ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Bj 95 Wegfahrsprerre deaktivieren - WFS mit IR

W124 Bj 95 Wegfahrsprerre deaktivieren - WFS mit IR

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. September 2010 um 6:40

Hi,

könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie ich meine WFS deaktivieren kann?

Am besten per PN, vielen Dank !!!

Es gibt halt mehrere Gründe die mich jetzt dazu bringen die WFS zu deaktivieren.

1. Ersatz FB ist hinüber - "nein die kann man nicht mehr reparieren".

2. Empfänger sind viel zu trüb.

3. Finde ich eine Funkfernbedienung besser als die IR.

4. Ich eine andere Alarmanlage mit FB installieren will.

Sollte sich also jemand mit dem Thema auskennen, bitte helft mir.

Es handels sich um ein Bj 95 mit der normalen MB IR-Fernbedienung, rot grüne LED an der Fahrertür unf Heckklappe.

Und an alle "nichthelfenden":

Verschont mich bitte mit den Kommentaren, das darfst du nicht, dann hast du keine Betriebserlaubniss, Versicherungsschutz usw.

Ich bin mir über die Folgen und Risiken bewusst und werde es sowieso machen, nur würde es mit einer Anleitung schneller gehen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von virus6666

Hi,

könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie ich meine WFS deaktivieren kann?

Am besten per PN, vielen Dank !!!

Es gibt halt mehrere Gründe die mich jetzt dazu bringen die WFS zu deaktivieren.

1. Ersatz FB ist hinüber - "nein die kann man nicht mehr reparieren".

2. Empfänger sind viel zu trüb.

3. Finde ich eine Funkfernbedienung besser als die IR.

4. Ich eine andere Alarmanlage mit FB installieren will.

Sollte sich also jemand mit dem Thema auskennen, bitte helft mir.

Es handels sich um ein Bj 95 mit der normalen MB IR-Fernbedienung, rot grüne LED an der Fahrertür unf Heckklappe.

Und an alle "nichthelfenden":

Verschont mich bitte mit den Kommentaren, das darfst du nicht, dann hast du keine Betriebserlaubniss, Versicherungsschutz usw.

Ich bin mir über die Folgen und Risiken bewusst und werde es sowieso machen, nur würde es mit einer Anleitung schneller gehen.

Vielen Dank!

Du hast Post...

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Die Wegfahrsperre wird doch über die IR FB gesteuert. Eigentlich bräuchtest du die dann nicht deaktivieren, sondern einfach über die neue FFB steuern.

Themenstarteram 17. September 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Die Wegfahrsperre wird doch über die IR FB gesteuert. Eigentlich bräuchtest du die dann nicht deaktivieren, sondern einfach über die neue FFB steuern.

Hi,

ja das funktioniert nur mit einer neuen MB IR Ferbedienung. Und genau diese will ich ja nicht mehr haben.

am 17. September 2010 um 10:21

Moin,

macht das mit der Anleitung aber bitte nur über PN.

Ihr wisst ja.;)

Gruß

Mc

am 17. September 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von virus6666

Hi,

könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie ich meine WFS deaktivieren kann?

Am besten per PN, vielen Dank !!!

Es gibt halt mehrere Gründe die mich jetzt dazu bringen die WFS zu deaktivieren.

1. Ersatz FB ist hinüber - "nein die kann man nicht mehr reparieren".

2. Empfänger sind viel zu trüb.

3. Finde ich eine Funkfernbedienung besser als die IR.

4. Ich eine andere Alarmanlage mit FB installieren will.

Sollte sich also jemand mit dem Thema auskennen, bitte helft mir.

Es handels sich um ein Bj 95 mit der normalen MB IR-Fernbedienung, rot grüne LED an der Fahrertür unf Heckklappe.

Und an alle "nichthelfenden":

Verschont mich bitte mit den Kommentaren, das darfst du nicht, dann hast du keine Betriebserlaubniss, Versicherungsschutz usw.

Ich bin mir über die Folgen und Risiken bewusst und werde es sowieso machen, nur würde es mit einer Anleitung schneller gehen.

Vielen Dank!

Du hast Post...

Hallo,

ich habe seit letzer Woche folgendes Problem: Auto mit IF wie immer abgeschlossen, danach den einzigen noch vorhandenen Schlüssel in Waschmaschine zerstört, nach Trockenlegung und Batteriewechsel sagt weder rote noch grüne Leuchte am Auto nichts mehr. Meine Vermutung, Platine im Sender defekt, hat mich zum Neukauf eines Schlüssels bewogen. Kosten 154,00 Euro (Puhh). Jetzt kommt es: Schlüssel aktivieren nach Handbuch = in Richtung Empfänger haltend den Sendeknopf drücken, dann innerhalb 30 Sek. Zündschüssel drehen - nichts geht. Zig Wiederholung an Tür und Heckklappe ohne Erfolg. Frage an Euch: muss beim Anlernen des Schlüssels, das heißt beim drücken am Sender schon eine der Leuchten am Auto blinken oder erst nach dem Anlernen. Kann es sein, dass das Anlernen gestört ist? Bis zum Abschließen des Autos vor dem Schlüsselwaschgang ging ja alles ohne Störung. BITTE HILFE. Ich würde auch gerne WFS deaktivieren, brauche ich nicht mehr. Bitte bitte auch um Zusendung per PN. Für jede Antwort und Hilfe DANKE schon jetzt.

