ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio - Steckverbindung Verdeck/Fensterheber

W124 Cabrio - Steckverbindung Verdeck/Fensterheber

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. August 2015 um 16:11

Hallo!

Bei meiner heutigen Suche nach einem Fehler im Überrollbügelsystem bin ich zufällig auf einen Steckkontakt gestoßen, welcher mit Isolierband umwickelt unter der linken Fondsitzbank liegt.

Gemäß Mercedes Teile Info handelt es sich bei dem Steckkontakt (A 009 545 53 28) um die Steckverbindung Verdeck/Fensterheber.

Leider komme ich mit dieser Information nicht weiter... Wofür ist dieser Steckkontakt? Welches Steuergerät fehlt mir?

Gruss

Silvio

20150815-134448
20150815-134426
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann es sein, dass Dein Komfortsteuergerät nicht für das Cabrio passt?

Ich habe hier mal begonnen, verschiedene Steuergeräte aufzulisten: http://www.motor-talk.de/.../...-komfortsteuergeraet-t5337857.html?...

Deines ist anders als mein 4826 ein 5426.

Fahren Deine Fenster beim Dachbetrieb automatisch hoch und runter? Ich glaube, dass Dein Stecker an ein 4826 zusätzlich angesteckt werden kann; und Dir somit kein Gerät fehlt, sondern Du ein falsches Gerät verbaut hast. Zum 5426 habe ich - außer der Information, dass es ein Nachfolger des 4826 sein könnte - keine Informationen gefunden.

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:18

Hallo!

Beim Verdeck öffnen, öffnen und schließen die Fenster. Wenn ich das Verdeck schließe, öffnen die Fenster, schließen aber nicht automatisch. Dafür muss ich den Verdeckschalter erneut zweimal kurz nacheinander betätigen.

Dachte das wäre eine Sicherheitsfunktion (Finger klemmen usw.).

Wie ist das bei Dir?

Gibt es diesen Stecker an Deinem Steuergerät?

Gruss

Silvio

PS: Ob das Steuergerät passt weiß ich nicht. Habe den Wagen so gekauft.

Zitat:

@Silvulpl schrieb am 21. August 2015 um 22:18:28 Uhr:

Hallo!

Beim Verdeck öffnen, öffnen und schließen die Fenster. Wenn ich das Verdeck schließe, öffnen die Fenster, schließen aber nicht automatisch. Dafür muss ich den Verdeckschalter erneut zweimal kurz nacheinander betätigen.

Dachte das wäre eine Sicherheitsfunktion (Finger klemmen usw.).

Wie ist das bei Dir?

Gibt es diesen Stecker an Deinem Steuergerät?

Gruss

Silvio

PS: Ob das Steuergerät passt weiß ich nicht. Habe den Wagen so gekauft.

Wenn Du das Verdeck schließt, dann mußt Du doch den Rest (vom Verdeck) von Hand auf den Scheibenrahmen ziehen und die Bügel schließen. Wenn Du dann, den Knopf nochmals drückst gehen die Scheiben zu...

Oder verstehe ich etwas falsch?

Zitat:

@Silvulpl schrieb am 21. August 2015 um 22:18:28 Uhr:

Wie ist das bei Dir?

Gibt es diesen Stecker an Deinem Steuergerät?

Bei mir ist es offenbar genauso wie bei Dir (siehe Bild). Wenn die Fenster beim Verdecköffnen runtergehen, dann ist das Kabel damit offenbar nicht in Verbindung zu bringen.

Andere Frage: weiß jemand, weshabl auf dem Verdecksteuergerät 1248025826 der Hinweis klebt:"Entfernen des Geräts verboten"? Gemeint ist sicher, dass das Fahrzeug ohne eingebautes Steuergerät nicht bewegt werden soll, oder? Bei abgeklemmter Batterie kann man es doch tauschen, richtig? Oder muss danach irgendwas eingelernt werden oder ähnliches?

Hintergrund der Frage ist der, dass mein Steuergerät einmal recht warm war, und ich zudem einen Stromverbraucher habe, der mir in 4 Wochen die Batterie leerzieht. Ich überlege, ob ich es tauschen sollte.

