ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 CE-Modelle

W124 CE-Modelle

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 23:06

Hey Leute,

ich habe mir überlegt einen 300CE anzuschaffen. Allerdings weiß ich jez nich genau ob ich es tun sollte. Weil ich möchte ein Wagen auf dem ich mich verlassen kann. Also wo ich nich immer was wechseln muss und wo nich jedesmal was kaputt geht. So dachte ich dann an einem Mercedes. Doch einen normalen E möchte ich nich, da ich keine limousine möchte. Deshalb den CE. Doch würdet ihr mir so einen empfehlen. Und wenn ja dann welchen. Für mich kommt der 230CE oda der 300CE in frage. Könnt ihr mir sagen welches modell sich von beiden lohnt und welcher mehr aushält. Und worauf muss man beim Kauf achten? Haben schon alle Modelle Euro 2?

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Mai 2009 um 5:45

Hallo

Allso zuverlässig sind die Auto´s auf jedenfall

man muss aber auch ein wenig dahinter bleiben.

Wegen euro 2 must du darauf achten das ein Kaltlaufregeler nachgerüstet wurde dann ist das kein Problem

auf der Frage 230 oder 300 ich hatte einen 230E als limo.

jetzt habe ich einen 300TE als kombi der 230 war nicht schlecht aber der 300 ist ein wenig besser ( meine meinung)

der 300 ist halt etwas ruhiger und von der leistung des motor´s ein Traum

obwohl der 230 auch keine schlaftablette ist

Gruß Trolli

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:08

Gut das es einen gibt der schon beide Modelle hatte.;)

Wie ist denn so deine Erfahrung mit beiden autos.

Und wie sieht der Verbrauch aus. (bei ruhiger Fahrt und bei zügiger Fahrt)

Nochmals Danke.;)

Hallo

Also denn 230 E habe ich so mit 9 liter gefahren bei normaler

Fahrweise bei raserrei bin ich aber auch nicht über 11 liter gekommen

der 300E Baucht so 11 Liter wenn man lange strecken gemüdlich fährt geht er auch mal auf 9 liter bei kurzstecken und im Winter liegt er so bei 13 Liter

Gruß Trolli

Meiner meinung noch ist der 300E der besser motor

wenn man aber vorher keinen 300 E oder sechs zylinder

hatte dann ist der 230E auch i.o. es ist halt das

Vernünftigere Auto und spass macht der auch

keine Frage

Gruß Trolli

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:24

Super, Danke. Aber da habe ich noch ein paar letzte fragen.:D

Unzwar: Worauf muss ich beim Kauf achten?

Muss man was erneuern damit der Wagen lange hält?

Gibt es sehr viele unterschiede zur Limousine?

Kann man die Motorhaube vom Faceliftmodell einsetzen auch wenn es das ältere modell ist?

Und was würdest du mir raten: Automatik oder Schaltgetriebe. Welches davon ist robuster und hält am besten.

So nur noch die Fragen dann bist du mich los:D:D

Danke

Gruß Mo

servus,

ja man kann die motorhaube der mopf2 montieren, allerdings brauchst du dazu auch einen neuen kühlergrill, die leisten unter den scheinwerfern, mopf 2 scheinwerfer (zumindest die gläser) und wenn mich ned alles täuscht auch ne andere kühler bzw. dann motorhauben figur...

nach dem kauf würd ich alle flüssigkeiten wechseln, denke das auf jedenfall empfehlenswert...

automatik oder schalter is wohl geschmackssache, ich für meinen teil würden niemals einen mercedes mit handschalter fahren wollen..

die 4 gang automatik soll wohl robuster sein, obwohl ich nur sehr sehr sehr selten von problemen mit 5 gang automaten lese...

kauf gibts ne schöne kaufberatung im netz weiß jetz leider den link nicht... *grübel*

aber rost an den kotflügeln, rost an der antenne, rost am unteren falz der türen, rost an den wagenheberaufnahmen (was wohl bei fast allen der fall ist oder war)...

unterschiede zur limo???

kommt drauf an innen oder außen?

hmm da fällt mir spontan ein:

innen:

gurtbringer, sitze, einzelsitze hinten, für großgewachsene eher geringer platz hinten...

außen:

heckdeckel, heckscheibe, keine b-säule, glaub etwas kürzer der ce, niedrigeres profil (dach etwas tiefer), die türen sind größer, außenspiegel sind etwas anders zumindest das nichtlackierte dreieck, man braucht nen anderen dachgepäckträger...etc.

grüße Teisi

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:43

Ahja genau zu den blenden unter den scheinwerfern ist es erlaubt dort Tagfahrlichter anzubringen. (siehe foto)

Hallo,

wenn du viel Autobahn fähst ist Schaltgetriebe besser da du da 5 Gänge hast, weil Automatik nur 4 Gänge hat aber ansonsten ist Automatik empfehlenswerter.

Drauf zu achten ist bei den wagenheberaufnahmen (Klappe der Wagenheberklappe öffnen) das nicht viel Rost sehbar ist.

