ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio Umbau Radio, Boxen, USB Anschluss, möglichst nahe am Original

W124 Cabrio Umbau Radio, Boxen, USB Anschluss, möglichst nahe am Original

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:36

Hallo zusammen,

ok, Ihr habt es so gewollt. Nach unzähligen Fragen, Antworten, Fragen,... habe ich inzwischen wirklich mein Cabrio gefunden. Es war wirklich eine schwere Geburt, aber 1.Hand vom Opi, Scheckheft übervoll, ZKD, beiges Leder, Automatik, Sitzheizung und das alles auch noch im Budget war nicht einfach.

Leider war bei dem Paket auch ein ganz grausames Radio samt CD Wechsler dabei, merkwürdige Mini Boxex inclusive. Das Radio ist ein Pioneer in Wurzelholz Design, würde eigentlich ideal zum holzigen Innenraum passen. Leider hat das gute Stück seine beste Zeit hinter sich, das Display hat sehr viele Fehler, usw. Die merkwürdigen Boxen möchte ich entfernen.

Ich suche nun:

- ein schönes (altes) Radio, dass gut zum originalen A124 passt

- aber auch irgendeine Möglichkeit hat, modernerweise per USB mit Musik gefüttert zu werden

- Frontboxen, die in die Original Abdeckungen passen, und zusammen mit dem Radio einen vernünftigen Klang machen

- eine Möglichkeit, einen USB Anschluss zu verlegen, um Handy usw. laden zu können (oder mit dem Radio zu verbinden)

 

Hat einer von Euch so etwas schon realisiert und kann mir Tips geben?

Lieben Dank an Euch!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeFunes

Hallo zusammen,

ok, Ihr habt es so gewollt. Nach unzähligen Fragen, Antworten, Fragen,... habe ich inzwischen wirklich mein Cabrio gefunden. Es war wirklich eine schwere Geburt, aber 1.Hand vom Opi, Scheckheft übervoll, ZKD, beiges Leder, Automatik, Sitzheizung und das alles auch noch im Budget war nicht einfach.

Leider war bei dem Paket auch ein ganz grausames Radio samt CD Wechsler dabei, merkwürdige Mini Boxex inclusive. Das Radio ist ein Pioneer in Wurzelholz Design, würde eigentlich ideal zum holzigen Innenraum passen. Leider hat das gute Stück seine beste Zeit hinter sich, das Display hat sehr viele Fehler, usw. Die merkwürdigen Boxen möchte ich entfernen.

Ich suche nun:

- ein schönes (altes) Radio, dass gut zum originalen A124 passt

- aber auch irgendeine Möglichkeit hat, modernerweise per USB mit Musik gefüttert zu werden

- Frontboxen, die in die Original Abdeckungen passen, und zusammen mit dem Radio einen vernünftigen Klang machen

- eine Möglichkeit, einen USB Anschluss zu verlegen, um Handy usw. laden zu können (oder mit dem Radio zu verbinden)

 

Hat einer von Euch so etwas schon realisiert und kann mir Tips geben?

Lieben Dank an Euch!

Hi,

herzlich willkommen hier. Für Deine Fragen würde ich folgendes empfehlen:

1) Mercedes Special oder (wenns noch besser sein soll) Exquisit. Waren die original Radios, gibt es sehr häufig in der Bucht (Exquisit geht so um die 150 Euro weg -je nach Zustand-, SK-Angebote auch so um die 239 Euro, wenn es eilig ist)

2) Beide haben einen CD-Wechsler-anschluss. Es gibt Adapter (auch in der Bucht, einfach suchen, ich glaube Zenec oder Audio-link), die den CD-Wechsler für ein "neumodisches Device", z.B. MP3-Player, nutzen; ggfs. sind auch diese Radio-Frequenz-Adapter eine Alternative (habe ich; klappt ganz brauchbar und thront in der 12V-Steckdose)

3) Immer wieder gehörte Empfehlung: Rainbow (Habe ich auch; passen optimal und klingen deutlich besser)

4) Würde ich auch über einen Adapter der 12V-Steckdose machen. Günstiger / einfacher geht es nicht.

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt - Andreas

Glückwunsch zum Cabrio

Hier eine kleine Stütze:

http://www.motor-talk.de/.../...o-und-cd-betrieb-im-w124-t4526932.html

Mfg Johannes

am 26. Juni 2013 um 12:27

...gerade im Cabrio sehr hilfreich ist die MAL mit Fach wie sie für die Telefonvorbereitung verbaut war.

