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W124 400E Drosselklappe ausbauen

Mercedes
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 0:38

Ein Frohes Neues Jahr wünsch ich euch.

Hallo.

Ich Fahre seit ca 10 Jahren einen W124 400E Ohne Probleme.

Seit einem halben Jahr fing die ASR Leute an beim Kaltstart (Beim Überholen im Kalten Zustand fängt das Gaspedal an zu Flattern, und wenn ich dann durchgetreten habe ging die ASR Leute an) somit konnte ich gleich rechts ran fahren und denn Motor aus machen.

Seit 3 Wochen habe ich jetzt das Problem (Kalt zustand), das der Wagen wenn ich auf Zündung gehe die Drosselklappe keine Null Stellung findet(nicht immer, jeden 2 -3 Tag).Wehrend der Fahrt gibt der Wagen gas (schubartig) oder wenn man gas gibt häng irgendwie die Drosselklappe und es Passiert gar nichts. Jetzt war ich bei MB Werkstatt

Fehlerdiagnose Leerlaufregler. Laut MB gibt es 2 Möglichkeiten 1 Drosselklappe austauschen Preis 1000 Euro ca. 2 Möglichkeit Drosselklappe reinigen, da der Fehler nicht immer auftritt sondern jeden 2-3 Tag geht MB davon aus das es kein Elektrischer Fehler ist sondern ein Mechanischer Fehler ist. Für die Reinigung möchte MB 300 Euro haben.

Da ich einen Freund habe der KFZ Schlosser ist, soll der die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Jetzt das Problem er will die Ganze Ansaugbrücke abbauen, ob wohl MB gesagt hat das man auch so an die Drosselklappe rankommt. Hat jemand Erfahrung mit dem ausbauen beim 400E . vielleicht auch Bilder oder Infos wie man die ausbaut?

Würde mich sehr freuen über eure Infos.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 0:31

Hallo.

Besten Dank an Alle.

Problem würde gelöst.

Luftmengenmesser u.Drosselklappe würden ausgetauscht.

Motor lief danach wie eine Biene.

Drosselklappe (Anschlusskabel wahren innen total zerbröckelt,und haben dadurch eine Kurzschluss verursacht.)

Der Schlosser meinte am Besten den Wagen Abstoßen,da wohl der Restliche Kabelbaum genau so aussehen würde.Kabelbaum oben ca.. 1000 Euro.

ist mir die Sache nicht mehr wert gewesen, da er auch anfing zu rosten.

habe ihn verkauft für 1500 Euro.

Fahr jetzt einen W210 T 430L EZ.2002. 110000Km Kein Rost / Kein Display Fehler / Super gepflegt / keine Anhängerkupplung u. ich bin der 2 Besitzer. Komplette voll Ausstattung für ein Schnäppchen 4000 Euro.

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Prost Neujahr!

Bitte schön:

Meine kleine Aufmerksamkeit zum Jahresbeginn:

die komplette Fotodoku Drosselklappensteller M119 Aus-/Einbau.

Das Ansaugggeweih kann drinbleiben.

Zu sehen noch auf der alten Medion - Homepage, diese wird laut Betreiber aber eingestellt:

http://murx-max.medion-fotoalbum.de/

auf Pfeil über Kamera klicken, dann auf Album, dann oben links auf "Bildübersicht", dann erstes Bild anklicken.

 

Oder auf der neuen Homepage:

www.murxmax.magix.net

 

Beste Grüße und viel Vergnügen,

MurxMax

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:19

Guten Morgen MurxMax

Besten Dank für die schöne Bildershow.

Mein Schlosser wird sich jetzt freuen,und ich

hoffe das es bei einer Reinigung bleibt.

Mfg

Martin

Haben die 8-Zylinder auch das Kabelbaum-Problem?

Vielleicht sollte man sich das Anschlusskabel der Drosselklappe dabei genauer anschauen.

Saludos

JR

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:30

Auch dir einen schön guten Morgen joered.

Danke für die Info

Werde ich auch Prüfen lassen (Anschlusskabel).

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Hallo TS ,

ich habe bei meinem 400er auch so einen unrunden Leerlauf gehabt die Drehzahl war zu niedrig. Da habe ich auch die Drosselklappe gereinigt das ist kein Hexenwerk geht ganz einfach , du benötigst einen etwas längeren Kreutzschrschraubenzieher mit dem bekommst du die Schelle ab mit der der Luftmengenmesser befestigt ist.