Und weiterhin auf Rost achten in Radläufen. Und das er trocken ist und nichts verliert (ÖL, Wasser; Mortorraum)

Grüß Trolli

PS.: Ist doch kein problem umsonst ist das forum nicht bin zur jeder Frage bereit

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:35

Hab noch die Frage ob es sehr teuer sein wird wenn mal was kaputt geht?^^

Hallo

also von den Ersatzteile hält es sich in grenzen

ich zum beispiel holle mir meine sachen immer direkt vom mercedes

die orginalteile sind immer zuverlässiger meine Meinung

und wenn du dir eine gute Freie Werkstatt suchst brachst du dir nicht viel sorgen

ich fahre seit vielen vielen jahren Mercedes und hatte nie große problemme halt nur verschleissteile Bremsen und so wieder

Gruß Trolli

am 21. Mai 2009 um 19:46

kommt sicher drauf an was kaputt geht.

am 21. Mai 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Hey Leute,

ich habe mir überlegt einen 300CE anzuschaffen. Allerdings weiß ich jez nich genau ob ich es tun sollte. Weil ich möchte ein Wagen auf dem ich mich verlassen kann. Also wo ich nich immer was wechseln muss und wo nich jedesmal was kaputt geht. So dachte ich dann an einem Mercedes. Doch einen normalen E möchte ich nich, da ich keine limousine möchte. Deshalb den CE. Doch würdet ihr mir so einen empfehlen. Und wenn ja dann welchen. Für mich kommt der 230CE oda der 300CE in frage. Könnt ihr mir sagen welches modell sich von beiden lohnt und welcher mehr aushält. Und worauf muss man beim Kauf achten? Haben schon alle Modelle Euro 2?

Danke im Vorraus.

Wie wärs mit ner Privat Vollkaskoversicherung von der Allianz und n Bahnticket?

Garantie bei Autos gibts nie...

Für Stabil, dauernd Einsatzfreudig und hohe Laufleistungen empfehle ich einen 123er

egal welcher Aufbau...

Elektronik gehört meines Erachtens nur ins Radio der Karre...

Gruss AJ

Hallo

für einen w123 bezahlt man heut zu tage aber auch wieder ordentlich geld da gibt es kaum noch welche unter 4000 euro

das war aber auch ein geiles auto

Gruß Trolli

am 22. Mai 2009 um 9:12

Hi Maroc89,

ich hab mir vor kurzem einen 300CE gekauft, daher kann ich dir sicher gut weiterhelfen ;)

Was man an dem Auto noch machen muss, hängt logischerweise immer vom Einzelfall ab. Leider ist es meistens so, dass alte Autos die verkauft werden sollen, einen ordentlichen Reparaturstau haben. Wenn du sicher gehen willst, plane einfach mal noch 50% des Kaufpreises für Reparaturen und Ersatzteile ein. Bei mir hat das Auto 4k€ gekostet und ich schätze mal es wird mich weitere 2k€ kosten, bis der Wagen wirklich gut dasteht.

Hier mal ein paar Sachen, die meist nach dem Kauf alter Autos gemacht werden müssen:

- Motor- und Getriebeöl

- Luftfilter

- Bremsen, Bremsflüssigkeit

- Reifen

Und dann kommt es aufs Auto an. Wenn der Motor irgendwo Öl verliert, muss abgedichtet werden (wenn es die ZKD ist, wirds teuer). Hier und da könnte es Roststellen geben, die behandelt werden wollen. Beim Coupe ist die Heckscheibe gern etwas undicht, aber meist siehts schlimmer aus als es ist.

Bei einem alten Auto sollte man aber immer damit rechnen, dass was gemacht werden muss!

Der 300CE hat von Haus nicht Euro2, aber die meisten Modelle haben mittlerweile einen nachgerüsteten Kaltlaufregler, da sich die Kosten dafür bereits im ersten Jahr amortisieren. In Verbindung mit einem Schaltgetriebe fährt sich der M103 richtig sportlich. Ich würde aber trotzdem eine Automatik bevorzugen (haben die meisten 300er), da sie einfach besser zu so einem Benz paßt :cool:

Der Nachteil der 4-Gang Automatik ist, dass einem auf der Autobahn der 5. Gang fehlt, man fährt also recht hohe Drehzahlen. Mir ists relativ wurscht, da ich mit einem alten Auto nicht vorhabe mit 200 herumzubrettern. Dann lieber Tempomat auf 130 und gemütlich cruisen. Den Verbrauch habe ich so schon auf unter 8 Liter bekommen :eek:

Abschließend kann ich dir empfehlen, dir Zeit für die Suche nach dem Auto zu nehmen! Ich habe über 4 Monate von der ersten Sichtung der Anzeigen bis zum Kauf gebraucht. Und es hatte mich anfangs schon bei den ersten probegefahrenen Autos gejuckt zuzuschlagen. Hab mir dann immer gedacht, "naja den ruckelnden Motor bekommt man schon hin...", weil ich so sehr vom Rest des Autos fasziniert war. Heute bin ich froh, dass ich nicht unüberlegt zugeschlagen habe!

Und noch ein Tip, kaufe nicht bei südländischen kleinen Autohändlern! Bin selbst Südländer, aber würde niemals bei einem Landsmann ein Auto kaufen! Was man da angeboten bekommt, spottet jeder Beschreibung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen