu). Meines ist nach ca. 200TKM zerschossen. Da der Motor aber locker seine 600 TKM macht, komme ich noch in den Genuß diese zu verbauen.

Der Rest im Motorraum ist durch den nachträglich eingebauten Drehzahlbegrenzer weitesgehend geschützt. Ich denke nur so war und ist es möglich mit einem 24V diese enorme Kilometerleistung zu erreichen.

Gruß aus Bremen

Frank

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