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W124 4-Matic Erfahrungen !

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 10:03

Habe vor mir einen E300 TDT zu kaufen, hab jetzt einen mit allen Extras gesehen u. a. auch mit 4MATIC .

Ist diese empfehlenswert?

Wieviel verbraucht das Auto mehr?

Und hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Mfg PAPPL

Beste Antwort im Thema

Hallole,

kann mich dem Kollegen aus der Schweiz nur anschließen. Fahre selbst einen '89 4MATIC. Basis: E300TE.

Da der Antrieb technisch aufwändig ist, geriet das Fahrzeug tatsächlich ziemlich schwer und teuer (damals in 1989 wurden etwa 110.000 DM inkl. 12.000 DM Aufpreis für das 4MATIC-SA (Sonderausstattung) verlagt.

Meist ist das Fahrzeug-Interieur auch sehr hochwertig. Unser W124 hat Klima, Leder/Wurzelholzausstattung, Sitze mit Heizung, elektr. Verstellung inkl. Memory und variablen Luftpolstern in der Lehne. Außerdem Tempomat, Alufelgen, AHK etc.

Spritmäßig sieht es so ähnlich wie mit dem Neupreis aus. Der 4MATIC ist auch verbrauchsmäßig nicht der billigste: ca. 13-14 Ltr. in der Stadt und genauso viel bei mäßiger Fahrweise außerorts. Bei langsamer Fahrt auf der Autobahn 11-12 Ltr. bei schneller Fahrt sind es schon mal 17-18 Ltr..

Wir wohnen nicht auf 800 Meter. Trotzdem ist das Fahrzeug bei Schnee auch im Flachland ideal: pflügt wie auf Schienen durch die weiße Pracht, wirklich eine tolle Sache. Macht richtig Spaß!

Der 4MATIC wird auch gerne wegen der guten (An-)Zugleistung eingesetzt, z.B. für große Boots- und schwere Pferdeanhänger.

Durch den temporären 4-Rad-Antrieb spürt man zwar immer ein leichtes flimmern beim Beschleunigen und in engen Kurven im Lenkrad. Aber das Geld für den 4MATIC ist bei sehr guten Exemplaren langfristig bestimmt gut angelegt! Ein KLASSE Auto!

Ciao

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62 Antworten
am 2. Februar 2003 um 12:00

Hallo PAPPL

Ich bin hier gerade erst reingestolpert. Ich bin auf der Suche nach Infos zum 4-Matic der Serie 210.

Mein Vater und ich fahren einen 300 TE 4-Matic, BJ 89 nach Modellpflege seit 1989 und sind damit sehr zufrieden.

Nebst einem neuen Tank, einem neuen Auspuff und einigen Sensoren für den 4-Matic hatten wir nie etwas damit. Wir haben bald 150'000 km.

Den Diesel kenne ich weniger. Der Benziner ist nicht übermotorisiert - der Diesel dürfte noch träger sein. Es ist kein Auto zum rasen, denn er ist ziemlich schwer. Unser hat 1780 Kg Leergewicht. Wenn er mal läuft, ist es gut. Er braucht aber einigen Anlauf.

So wie ich es in Erinnerung habe, braucht der 4-Matic ca. 1 Liter mehr. Beschleunigung ist er ca. 1.2 Sekunden langsamer als die Heckschleuder.

Nun zum 4-Matic: Ich wohne in der Schweiz auf 833 Meter. Nordhang, ziemlich steil. Die letzen Tag hat es stark geschneit. 4-Matic ist in meinen Augen souverain. Wir haben damit schon andere Autos den Berg raugeschleppt. Ich würde sagen, die Taktion im Schnee ist unübertroffen. Der 4Matic ist vom System her sehr komplex und aufwändig. Wenn man aber weiss, wie es funktioniert - und die Vor- und Nachteile kennt - dann ist das eine sehr gute Sache. Wenn du irgendwo wohnst, wo es Schnee hat, würde ich zugreifen.

Ich werde nie ein Auto ohne 4WD kaufen.

Gruss

Hallole,

kann mich dem Kollegen aus der Schweiz nur anschließen. Fahre selbst einen '89 4MATIC. Basis: E300TE.

Da der Antrieb technisch aufwändig ist, geriet das Fahrzeug tatsächlich ziemlich schwer und teuer (damals in 1989 wurden etwa 110.000 DM inkl. 12.000 DM Aufpreis für das 4MATIC-SA (Sonderausstattung) verlagt.

Meist ist das Fahrzeug-Interieur auch sehr hochwertig. Unser W124 hat Klima, Leder/Wurzelholzausstattung, Sitze mit Heizung, elektr. Verstellung inkl. Memory und variablen Luftpolstern in der Lehne. Außerdem Tempomat, Alufelgen, AHK etc.

Spritmäßig sieht es so ähnlich wie mit dem Neupreis aus. Der 4MATIC ist auch verbrauchsmäßig nicht der billigste: ca. 13-14 Ltr. in der Stadt und genauso viel bei mäßiger Fahrweise außerorts. Bei langsamer Fahrt auf der Autobahn 11-12 Ltr. bei schneller Fahrt sind es schon mal 17-18 Ltr..

