ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Benziner gegen Diesel eintauschen?

W124 Benziner gegen Diesel eintauschen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 12:17

Hallo Leute,

brauche mal eine kleine Beratung eurerseits was die Zukunft von meinem W124 betrifft.

Folgende Situation:

Fahre einen W124 Sportline als 220 E. Der Wagen ist einer der allerletzten vom November 1995 und hat jetzt 140.000 Kilometer gelaufen.

Jetzt wird sich in Zukunft mein Fahrprofil deutlich verändern. Hinzu kommt, dass mein bisheriges Alltagsfahrzeug welches ein Diesel ist wegfällt.

Deswegen überlege ich mir einen W124 als DIESEL zuzulegen.

Pro:

- höhere mögliche Laufleistung als mit einem Benziner

- in der Regel robustere Technik

- weniger Verbrauch

Kontra:

- teurer in Versicherung und Steuer

- OHNE Deisler-Umweltfilter nur maximal rote Plakette

 

Wie seht ihr das ganze? Bin wirklich am überlegen mein gutes Stück zu verkaufen.

Es grüßt euch der Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 13:06

hm überleg mal andersrum.. strafe fürs in die umweltzone fahren beträgt 30€ oder so... der kat kostet dich 1800... dh du kannst 60 mal strafe zahlen.... kontra: finde einen gut erhaltenen Diesel 124er... in der versicherung teuer glaub ich nicht. warum sollte er? ich verbrauche mit meinem 250D im schnitt 7,5 liter... bester verbrauch 6,2 und schlechtester 8,8liter... (winter) was du noch zum Pro hinzurechnen kannst: KEINE motorelektronik und damit keine kosten für zündungsteile, MKB etc... robuste, einfache technik. solang deine glühkerzen gut sind springt der wagen auch an.

Hast du schon mal daran gedacht auf LPG umzurüsten?

Ich bin beruflich in zwei Jahren ca. 100TKM gefahren und habe es bis heute nicht bereut.

Die Investition hat sich bei meinem E240, Bj.2001, schon mehr als zweimal bezahlt gemacht. 

Auch dein Auto lässt sich problemlos umrüsten.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:28

Ja hatte ich auch schon überlegt.

Meine Frau und ich möchten uns jedoch nächstes Jahr von unserem Golf III trennen und einen Neuwagen mit Werkseitiger LPG Ausrüstung kaufen um damit die ersten Erfahrungen zu sammeln.

Für den W124er suche ich eher nach einer konventionellen Lösung. Also Benzin oder Diesel.

LG Chris

am 2. Oktober 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

hm überleg mal andersrum.. strafe fürs in die umweltzone fahren beträgt 30€ oder so... der kat kostet dich 1800... dh du kannst 60 mal strafe zahlen....

Was war denn mit den Punkten?

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Fahre einen W124 Sportline als 220 E. Der Wagen ist einer der allerletzten vom November 1995 und hat jetzt 140.000 Kilometer gelaufen.

Gib Bescheid, wenn du ihn verkaufen willst. Wie ist denn Die Farbkombination außen/innen?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 16:46

Hallo,

Also der Wagen ist in Brilliant silber und hat innen die karierten Stoff-Sportsitze.

Weitere Ausstattung:

240 Außentemperatur-Anzeige

400 Armelehne im Fond

583 Fensterheber elektrisch vorne

281 Ledelenkrad 390mm

652 Leichtmetallräder 8-Loch

512 Radio MB Classic

531 Antenne automatisch

812 Hecklautsprecher Stereo

412 Schiebehedach elektrisch

244 Sportsitze vorn

653 Sportfahrwerk

591 Colorverglasung

??? Zentralverrigelung mit Klappschlüssen und IR-Sender

LG vom Chris

am 3. Oktober 2010 um 18:05

An deiner Stelle würde ich mich nach einem Diesel umschauen.

Am besten einen E 250 Diesel Mopf 2 kaufen, der ist noch etwas flotter unterwegs als der ältere 250 D.

Nachteil, Wasserbasislack. Aber das kennst du ja von deinem.

Ein E 300 Diesel wäre natürlich auch nett, aber die 6 Zylinder Saugdiesel sind extrem schwierig zu finden. Es gibt kaum noch

vernünftige Exemplare.

250er hingegen gibt es deutlich mehr, und 200er sowieso, der wäre mir persönlich aber zu langsam.

Mal eine Frage: Gibts eine Website wo ich meine Fahrzeugidentifikationsnummer eingebe, und dann sehe welche Ausstattung ich hab?

Einige Details würde man ja nie als Zusatzausstattung wägen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Mal eine Frage: Gibts eine Website wo ich meine Fahrzeugidentifikationsnummer eingebe, und dann sehe welche Ausstattung ich hab?

