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W124 300E M103 springt schlecht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:35

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Kombi, Bj. 1991. Der springt ohne Gas nur schlecht an, ich muss wesentlich laenger als normal drehen lassen, mindestens 5 Sekunden. Drehzahl ist viel zu niedrig - unter 500 - und nach ein paar Sekunden wird schon stabil, um die 650. Mit Gas springt er problemlos an, nur soweit ich weiss startet man einen Benz immer ohne Gas an, wenn ich mich nicht irre steht das ausdruecklich in der Bedienungsanleitung. Im Leerlauf an der Ampel ist er manchmal auf 500, manchmal auf 650. Nach dem Starten geht er nicht mehr unter 500, nur die ersten 5-10 Sekunden. Und beim normalem Starten, also Anlasser nur kurz anlassen geht der Wagen nach starten sofort aus.

Einmal beim starten ging die ABS Anzeige an.

Zuendkerzen sind noch nicht gecheckt werden, glaube ich aber kaum dass es so einfach ist. Die werden auf jeden Fall uebeprueft.

Ich tippe eher an den Relais nur welche - KPR oder USR?

MfG

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17 Antworten
am 7. Juni 2013 um 11:51

Hört sich für mich nach einem Fehler mit der KE an. Am besten du liest den Fehlerpeicher aus- das geht mit einem simplen Multimeter. Ich tippe jetzt mal aufs Stauscheibenpoti, wenn das noch nicht gewechselt wurde. Desweiteren solltest du den Ansaugtrakt mal nach Falschluft absuchen.

Das mit dem ohne Gas starten stimmt nicht ganz. Bei Motoren mit KE darf man ein bisschen Gas geben; allerdings nur bei warmem oder heißem Motor; meiner startet allerdings auch warm ohne Gas und ohne Probleme. Wenn die Einspritzdüsen aber schon ein bisschen länger im Einsatz sind, kann man ruhig etwas Gas geben.

KE muss ohne Gasgeben starten; muss.

Zitat:

Ich tippe eher an den Relais nur welche - KPR oder USR?

nee, dann wuerde er gar nicht starten. Lass mal vor dem Start deine Tuer auf und lausche; steck den Schluessel in das Zuendschluss und mach die Zuendung an; dann musst du ein Surren hoeren. Wenn du es hoerst, ist dein KPR und USR noch in Ordnung.

Zitat:

Einmal beim starten ging die ABS Anzeige an.

irrelevant fuer dieses Problem.

Zitat:

wenn ich mich nicht irre steht das ausdruecklich in der Bedienungsanleitung

stimmt.

Zitat:

Und beim normalem Starten, also Anlasser nur kurz anlassen geht der Wagen nach starten sofort aus.

gute Info; er startet also sehr wohl sofort. Koennte ein defektes Kaltstartregelventil und/oder der Tempsensor am letzten/ersten Zylinder naehe Feuerwand/Spritzwand sein.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:53

Herzlichen Danken, das ist schon ein sehr guter allgemeiner Hinweis!

 

Evtl. auch Einspritzdüsen.

Ich musste auch ziemlich lange orgeln, er ist dann oft sehr schlecht angegangen und manchmal auch gleich wieder aus. Mit Gasgeben habe ich es damals aber gar nicht versucht, weil angesprungen ist er immer, nur eben oft schlecht oder erst beim 2. mal.

Also bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob es dasselber Problem ist.

 

Einspritzdüsen sind aber anscheinend immer irgendwann fällig. Ich hab glaub ~180€ für die Teile gezahlt.

am 10. Juni 2013 um 8:37

Einspritzdüsen sind bei Fahrzeugen mit KE ganz normale Verschleißteile- nach 150tsd. km sind die idR kaputt.

deswegen lief mein Audi 80 mit knapp 300tkm auch noch mit den ersten Duesen voellig ohne Probleme (mit Bosch KE-Jetronic III) :).

Mein M103 mit angeblich 140000km startet mit den ersten Duesen wie ein Neuwagen vor 20 Jahren. Kaum den Schluessel beruehrt und schon laeuft er. Beim vorigen Motor weiß ich zwar nicht, was gemacht wurde, aber laut "Scheckheft" erschreckend wenig; ich geh davon aus, dass die Duesen nie getauscht wurden; der vorige Motor war angeblich 200tkm alt, aber wer weiß das schon :)...der startete nach Tausch des Mengenteilers und LMM auch sehr gut.

