ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Alt und Läuft schlecht an, was tun

W124 Alt und Läuft schlecht an, was tun

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:28

hallo leute,

ich möchte mich mal vorstellen, ich bin 42 jahre alt, heise Jürgen und bin verliebt ein einen alten Karren :D .

mein Alter Karren, wie ich in liebevoll nenne, ist ein W124 200 TE Baujahr 1992 mit ca 350000Km.

Jetzt zu meinen Problemen,

er muss zum TÜV und eine TÜV reife Überarbeitung würde so um die 1000€ kosten. Bremsleitung und Bemzinleitung müssten erneuert werden. An er Hinterachse müssten irgendwelche Gelenke erneuert und an der Vorderachse irgendwelche manschetten ausgetauscht werden.

Ausserdem hat er die W124 typischen Roststellen am Kotflügel vorne Rechts ( Ist schon ein Loch ) und an der Heckklappe.

In dem Preis ist die Reparatur des nachfolgenden Problems noch nicht enthalten.

Desweiteren hat er Anlaufprobleme beim Starten. Wenn er Kalt ist ( egal ob im Winter oder im Sommer ) stirbt er mir immer wieder ab wenn ich vom Gas gehe, sobalt er dann ein paar minuten gelaufen ist, und die Termperaturnadel sich leicht bewegt hat, schnurrt der Motor wie ein junges Kätzchen, und macht keinerlei mucken mehr.

 

Jetzt steh ich im Konflikt: ich habe noch nie ein Auto repariert, die Kosten für die Reparatur in einer Werkstatt würden den Wert des Autos vermutlich übersteigen.

Was soll ich also tun, wie gesagt, ich lieben diesen alten Karren und möchte ihn eigentlich nicht verkaufen, und viel Geld für ein neues in dieser größenklasse habe ich zur Zeit nicht zu Verfügung.

Kann ich ihn selber reparieren? Handwerklich bin ich ganz gut drauf ( selbständiger Modellbaumeister ) und Werkzeug habe ich, mal abgesehen von Spezialwerkzeugen, auch.

Was ich nicht habe, ist eine möglichkeit ( mal abgesehen von einem Wagenheber ) die alte Karre sicher aufzubocken, und Zeit, die ist bei mir absloute mangelware.

Was würdet Ihr tun, bzw könnt ihr mich bei der Reparatur unterstützen?

Vielleicht kommt ja sogar jemand aus dem Raum Memmingen, der mir tatkräftig helfen kann dieses schöne wieder dahin zu bekommen wo es hingehört, nämlich auf die Strasse. Für den Schrottpressentod ist er einfach noch zu schön.

Ausserdem, was man einmal hat, das gibt man nicht mehr her. :D

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

 

Grüße aus dem schönen Schwaben/Allgäu Ländle

Vom Jogi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Juni 2010 um 13:14

Hallo Jürgen,

hast du die Zündkerzen schonmal überprüft?

Könnte mir vorstellen, dass diese verrußt sind. Einfach mit einer feinen Drahtbürste mal vorsichtig vom Ruß befreien.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:52

Mr.Pink01

Naja, zünden tut er ja einwandfrei, nur Kurz den Schlüssel drehen und schon läuft er. Nur wenn ich dann vom Gas gehe, solange er noch kalt ist, stirbt er sofort ab. Je wäremer der Motor wird um so besser hält er das standgas.

Darum glaube ich nicht das es die Zündkerzen sind, aber ich versteh nix von Motoren. Ich Bau zwar die Einzelteile für Motoren, und habe auch eine Ahnung vom Grundprinziep von Otto-Motoren, aber mehr weiss ich nicht. Kannst also recht haben.

Gruß Jogi

am 6. Juni 2010 um 14:55

Ja, war mein erster Gedanke.

Grundsätzlich würde ich in solchen Fällen immer die gesamte Zündanlage prüfen - vielleicht hat das eine oder andere Kabel einen Bruch und gibt keinen guten Zündfunken weiter.