Wir wohnen nicht auf 800 Meter. Trotzdem ist das Fahrzeug bei Schnee auch im Flachland ideal: pflügt wie auf Schienen durch die weiße Pracht, wirklich eine tolle Sache. Macht richtig Spaß!

Der 4MATIC wird auch gerne wegen der guten (An-)Zugleistung eingesetzt, z.B. für große Boots- und schwere Pferdeanhänger.

Durch den temporären 4-Rad-Antrieb spürt man zwar immer ein leichtes flimmern beim Beschleunigen und in engen Kurven im Lenkrad. Aber das Geld für den 4MATIC ist bei sehr guten Exemplaren langfristig bestimmt gut angelegt! Ein KLASSE Auto!

Ciao

Ich habe jetzt einen BJ 92 4-matic 300TD (Limousine). Leider hatte ich mit dem Motor Sorgen (siehe WJM - Motor-Mord im Forum W124), ich glaube aber, da kann das Auto wahrscheinlich nichts dafür.

Der Diesel läuft gut (zumal ich vorher einen W123 mit 72PS hatte...), der Turbo dauert vielleicht ein bischen lange. Es gibt nur Automatic. Der Allradantrieb ist folgendermaßen: Es ist normal Heckantrieb, der Allrad schaltet mittels 2 hydraulischen zeitlich leicht versetzten Kupplungen und Zentraldifferential zu, wenn Schlupf entsteht, bei entsprechend Schlupf schaltet auch noch die Hinterachssperre hydraulisch zu. Ziemlich kompliziert, aber komfortabel. Das Zuschalten dauer ca. 0,3-0,5sec. Wenn man auf Schnee rutscht und driftet, scheint es beim Allradzuschalten wie ein kurzer Ruck und man meint in Schienen gefallen zu sein. Das ist schon gut. Nur die Reaktionszeit ist gewähnungsbedürftig. Leider schaltet die Allradautomatic (Kontrolllicht) viel zu schnell (2-3sec.) wieder aus. Also nur Schnee/Eis-Allrad, nix fürs Gelände. Im Ortsverkehr (40-50km/h) jeweils 5km brauche ich genau 10l Diesel. Ist OK.

Re: W124 4-Matic Erfahrungen !

 

habe seit ostern einen W124 300T 4matic und jetzt endlich den ersten schnee. also: wo du mit einer neuen C-klasse selbst mit schwung bergauf nicht mehr weiterkommst (ESP natürlich deaktiviert, sonst bleibst du sowieso gleich stehen!), da kannst du mit der 4matic noch anfahren! ! ! der antrieb ist so genial, dass das allradsystem gar nicht gleich zuschalten muss, die automatic greift butterweich. nix für kavalierstarts, aber wegkommen und hinkommen mit understatement in jeder lebenslage. verbrauch nie unter 12,5l, normal mit tgl. 5 x 2km, wöchentlich 5x11km, 2x18km, und einige zusätzliche gemischt landstraße+innerorts in der kalten jahreszeit eher 13-14l, flottere autobahnfahrten (160) auch in etwa. in den bergen korsikas mit vielen fotopausen waren es über 19l ...

trotzdem sofort wieder!

viel glück

4pattes

am 1. Februar 2007 um 8:12

19?

Gut das ich keinen 4-Matic hab, meiner gegnügt sich in den Bergen mit 17 :D

4-Matic?

Wenn du es geil findest, oder es brauchst, kaufen.

Aber, wie du liest, es ist kein Kostverächter...

....habe vor vielen Jahren in England einen 260 E 4-matic gesehen.................war diese Technik eigentlich nicht nur dem 3,0 Liter Modell ( bei den Benzinern ) vorbehalten ?................... war das Auto auf der Insel nur ein fake ?.......

greetz, Steff

Zitat:

Original geschrieben von B.Sacco

....habe vor vielen Jahren in England einen 260 E 4-matic gesehen.................war diese Technik eigentlich nicht nur dem 3,0 Liter Modell ( bei den Benzinern ) vorbehalten ?................... war das Auto auf der Insel nur ein fake ?.......

greetz, Steff

Nein...........war kein Fake. Bin auch schon selber 260 E 4 matic gefahren.

Leider zu kurz um es zu beurteilen.......

 

Gruß

LaatzenerW126

Ah,....o.k..........diese Modell muss wohl echt selten sein.........so einer ist mir hier nie wieder begegnet !

Dann hat man damals wohl lieber gleich die stärkere Motorvariante gewählt ?...................

wenn ich ehrlich bin, gehört für mich schon eine gehörige Portion Mut dazu, solch eine komplexe Technik unbeschadet über die Jahre retten zu wollen.................obwohl es damals als mit einer der besten Allrad - Systeme gewertet wurde,...kostspielig in der Anschaffung und im Unterhalt.....aber wirklich gut !

