W124 Cabrio Umbau Radio, Boxen, USB Anschluss, möglichst nahe am Original
Hallo zusammen,
ok, Ihr habt es so gewollt. Nach unzähligen Fragen, Antworten, Fragen,... habe ich inzwischen wirklich mein Cabrio gefunden. Es war wirklich eine schwere Geburt, aber 1.Hand vom Opi, Scheckheft übervoll, ZKD, beiges Leder, Automatik, Sitzheizung und das alles auch noch im Budget war nicht einfach.
Leider war bei dem Paket auch ein ganz grausames Radio samt CD Wechsler dabei, merkwürdige Mini Boxex inclusive. Das Radio ist ein Pioneer in Wurzelholz Design, würde eigentlich ideal zum holzigen Innenraum passen. Leider hat das gute Stück seine beste Zeit hinter sich, das Display hat sehr viele Fehler, usw. Die merkwürdigen Boxen möchte ich entfernen.
Ich suche nun:
- ein schönes (altes) Radio, dass gut zum originalen A124 passt
- aber auch irgendeine Möglichkeit hat, modernerweise per USB mit Musik gefüttert zu werden
- Frontboxen, die in die Original Abdeckungen passen, und zusammen mit dem Radio einen vernünftigen Klang machen
- eine Möglichkeit, einen USB Anschluss zu verlegen, um Handy usw. laden zu können (oder mit dem Radio zu verbinden)
Hat einer von Euch so etwas schon realisiert und kann mir Tips geben?
Lieben Dank an Euch!
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DeFunes
Hallo zusammen,
ok, Ihr habt es so gewollt. Nach unzähligen Fragen, Antworten, Fragen,... habe ich inzwischen wirklich mein Cabrio gefunden. Es war wirklich eine schwere Geburt, aber 1.Hand vom Opi, Scheckheft übervoll, ZKD, beiges Leder, Automatik, Sitzheizung und das alles auch noch im Budget war nicht einfach.
Leider war bei dem Paket auch ein ganz grausames Radio samt CD Wechsler dabei, merkwürdige Mini Boxex inclusive. Das Radio ist ein Pioneer in Wurzelholz Design, würde eigentlich ideal zum holzigen Innenraum passen. Leider hat das gute Stück seine beste Zeit hinter sich, das Display hat sehr viele Fehler, usw. Die merkwürdigen Boxen möchte ich entfernen.
Ich suche nun:
- ein schönes (altes) Radio, dass gut zum originalen A124 passt
- aber auch irgendeine Möglichkeit hat, modernerweise per USB mit Musik gefüttert zu werden
- Frontboxen, die in die Original Abdeckungen passen, und zusammen mit dem Radio einen vernünftigen Klang machen
- eine Möglichkeit, einen USB Anschluss zu verlegen, um Handy usw. laden zu können (oder mit dem Radio zu verbinden)
Hat einer von Euch so etwas schon realisiert und kann mir Tips geben?
Lieben Dank an Euch!
Hi,
herzlich willkommen hier. Für Deine Fragen würde ich folgendes empfehlen:
1) Mercedes Special oder (wenns noch besser sein soll) Exquisit. Waren die original Radios, gibt es sehr häufig in der Bucht (Exquisit geht so um die 150 Euro weg -je nach Zustand-, SK-Angebote auch so um die 239 Euro, wenn es eilig ist)
2) Beide haben einen CD-Wechsler-anschluss. Es gibt Adapter (auch in der Bucht, einfach suchen, ich glaube Zenec oder Audio-link), die den CD-Wechsler für ein "neumodisches Device", z.B. MP3-Player, nutzen; ggfs. sind auch diese Radio-Frequenz-Adapter eine Alternative (habe ich; klappt ganz brauchbar und thront in der 12V-Steckdose)
3) Immer wieder gehörte Empfehlung: Rainbow (Habe ich auch; passen optimal und klingen deutlich besser)
4) Würde ich auch über einen Adapter der 12V-Steckdose machen. Günstiger / einfacher geht es nicht.
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt - Andreas
Glückwunsch zum Cabrio
Hier eine kleine Stütze:
http://www.motor-talk.de/.../...o-und-cd-betrieb-im-w124-t4526932.html
Mfg Johannes
...gerade im Cabrio sehr hilfreich ist die MAL mit Fach wie sie für die Telefonvorbereitung verbaut war.
