W124 Cabrio Leckage Verdeck Hydrauliköl
Hi,
fahre seit 4 Jahren ein 95er W 124 Cabrio, 200er. Blau mit blauem Verdeck und blauer Lederinnenausstattung.
Ist ein Italienrückläufer und hat jetzt 127000 km auf der Uhr.
Bisher ohne Defekte ein klasse Auto. Nun hat es mich erwischt. Verdeck liess sich nicht mehr öffnen.
Hab mich dann im Forum schlaugelesen und viele Fehlerangaben ausschliessen können (Sicherung,
Schalter, usw.) Fehler war letztendlich Hydraulikpumpe kein Öl mehr im Vorratsbehälter.
Öl neu aufgefüllt, alles lief wieder problemlos. Nun hab ich festgestellt, dass das Öl im Behälter wieder
weniger wird. Also auf die Suche nach der Leckage. Hab nun gefunden, dass am linken Schweller (Fahrerseite)
unmittelbar vor dem hinteren Kotflügel tropfenweise dieses Öl heraustropft. Hab mal die Rückbank rausgenommen, Seitenverkleidung ab, Verdeckkasten geöffnet, kann aber die Leckage nicht finden.
Da ist alles trocken. Die beiden Hydraulikdämpfer rechts und links vom Verdeck, kann man sehen, wenn der
Verdeckkasten offen ist, sehen gleich aus. Beide leicht verschmiert, aber nicht übermässig Öl vorhanden.
Jemand ne Idee, wo das Öl austritt?
Beste Antwort im Thema
Ja. Dach offen, Batterie abklemmen.
1) Fondlehne & Sitzkissen ausbauen
2) Feder Klappensteuerung der Abdeckung Hauptlager aushängen
3) Seitenverkleidung &Lautsprecher ausbauen, große schwarze Kunststoffabdeckung abklappen (ist mit jeder Menge Butyl verklebt...)
4) Schraube Hauptzylinder (T40) liegt hinter dem großen schwarzen Stopfen
5) Hydraulikanlage, Nothahn öffnen 2-3 Umdrehungen, Verdeckkastendeckel VDKD manuell öffnen
6) Dach manuell öffnen bis Stoffhaltebügel SHB hoch ist und einen Pappkarton o.ä. zwischen VDKD und SHB klemmen
7) Bolzen am Gabelkopf entfernen und äußere Schraube Hauptzylinder entfernen
8) Zylinder durch Öffnung Fondseite herausziehen, Sicherungsklammer entfernen und Leitung ziehen.
Einbau umgekehrte Reihenfolge.
Hinweis: Jeder Fremdkörper in der Hydraulik kann Funktionsstörungen verursachen. Hier also höchste Vorsicht. Das Hydrauliksystem (Leitungen und neuer Zylinder) so kurz wie möglich offen halten und jedem Verschmutzungsrisiko aus dem Weg gehen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A124 cabrio hydraulikzylinder verdeck, hauptzylinder tauschen' überführt.]
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43 Antworten
Hallo zusammen,
mein Hauptzylinder der Verdeckhydraulik links ist defekt. Öl drückt auf der Stangenseite heraus.
Wie funktioniert der Tausch? Gibt es dazu im Netz irgendwo eine Anleitung?? Ich bin bisher nicht fündig geworden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A124 cabrio hydraulikzylinder verdeck, hauptzylinder tauschen' überführt.]
Kauf Dir in der Bucht eine WIS CD...
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auf der WIS CD gibts keine Hilfestellung außer Verdeckausbau...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A124 cabrio hydraulikzylinder verdeck, hauptzylinder tauschen' überführt.]
...im Kapitel "Verdeckausbau" wird in Blatt RA 77.0767-305/3 auch erklärt was beim aus / einbau der Hydraulikzylinder zu beachten ist (in den Kapiteln vorher steht auch wo welche Markierungen zu setzten sind)
WIS geht halt immer davon aus, das ein Fachkundiger MB-Mechaniker vor dem Bildschirm sitzt der auch weiß wo er in WIS suchen muß ...ansonsten hilft es, auch einfach mal beim "freundlichen" in der Werkstatt zu fragen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A124 cabrio hydraulikzylinder verdeck, hauptzylinder tauschen' überführt.]