Beste Grüße

Img-7457
Themenstarteram 23. August 2015 um 14:32

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 22. August 2015 um 01:55:48 Uhr:

Wenn Du das Verdeck schließt, dann mußt Du doch den Rest (vom Verdeck) von Hand auf den Scheibenrahmen ziehen und die Bügel schließen. Wenn Du dann, den Knopf nochmals drückst gehen die Scheiben zu...

Tatsächlich, so funktioniert das...

Habe bisher immer versucht mit einmaligen drücken und halten des Verdeckknopfes alles zu schließen. Dabei sind die Fenster aber nicht nach oben gefahren.

Danke für den Tip.

 

@7Seconds

Weiter oben (also Richtung Rücksitzlehne) ist auch kein Stecker oder Kabel oder ähnliches bei Dir zu finden, oder?

Zu Deiner Frage mit dem Verdecksteuergerät 1248025826: Ich kann zu dieser Nummer nichts finden. Meinst Du das Steuergerät für das Verdeck (rechts unter der Rückbank) oder meinst Du das Steuergerät für den ÜRB (mittig unter der Rückbank)?

Gruss

Silvio

Andere Frage: weiß jemand, weshabl auf dem Verdecksteuergerät 1248025826 der Hinweis klebt:"Entfernen des Geräts verboten"?

Das ist nicht das SG für`s Verdeck, sondern für den Überrollschutz.....

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:12

Ok, Ihr meint 1248205826...

Warum der Warnhinweis kann ich aber auch nicht beantworten...

Gruss

Silvio

Bei einem Überschlag flitzen die Kopfstützen / Überrollschutz hinten hoch. Ich tippe mal vorsichtig, dass das nicht der Fall sein wird ohne das Steuergerät, weshalb es tunlichst im Auto bleiben sollte. ??

Gruß Paul

@Silvio: gab es in der Zwischenzeit etwas neues, oder bist Du auch einer der Schönwetterschrauber, denen es aktuell zu kalt ist? :D

Zu meiner Frage "warum der Aufkleber": wenn ich Euch richtig verstehe, dann dient der Aufkleber dazu, dass das Fahrzeug ohne eingebautes Steuergerät nicht bewegt werden soll, richtig? Bei abgeklemmter Batterie kann ich es also tauschen, richtig? Es muss danach nix eingelernt werden oder ähnliches?

Auch meine Frage zur Wärme/Ruhestromproblematik blieb noch offen: wird das ÜRB-Steuergerät 1248205826 bei Euch auch recht warm? Zur Funktion: bei mir lassen sich die ÜRB per Knopf komplett aus- und einfahren. Die Warnlampen blinken beim Start des Autos für ca. 3-5 Sek und erlöschen dann. Drückt man während der 3-5 Sek, auf "ÜRB runterfahren", dann erlöschen sie sofort, und man hört es mechanisch klacken. So soll es doch sein, oder? Was meint Ihr: normales Verhalten, und auch die Wärme ist normal? Oder ist mein Steuergerät etwa defekt und zieht mir die Batterie leer?

Gruß!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:50

Hey!

Zum Thema "unbekannte Steckverbindung" gibt es keine Neuigkeiten. Nachdem ich das Problem mit dem ÜRB gelöst hatte, habe ich die Steckverbindung auch nicht weiter verfolgt.

Und JA, ich habe auch schon festgestellt das ich zum Schönwetterschrauber geworden bin... :) Vor 15 Jahren war das noch anders.

Zu Deinem ÜRB Problem: Wenn bei mir der ÜRB unten ist, gibt es eigentlich kein mechanisches klacken mehr wenn man die Schalter nach unten drückt. Ob das Steuergerät warm wird kann ich Dir aktuell leider nicht beantworten.

Gruss

Silvio

Eigentlich klackt es auch nicht, sondern man hört nur ein Geräusch, dass die unterste Position erreicht ist. Sie bewegen sich dabei auch keinen mm.

Zum Ruhestrom habe ich ja auch noch das Komfortsteuergerät in Verdacht (1248204826). Leider vergriffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio - Steckverbindung Verdeck/Fensterheber