Was ich sagen will: von solchen Pauschalisierungen halte ich rein gar nichts. Wenn man diese Bauteile in Verdacht hat, muss man sie ausbauen und die Funktion ueberpruefen. Eine feste KM-Grenze aber gibt es hier ganz sicher nicht.

am 10. Juni 2013 um 11:56

Also ich habe bereits öfter die Erfahrung gemacht, dass sowohl bei M103 und M104 die Einspritzdüsen bei ca. 150tsd km anfangen nachzutropfen und sich das Warmstartverhalten demnach verschlechtert- das wird dann natürlich mit der Zeit immer schlimmer. Bei mir ist mittlerweile auch der 2 Satz Düsen drin und das ziemlich genau bei 150tsd km. Natürlich hätte man mit diesen Düsen noch weiterfahren können, da diese den Motorlauf noch nicht beeinträchtigt haben. Allerdings hat mich das doch schon eingeschränkte Warmstartverhalten auf Dauer dann doch zu sehr gestört.

Es gibt natürlich auch Einspritzdüsen, welche mit einem Ventilsitz aus Viton ausgestattet sind; damit tritt das Problem nicht mehr auf. Es kann also durchaus sein, dass diese Düsen bei Audi verbaut wurden und bei Mercedes eben nicht- erscheint mir zwar ein bisschen wie verkehrte Welt aber sei`s drum ;)

ah, mit Details ist es fuer mich doch direkt nachvollziehbar :).

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 13:20

Das mit den 150 000 kann ich nicht bestaetigen, zumindest im Zusammenhang mit dem schlechten Anspringen. Ich habe schon einen Top-erhalten 190er gehabt, mein bester Kumpel hat den damals von Deutschland mit 80 000 Km gekauft und in die Heimat gebracht, wo der Sprit (egal ob Benzin, Diesel oder Gas) ziemlich schlechte Qualitaet hat. Die KE wurde nie getauscht und als ich ihn ihm abgekauft habe hatte das Ding schon 240 000 auf dem Tacho. Er sprang immer perfekt an, Sommer oder Winter, kalt oder warm, sofort, halbe Sekunde drehen war genug. Hier in Deutschland hatte ich einen 124er 230E, angeblich mit 260 000 und bei dem hatte ich auch keine Problemen.

gf8800gtx spricht von "Warmstartverhalten ", wobei an meinem Kombi besteht das Problem bei kaltem UND warmem Motor, macht kein Unterschied.

MfG

was hast du denn bis jetzt gemacht? Kuehlmittelsensor? Kaltstartregelventil mal ueberprueft? Surrt es?

am 10. Juni 2013 um 13:59

Das Kaltstartventil geht eignetlich recht selten kaputt, wenn dann könnte es eher Probleme mit der Ansteuerung des selben geben. Tritt der Fehler denn wirklich nur bei kaltem Motor auf oder hast du auch noch bei anderen Temparaturen Probleme ?

Wie eingangs bereits erwähnt, les am besten Mal den KE- Fehlerspeicher aus.

Zitat:

Das Kaltstartventil geht eignetlich recht selten kaputt

deswegen ja den Sensor pruefen :). Der sorgt bei Defekt dafuer, dass dieses Ventil und die Zuendung nicht korrekt funktionieren.

am 10. Juni 2013 um 14:15

Stimmt, da kann man aber auch gleich den Kühlmittelsensor durchmessen. Beim M104 sitzt der recht schrauberfreundlich vorn, seitlich am Motorblock.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 14:30

Ich habe noch Nichts geprueft, weil ich von Elektrik gar keine Ahnnung habe, ich kann Relais oder Sicherungen selber wechseln aber das ist es auch. Ich kenne auch keinen der Mercedes faehrt, meine Kollegen fahren Opel, Ford, Golf usw., daher kann ich auch nicht die verdaechtige Teilen mit solchen vom anderes Auto nur zur Probe tauschen.

Wie gesagt das passiert sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor.

Ich habe irgendwo gelesen dass ich manche Fehler beim abklemmen der Baterie wegkriegen wuerde, soll ich das ausprobieren?

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