Das Dokument RA 77.0767-305/3 kann ich auf meiner WIS-CD nichht finden. Trotzdem danke... das werd ich mal vom Freundlichen besorgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A124 cabrio hydraulikzylinder verdeck, hauptzylinder tauschen' überführt.]
Nachdem der neue Zylinder drin ist, frage ich mich, was mache ich mit dem alten. Gibts eigentlich jemanden, der diesen Pacoma-Zylinder mit neuen Dichtungen bestücken kann?
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Hallo Lennard,
hast du den Zylinder selbst gewechselt ?
LG
Frank
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Ja. Dach offen, Batterie abklemmen.
1) Fondlehne & Sitzkissen ausbauen
2) Feder Klappensteuerung der Abdeckung Hauptlager aushängen
3) Seitenverkleidung &Lautsprecher ausbauen, große schwarze Kunststoffabdeckung abklappen (ist mit jeder Menge Butyl verklebt...)
4) Schraube Hauptzylinder (T40) liegt hinter dem großen schwarzen Stopfen
5) Hydraulikanlage, Nothahn öffnen 2-3 Umdrehungen, Verdeckkastendeckel VDKD manuell öffnen
6) Dach manuell öffnen bis Stoffhaltebügel SHB hoch ist und einen Pappkarton o.ä. zwischen VDKD und SHB klemmen
7) Bolzen am Gabelkopf entfernen und äußere Schraube Hauptzylinder entfernen
8) Zylinder durch Öffnung Fondseite herausziehen, Sicherungsklammer entfernen und Leitung ziehen.
Einbau umgekehrte Reihenfolge.
Hinweis: Jeder Fremdkörper in der Hydraulik kann Funktionsstörungen verursachen. Hier also höchste Vorsicht. Das Hydrauliksystem (Leitungen und neuer Zylinder) so kurz wie möglich offen halten und jedem Verschmutzungsrisiko aus dem Weg gehen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A124 cabrio hydraulikzylinder verdeck, hauptzylinder tauschen' überführt.]
Vielen Dank für den Bitrag.
Wie lange warst du denn dran bis alles wieder dicht war ?
Und was hat der Zylinder gekostet.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A124 cabrio hydraulikzylinder verdeck, hauptzylinder tauschen' überführt.]
Das wird dann wohl doch der grosse Zylinder sein, der das Verdeck bewegt. Am Besten lässt du jemanden das Verdeck bedienen und du schaust während dessen auf den Zylinder. Das Öl wird oben bei der Kolbenstange herauskommen, wird nicht sehr viel sein, wenn es noch läuft.
Schau mal hinter die Rückenlehne, da sitzen noch 2 Regelventile, in Fahrrichtung hinten links.
Danke für die Tipps.
Wie bekomme ich denn die Rückenlehne raus. Beim normalen 124er sind unten an der Rückenlehne rechts und links und in der Mitte drei Knippingschrauben, die gelöst werden müssen, dann die Lehne nach oben rausziehen.
Finde aber beim Cabrio die Schrauben nicht.
Die sind oben links und rechts hinter dem Lappen der Mittelarmlehnenverkleidung.
So,
Rückenlehne ist raus, hab die zwei Ventile gefunden, alles trocken.
Der komplette Innenraum hinten ist trocken, Fussboden , hinter Seitenverkleidung usw.
Wird wohl doch der linke Zylinder sein. Werde heute nachmittag mal den Tipp mit zwei Mann,
einer schaut auf den Zylinder, einer betätigt das Dach ausführen. Mal sehen ob der leckt.
So geht die Fehlersuche nach der Leckage weiter, hoffe , dass ich fündig werde. Sonst
muss ich den Ölstand im Vorratsbehälter im Auge behalten und immer nachfüllen.
danke für Eure Tipps.