Du must natürlich als erstes den Luftfilterkasten abmachen danach siehst du den Luftmengenmesser da drunter sitz die Drosselplappe. Das Kabel vom LMM abmachen und dann von der linken Seite zwischen dem Einspritzsystem

und Ventildeckel den Schraubenzieher durchführen da kommst du dann an die Schelle von dem LMM diese Lösen und dann den LMM abnehmen. Danach kommst du schön an die Drosselklappe dran zum reinigen mit Bremsenreiniger und einen Lappen habe ich das gemacht. Danach alles wieder zusammen bauen in umgekehrter reihenfolge.

Hier sind auch einpaar Fotos.

Beim Foto 8204 da sieht man die Schelle die gelöst werden muß.

mfg

100-8212
100-8204
100-8198
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 15:48

Hallo

So habe die Drosselklappe von oben gereinigt.

LMM wieder draufgesetzt und angeschlossen.

Motor auf Zündung gestellt Drosselklappe hat sich nach 10mal

auf und ab wieder eingestellt.Motor gestartet ca 1200 umdrehung dann gleich runter auf 1000 - 800 - 600.Dann ging der Motor aus.

Das gleiche habe ich dann 3 X wiederholt.

Jetzt läuft der Motor zwischen 800 - 400 umdrehung und versucht sich im stand einzustellen Temperatur des Motor ca 60 grad.

Ist das normal ? (auf und ab).

Und was passiert beim Fahren.

mfg.

Martin

Als meine gesponnen hat und ab und zu ausging, lag es eindeutig an den Kabeln.

Hast Du den Kabelbaum zur Klappe bewegt?

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:10

Hallo.

Nee am Kabel war ich gar nicht dran.

Habe jetzt alles zusammen gebaut (Luftfilter usw.).

Motorhaube zu.

Habe den Wagen noch mal auf Zündung gestellt, Drosselklappe hat sich

nicht bewegt.

Wagen gestartet 1200 Umdrehung dann gleich auf 700/600 Umdrehung.

Nach ca.3 - 4 Min kurz einen Abfall auf 300 dann aber wieder auf 700/600 Umdrehung und dann konstant geblieben. Motortemperatur ca. 20/30Grad.

Werde mich Morgenfrüh überraschenlassen, da ich damit zur Arbeit Fahre.

Werde mich Morgen noch mal Melden.

Besten Dank erstmal an Alle.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:51

Hallo

So habe denn Wagen jetzt 4 Tage gefahren.

Motor springt super an.

Im Kalten macht er 900 Umdrehungen.

Sobald ich los Fahre beginnt die Höllenfahrt.

Im Kalten ist es besonders schlimm.

Wenn ich so die 50Km erreicht habe bekomme ich ruckartige Beschleunigung oder wenn ich ein bisschen gas gebe Brummt der Motor,und hört sich an als würde er nur auf 4 Pötte Laufen. Nach etwas mehr gas geben erholt sich der Motor und zieht auch richtig an. Sobald ich versuch eine Geschwindigkeit zu halten, hat man das Gefühl als wenn er versucht ab zu bremsen, wenn man dann gleich wieder gas gibt Brummt er wieder (4 Pötte).An der Ampel schwankt der Motor zwischen 1000 Umdrehung und kurz vor aus.

Im Warmen zustand läuft er besser das ruckartige Beschleunigung ist so gut wie weg. das brummen ist auch weniger geworden. An der Ampel 500 Umdrehung. Was mir stark aufgefallen ist, ist ich eine großen Sprit verbrauch habe.

Ich habe in einem anderen Mercedes-Forum.com. gehört (Ich zitiere).Benzinluftgemischmessung am Motor Filter defekt, der einen Geber für die Drosselklappe bzw. Luft hat und der dann Luft oder eben keine Luft zusteuert. Dieser war defekt.

Hat jemand eine Ahnung was für einen Geber/Filter der meint, und könnte das mein Problem sein?

Ich würde keinen Schlosser an einen M119 Motor lassen.

Ich glaube auch nicht, dass du der Sache weiter Herr wirst und solltest das Teil zu jemandem mit Ahnung bringen.

am 7. Januar 2011 um 0:16

hi,

 

wie sieht es mit der gemischanreicherung aus ?? funzt die einwandfrei ? ggf kann ich dir dazu pdf hochladen. nur solltest etwas plan von solchen aktionen mitbringen denn der 119er ist sehr sensibel und nimmt selbst geringe abweichungen sehr übel.

