W124 A124 Cabrio, Probleme mit Kontrolleuchte und Schalter Kopfstützen/ Überrollbügel
Hallo!
Auch ich habe das Problem, mit der ständig blinkenden Kontrolleuchte im Schalter bzw. in den beiden Schaltern, der hinteren Kopfstützen / Überrollbügel in der Mittelkonsole und im Fond meines E320 Cabrio A124. Ich habe heute bzw. gestern mal die OT und UT-Schalter (oberer und unterer Totpunkt) hinter der Rücklehne ausgebaut und durchgemessen, die waren aber beide in Ordnung. Ich habe sie dann nochmals im eingebauten Zustand und 1. in eingefahrener Position und 2. in ausgefahrener Position durchgemessen. Sie funktionieren beide in den Endstellungen (ausgefahren und eingefahren) einwandfrei. Sie gehen lediglich im ausgefahrenen bzw bei aufgestellten Kopfstützen/Überrollbügel aus, ganz eingefahren blinken sie während der Fahrt.
Die Batterie hatte ich auch schon über 24 Stunden abgeklemmt aber ohne Erfolg.
Bei mir hört das geblinke nur in ausgefahrener Position auf. In eingefahrener oder teilweise eingefahrener Position blinken die Schalter permanent, auch schon beim Start. Es kann also nicht an den beiden OT und UT-Schaltern liegen.
Ich weis mir keinen Rat, aber wenn sich hier jemand auskennt und einen weiteren Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar!
Gruß an alle
W124-Cabrio
Hallo VonNixAhnung
Welche Erfahrung hast Du denn mit Deinem geblinke im Nachhinein noch gemacht? Wie hast Du es dann leztendlich beseitigt oder beseitigen lassen?
Gruß
W124-Cabrio
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nach oben Erstellt am 8. April 2012 um 09:27:46 Uhr
VonNixAhnung VonNixAhnung
ML-Klasse
Themenstarter
Bei mir habe ich das Problem gefunden:
Neben dem Schalter im Armaturenbrett ist eine "Kontrolleuchte" für den ÜRB.
Diese ausbauen und die dort eingebaute Lampe erneuern. Hab sie bei mir ausgelötet und eine neue eingelötet. Damit war das Problem behoben.
Scheint ne Krankheit bei den Modellen zu sein, habe ich von mehreren gehört....
Also, einfach mal testen, vielleicht liegt´s ja án der defekten Lampe.
Gruß
. . . to old to die young . . .
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Erstellt am 9. April 2012 um 23:15:44 Uhr
W124-Cabrio
Hallo nochmals!
Danke für den Hinweis, ich habe heute diese Kontrolleuchte ausgebaut und durchgemessen, sie ist in Ordnung. Diesen Fehler kann ich also auch ausschließen. Hat sonst noch jemand hier im Forum eine Idee?
Gruß W124-Cabrio
Beste Antwort im Thema
Dafür will ich aber mindestens 1 mal den Danke-Button gedrückt bekommen
Viel Erfolg bei deiner Suche
Mfg Johannes
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37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W124-Cabrio
Hallo!
Auch ich habe das Problem, mit der ständig blinkenden Kontrolleuchte im Schalter bzw. in den beiden Schaltern, der hinteren Kopfstützen / Überrollbügel in der Mittelkonsole und im Fond meines E320 Cabrio A124. Ich habe heute bzw. gestern mal die OT und UT-Schalter (oberer und unterer Totpunkt) hinter der Rücklehne ausgebaut und durchgemessen, die waren aber beide in Ordnung. Ich habe sie dann nochmals im eingebauten Zustand und 1. in eingefahrener Position und 2. in ausgefahrener Position durchgemessen. Sie funktionieren beide in den Endstellungen (ausgefahren und eingefahren) einwandfrei. Sie gehen lediglich im ausgefahrenen bzw bei aufgestellten Kopfstützen/Überrollbügel aus, ganz eingefahren blinken sie während der Fahrt.
Die Batterie hatte ich auch schon über 24 Stunden abgeklemmt aber ohne Erfolg.
Bei mir hört das geblinke nur in ausgefahrener Position auf. In eingefahrener oder teilweise eingefahrener Position blinken die Schalter permanent, auch schon beim Start. Es kann also nicht an den beiden OT und UT-Schaltern liegen.
Ich weis mir keinen Rat, aber wenn sich hier jemand auskennt und einen weiteren Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar!
Gruß an alle
W124-Cabrio
Hallo VonNixAhnung
Welche Erfahrung hast Du denn mit Deinem geblinke im Nachhinein noch gemacht? Wie hast Du es dann leztendlich beseitigt oder beseitigen lassen?
Gruß
W124-Cabrio
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nach oben Erstellt am 8. April 2012 um 09:27:46 Uhr
VonNixAhnung VonNixAhnung
ML-Klasse
Themenstarter
Bei mir habe ich das Problem gefunden:
Neben dem Schalter im Armaturenbrett ist eine "Kontrolleuchte" für den ÜRB.
Diese ausbauen und die dort eingebaute Lampe erneuern. Hab sie bei mir ausgelötet und eine neue eingelötet. Damit war das Problem behoben.
Scheint ne Krankheit bei den Modellen zu sein, habe ich von mehreren gehört....
Also, einfach mal testen, vielleicht liegt´s ja án der defekten Lampe.
Gruß
. . . to old to die young . . .
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Erstellt am 9. April 2012 um 23:15:44 Uhr
W124-Cabrio
Hallo nochmals!
Danke für den Hinweis, ich habe heute diese Kontrolleuchte ausgebaut und durchgemessen, sie ist in Ordnung. Diesen Fehler kann ich also auch ausschließen. Hat sonst noch jemand hier im Forum eine Idee?
Gruß W124-Cabrio
Hallo 124er- Cabrio.
Hatte ein ähnliches Problem ( Schalter blinkte dauernd ).
Nach dem Winter Batterie schwach ( Unterspannung ).
Neue Batterie eingebaut, ( Schalter blinkte immer noch ), Fehler auslesen lassen, Fehler löschen lassen, alles O.K.
Gruß Harry.
Hallo!
Danke für diesen Hinweis!
Auch den werde ich gerne aufgreifen und später darüber berichten!
Mir ist in dem Zusammenhang heute aufgefallen, das die Kontrolleuchte neben dem Schalter nie leuchtet, weder beim Start noch auf der Fahrt, vieleicht gibt es ja hier einen Zusammenhang, die Birne in der Kontrolleuchte hatte ich schon überprüft, sie ist in Ordnung!
Gruß
W124-Cabrio
Hallo nochmals!
Heute war ich beim Freundlichen!
Der hat aber erstmal abgewiegelt, ich soll nochmal wieder kommen, dafür müßte man sich etwas mehr Zeit nehmen, weil in meinem E320 A124 noch die alte Version vom Steuergeräte Anschluß/Prüfdose installiert ist. Dazu braucht man dann eine Anleitung und muß alles über "Blinkcodes" entschlüsseln.
Vieleicht weis ja hier jemand den "Blinkcode" und die Kombination an der Prüfdose für die Kopfstützen hinten/Überrollbügel-Prüfung?
Hat jemand vieleicht eine PDF für alle zu prüfenden Codes an der Prüfdose oder sogar ein passendes "Diagnose-Gerät" sofern es das für diese Prüfdose überhaupt gibt oder gab?
Gruß an alle!
W124-Cabrio
Die Anleitung zum auslesen hätte ich wohl...ist aber anscheinend nur für den Motor.
Die Blinkcodes habe ich defenitiv nur für den Motor...sorry
Dafür will ich aber mindestens 1 mal den Danke-Button gedrückt bekommen
Viel Erfolg bei deiner Suche
Mfg Johannes
Und damit die Suche etwas schneller von statten geht und man sich ja hier im Forum helfen will
Und eeeeeeeeeiner geht noch!
...wie ist denn nun der Status, nachdem ein paar gute Dokumente zur Fehleranalyse vorhanden sind??
Ich habe die Sache in der Zwischenzeit nicht weiter verfolgen können, ich war zwischenzeitlich beruflich stark eingebunden und in Urlaub, ich war mit der freundlichen Werkstatt vor meinem Urlaub so verblieben, dass man dort nach meinem Urlaub auf Terminabsprache anhand der Dokumente zur Fehleranalyse alles durchmessen würde.
Bei mir ist noch die alte Version ohne OBD verbaut, sodass die angegebenen Kombinationen mit einer Prüflampe durchgeprüft werden müssen um eine Diagnose des Fehlers zu erhalten.
moin,
halte uns auf den Laufenden....
Hallo nach langer Zeit und Suche im Netz!
Mit meinem blinkenden Überrollbügelschalter bin ich immer noch kein Stück weiter gekommen!!!
Bei meiner Suche im Netz stieß ich auf ein gebrauchtes Verdeck-Steuergerät für den A124er. Daraufhin habe ich mit dem Verkäufer, scheinbar einem "Kenner" der Materie in Berlin telefoniert. Er riet mir, vor dem Kauf eines anderen Steuergerätes, alle Schalter auszubauen und mit weicher Stahlwolle die Kontakte anzuschleifen und mit säurefreiem Fett zu fetten, bevor sie wieder eingebaut werden. Dies habe ich heute gemacht, zumindest die beiden Schalter für den ÜRB in der Mittelkonsole und den hinteren Schalter am Aschenbecher im Fond. Dies brachte aber auch nicht die erhoffte Besserung. Als nächstes werde ich nochmals die Endschalter vom ÜRB ausbauen, durchmessen und auch hier die Kontakte anschleifen und mit säurefreiem Fett neu einfetten. Ich berichte dann wieder!
Gruß W124-Cabrio
P.S.: Ich war in der Zwischenzeit wegen diesem "Geblinke" beim Freundlichen!
Außer einer hübschen Rechnung, die ich für´s ausblinken erhielt, hat der auch nichts gefunden.
"Da müsse man das Fahrzeug mal ein paar Tage zur Verfügung haben um hier eine ausreichende Fehleranalyse betreiben zu können".
Na vielen Dank auch! Darauf verzichte ich lieber und hoffe auf "Erlösung" aus dem Forum, denn so leicht wie beim Freundlichen, verdiene ich mein Geld nicht!!!
Auf die hier gebotene Erleuchtung muss man aber auch hören wollen.
Du hast oben eine Anleitung wie man das Steuergerät vom Verdeck ausblinkt und was die Blinkcodes bedeuten.
Zum Auslesen brauchst du nur ein Kabel und einen Schraubenzieher sowie die Anleitung.
Hättest du das selber gemacht, wüsstest du, was für Fehler gespeichert sind und was du weiter machen musst. Sobald der Schalter vom Verdeck leuchtet, ist ein Fehler gespeichert. Wenn dir dann einer sagt, er hat nichts gefunden, dann hat er entweder nicht gesucht, oder keine Ahnung wie und wonach er suchen sollte.
Zitat:
Außer einer hübschen Rechnung, die ich für´s ausblinken erhielt, hat der auch nichts gefunden.
moin,
nichts gefunden heißt, kein Fehlercode abgespeichert ?