W124 Cabrio - IR Funkschlüssel auf normalen Schlüssel umrüsten oder Wegfahrsperre deaktivieren
Hallo Community,
da ich nur noch 1 funktionierenden Schlüssel für mein Cabrio habe, überlege ich, den IR Empfänger in der Fahrertür gegen ein normales Schloss auszutauschen (aber auch Beifahrertür und Kofferraum). Vorher sollte die Wegfahrsperre noch mit dem IR Schlüssel deaktiviert werden.
Hat jemand damit schon Erfahrungen? Würde das funktionieren? Eventuell könnte ich das Zündschloss noch austauschen, damit alles mit einem normalen Schlüssel funktioniert.
Oder hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann, so dass ich trotzdem mit dem Funkschlüssel die ZV bedienen kann? Und wenn das nicht funktioniert, dann hätte ich die Möglichkeit, das Auto über die Beifahrertür zu öffnen und dann den Motor starten (sonst klappt das nicht wegen der WFS).
Besten Dank vorab!
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10 Antworten
@iuly68
Moin, Moin
Einfach Mal die Wegfahrsperre zu deaktivieren dürfte nicht so einfach sein,da Du an das Steuergerät mußt.
Möglichkeit eins wäre,mal zu MB zu gehen und einen Infrarot Empfänger nachmachen zu lassen.Ist teilweise wieder verfügbar.
Ansonsten kannst Du die ZV über eine separate Fernbedienung bedienen.
Das ist schnell gemacht und günstig.
Gruß Steffek11
Zitat:
@iuly68 schrieb am 24. Januar 2022 um 22:26:51 Uhr:
Hallo Community,
da ich nur noch 1 funktionierenden Schlüssel für mein Cabrio habe, überlege ich, den IR Empfänger in der Fahrertür gegen ein normales Schloss auszutauschen (aber auch Beifahrertür und Kofferraum). Vorher sollte die Wegfahrsperre noch mit dem IR Schlüssel deaktiviert werden.
Hat jemand damit schon Erfahrungen? Würde das funktionieren? Eventuell könnte ich das Zündschloss noch austauschen, damit alles mit einem normalen Schlüssel funktioniert.
Oder hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann, so dass ich trotzdem mit dem Funkschlüssel die ZV bedienen kann? Und wenn das nicht funktioniert, dann hätte ich die Möglichkeit, das Auto über die Beifahrertür zu öffnen und dann den Motor starten (sonst klappt das nicht wegen der WFS).
Besten Dank vorab!
Alle Punkte: Ja.
Habe ich alles durch mit meinem 96er Cabrio.
Bau einfach auf Funk um und behalte die WFS (Wegfahrsperre) bei.
Zuerst mal müssen wir wissen, welches Fahrzeug (Motor, Baujahr- und Monat) Du hast.
Dann guckst Du hier rein:
Aber wie gesagt, die Fahrzeuge unterscheiden sich je nach Baujahr.
Im Anhang die Belegungen vom IR-StG und KSG.
Gruß
k-hm
Zitat:
@steffek11 schrieb am 25. Januar 2022 um 05:01:09 Uhr:
@iuly68
Moin, Moin
Einfach Mal die Wegfahrsperre zu deaktivieren dürfte nicht so einfach sein,da Du an das Steuergerät mußt.
Möglichkeit eins wäre,mal zu MB zu gehen und einen Infrarot Empfänger nachmachen zu lassen.Ist teilweise wieder verfügbar.
Ansonsten kannst Du die ZV über eine separate Fernbedienung bedienen.
Das ist schnell gemacht und günstig.
Gruß Steffek11
Ist alles ganz einfach, wenn man weiß, wies geht
Steht alles weiter oben in meiner Anleitung.
WFS Deaktivierung auch.
Nur ist das dann so eine Sache mit der Versicherung.
Geduld braucht man jedenfalls... ist halt einiges an Feinarbeit. Einen sonnigen Nachmittag sollte man schon veranschlagen
Gruß
k-hm
Super, danke für die tollen Antworten!
Meiner ist ein E200CA, Baujahr 1994-04.
Ich habe noch einen Satz mit Steuergerät und zwei Schlüsseln.
Die einfachste Lösung wird wohl sein, einen IR Schlüssel beim Freundlichen zu bestellen. Kostet rund 250 Eusen und der neue Schlüssel funktioniert dann auch wieder einwandfrei.
Die Wegfahrsperre zu deaktivieren ist ganz einfach: über Infrarot aussperren und fertig.
Die wfs wird über die IR gesteuert. Solange du nicht über die IR verriegelst, bleibt die WFS deaktiviert. Auch wenn du die Batterie abklemmst und auch wenn du zb über Funk oder mit einem Türschloss verriegelst.
Also: über IR öffnen, dann Funk Nachrüsten und die IR nicht mehr benutzen, dann gibt's auch keine Probleme.
Zitat:
@motylewi schrieb am 25. Januar 2022 um 19:01:52 Uhr:
Die Wegfahrsperre zu deaktivieren ist ganz einfach: über Infrarot aussperren und fertig.
Die wfs wird über die IR gesteuert. Solange du nicht über die IR verriegelst, bleibt die WFS deaktiviert. Auch wenn du die Batterie abklemmst und auch wenn du zb über Funk oder mit einem Türschloss verriegelst.
Also: über IR öffnen, dann Funk Nachrüsten und die IR nicht mehr benutzen, dann gibt's auch keine Probleme.
Das ist nur eingeschränkt richtig.
Wenn man das IR-STG abklemmt, weil man stattdessen eine FFB installieren will, dann ist auch die WFS wieder aktiv, denn die Relais werden nicht mehr durchgeschaltet.
Also ist es am besten, man macht gleich Nägel mit Köpfen und macht die WFS gleich mit.
Gruß
k-hm
Zitat:
@Ludwig911 schrieb am 25. Januar 2022 um 18:57:33 Uhr:
Die einfachste Lösung wird wohl sein, einen IR Schlüssel beim Freundlichen zu bestellen. Kostet rund 250 Eusen und der neue Schlüssel funktioniert dann auch wieder einwandfrei.
Nicht mein Ding... und wieder kann man nicht von der Beifahrerseite und von vorne öffnen, man kann den Wagen nicht aus der Ferne ver- und entriegeln, man bekommt auch keine optische Rückmeldung über die Blinker und man kann die Fenster nicht aus der Enfernung hoch- und runter fahren, wenns mal wieder brütend heiss ist.
Ich mag meine FFB... die ist echt besser als das IR-Geraffel
Gruß
k-hm
Zitat:
@iuly68 schrieb am 25. Januar 2022 um 17:16:10 Uhr:
Super, danke für die tollen Antworten!
Meiner ist ein E200CA, Baujahr 1994-04.
Dann sitzt Dein IR STG auch nicht hinter dem Airbag, sondern hinten Beifahrerseite außen unter dem Rücksitz. Macht die Sache sehr einfach
Mit Automatik ist es nur ein einziges Relais, mit Schaltung sind es drei, die für die WFS zuständig sind.
Das ist z.B. mit einer INCA-Pro FFB popelig einfach zu machen.
Gruß
k-hm