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w124 Coupe: Fenster klemmt und Bremse merkwürdig

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 23:24

Hallo!

Ich bin nun auf der Suche nach einem "neuen" Wagen. Habe mir heute ein paar

w124 Coupes angesehen. Einer gefiel mir ganz gut, war auch lückenlos bei MB Checkheftgepflegt, Privatverkauf und der Verkäufer war ganz anständig. Der Wagen hatte aber zwei Macken, die mir auffielen:

1) Bei der Probefahrt schien mir, dass die Bremse irgendwie... "zu weich" war. Im Vergleich zu meinen w210er müsste ich das Pedal viel tiefer eintreten (bei Vollbremsung auch bis zum Boden) um die gleiche Bremskraft zu erzeugen. Die hinteren Bremsklötze wurden beim letzten Service beim MB im September gewechselt. Was kann es noch sein?

2) Ich habe auch alle Fenster und das Schiebedach auf die Funktionalität überprüft. Mal jetzt ausgenommen davon, dass ich dumm genug war um das Schiebedach zu öffnen ohne an den oben liegenden Schnee zu denken :p Das hintere linke Fenster (das in Dreiecksform) ging zwar hervorragend auf, hatte aber beim zurückfahren leichte Probleme. Blieb etwa bei 2/3 stecken und wir müssten ihm dann Nachhelfen in dem wir es Hochzogen. Der Verkäufer war sehr verwundert und meinte, dass es wohl wegen dem Frost ist. Stimmt es, dass die Kälte ein Grund dafür sein kann?

Freue mich auf eure Antworten

lg Max

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11 Antworten
am 6. Februar 2010 um 4:21

bremse bis zum bodenblech darf NIE sein. Wenn die bremse weich ist, ist luft im system. Bremsflüssigkeit wechseln lassen und entlüften.

Fenster: Ich habe bei kälte auch ein bisschen probleme mit meinen eFh... würde ich auf das uralte fett in verbidnung mit feuchtigkeit und frost schieben. werde bei gelegenheit das Getriebe des eFh zerlegen, reinigen und neu einfetten.

am 6. Februar 2010 um 18:08

Hallo,

zu 1.)

stark anzunehmen dass es sich um einen verschließenen Hauptbremszylinder handelt.

Auch könnten gefährlich alte und somit verschliessene Bremsschläuche

schuld sein.

zu 2.)

schwer zu beurteilen, traten beim betätigen des Hebers laute Geräusche auf? Dann könnte es die Hebemechanik/ Motor sein.

Es könnte natürlich auch sein dass einfach der Zahn der Zeit und die Witterung die recht streng bemessenen Dichtungen einfach hart werden lies.

Beides ist recht einfach zu beheben.

Achte einfach darauf dass kein Wasser durch die Dichtungen eindringt.

( Risse, spröde)

Mein Tip:

Nimm 100 Euro in die Hand und fahr zu einer MB Fachwerkstätte um einen Ankaufstest machen zu lassen.

Verweise auf das Problem des Fensterhebers.

Denn der verendetes Kat oder das lekende "Dif" ist wesentlich teurer.

 

Tiboretz M

www.124ce.at

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:39

Danke für die Antworten!

Bei den Bremsen hab ich eh die Schläuche verdächtigt.

Ich seh schon, dass ohne einen Test ich nicht auskomme.

@3dcoach

Wo du schon das Differential angesprochen hast... Darf es beim 124er ein bissl nass sein? Also quasi "schwitzen". Beim w210 ist das in Ordnung, hat man mir sogar bei einer MB Werkstatt gesagt. Keine Ahnung, wie es beim 124er sein darf.

am 6. Februar 2010 um 19:17

Hallo,

generell gibt keinen trokenen 124 er. ;-)

Das ist halt so.

Der Halbmond ( Dichtung unterhalb der VDD Vorderseite), die VDD und Diff sowie Getriebe können schon mal ölen.

Aber achte auf stark verölte Stellen an den Halbachsflanschen, oder verölten Unterboden/ Kardarnwelle.

Da ist meistens ein oder beide Motor-/ Getriebesimmeringe hinüber.

Wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat und vor 1992 gebaut wurde so habe die Denso Kompressoren noch Gleitdichtungen.

Die Ölen auch nach längerer standzeit und hoher Laufleistun.

Kompressoren gibts schon ab 250 Ruro im Tausch.

Mehr noch solltest du auf Rost an den Schwellern. Radläufen und den Achsaufnehmungen achten.

Tiboretz M

www.124ce.at

 

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von 3dcoach

Hallo,

generell gibt keinen trokenen 124 er. ;-)

Das ist halt so.

Der Halbmond ( Dichtung unterhalb der VDD Vorderseite), die VDD und Diff sowie Getriebe können schon mal ölen.

Aber achte auf stark verölte Stellen an den Halbachsflanschen, oder verölten Unterboden/ Kardarnwelle.

Da ist meistens ein oder beide Motor-/ Getriebesimmeringe hinüber.

Wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat und vor 1992 gebaut wurde so habe die Denso Kompressoren noch Gleitdichtungen.

Die Ölen auch nach längerer standzeit und hoher Laufleistun.

Kompressoren gibts schon ab 250 Ruro im Tausch.

Mehr noch solltest du auf Rost an den Schwellern. Radläufen und den Achsaufnehmungen achten.

Tiboretz M

www.124ce.at

Ok, ein paar Worte hab ich leider net verstanden :D z.B. VDD, Halbachsflanschen...