Vielleicht hat es auch mit der Krafttoffzuführung zu tun. Kerzen zu überprüfen dauert nur 15 min.

am 6. Juni 2010 um 15:24

Hallo

Hatte das gleich Problem,bei meinem e200.

Überprüfe mal den Zündverteilerdeckel,bei mir war der Kontakt in der Mitte angeschmort. Bin ca "wochen praktisch mit "Lichtbogen " funke gefahren.Neuen eingebaut mit Verteilerfinger gleich mit kostet nicht die Welt.Und nun schnurrt er wieder!!!!

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Pink01

Kerzen zu überprüfen dauert nur 15 min.

ha, bei dir vielleicht, ich muss ja erstmal ne Stunde nach den Zündkerzen suchen :D .

Aber ich werds machen :p Hilft ja nix, das Auto muss wieder laufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rambowolle

Hatte das gleich Problem,bei meinem e200.

Überprüfe mal den Zündverteilerdeckel,bei mir war der Kontakt in der Mitte angeschmort.

Ok, mach ich auch noch.

Danke für eure hilfe, und wenn ich eure Tips so lese, habe ich das Gefühl, ihr seit der Meinung mein Liebling ist noch zu Retten.

Gruß Jogi

 

 

am 6. Juni 2010 um 18:15

Moin jogi.

 

Ich fahr zwar nen Diesel, aber könnte bei Deinem 200TE der Kaltlaufregler (KLR) defekt sein? Welche Plakette haste denn?

Springt er nach dem "Absaufen" gleich wieder an, wenn Du den Schlüssel drehst?

 

Deine "alte Karre" ist definitiv noch zu retten - mach Dir darüber mal keinen Kopf.

 

Vorschlag:

Du wohnsch in Memminga, i in Augschburg. I kumm amol mit meim Werkzeig vorbei, nachan gugg ma uns des amol oo.

Am Mittwoch hätt i Zeit ( so ab ca. 15 Uhr)

 

MfG - Alex

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:18

hi Alex,

welche plakette meinst du genau, wie gesagt, ich versteh nicht viel von Autos.

Aber dein Angebot klingt sehr verlockend, ich schreibe dir mal ne PM mit meiner Mail und meiner Telefonnummer. Auf´d schwoba ka ma sich halt verlassa.

Griasle Jogi

am 7. Juni 2010 um 15:25

:D jogi-k

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:45

also ich hab mal nachgeschaut, die zündkerzen hab ich jetzt auch gefunden,und die scheinen es nicht zu sein, den Zündverteiler finde ich nicht, die kabel von den Zündkerzen gehen nicht an die klassische runde dose, wie ich es von früher kenne, sondern die sind im bereich des Saugrohrs paarweise irgendwo zwischen den kanälen an den motor. aber eine Verteilerdose finde ich nicht. Kann es sein, dass das elektronisch geregelt wird?

Woran könnte es noch liegen, am Kaltlaufregler? Wo ist der zu finden?

Noch zur verfeinerung der Grundlagen mein Auto ist ein W124T, 1998 cm³ 100KW Erstzulassung 17.03.93. Er ist schadstoffarm E2 und hat nen G-Kat.

somit müsste er einen serienmässigen KLR haben. Ist der an der Drosselklappe angebaut? Falls jemand ein BIld hat wie das Teil ausschaut dann her damit. Seitlich an der Drosselklappe ist noch so ein Kasten, mit nem Bauteil von VDO ist er das??

Wie kann man überprüfen obder KLR kaputt ist.

 

Gruß Jogi

 

am 7. Juni 2010 um 18:28

Hallo,

das hört sich nach nicht funktionierenden kaltstart an. Wenn du den motor kalt startest sollte die drehzahl erst mal im stand etwas hoch gehen. nach etwa 30-40sec. fällt die drehzahl dann langsam bis zur normalen geschwindigkeit ab-im normalfall.

wenn er das nicht macht arbeitet das steuergerät nicht oder nicht richtig.