Ich finde solch Systeme in alten Fahrzeugen auch immer spannend, solange sie denn tun, was sie tun sollen :D:D

 

....greetz, Steff

Zitat:

Original geschrieben von der kritische

Hallo PAPPL

Ich bin hier gerade erst reingestolpert. Ich bin auf der Suche nach Infos zum 4-Matic der Serie 210.

Hallo

wir haben einen S210 E280T 4 matic Bj.7.97. Im gegensatz zu den 124er hat der 210er einen permanenten Allradantrieb mit einer Verteilung von 40/60 V/H. Serie ist auch ETS, welches Durchdrehen einzelner Räder durch Bremsen dieser Räder verhindert. Fahrleistungen wie die 124er auch, mal einen Perdeanhänger samt Perden von einer klatschnassen Wiese ziehen kein problem, ohne eingriff vom ETS. Wenn man von einem normalen Auto kommt, kann kaum glauben was ein Allrad mehr an vortrieb bringt.

Die Trinksitten haben sich aber deutlich gebessert. Viel Kurzstrecke unter 4km im Winter ca.13L. Im Sommer um 12L, Autobahn Tempomat bei 160km/h inc. ein paar kräftiger Sprints 10L.

MfG Günter

Hallo,

ich fahr meinen 300E 4-Matic seit August, hatte aber erst letzte Woche zum ersten mal Gelegenheit, das gute Stück im Schnee zu fahren. Er macht mir mit vielen kleinen Kleinigkeiten und etwas Rost viel Arbeit, aber seit Freitag weiß ich, dass ich das diesem Auto verzeihe. Mein alter Bekanter, der seit 45 Jahren bei Mercedes arbeitet meinte neulich: Der geht überall durch. Stimmt. Beim gasgeben auf Schnee merkst Du für einen Sekundenbruchteil am Heck, wie es sich bewegen will, aber noch bevor es das tut, leuchtet die Kontrolle im Tacho auf und es geht geradeaus wie auf Schienen. Da kannst Du sogar noch extra mal Gas geben. Wirklich prima. Gestern musste ich zu einem Feuerwehreinsatz auf einer völlig durchnässten Flcähe am städtischen Bauhof, zehn Zentimeter tiefer Matsch, alles aufgeweicht. Reingefahren, rausgefahren, als wens Asphalt gewesen wäre. Wenn Du den Mumm hast, etwas Geld in den Unterhalt zu investieren (der Spritverbrauch ist 1-2 Liter höher als bei der Heckantriebsversion) wirst Du was besseres für den Winter kaum bekommen - nicht zu diesem preis.

Den 260er 4-M gabs übrigens auch, wurde aber Mitte 1990 oder 91 eingestellt (nachfrage war wohl wirklich zu gering).

@ der kritische

Hallo,

kleiner Nachtrag: vor dem 4matic hatten wir einen 124er E300TD Bj.96. Verkauft haben wir ihn, weil durch eine deutlich geringer Jahres Fahrleistung, sich die hohe Kfz-Steuer/ Versicherung nicht mehr rechnete. Der 70 PS stärkere 280er hat fast 500 Euro geringere feste Kosten im Jahr.

Bei Bremsen, Fahrwerk, Fahrverhalten ist der 210er dem 124er überlegen, auch der Innenraum ist zumindest in der länge deutlich gewachsen.

Der 124er ist ein grundsolides Auto, der 210er ist etwas anfälliger, besonders Rost ist ein problem, also vorher im 210er Forum schlau machen und sich beim suchen zeit lassen.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von B.Sacco

....habe vor vielen Jahren in England einen 260 E 4-matic gesehen.................war diese Technik eigentlich nicht nur dem 3,0 Liter Modell ( bei den Benzinern ) vorbehalten ?................... war das Auto auf der Insel nur ein fake ?.......

greetz, Steff

Nein, kan Fake, gab es, allerdings nur bei der Limusine. Den Kombi gab es mit dem 300er.

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo

wir haben einen S210 E280T 4 matic Bj.7.97. Im gegensatz zu den 124er hat der 210er einen permanenten Allradantrieb mit einer Verteilung von 40/60 V/H.

Wobei streng genommen derjenige im 124er auch permanent war ;)

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Wobei streng genommen derjenige im 124er auch permanent war ;)

Hallo,

Primotente wenn ich einige Beiträge von 124er 4matic Fahreren richtig interpretiere, dann wird beim 124er die V-Achse zugeschaltet wenn der schlupf an der H-Achse zugroß wird. Stimmt die traktion wieder wird die V-Achse sofort wieder abgeschaltet. Ich meine das ist ein Heckantrieb mit elektronisch zugeschalteter Vorderachse.

Permanent im sinne des Wortes ist da eher der Antrieb im 210er,

wo die V-Achse permanet Antriebsleistung auf die Strasse bringt.

Eigentlich aber auch egal, viele Wege führen zum Ziel und beide Systeme sind einem nur Front-oder Heckantrieb bei Schnee etc. überlegen.

MfG Günter

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