Ich habe letzten Sommer für einen Spez´l in die MAL eine USB-Ladebuche und einen 3,5er Klinkenstecker gelegt so das er über den Zemex Adapter dann einfach vom Handy Musik hören und gleichzeitig laden konnte ohne das sein Handy im Auto rumgeflogen ist.
Dazu muß man die MAL komplett zerlegen und ca. 3 Stunden Arbeit investieren...aber dann kann man die Kabel durch den Sitz einfach in der Mittelkonsole nach vorne zum Radio legen und keiner sieht etwas.
Kosten ca. 12,00€ Material...
Zitat:
Original geschrieben von Dirtduck
...gerade im Cabrio sehr hilfreich ist die MAL mit Fach wie sie für die Telefonvorbereitung verbaut war.
Ich habe letzten Sommer für einen Spez´l in die MAL eine USB-Ladebuche und einen 3,5er Klinkenstecker gelegt so das er über den Zemex Adapter dann einfach vom Handy Musik hören und gleichzeitig laden konnte ohne das sein Handy im Auto rumgeflogen ist.
Dazu muß man die MAL komplett zerlegen und ca. 3 Stunden Arbeit investieren...aber dann kann man die Kabel durch den Sitz einfach in der Mittelkonsole nach vorne zum Radio legen und keiner sieht etwas.
Kosten ca. 12,00€ Material...
...Du hast da nicht lust, das in einer Kleinserie aufzulegen, Dirk? Ich hätte immerhin schon mal die MAL Lg, Andreas
...lass mich kurz drüber nachdenken...mmmmhhhh, nein ich glaube nicht
Die 3 Stunden Arbeit waren nicht gelogen und man kann an so einer 20 Jahre alten MAL auch schnell Bruch fabrizieren...das macht man besser nur an der eigenen!
Aber ich mache mal Bilder beim Spez´l...dann kann man sich das etwas besser Vorstellen
Ich habe auch an meinem 320er Cabrio jahrelang mit einigen Radio-Lösungen gespielt.
Ich hatte ein APS30 und danach ein Becker DTM high Speed drin. Waren beide gut, aber die Verbindung
mit einem mp3 player oder Iphone über Antenneneinspeisung oder AUX-Buchse waren auf Dauer nicht befriedigend.
Ich habe nun ein Becker Cascade 7944 eingebaut, das auch BT kann. Also Anschluss von Iphone oder sonstiges kein Problem. MP3 Speicher auch im Gerät möglich über CF Karte. AUX Eingang geht natürlich auch noch, braucht man aber bei den vorhanden anderen Möglichkeiten eigentlich nicht mehr.
Das Teil ist optisch sehr zeitgenössisch und passt sehr gut in den A124. Das Display lässt sich hervorragend in der Farbe anpassen. Aktuelle Navikarten sind offiziell zwar von Becker nicht mehr lieferbar, aber mit entsprechenden Maßnahmen sind aktuelle Karten z.B. vom BMW updatebar.
Hierzu gibt es spezielle workshops im Netz.
Das Radio ist zwar nicht ganz billig - für ein einigermaßen gutes Exemplar sind so um 400 Euro notwendig, aber ich hab die Anschaffung nie bereut. Ich würde mir dieses Teil wieder einbauen.
pilo
Naja, mit dem Cascade wurde bei Becker die Kirmesbeleuchtung eingeführt, da war das Traditionsunternehmen Becker aber eh schon u.a. durch Harman an die Wand gefahren.
So wie kernbeat es in seinem ersten Posting geschrieben hat, ist's das Mittel der Wahl!
Allerdings hab ich für's Exquisit mit defekten Kassettenlaufwerk nen Zwanni bezahlt. Von dem FM-Transmitter Zeugs ist aber unbedingt anzuraten. Offen bei 200 mag man vielleicht keinen Unterschied mehr hören...
Also: Exquisit mit Yatour für MP3 und den Rainbows (Übrigens leider nur Lautsprecher und keine Boxen)
Oder Alternative: Das APS 30 mit Dension iPhone/USB Interface (Hab ich gerade verbaut, bitte klicken ) und den Rainbows.
Hallo zusammen und vielen Dank für die Tips!