Hinter der batterie ist eine abdeckung. je nach ausstattung müssten da 2 große und ein kleiners schwarzes steuergerät sein. dahinter ist ein silbernes kästchen mit einer klappe drauf. da drunter ist eine/zwei sicherung/en. zieh die mal raus und schau mal ob die durchgebrannt ist. (kann nach starthilfe passieren).

Sonst diese kiste mal abstecken und tauschen. Das ding hört auf dem namen Überspannungsschutzrelai (ÜSR) und kostet je nach ausstattung (klima) etwa 30-60Euro neu.

Noch ein hinweis zur suche der verteilerkappe beim 102er motor .(sie ist schwarz, hat 5 stecker drauf und ist rechts unter/neben dem öleinfülldeckel:D).

Wenn sich die beiden kreutzschrauben nicht lose drehen lassen fahr in die werkstatt. die teile können nach einiger zeit festgammeln und abreißen.eine neue kostet etwa 40 euro plus finger. zusammen etwa 50euro.Nimm da kein billigteil, nur bosch oder beru.

solltest du den neuen motor (m111) haben besitzt er keine verteilerkappe mehr. der motordeckel ist dann nicht schwarz sondern silber(alu pur) sonst mach mal ein bild der maschinska...:p

Gruß und viel erfolg

Stefan

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:13

hi stefan, deine beschreibung ist ja sehr detailiert.

nach deiner beschreibung habe ich den m111 Motor. Der deckel der über den Zündkerzen ist, ist auf unbehandelten Aluminium Druckguss auch ist neben dem Öleinfüllstutzen keine Verteilerkappe.

 

Werd nachher mal nach den sicherungen schauen. Hatte letztes jahr mal jemanden Starthilfe gegeben. also könnte das schon sein was du vermutest.

 

Danke und grüße jogi

 

Nachtrag: beide sicherungen gecheckt und für Ok befunden. Welches Steuergerät wäre das richtige, das Grüne oder das Silberne. Das Dicke Schwarze wird wohl nicht sein, oder?

am 8. Juni 2010 um 5:09

Hallo,

das kleine grüne ist das kraftstoffpumpenrelai.

Das silberne mit der roten oder schwarzen kappe ist das üsr.

Prüf auch mal die sicherung im hauptsi.kasten. nimm mal alle raus ( nach einander) und schau dir den bereich in der die si auf den kontakten drückt genau an. Die kontakte drücken sich schon mal bis auf den keramik durch und haben keinen kontakt mehr, obwohl sie heil aussehen.

Dosselklappe reinigen schadet auch nicht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:10

Hi Stefan,

 

Aaaaaaalso, schei.. wars.

 

Sicherungen gecheckt: Sicherungen sind ok.

ÜSR getauscht: Keine Verbesserung.

 

Was könnte es noch sein? Wo sitzt eigentlich die Kaltautomatik und wie funktionert sie mechanisch gesehen. Seitlich an dem Drosselklappengehäuse, also gegenüber der Klappenmechanik die durch den Gaszug bewegt wird, ist so ein Schwarzer Kasten, auf dem ein Deckel von VDO drauf ist, Ist da der KLR drin?

Wie reinige ich die Drosselklappe?, muss ich die dafür ausbauen?

 

Gruß Jogi

am 8. Juni 2010 um 15:07

Hallo,

um die DK zu reinigen musst du nur den dicken schlauch davon mit dem schlauchbinder abschrauben. dann kannst du die klappe (scheibe) sehen. Dann am gaszug ziehen . die klappe und das rohr mit bremsenreiniger einsprühen und vorsichtig mit sauberen lappen auswischen.ein paar min warten bis der br verdunstet ist.

Alles zusammenbauen und prüfen.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Alt und Läuft schlecht an, was tun