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W124 / braune Pest unterm Wischwasserbehälter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. September 2007 um 14:27

Hallo liebe Forenteilnehmer,

eben habe ich unterm Wischwasserbehälter meines 90er 230 TE eine ca. 5 cm große Durchrostung freigelegt. Da das ganze Teil nächste Woche eh zum Karosseriebaumeister kommt, mir ist nämlich ein Stapler reingefahren, wollte ich mal fragen wie ihr die Sache beurteilt.

Ist es mit dem Aufschweißen eines Flickens mit anschließendem Korrosionsschutz getan?

Desweiteren habe ich hinten rechts in der Nähe des Radlaufs unter der Planke etwa in Höhe des Wagenhebers eine Durchrostung, die wird bei der Gelegenheit auch gleich repariert.

So wie das aussieht wird sich der Werkstattbesuch reichlich lohnen.

Jetzt noch eine Frage am Rande, mich würde interessieren ob generell beim 230er ab einer bestimmten Laufleistung mit dem Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung zu rechnen wäre, meiner hat jetzt (ehrliche) 217000 km aufm Buckel.

Uihh, wer weiß was da noch alles kommt...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

wie angekündigt hier noch das Bild!

 

MfG

Webman

Wiwa-behaelter
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22 Antworten
Themenstarteram 20. September 2007 um 7:46

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Na ja, nur ´n Flicke drauf ist nichts!

Rostränder raustrennen und neues, eingepasstes Blech einschweißen lassen, grundieren, lackieren und von unten

Unterbodenschutz drauf. Danach den Bowdenzug oder KAbel (was auch immer das ist), der da innen am

Scheibwasserbehälter auf´m Blech aufliegt, so verlegen, dass er nicht mehr auf dem Radlaufblech liegt. Der scheuert nämlich das Blech blank und dann gammelts unterm Behälter unsichtbar. Viele wissen erst von den Rostloch,

wenn´s schon von unten am Radlaufschutz drüber heraus rostet.

Am Schweller genauso gewissenhaft vorgehen lassen - Konservierung von außen und Hohlraumkons. im

Schweller machen lassen! Danach haste Ruhe... (Lass bei demontierter Schwellerverkleidung gleich mal

den ganzen Schweller nach heimlichem Rost unter der Konservierung absuchen!)

ZKD kenne ich eher nur vom M104 (E280 und 320) als anfällig. Wenn vom ZK kein Öl raussuppt oder Öl

im Kühlwasser oder umgekehrt ist, dann wird mit der ZKD wohl nichts schlimmes sein...

Also, so langsam macht ihr mir Angst...werde wohl auch mal meinen WWBehälter ausbauen, um nachzuschauen.

Auf der Sicheren Seite ist mann immer, wenn das zerfressene Blech größzügig rausgeflext wird und ein neues eingeschweisst wird.

Ansonsten empfehle ich kritische Stellen regelmässig mit Haftschmier einzusprühen...konserviert sehr gut!

da solltest du vielleicht mal nachschauen... ;) ...aber bei dir ist`s doch immer schön trocken...was soll da rosten :D

Es ist übrigens meistens gesammelter Dreck unter dem WiWa-Behälter, der den Lack wegscheuert...

am 20. September 2007 um 10:37

Moin aus HB,

 

deine Durchrostung kommt nicht von oben, das sind die Stehbolzen

vom Innenkotflügel (Plastik) die mit der Zeit Grossflächig Rost erzeugen.

Ich habe beim losdrehen der Plastikmuttern 4 Bolzen abgerissen bzw.

gleich das Rostblech mitgenommen, war ganz schöner Mist .

 

Mfg Hartmut aus HB

Doch, kommt meistens vom Wischwasserbehälter. Der liegt direkt auf dem Blech, wenn da Dreck hinter kommt reibt der den Lack durch und es rostet.

Kann aber natürlich auch von unten vom Stehbolzen kommen.

Moin,

habe eben auch mal unter meinem Wischwasserbehälter geschaut und gleich ein ca. 7cm langen und 2-3cm breiten Streifen freigelegt, der zum Glück nur leicht oberflächlich angerostet war. Habs natürlich erstmal mit Rostversiegelung eingepinselt, aber das nächste Problem war gleich schon da (siehe Bild).

Unten links, wo der Schlauch bzw. dieser Stöpsek sitzt, tritt jetzt mehr oder weniger die Flüssigkeit aus. Hat sich wohl irgendwie gelöst, als ich den Wischerbehälter angehoben habe. Jetzt mit dem Papier in leichter Schräglage scheint Ruhe, aber das kann logischerweise nicht so bleiben.

Hat jemand vielleicht so mal eben eine Demontageanleitung vom Behälter? Würde mir den nämlich gerne genauer anschauen, auch die Eindichtungen und der Deckel könnte wohl auch mal neu (wobei die Spirale innen tiptop aussieht). Nur weiß ich halt spontan nicht wie ich das Austreten der Flüssigkeit verhindern kann.. raussaugen?

Danke für die Hilfe!

Brauchst eine neue Dichtung für die Wischwasserpumpe.

A123 997 36 81 (ohne Gewähr)

Ok, merke ich mir mal. Aber wo finde ich eine Demontageanleitung für den Behälter? Klar, sind nur ein paar Schläuche und Kabel dranne, aber kann ich die so rausziehen? Spätestens wenn ich bei der leckenden Stelle den Anschluss rausrupfe, würde mir der Behälter ja eine ganze Ecke leerlaufen.

Hat keiner eine Anleitung? Im "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es dazu keine...

Danke für die Hilfe.

Wenn ich mich recht erinnere müsste der Behälter mit

einer Kunststoffschraube von oben besfestigt sein.

Die Schläuche ab, hochlegen, Kabel von Pumpe und

Wasserstand ab, Behälter raus, fertig. Zuvor den

Luftfilterkasten abklipsen und nach oben rausziehen.

Das Wasser läuft kurz ab, dann Ablauf zuhalten

beim Herausnehmen des Behälters. Oder vorher

mit Schlauch absaugen/leerlaufen lassen (oder

mit Plastehandpumpe ausm Zubehör).

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Doch, kommt meistens vom Wischwasserbehälter. Der liegt direkt auf dem Blech, wenn da Dreck hinter kommt reibt der den Lack durch und es rostet.

Kann aber natürlich auch von unten vom Stehbolzen kommen.

Hallo,

nachdem ich meine Durchrostung untern dem Wischwasserbehälter fachmännisch entfernen lassen habe, frage ich mich, ob ich diese Stelle besonders schützen soll.

Was könnte da verklebt werden? Ein selbstklebende Bitumenmatte? Oder sammelt sich da erst Recht Wsser drunter an? Soll ich die Stelle mit Hohlraumwachs versiegeln oder nützt das auf Dauer nichts, wenn es scheuert?

Danke für den Tipp

Jürgen

Am besten mit einem Transparentem Wachs versiegeln, damit sieht was darunter passiert.

Ich benutze Fluidfilm für sowas, da es nie ganz austrocknet und so bei Scheuerstellen immer nachfliesst.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Am besten mit einem Transparentem Wachs versiegeln, damit sieht was darunter passiert.

Ich benutze Fluidfilm für sowas, da es nie ganz austrocknet und so bei Scheuerstellen immer nachfliesst.

Hallo,

und wie könnte man das Scheuern ganz vermeiden?

Gruß

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