Bin auch kein Techniker, einfach Autoliebhaber.

Warum ich über den Dif gefragt hab: in den TÜV-Papieren stand eben unter "Leichte Mängel", dass das Dif im Öl ist. Ich schätze mal, dass es leicht schwitzen muss, ansonsten wäre der TÜV nicht da, oder?

Das Fahrzeug ist BJ 95 und hat eine Klimaautomatik.

Und bezüglich des Rosts: Habe mir alle typische Stellen sehr genau angeschaut. Den Wagen hab ich zwar nicht hochgehoben, war aber nicht so zimperlich und legte mich auf den Boden mit einer Taschenlampe. :p

Hab' ich mal irgendwo gelesen:

Wenn kein Öl am Diff ist, ist auch nichts mehr drin :D:D:D

am 6. Februar 2010 um 21:29

Hallo,

nun, wenns der TÜV durchgehen lässt ist in Ordnung.

Aber überprüfe den Ölstand im Differential, wenns geht auch im Getriebe.

Bring das gute Stück man auf eine Hebebühne und untersuche die Achsaufnehmungen.

Also dort wo die Achsführungen ( Hinterachse) an die Rahmen und Bodengruppe verschraubt ist.

Sind ziemlich hässliche große Gummibalgen, kontroliere die Bleche im Bereich rundherum.

zum Dif:

Begutachte die Faltenbälge der Halbachsen, LI und RE von Diffenrential. sind sie stark verölt, mit dicker klebriger schicht überzogen?

Besorge dir einen Motorreiniger/ Bremsenreiniger ( Dose) und wasch den Beriech gründlich ab.

So kannst du zumindest den Zustand der Faltenbälger der Halbachsen, und auch den Ölaustritt nach einigen Kilometern kontrolieren.

Zum Thema Klimaautomatik, 95 ist gut, da hat der Krompressor schon die neuen Dichtungen.

Schlecht hingegen die Automatikbedienung.

Sind leider oft defekt ;-/

Sieh dich vorsichtshalber im Eay um ob so was angeboten wird.

(gespeicherte Suche)

Neu kostet das Bedienteil ein Vermögen.

Zu den Ersatzteilen:

Es gibt einen Händler bei ebay aus Berlin, "Taxiteile" oder so nent sich der.

Gute Teile zu echt guten Preisen.

ATE Bremsschläuche um 9 Euro;-)))

Ein 95er Letztmodell ;-O Neid !!!

Schönes Stück

schick mal Bilder...

...viel spass damit...

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 22:40

Danke für deine Hilfe!

Ich werde das unbedingt machen. Soweit ich alles am Wagen finde, was du beschrieben hast :D

Bezüglich der Bedienung: ebay

Ist es das? Dann kostets nicht die Welt :) Wenn ansonsten alles ok ist am Wagen, ist diese Investition nicht zu schade :)

Ehrlich gesagt, habe ich gerade gleich zwei Coupees im Auge :rolleyes: Die sind beide Prima gepflegt, beide BJ Ende 95. Die einzigen Unterschiede sind, dass eines Automatik ist und Ledersitze hat und das andere Stoff und Handschaltung... und komische Bremsen auch :p

Aber ich hab mich schon fast für den mit Automatik entschieden. Und weniger Kilometer hat er auch. Und nicht viel teurer. Also ende nächster Woche/nächstes Wochenende plane ich ihn Abzuholen. Dann kommen auch die Fotos. ;) Nochmals danke!!!

am 7. Februar 2010 um 8:51

Wenn einer davon 5Gangautomatik und Ledr hat....

schlag zu.

Vorrausgesetzt du bist kein Burnout Fetischist oder 21 Zöller Fan.

Denn die letzten Modelle der W124 waren die ausgewogensten und ausgereiftestetn E Klasssen.

Lass sie um Gotteswillen im Originalzustand.

Hast du aber einen "Sportline" an der Hand,...schwer zu sagen.

Rar einen Sportline in Origiunalzutsand zu bekommen. ( der auch noch sehr gut im Zustand ist)

Warte seit 2 Jahren auf den verkauf eines 300CE Sportline

[ Vollsausstattung] mit "25000" Kilometern. der alte Herr will sich einfach nicht trennen ;-))))

...viel Spass noch...

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:17

Ich sag mal so: Ich bin ein Burnout und 21-Zoll Hasser :D

Ich finde, dass die schönen, eleganten alte Mercedes zu schade sind, um sowas mit ihnen anzustellen. Da soll man sich eine Mazda o.ä. nehmen und machen, was man will. :cool:

Ich bin mir immer noch nicht bewusst, was der Unterschied zwischen einen "normalen" w124 und einen Sportline ist. Aber ich glaube, dieser ist keins.

Wah!!! 25000 nur? Lass ihn dir nicht durch die Finger gehen ;)

am 7. Februar 2010 um 18:04

Hallo,

die "sportline" Ausführung war die etwas sportlichere Ausstattungsvariante. hatte so ein Logo wie die heutigen Elegance und Avangarde.

Tiefer, Härter, anderes Felgen/ Getriebe, meist in Leder oder mit eigenem Stoff innen.

Schau mal ganz nach unten hier:

http://www.meinbenz.de/preislisten/sonderausstattung89.htm

Und schön dass dir die originalen Ausführungen besser gefallen.

Bald ist auf meiner Seite wieder ein 230CE mit EZ 4/1988.

In Original und unverbastelten 95000 Km.

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