So in etwa habe ich mir das vorgestellt... ;-)
Was ist denn der Unterschied zwischen dem MB Spezial und dem MB Exquisit?
Auf ebay sind diverse drin, schauen für mich alle gleich aus?
Welche Rainbow LS genau soll ich denn nehmen?
Die Idee mit der MAL finde ich genial!
Gibts dazu Fotos oder gar eine Art Anleitung mit Stueckliste?
Ich habe eine klappbare MAL aus den USA, die wuerde ich gerne so umbauen.
Das mit dem Becker Cascade hoert sich auch super an, ich fuerchte allerdings, das ist mir ein bisschen zu teuer. Ich probier es zuerst mal mit der kleinen Loesung.
Vielleicht bekomme ich das sogar bis zur nächsten Ausfahrt hin? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von DeFunes
Hallo zusammen und vielen Dank für die Tips!
So in etwa habe ich mir das vorgestellt... ;-)
Was ist denn der Unterschied zwischen dem MB Spezial und dem MB Exquisit?
Auf ebay sind diverse drin, schauen für mich alle gleich aus?
... mit freundlicher Unterstützung eines anderen Forums (A124.de)- hier die Findings als kopierter Text (habe leider das PDF nicht anhängen können) ; Gruß - kernbeat
Sound
Modernes Design für mehr Verkehrssicherheit. Modernes Autoradio-Design ist nicht nur eine Frage
der Ästhetik, sondern berücksichtigt auch die Belange der Ergonomie und die Verkehrssicherheit. Dafür
haben die Mercedes-Benz Designer bei den Mercedes-Benz Radios ganze Arbeit geleistet. Bunte
Lämpchen und eine Vielzahl von Knöpfchen wir man vergeblich suchen. Denn alle Funktionen sind in
großen, leicht bedienbaren Einheiten angeordnet. Das Display ist jederzeit gut ablesbar und vermittelt
alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Und automatisierte Funktionen nehmen einem unnötige
Handgriffe ab. Man wird also keine Sekunde vom Straßenverkehr abgelenkt. Zur Sicherheit.
Mit weniger sollten man sich nicht zufrieden gebenDie Radios der neuen Generation besitzen
gemeinsame Grundmerkmale, die einem für lange Zeit ungetrübte Freude an diesen Geräten sichern.
So
verfügen alle Mercedes-Benz Radios über
?? ein RDS-fähiges Tunerteil
?? ein elektronisch gesteuertes Autoreverse-Cassettenlaufwerk mit
Softeinzug und -ausschub, DOLBY®-Rauschunterdrückung und
Musiktitelsuchlauf
?? automatische Loudness
?? 4 x 25 Watt Ausgangsleistung
?? einen rauscharmen Endstufenausgang mit der
Anschlußmöglichkeit für die Sound-Systeme von Mercedes-Benz
?? die Einschaltmöglichkeit ohne Zündung mit automatischer
Abschaltung nach einer Stunde
?? eine Diebstahlsicherung mit Anti-Theft-Blinkdiode und
fünfstelligem Festcode
?? und eine Telefon-Mute.
Die Basis: Mercedes-Benz CLASSICDer Einstieg in die Top-Klasse muß nicht teuer sein. Der beste
Beweis: das Mercedes-Benz CLASSIC. Dieses Radio vereint modernste Technik mit dem
ergonomischen Mercedes-Benz Design. Das CLASSIC bietet außerdem ein breites Leistungsspektrum,
das einen MW-Tuner, ein spezielles Verkehrsfunk-Empfangsteil sowie einen RDS-UKW-Tuner mit
AUTOBEST-Funktion umfaßt.
16 Speicherplätze für Information und
Unterhaltung auf UKW und MW
Damit man seinen Lieblingssender schnell und einfach - per Tastendruck - erreicht, lassen sich auf den
vier Stationstasten insgesamt 16 Sender speichern. So steht einem auf 12 Speichern im UKW- und vier
im MW-Bereich immer genügend Programm-Alternativen zur Verfügung.