Ich habe letzten Sommer für einen Spez´l in die MAL eine USB-Ladebuche und einen 3,5er Klinkenstecker gelegt so das er über den Zemex Adapter dann einfach vom Handy Musik hören und gleichzeitig laden konnte ohne das sein Handy im Auto rumgeflogen ist.

Dazu muß man die MAL komplett zerlegen und ca. 3 Stunden Arbeit investieren...aber dann kann man die Kabel durch den Sitz einfach in der Mittelkonsole nach vorne zum Radio legen und keiner sieht etwas.

Kosten ca. 12,00€ Material...:D

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...gerade im Cabrio sehr hilfreich ist die MAL mit Fach wie sie für die Telefonvorbereitung verbaut war.

Ich habe letzten Sommer für einen Spez´l in die MAL eine USB-Ladebuche und einen 3,5er Klinkenstecker gelegt so das er über den Zemex Adapter dann einfach vom Handy Musik hören und gleichzeitig laden konnte ohne das sein Handy im Auto rumgeflogen ist.

Dazu muß man die MAL komplett zerlegen und ca. 3 Stunden Arbeit investieren...aber dann kann man die Kabel durch den Sitz einfach in der Mittelkonsole nach vorne zum Radio legen und keiner sieht etwas.

Kosten ca. 12,00€ Material...:D

...Du hast da nicht lust, das in einer Kleinserie aufzulegen, Dirk? Ich hätte immerhin schon mal die MAL :rolleyes: Lg, Andreas

am 26. Juni 2013 um 16:05

...lass mich kurz drüber nachdenken...mmmmhhhh, nein ich glaube nicht :D

Die 3 Stunden Arbeit waren nicht gelogen und man kann an so einer 20 Jahre alten MAL auch schnell Bruch fabrizieren...das macht man besser nur an der eigenen!

Aber ich mache mal Bilder beim Spez´l...dann kann man sich das etwas besser Vorstellen :)

am 28. Juni 2013 um 13:29

Ich habe auch an meinem 320er Cabrio jahrelang mit einigen Radio-Lösungen gespielt.

Ich hatte ein APS30 und danach ein Becker DTM high Speed drin. Waren beide gut, aber die Verbindung

mit einem mp3 player oder Iphone über Antenneneinspeisung oder AUX-Buchse waren auf Dauer nicht befriedigend.

Ich habe nun ein Becker Cascade 7944 eingebaut, das auch BT kann. Also Anschluss von Iphone oder sonstiges kein Problem. MP3 Speicher auch im Gerät möglich über CF Karte. AUX Eingang geht natürlich auch noch, braucht man aber bei den vorhanden anderen Möglichkeiten eigentlich nicht mehr.

Das Teil ist optisch sehr zeitgenössisch und passt sehr gut in den A124. Das Display lässt sich hervorragend in der Farbe anpassen. Aktuelle Navikarten sind offiziell zwar von Becker nicht mehr lieferbar, aber mit entsprechenden Maßnahmen sind aktuelle Karten z.B. vom BMW updatebar.

Hierzu gibt es spezielle workshops im Netz.

Das Radio ist zwar nicht ganz billig - für ein einigermaßen gutes Exemplar sind so um 400 Euro notwendig, aber ich hab die Anschaffung nie bereut. Ich würde mir dieses Teil wieder einbauen.

pilo

Naja, mit dem Cascade wurde bei Becker die Kirmesbeleuchtung eingeführt, da war das Traditionsunternehmen Becker aber eh schon u.a. durch Harman an die Wand gefahren.

So wie kernbeat es in seinem ersten Posting geschrieben hat, ist's das Mittel der Wahl!

Allerdings hab ich für's Exquisit mit defekten Kassettenlaufwerk nen Zwanni bezahlt. Von dem FM-Transmitter Zeugs ist aber unbedingt anzuraten. Offen bei 200 mag man vielleicht keinen Unterschied mehr hören... ;)

Also: Exquisit mit Yatour für MP3 und den Rainbows (Übrigens leider nur Lautsprecher und keine Boxen)

Oder Alternative: Das APS 30 mit Dension iPhone/USB Interface (Hab ich gerade verbaut, bitte klicken ) und den Rainbows.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 10:22

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tips!