 

lg urmel

Zitat:

Original geschrieben von w124Mercedes1993

Ich habe in einem anderen Mercedes-Forum.com. gehört (Ich zitiere).Benzinluftgemischmessung am Motor Filter defekt, der einen Geber für die Drosselklappe bzw. Luft hat und der dann Luft oder eben keine Luft zusteuert. Dieser war defekt.

Hat jemand eine Ahnung was für einen Geber/Filter der meint, und könnte das mein Problem sein?

Höre ich zum ersten mal... totaler Kappes beim M119 LH!

 

Dein Problem klingt nach defekten Potis im Stellglied, bzw verdreckten.

Stellglied durchmessen, wenn Werte nicht stimmen, ausbauen Laufbahnen reinigen, Ursache für Verschmutzung suchen (meist der Steg der die beiden Drosselklappenteile hält und ins Potentiometergehäuse mündet), wieder durchmessen. Wenn Werte stimmen, einbauen, wenn nicht Stellglied ersetzen.

 

Ein Bild aus MT für die Poti-Laufbahnen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=400941

 

Für den Rest, gerade bei Egas Problemen hilft nur ein Digitales Auslesen des Egas Modules, Live-Daten mit Mercedes Vorgaben überprüfen lassen.

 

Weitere Interessante Topics:

http://www.motor-talk.de/.../...d-u-lmm-m119-bj-6-92-t1581412.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ontrollleuchte-e-420-t1408897.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...per-hand-wieder-raus-t1569518.html?...

 

 

P.S. Als weiteren Hinweis kann ich eine kurze Geschichte eines E420 W124 meines Kumpels mit selber Leerlaufproblematik anfügen. Dieser Wagen verfügte NICHT über ASR, was im Detail bedeutet das NUR der Leerlauf und der Tempomatbetrieb elektrisch mittels der Stellmotoren des Stellgliedes gesteuert wird - der Rest ist rein Mechnisch bei den Modellen ohne ASR.

 

Es wurden also erstmal auf verdacht alle Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftungen, usw ersetzt, Motor auf Falschluft geprüft - nichts. LMM ausgetauscht - nichts. Lamdasonde ersetzt - nichts. Grundmodul Probehalber getauscht da Auslesegerät ein Defekt aller 4 Sicherungen anzeigte, obwohl diese i.O. waren - nichts.

Letztenendes gab es den digitalen Fehler-Subcode im Egas Modul "025", mit der Bezeichnung "Sicherheitskontakt im Stellglied S4/3 defekt" mit der einzigen "Lösung" nach WIS, das Steuergerät zu ersetzen.... Und genau das war es dann auch.

 

Der Wagen wurde Jahrelang mit einem defekten Lichtmaschinen-Regler gefahren, so das zB. im Winter beim Freifahren die hälfte alle Glühbirnen und Sicherungen durch Überspannung durchflogen, dies hatte wohl letztenendes das LLR/TPM (Egas) Modul durchgefetzt, bzw das oben genannte Sicherheitsrelais.

na dann wollen wir mal hoffen, dass der fragesteller die antwort nach 6 monaten noch liest.... :p

wenn ja, könnte er die lösung seines problems gleich mal mitliefern.

 

nogel

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 0:31

Hallo.

Besten Dank an Alle.

Problem würde gelöst.

Luftmengenmesser u.Drosselklappe würden ausgetauscht.

Motor lief danach wie eine Biene.

Drosselklappe (Anschlusskabel wahren innen total zerbröckelt,und haben dadurch eine Kurzschluss verursacht.)

Der Schlosser meinte am Besten den Wagen Abstoßen,da wohl der Restliche Kabelbaum genau so aussehen würde.Kabelbaum oben ca.. 1000 Euro.

ist mir die Sache nicht mehr wert gewesen, da er auch anfing zu rosten.

habe ihn verkauft für 1500 Euro.

Fahr jetzt einen W210 T 430L EZ.2002. 110000Km Kein Rost / Kein Display Fehler / Super gepflegt / keine Anhängerkupplung u. ich bin der 2 Besitzer. Komplette voll Ausstattung für ein Schnäppchen 4000 Euro.

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