Eine Klasse für sich:
das neue Autoreverse-Cassettenlaufwerk
Das Autoreverse-Cassettenlaufwerk reagiert auf jeden Tastendruck vollelektronisch und zeichnet sich
durch seine minimalen Gleichlaufschwankungen aus. Der Softeinzug bzw. -ausschub der Cassette im
Schacht erfolgt elektromotorisch. Und wenn Sie von Cassetten- auf Radiobetrieb umschalten, dann
werden die Andruckrollen des Cassettenlaufwerks automatisch abgehoben. Die Cassette verbleibt
bandschonend in Parkposition, bis Sie das Cassettenlaufwerk erneut anwählen. Über die Autoreverse-
Taste wird - dank Full Logic Control - ein Spurwechsel der Cassette ermöglicht, unabhängig von der
Bandlaufrichtung und ohne Entnahme der Cassette. Darüber hinaus wird die Klangqualität der
eingelegten Cassette durch die automatische Bandsortenkennung und den manuell schaltbaren
Rauschfilter DOLBY B optimiert.
Gut ausgestattet: Mercedes-Benz SPECIALWenn man gehobene Ansprüche an Unterhaltung,
Information und Musikgenuß hat, dann ist das Mercedes-Benz SPECIAL die richtige Wahl. Dieses Gerät
vereint in sich eine Kombination aus modernster Technologie und hochwertiger Ausstattung, die Sie ganz
sicher überzeugen wird. So bieten die zusätzlichen Wellenbereiche LW und KW sowie die
Anschlußmöglichkeit für den Mercedes-Benz CD-Wechsler die besten Voraussetzungen für eine
abwechslungsreiche Unterhaltung während jeder Fahrt.
Der RDS-Tuner mit erweiterten Funktionen
und 36 Speicherplätzen
Der RDS-Tuner des Mercedes-Benz SPECIAL baut auf der Technik des Mercedes-Benz CLASSIC auf.
Neben der AUTOBEST-Funktion, die automatisch auf die optimale Empfangsfrequenz eines Senders
umschaltet, erhöht die neue AUTOSTORE-Funktion für den UKW-Bereich den Bedienkomfort des
Mercedes-Benz SPECIAL. Zusätzlich stehen neben dem UKW- und MW-Band auch der LW- und KWEmpfangsbereich
mit insgesamt 36 Speicherplätzen zur Verfügung.
Hochwertige Unterhaltung per Cassette
oder CD-Wechsler
Wie man während der Fahrt auch unterhalten werden möchten, das Mercedes-Benz SPECIAL läßt einem
alle Möglichkeiten offen. Denn neben dem erstklassigen Radioteil und dem hochwertigen Autoreverse-
Cassettenlaufwerk mit Full Logic Control gibt es die Möglichkeit, den Mercedes-Benz Disc Changer mit
seinem Magazin für sechs CDs anzuschließen. Damit kann man dann die brillanten CD-Klänge auch in
seinem Mercedes genießen. Übrigens entfällt eine zusätzliche Bedieneinheit, da sich der CD-Wechsler
über die Radiotastatur steuern läßt. Und was noch schöner ist: man kann auch die speziellen Mercedes-
Benz Sound-Systeme mit diesem Gerät betreiben.
Vom Feinsten: Mercedes-Benz EXQUISITDie Basis für das Mercedes-Benz EXQUISIT bildet die
weiterentwickelte Technik des legendären Mexico 2000, das von verschiedenen Fachzeitschriften den
Titel "Bestes Autoradio der Welt" erhielt. Mit der 2-Tuner-RDS-Frequenz-Diversity gehört dieses Gerät in puncto Empfangsqualität, Zuverlässigkeit und Technik zur Referenzklasse im Car-Hi-Fi-Bereich. DieseTechnik ermöglicht eine perfekte UKW-Empfangsqualität, wobei die Umschaltung auf die jeweils am besten empfangbare Frequenz des eingestellten Programms völlig unhörbar erfolgt. Darüber hinaus wurde das Funktionsangebot gegenüber dem SPECIAL nochmals erweitert. So gehören die
AUTOSTORE-Funktion für die Bereiche UKW, MW und LW sowie die MEMORY- Funktion für zwei
unabhängige Klangeinstellungen zur Ausstattung. Damit wird das Mercedes-Benz EXQUISIT zur
exklusiven Klangzentrale im Mercedes.