So in etwa habe ich mir das vorgestellt... ;-)

Was ist denn der Unterschied zwischen dem MB Spezial und dem MB Exquisit?

Auf ebay sind diverse drin, schauen für mich alle gleich aus?

Welche Rainbow LS genau soll ich denn nehmen?

Die Idee mit der MAL finde ich genial!

Gibts dazu Fotos oder gar eine Art Anleitung mit Stueckliste?

Ich habe eine klappbare MAL aus den USA, die wuerde ich gerne so umbauen.

Das mit dem Becker Cascade hoert sich auch super an, ich fuerchte allerdings, das ist mir ein bisschen zu teuer. Ich probier es zuerst mal mit der kleinen Loesung.

Vielleicht bekomme ich das sogar bis zur nächsten Ausfahrt hin? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DeFunes

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tips!

So in etwa habe ich mir das vorgestellt... ;-)

Was ist denn der Unterschied zwischen dem MB Spezial und dem MB Exquisit?

Auf ebay sind diverse drin, schauen für mich alle gleich aus?

... mit freundlicher Unterstützung eines anderen Forums (A124.de)- hier die Findings als kopierter Text (habe leider das PDF nicht anhängen können) ; Gruß - kernbeat

Sound

Modernes Design für mehr Verkehrssicherheit. Modernes Autoradio-Design ist nicht nur eine Frage

der Ästhetik, sondern berücksichtigt auch die Belange der Ergonomie und die Verkehrssicherheit. Dafür

haben die Mercedes-Benz Designer bei den Mercedes-Benz Radios ganze Arbeit geleistet. Bunte

Lämpchen und eine Vielzahl von Knöpfchen wir man vergeblich suchen. Denn alle Funktionen sind in

großen, leicht bedienbaren Einheiten angeordnet. Das Display ist jederzeit gut ablesbar und vermittelt

alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Und automatisierte Funktionen nehmen einem unnötige

Handgriffe ab. Man wird also keine Sekunde vom Straßenverkehr abgelenkt. Zur Sicherheit.

Mit weniger sollten man sich nicht zufrieden gebenDie Radios der neuen Generation besitzen

gemeinsame Grundmerkmale, die einem für lange Zeit ungetrübte Freude an diesen Geräten sichern.

So

verfügen alle Mercedes-Benz Radios über

?? ein RDS-fähiges Tunerteil

?? ein elektronisch gesteuertes Autoreverse-Cassettenlaufwerk mit

Softeinzug und -ausschub, DOLBY®-Rauschunterdrückung und

Musiktitelsuchlauf

?? automatische Loudness

?? 4 x 25 Watt Ausgangsleistung

?? einen rauscharmen Endstufenausgang mit der

Anschlußmöglichkeit für die Sound-Systeme von Mercedes-Benz

?? die Einschaltmöglichkeit ohne Zündung mit automatischer

Abschaltung nach einer Stunde

?? eine Diebstahlsicherung mit Anti-Theft-Blinkdiode und

fünfstelligem Festcode

?? und eine Telefon-Mute.

Die Basis: Mercedes-Benz CLASSICDer Einstieg in die Top-Klasse muß nicht teuer sein. Der beste

Beweis: das Mercedes-Benz CLASSIC. Dieses Radio vereint modernste Technik mit dem

ergonomischen Mercedes-Benz Design. Das CLASSIC bietet außerdem ein breites Leistungsspektrum,

das einen MW-Tuner, ein spezielles Verkehrsfunk-Empfangsteil sowie einen RDS-UKW-Tuner mit

AUTOBEST-Funktion umfaßt.

16 Speicherplätze für Information und

Unterhaltung auf UKW und MW

Damit man seinen Lieblingssender schnell und einfach - per Tastendruck - erreicht, lassen sich auf den

vier Stationstasten insgesamt 16 Sender speichern. So steht einem auf 12 Speichern im UKW- und vier

im MW-Bereich immer genügend Programm-Alternativen zur Verfügung.

Eine Klasse für sich:

das neue Autoreverse-Cassettenlaufwerk

Das Autoreverse-Cassettenlaufwerk reagiert auf jeden Tastendruck vollelektronisch und zeichnet sich

durch seine minimalen Gleichlaufschwankungen aus. Der Softeinzug bzw. -ausschub der Cassette im

Schacht erfolgt elektromotorisch. Und wenn Sie von Cassetten- auf Radiobetrieb umschalten, dann

werden die Andruckrollen des Cassettenlaufwerks automatisch abgehoben. Die Cassette verbleibt

bandschonend in Parkposition, bis Sie das Cassettenlaufwerk erneut anwählen. Über die Autoreverse-

Taste wird - dank Full Logic Control - ein Spurwechsel der Cassette ermöglicht, unabhängig von der

Bandlaufrichtung und ohne Entnahme der Cassette. Darüber hinaus wird die Klangqualität der

eingelegten Cassette durch die automatische Bandsortenkennung und den manuell schaltbaren

Rauschfilter DOLBY B optimiert.

Gut ausgestattet: Mercedes-Benz SPECIALWenn man gehobene Ansprüche an Unterhaltung,

Information und Musikgenuß hat, dann ist das Mercedes-Benz SPECIAL die richtige Wahl. Dieses Gerät

vereint in sich eine Kombination aus modernster Technologie und hochwertiger Ausstattung, die Sie ganz

sicher überzeugen wird. So bieten die zusätzlichen Wellenbereiche LW und KW sowie die

Anschlußmöglichkeit für den Mercedes-Benz CD-Wechsler die besten Voraussetzungen für eine

abwechslungsreiche Unterhaltung während jeder Fahrt.

Der RDS-Tuner mit erweiterten Funktionen

und 36 Speicherplätzen

Der RDS-Tuner des Mercedes-Benz SPECIAL baut auf der Technik des Mercedes-Benz CLASSIC auf.

Neben der AUTOBEST-Funktion, die automatisch auf die optimale Empfangsfrequenz eines Senders

umschaltet, erhöht die neue AUTOSTORE-Funktion für den UKW-Bereich den Bedienkomfort des

Mercedes-Benz SPECIAL. Zusätzlich stehen neben dem UKW- und MW-Band auch der LW- und KWEmpfangsbereich

mit insgesamt 36 Speicherplätzen zur Verfügung.

Hochwertige Unterhaltung per Cassette

oder CD-Wechsler

Wie man während der Fahrt auch unterhalten werden möchten, das Mercedes-Benz SPECIAL läßt einem

alle Möglichkeiten offen. Denn neben dem erstklassigen Radioteil und dem hochwertigen Autoreverse-

Cassettenlaufwerk mit Full Logic Control gibt es die Möglichkeit, den Mercedes-Benz Disc Changer mit

seinem Magazin für sechs CDs anzuschließen. Damit kann man dann die brillanten CD-Klänge auch in

seinem Mercedes genießen. Übrigens entfällt eine zusätzliche Bedieneinheit, da sich der CD-Wechsler

über die Radiotastatur steuern läßt. Und was noch schöner ist: man kann auch die speziellen Mercedes-

Benz Sound-Systeme mit diesem Gerät betreiben.

Vom Feinsten: Mercedes-Benz EXQUISITDie Basis für das Mercedes-Benz EXQUISIT bildet die

weiterentwickelte Technik des legendären Mexico 2000, das von verschiedenen Fachzeitschriften den

Titel "Bestes Autoradio der Welt" erhielt. Mit der 2-Tuner-RDS-Frequenz-Diversity gehört dieses Gerät in puncto Empfangsqualität, Zuverlässigkeit und Technik zur Referenzklasse im Car-Hi-Fi-Bereich. DieseTechnik ermöglicht eine perfekte UKW-Empfangsqualität, wobei die Umschaltung auf die jeweils am besten empfangbare Frequenz des eingestellten Programms völlig unhörbar erfolgt. Darüber hinaus wurde das Funktionsangebot gegenüber dem SPECIAL nochmals erweitert. So gehören die

AUTOSTORE-Funktion für die Bereiche UKW, MW und LW sowie die MEMORY- Funktion für zwei

unabhängige Klangeinstellungen zur Ausstattung. Damit wird das Mercedes-Benz EXQUISIT zur

exklusiven Klangzentrale im Mercedes.