Gruss Dieter

muß denn nicht zum anlernen des schlüssels das auto OFFEN (WFS inaktiv) sein?? sonst könnte man das ja mit jedem "anderen" auto machen.....

nogel

Zitat:

Original geschrieben von nogel

muß denn nicht zum anlernen des schlüssels das auto OFFEN (WFS inaktiv) sein?? sonst könnte man das ja mit jedem "anderen" auto machen.....

nogel

Hallo Nogel, danke für deine Antwort. Mein Problem ist ja, dass die letzte Aktion "WFS aktivieren" war und ich deshalb nicht starten kann. Das man diese Aktion nicht mit jedem Wagen machen kann, dafür habe ich bei Mercedes meine Fahrzeugpapiere und meinen Perso vorzeigen müssen und nach Schlüssellieferung musste ich mich als Besitzer ausweisen. Der Schlüssel ist nach meinen Fahrzeugdaten hergestellt worden. Gruss Dieter

hallo. ich bräuchte auch die anleitung. kann mir jmd diese bitte auch schicken?

Zitat:

Original geschrieben von Bockhorner

Zitat:

Original geschrieben von nogel

muß denn nicht zum anlernen des schlüssels das auto OFFEN (WFS inaktiv) sein?? sonst könnte man das ja mit jedem "anderen" auto machen.....

nogel

Hallo Nogel, danke für deine Antwort. Mein Problem ist ja, dass die letzte Aktion "WFS aktivieren" war und ich deshalb nicht starten kann. Das man diese Aktion nicht mit jedem Wagen machen kann, dafür habe ich bei Mercedes meine Fahrzeugpapiere und meinen Perso vorzeigen müssen und nach Schlüssellieferung musste ich mich als Besitzer ausweisen. Der Schlüssel ist nach meinen Fahrzeugdaten hergestellt worden. Gruss Dieter

Hallo, hat sich erledigt. Nach dem entfermnen und wieder einsetzen der Sicherung "C" (ist für das Strartrelais und die IF-Steuerung da) ließ sich der neue Schlüssel aktivieren. Alles geht wieder.

Hallo,

bei dem w124 E250D habe ich auch ein Startproblem.

Der Wagen orgelt und lässt sich per IR-Fernbedienung Auf und Zu schließen. Jedoch springt er nicht an. Er hustet nicht einmal. Gestern lief er noch einwandfrei. Hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich die WFS abklemme? Will dies machen um zumindest Fehler sicher auszuschließen.

Hab sonst schon alles kontrolliert. Glühen tut er auch. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen. Da eine Glühkerze seit kurzem defekt ist, leuchtet die Lampe beim Glühen nicht mehr. Wenn er dann läuft, leuchtet sie.

Im Moment fängt Sie aber gar nicht an zu leuchten. Liegt es daran, dass der Motor noch nicht angesprungen ist? Oder müsste diese bereits leuchten, wenn die Glühanlage abgeschaltet hat?

Danke für euer Hilfe, bitte sendet mir etwas per PN.

Danke Matthias

hallo zusammen,

ist mein erster Post hier und ich hoffe ich kann mich hier entsprechend einbinden.

Mein A124 E320 Bi95 5-Gang Automatik Getrieb, hat folgendes Problem:

IFZ: blinkt beim Öffnen grün (Heckdeckel und Fahrertür), Zündung ein, kein Startsignal.

Habe bereits den Startschalter erneuert, Anlasssperrschalter Getriebe vor 3 Wochen ebenso.

ADAC hat mittels Überbrückung Kl.50 den Motor zum einwandfreien Starten bekommen.

Fehlercode PIN8 hat keinen Rückschluss auf das Problem ergeben. PIN 11 versuche ich heute.

Ebenso habe ich das Anlassstart Relais (hinter KI) geprüft Kl.30 iO. Kl. 50 Signal liegt nicht an.

Der Verdacht des IFZ Steuergeräts macht sich bei mir breit.

Bin aber nicht bereit 430 EUR einfach auf gut Glück auf die Theke zu legen.

Habe meherfach von einer Deaktivierung/ Brücken des IFZ Steuergeräts gelesen, geht denn das?

gerne auch per Post.

Grüße aus dem Süden

Info im Anhang,ich wurde aber erst mal die A;B; C Sicherungen erneuern.

Hallo zusammen,

 

paar Jahre ohne weitere Nachfragen zum Thema?

 

Habe auch Probleme mit IFB und Wegfahrsperre. Auto ist ein E220T 5-Gang Hand, Bj 1996.

 

Zuerst viel die IFB aus. Zugang ging nur noch über die Heckklappe, aber egal. Ich konnte mit dem Auto dann aber noch fahren. Hat sich dann irgendwann entschieden, garnicht mehr laufen zu wollen. Anlasser dreht auch nicht mehr. Kombiinstrument habe ich ausgebaut. Die beiden Relais links oben dahinter schalten nicht durch.

 

Eine Frage zum Dateianhang von db-fuchs: Nehme an, das K38 ist das für den Anlasser und es ist eines der beiden hinter dem Kombiinstrument. K27 hinter der Batterie? Wo aber sitzt das Relais K1/4? Werden die Relais vom Ausgang des Steuergeräts der ZV direkt angesteuert?

 

Ist das dann die einzige Wegfahrsperre? D,h, falls die Relais gebrückt werden, ist der Zauber Wegfahrsperre dann vorbei?

 

Umrüstung auf FFB: Können über eine Nachrüst-FFB dann ebenfalls die Relais angesteuert werden? Wie ist das denn mit der Sicherheit? Anlasser ist ja OK. Wenn das Steuergerät der IFB oder nachgerüsteten FFB während der Fahrt ausfällt, bleibt der Motor auch stehen, oder?

 

Freue mich, falls jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal!

Leuchtet noch irgend eine LED in den Empfangseinheiten? Gibt's einen 2. Schlüssel ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Bj 95 Wegfahrsprerre deaktivieren - WFS mit IR