Reichlich Unterhaltung auf 36 SpeicherplätzenDie Auswahl an Wellenbereichen läßt beim Mercedes-
Benz EXQUISIT kaum noch Wünsche offen. Neben UKW, MW und LW stehen im KW-Empfangsbereich
die 19-, 22-, 25-, 31-, 41- und 49-m-Bänder zur Verfügung. Und insgesamt 36 Speicherplätze sorgen
dafür, daß man seinen bevorzugten Sender schnell und einfach erreichen.
Das Cassettenlaufwerk der SpitzenklasseDas Cassettenlaufwerk mit Full Logic Control bietet beim
Mercedes-Benz EXQUISIT alles, was das Herz begehrt. So sorgen die Rauschfilter des DOLBY B und C
sowie die automatische Bandsortenkenung für einen ungetrübten Musikgenuß. Darüber hinaus entfallen
längere Bandpausen durch die neue SKIP-BLANK-Funktion, die dafür sorgt, daß unbespielte Bandteile
durch automatisches schnelles Vorspulen der Cassette überbrückt werden.
Klang pur: Mercedes-Benz Disc-ChangerMan möchten Musik So gut wie live erleben? Dann ist der
Mercedes-Benz CD- Wechsler die richtige Ergänzung für das SPECIAL oder EXQUISIT. Bis zu sechs
Compact-Discs haben in seinem Magazin Platz. Für mehr als sieben Stunden Musik nonstop. Natürlich in
bester CD-Qualität, ohne Rauschen und Verzerrungen. Der CD-Wechsler ist fest eingebaut und damit
diebstahlsicher untergebracht und wird über die Tastatur des Radios gesteuert. Dadurch entfällt eine
weitere Bedieneinheit. So hat man alles sicher im Griff und wird außerdem nicht unnötig vom
Straßenverkehr abgelenkt.
Spitzentechnologie mit acht StoßdämpfernGanz gleich, auf welchen Straßen man unterwegs ist, der
Mercedes-Benz Disc-Changer wird einem immer viel Freude bereiten. Dies liegt zum einen an der
ausgereiften Technik mit dem Dreistrahl-laser-Abtastsystem und dem 16-Bit D/ A-Wandler mit
achtfachem Oversampling. Außerdem sorgt eine elektronische Fehlerkorrektur dafür, daß "Scratches"
und "Black Dots" regeneriert werden. Nichts knackt oder knistert. Und die CD klingt so gut, wie sie
aufgenommen wurde. Zum anderen werden alle extremen mechanischen Störeinflüsse von der Technik
des Mercedes-Benz Disc-Changers ferngehalten. Dies geschieht durch ein ausgeklügeltes System mit
acht Dämpfungselementen,
die den dreistrahligen Laser in seiner Bahn halten. Auch unter schlechtesten
Fahrbahnbedingungen und völlig unabhängig von der Einbaulage tastet der Laser die CD exakt ab. Somit
bietet der Mercedes-Benz Disc-Changer eine Vielzahl an Möglichkeiten für einen anspruchsvollen
Musikgenuß in den schönsten CD-Klängen.
Perfekter SoundIn Verbindung mit allen ab Werk lieferbaren Radios erhält das Mercedes Fahrzeug ein
individuelles Grundsystem an hochwertigen Lautsprechern. Oder man entscheiden sich für eines der
Mercedes Sound-Systeme. In jedem Fall sind alle Lautsprecherkomponenten optimal an die räumlichen
Gegebenheiten des Fahrgastraumes angepaßt. Und der Einbau ab Werk garantiert alles, was die
nachträgliche Ausstattung mit einem Audio-System nur selten bieten kann:
?? eine qualitativ hochwertige Verarbeitung
?? die Funktionssicherheit und Abstimmung aller Komponenten
?? eine optimale Unterbringung des Systems .
?? umfassende Garantie- und Serviceleistungen
?? und den höchstmöglichen Sicherheitsstandard
So werden in Verbindung mit dem Mercedes-Benz Radiogerät selbst bei den Grundsystemen höchste
Ansprüche an einen detailgetreuen und natürlichen Klang im Auto erfüllt.
Alle Sicherheitsaspekte sind berücksichtigtNatürlich denkt Mercedes-Benz auch beim Einbau der
Lautsprecher an die Sicherheit. Denn über die akustischen Gegebenheiten hinaus haben die Vorgaben
für den Insassenschutz wie immer höchste Priorität. Deshalb wird man an allen Mercedes-Benz
serienmäßigen Lautsprecheranlagen und den speziellen Sound-Systemen keine Ecken und Kanten
finden. Alles ist so sicher eingebaut, daß man den guten Klang immer hören, aber niemals sieht.