Reichlich Unterhaltung auf 36 SpeicherplätzenDie Auswahl an Wellenbereichen läßt beim Mercedes-

Benz EXQUISIT kaum noch Wünsche offen. Neben UKW, MW und LW stehen im KW-Empfangsbereich

die 19-, 22-, 25-, 31-, 41- und 49-m-Bänder zur Verfügung. Und insgesamt 36 Speicherplätze sorgen

dafür, daß man seinen bevorzugten Sender schnell und einfach erreichen.

Das Cassettenlaufwerk der SpitzenklasseDas Cassettenlaufwerk mit Full Logic Control bietet beim

Mercedes-Benz EXQUISIT alles, was das Herz begehrt. So sorgen die Rauschfilter des DOLBY B und C

sowie die automatische Bandsortenkenung für einen ungetrübten Musikgenuß. Darüber hinaus entfallen

längere Bandpausen durch die neue SKIP-BLANK-Funktion, die dafür sorgt, daß unbespielte Bandteile

durch automatisches schnelles Vorspulen der Cassette überbrückt werden.

Klang pur: Mercedes-Benz Disc-ChangerMan möchten Musik So gut wie live erleben? Dann ist der

Mercedes-Benz CD- Wechsler die richtige Ergänzung für das SPECIAL oder EXQUISIT. Bis zu sechs

Compact-Discs haben in seinem Magazin Platz. Für mehr als sieben Stunden Musik nonstop. Natürlich in

bester CD-Qualität, ohne Rauschen und Verzerrungen. Der CD-Wechsler ist fest eingebaut und damit

diebstahlsicher untergebracht und wird über die Tastatur des Radios gesteuert. Dadurch entfällt eine

weitere Bedieneinheit. So hat man alles sicher im Griff und wird außerdem nicht unnötig vom

Straßenverkehr abgelenkt.

Spitzentechnologie mit acht StoßdämpfernGanz gleich, auf welchen Straßen man unterwegs ist, der

Mercedes-Benz Disc-Changer wird einem immer viel Freude bereiten. Dies liegt zum einen an der

ausgereiften Technik mit dem Dreistrahl-laser-Abtastsystem und dem 16-Bit D/ A-Wandler mit

achtfachem Oversampling. Außerdem sorgt eine elektronische Fehlerkorrektur dafür, daß "Scratches"

und "Black Dots" regeneriert werden. Nichts knackt oder knistert. Und die CD klingt so gut, wie sie

aufgenommen wurde. Zum anderen werden alle extremen mechanischen Störeinflüsse von der Technik

des Mercedes-Benz Disc-Changers ferngehalten. Dies geschieht durch ein ausgeklügeltes System mit

acht Dämpfungselementen,

die den dreistrahligen Laser in seiner Bahn halten. Auch unter schlechtesten

Fahrbahnbedingungen und völlig unabhängig von der Einbaulage tastet der Laser die CD exakt ab. Somit

bietet der Mercedes-Benz Disc-Changer eine Vielzahl an Möglichkeiten für einen anspruchsvollen

Musikgenuß in den schönsten CD-Klängen.

Perfekter SoundIn Verbindung mit allen ab Werk lieferbaren Radios erhält das Mercedes Fahrzeug ein

individuelles Grundsystem an hochwertigen Lautsprechern. Oder man entscheiden sich für eines der

Mercedes Sound-Systeme. In jedem Fall sind alle Lautsprecherkomponenten optimal an die räumlichen

Gegebenheiten des Fahrgastraumes angepaßt. Und der Einbau ab Werk garantiert alles, was die

nachträgliche Ausstattung mit einem Audio-System nur selten bieten kann:

?? eine qualitativ hochwertige Verarbeitung

?? die Funktionssicherheit und Abstimmung aller Komponenten

?? eine optimale Unterbringung des Systems .

?? umfassende Garantie- und Serviceleistungen

?? und den höchstmöglichen Sicherheitsstandard

So werden in Verbindung mit dem Mercedes-Benz Radiogerät selbst bei den Grundsystemen höchste

Ansprüche an einen detailgetreuen und natürlichen Klang im Auto erfüllt.

Alle Sicherheitsaspekte sind berücksichtigtNatürlich denkt Mercedes-Benz auch beim Einbau der

Lautsprecher an die Sicherheit. Denn über die akustischen Gegebenheiten hinaus haben die Vorgaben

für den Insassenschutz wie immer höchste Priorität. Deshalb wird man an allen Mercedes-Benz

serienmäßigen Lautsprecheranlagen und den speziellen Sound-Systemen keine Ecken und Kanten

finden. Alles ist so sicher eingebaut, daß man den guten Klang immer hören, aber niemals sieht.

Grundsystem Aktiv-Baß-Anlage MB Sound-Systeme

4-Lautsprecheranlage

bei allen Radiogeräten

6-

Lautsprecheranlage

bei allen

Radiogeräten

im Cabriolet nicht

erhältlich

Das Aktiv-Baß-LautsprechersystemZudiesem System, das ausschließlich für die E-Klasse der

Baureihe 124 erhältlich war, gehören sechs Lautsprecher sowie ein separater Baßverstärker. Die vier

serienmäßigen Breitband-Lautsprecher in der Instrumententafel und der Hutablage ( Cabriolet in der

Seitenverkleidung ) werden durch jeweils eine Baßbox mit Aktiv-Baß-Lautsprecher in den Vordertüren

ergänzt. Das Aktiv-Baß-System kann in Verbindung mit allen Mercedes-Benz Radios betrieben werden.

E-Klasse, Aktiv-Baß-System

Sechs Lautsprecher und ein

separater Baßverstärker

Alle Daten auf einen BlickLautsprecher-Grundsystem

Front: 2 Breitband-Lautsprecher mit Hochtonkegel, Ø 120 mm, 25 Watt

Heck: 2 Breitband-Lautsprecher, Ø 140 mm, 25 Watt

Aktiv-Baß-Lautsprechersystem

Front: 2 Breitband-Lautsprecher mit Hochtonkegel, Ø 120 mm, 25 Watt

Türe, vorne: 2 Baß-Lautsprecher, Ø 160 mm, 40 Watt

Heck: 2 Breitband-Lautsprecher, Ø 140 mm, 25 Watt

Mercedes-Benz Sound-System (nicht im Cabriolet)

Front: 2 Mittel-Hochton-Lautsprecher mit Hochtonkegel, Ø 120 mm, 40 Watt

Türe, vorne: 2 Tieftonboxen, Ø 160 mm, 40 Watt

Heck: 2 Mittel-Hochton-Lautsprecher, Ø 140 mm, 40 Watt

4 Kalottenhochtöner, Ø 40 mm, 40 Watt

A124.de | Das Mercedes W124 Cabrio Seite 4 von 4

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Von dem FM-Transmitter Zeugs ist aber unbedingt anzuraten. Offen bei 200 mag man vielleicht keinen Unterschied mehr hören... ;)

@Hotw: Dem Sinn nach meinst Du abzuraten...? Oder :rolleyes: ? Ich finde es nicht schlecht, es kommt SEHR auf die Frequenz an und dass man nur eine beschränkte Wegstrecke fährt. Sonst wird es wirklich grauselig - das gebe ich gerne zu.... LG, Andreas

Den Unterschied Special/Exquisit kann man auf den Doppeltuner (imho nur einer RDS) reduzieren...

Zum Thema FM-Transmitter:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Die Xte Wiederholung, warum das Transmitter Zeug Kernschrott ist. Hier mal einige technische Hintergründe:

Vergleich Frequenzgang Radio / CD von einem sehr guten Becker Radio laut Bedienungsanleitung:

Zitat:

20 Hz - 20 kHz bei CD - Betrieb

30 Hz - 15 kHz bei FM

Alleine hier gibt es schon massive Einschränkungen im Frequenzgang!

Dann liegt es in der Natur eines Autos, dass es sich bewegt, da ist mit einmal der richtigen Frequenz einstellen leider nicht getan. Siehe Netzplanung usw. Bei Gleichwellen arbeitet man da z.B. mit kleinen Frequenzverschiebungen um Interferenzen zu minimieren. Ein sehr komplexes Thema!!

Betrachten wir hier mal noch den Weg des Audiosignals:

- Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:

Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

Das ist wieder die Strecke Stuttgart München über die A8! ;)

- Direkter Anschluß am Antenneneingang:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

Hier fahren wir noch alle Europäischen Hauptstädte an, bevor wir in München ankommen... :rolleyes: Für die Laien im Forum gesprochen ;)

Also auch nicht viel mit eigener Meinung sondern mit ganz handfesten objektivem technischen Gründen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio Umbau Radio, Boxen, USB Anschluss, möglichst nahe am Original