Einige Details würde man ja nie als Zusatzausstattung wägen ;)

Auf der Russenseite leider nicht mehr. Ich kann im EPC nachschauen, wenn du sie bekannt gibst.

hallo!

also zum thema diesel: du wirst mühe haben, überhaupt einen diesel mit geringer kilometerleistung zu finden, und wenn, dann entweder zu wahnsinnspreisen oder der tacho ist zurückgedreht. ich suche schon seit längerem nach einem t-modell mit klima und (beweisbar) wenig kilometern......da werden summen bis 10000. / 12000,- aufgerufen!

o.k., bei dir tuts eine limousine, aber ob es da so viel beseer aussieht? und du gibts dafür selbst einen wagen mit 140.000 km weg?

zum thema LPG: ich habe in meinem letzten 220er gas gefahren bis über 300.000 km hinaus, und zwar störungsfrei ohne wenn und aber, und anfang des jahres wurde die gasanlage für nur 400,- in einen anderen 220er umgebaut und läuft dort auch tadellos.

grüße!

Weiß jemand warum die Russenseite zz nicht mehr geht?

Die "Russen" bieten den Service auch weiterhin an.

Allerdings muss man sich dazu im Forum anmelden

und direkt in einem bestimmten Thread fragen.

Ich nehme an, ihnen wurde der Traffic zu groß.

am 4. Oktober 2010 um 16:38

Ich würde nicht mehr zu einem W124 Diesel greifen, es sei denn aus nostalgischen Gründen.

 

Für den Alltagsbetrieb ist alles unter 2,5l Turbodieseln merkbar schwachbrüstig, erst schon recht wenn man lange Autobahnpassagen mit viel Überholvorgängen hat, auch der 2,5l 20V zieht keine Wurst vom Teller.

Wenn du einen 220E Fahrleistungstechnisch gewöhnt bist, wird dich jeder 124er Diesel (ausser dem 300TD) wohl enttäuschen.

 

Du musst dir im klaren sein dass du mit einem neuen Auto, auch wenn es ein 124er ist ein Auto sehr unbekannten Wartungszustandes anschaffst. Da kann alles und nichts kommen, man weiss es einfach nicht, dein 220E dagegen ist dir sicherlich sehr vertraut (Wartungszustand/Macken).

Du hast beim Diesel die hohen Steuern (>400€!) zu zahlen und die Typklassen (Versicherung) sind durchweg höher(macht aber meist nicht viel aus).

 

Du bekommst für gleiches Geld praktisch nur Diesel mit deutlich höheren Fahrleistungen als Benziner, der Dieselmotor mag ja sehr robust sein, aber wann hört man mal von einem gestorbenen W124-Benziner? Genausowenig. Das Todesurteil für die meisten 124er ist eigentlich immer ein schlampiger Vorbesitzer der den Wagen schlecht pflegt bis er nur mehr ein Schrotthaufen ist. Ausserdem ist der Motor nicht die einzige ausschlaggebene Komponente, bei hohen Laufleistungen muss die nicht ganz billige Rad/Achsaufhängung gerne mal saniert werden, egal ob Diesel oder Benziner.

 

Ausschlaggebend ist letztlich wie immer der Zustand. Ich würde jederzeit einen gepflegten 124er Diesel kaufen, wenn es denn einen gäbe. Einen passablen Benziner mit Klima kann man hin und wieder noch für 3.000-5.000€ abgreifen, finde aber mal einen Diesel mit wenigstens einer guten Grundausstattung für den Preis in dem Zustand!

 

Aus wirtschaftlichen Gründen würde sich ein Umstieg für dich mit Sicherheit nicht lohnen!

Also ich find das mit dem Diesel Quatsch!

Wenn du einen 500E hättest OK, aber bei einem 220er? Wie viel willst du denn da einsparen?

HI,

wenn du einen vernünftigen Diesel findest ohne Wartungsstau würd ich

zugreifen.

Die alten diesel lassen sich wunderbar mit Pflanzenöl betreiben. 68 Cent

pro liter sprechen für sich. Da bist selbst mit einem LPG teurer unterwegs.

Dazu kommt die unverwüstliche robuste technik.

Desweiteren der wirklich stabile Preis (in ein paar jahren bekommst trotz

einem haufen km noch viel geld dafür im gegensatz zum benziner).

Die höheren Steuern holst du locker wieder rein durchs Pölen.

Zum thema Leistung: So ein 300er Saugdiesel wo ein bisschen aufgemacht

ist, geht mit sicherheit nicht schlechter als der 220er benziner. Man muss

eben nur wissen wo man was verstellt :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Benziner gegen Diesel eintauschen?