Grundsystem Aktiv-Baß-Anlage MB Sound-Systeme
4-Lautsprecheranlage
bei allen Radiogeräten
6-
Lautsprecheranlage
bei allen
Radiogeräten
im Cabriolet nicht
erhältlich
Das Aktiv-Baß-LautsprechersystemZudiesem System, das ausschließlich für die E-Klasse der
Baureihe 124 erhältlich war, gehören sechs Lautsprecher sowie ein separater Baßverstärker. Die vier
serienmäßigen Breitband-Lautsprecher in der Instrumententafel und der Hutablage ( Cabriolet in der
Seitenverkleidung ) werden durch jeweils eine Baßbox mit Aktiv-Baß-Lautsprecher in den Vordertüren
ergänzt. Das Aktiv-Baß-System kann in Verbindung mit allen Mercedes-Benz Radios betrieben werden.
E-Klasse, Aktiv-Baß-System
Sechs Lautsprecher und ein
separater Baßverstärker
Alle Daten auf einen BlickLautsprecher-Grundsystem
Front: 2 Breitband-Lautsprecher mit Hochtonkegel, Ø 120 mm, 25 Watt
Heck: 2 Breitband-Lautsprecher, Ø 140 mm, 25 Watt
Aktiv-Baß-Lautsprechersystem
Front: 2 Breitband-Lautsprecher mit Hochtonkegel, Ø 120 mm, 25 Watt
Türe, vorne: 2 Baß-Lautsprecher, Ø 160 mm, 40 Watt
Heck: 2 Breitband-Lautsprecher, Ø 140 mm, 25 Watt
Mercedes-Benz Sound-System (nicht im Cabriolet)
Front: 2 Mittel-Hochton-Lautsprecher mit Hochtonkegel, Ø 120 mm, 40 Watt
Türe, vorne: 2 Tieftonboxen, Ø 160 mm, 40 Watt
Heck: 2 Mittel-Hochton-Lautsprecher, Ø 140 mm, 40 Watt
4 Kalottenhochtöner, Ø 40 mm, 40 Watt
A124.de | Das Mercedes W124 Cabrio Seite 4 von 4
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Von dem FM-Transmitter Zeugs ist aber unbedingt anzuraten. Offen bei 200 mag man vielleicht keinen Unterschied mehr hören...
@Hotw: Dem Sinn nach meinst Du abzuraten...? Oder ? Ich finde es nicht schlecht, es kommt SEHR auf die Frequenz an und dass man nur eine beschränkte Wegstrecke fährt. Sonst wird es wirklich grauselig - das gebe ich gerne zu.... LG, Andreas
Den Unterschied Special/Exquisit kann man auf den Doppeltuner (imho nur einer RDS) reduzieren...
Zum Thema FM-Transmitter:
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Die Xte Wiederholung, warum das Transmitter Zeug Kernschrott ist. Hier mal einige technische Hintergründe:
Vergleich Frequenzgang Radio / CD von einem sehr guten Becker Radio laut Bedienungsanleitung:
Zitat:
20 Hz - 20 kHz bei CD - Betrieb
30 Hz - 15 kHz bei FM
Alleine hier gibt es schon massive Einschränkungen im Frequenzgang!
Dann liegt es in der Natur eines Autos, dass es sich bewegt, da ist mit einmal der richtigen Frequenz einstellen leider nicht getan. Siehe Netzplanung usw. Bei Gleichwellen arbeitet man da z.B. mit kleinen Frequenzverschiebungen um Interferenzen zu minimieren. Ein sehr komplexes Thema!!
Betrachten wir hier mal noch den Weg des Audiosignals:
- Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:
Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher
Das ist wieder die Strecke Stuttgart München über die A8!
- Direkter Anschluß am Antenneneingang:
Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher
- Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:
Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher
Hier fahren wir noch alle Europäischen Hauptstädte an, bevor wir in München ankommen... Für die Laien im Forum gesprochen
Also auch nicht viel mit eigener Meinung sondern mit ganz handfesten objektivem technischen Gründen