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W124 Diesel. Grüne Plakette!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:49

Hallo allerseits!

Vielleicht kennen einige von euch den Link www.sauberfahren.de

Ein mittelständischer Betrieb in Süddeutschland.

Die Jungs sind grade dabei, bzw haben einen PM2 Filter für den W124 entwickelt, der bald in Serienproduktion geht.

Ich habe heute dort angerufen und hatte eine sehr nette Dame am Telefon

Der 200 D hat die Tests erfolgreich absolviert, und die Behörde hat den Papierkram wohl in den nächsten Tagen fertig

Der 300 D durchläuft grad die Tests, und wird in ein paar Wochen wohl auch erfolgreich durch sein. Dann folt die "Familienabnahme",

 

sprich der 250 D erhält auch die Grüne Plakette dank des PM2 Filters. (Nur der größte und der kleinste Motor einer Palette muss erfolgreich bestehen, das Ergebnis gilt dann wohl auch für alles dazwischen).

Sprich: Bald gibts die Grüne Umweltplakette für alle W124 Diesel mit Oxi Kat!!

Danach kommen die Turbodiesel an die Reihe.

Sieht doch also sehr sehr gut aus!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:49

Hallo allerseits!

Vielleicht kennen einige von euch den Link www.sauberfahren.de

Ein mittelständischer Betrieb in Süddeutschland.

Die Jungs sind grade dabei, bzw haben einen PM2 Filter für den W124 entwickelt, der bald in Serienproduktion geht.

Ich habe heute dort angerufen und hatte eine sehr nette Dame am Telefon

Der 200 D hat die Tests erfolgreich absolviert, und die Behörde hat den Papierkram wohl in den nächsten Tagen fertig

Der 300 D durchläuft grad die Tests, und wird in ein paar Wochen wohl auch erfolgreich durch sein. Dann folt die "Familienabnahme",

 

sprich der 250 D erhält auch die Grüne Plakette dank des PM2 Filters. (Nur der größte und der kleinste Motor einer Palette muss erfolgreich bestehen, das Ergebnis gilt dann wohl auch für alles dazwischen).

Sprich: Bald gibts die Grüne Umweltplakette für alle W124 Diesel mit Oxi Kat!!

Danach kommen die Turbodiesel an die Reihe.

Sieht doch also sehr sehr gut aus!!!!!!!

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Das hört sich doch mal gut an.

Hat jdm. Vermutungen was alles zusammen kosten wird? (Eintragung, Kaufpreis, Einbau)

Ist es problematisch wenn schon ein Euro-2-Kat verbaut ist?

Bekomme ich "nur" die grüne Plakette oder auch Steuervorteile?

Danke und Gruß,

am 23. Oktober 2009 um 16:05

Der Einbau is nur bei Deisler selbst möglich u kostet incl. Eintragung 1049€^^

Und dann noch die Fahrkosten da runter, wenn man so wie ich von der Küste kommt.

Wer noch einen schönen 124ér Diesel hat ist mit der Umrüstung sicher gut beraten. Umsinnige Umweltzonen gibt es leider immer mehr, obwohl die meisten 124ér Diesel aus Berlin usw. dürften mittlerweile schon abgewrackt oder ausgeschifft sein.

da werden die dann ja viel zu tun haben, wenn aus ganz D. die 124er träcker anrollen, allein den tarif glaube ich erstmal noch nicht.

für den steuernachlass in höhe von 300,- muß das ding wohl auch bis ende des jahres eingebaut sein. wie wollen die das schaffen?

ciao

ulf

Moin Moin !

Bin letztens auf eine ähnliche Seite gestossen,war möglicherweise sogar von diesem Händler.Dort stand allerdings zu lesen,dass beim 124 der Einbau nur bei denen erfolgen dürfe und die Umschlüsselung per Einzelabnahme zustande käme.

Dieses ist illegal und daher auch ungültig ! Eine Änderung der Schadstoffklasse sowie die Änderung der Plakettenart kann nur durch eine ABE erfolgen,sämtliche anderen Verfahrensweisen dürfen seit Anfang des Jahres nicht mehr angewendet werden,auch alle Teilegutachten sind bezüglich der Plaketteneinstufung und Schlüsselnr.änderung ungültig.

Also,solange keine ABE für die Teile vorliegt,sind sie unbrauchbar !

MfG Volker

Um eine Partikelfilter mit PM2 verbauen zu können und ihn auch "plakettenrechtlich" anerkennen zulassen, muss das Ausgangsfahrzeug Euro 3 erfüllen. Siehe hier :

Zitat:

Stufe PM 2

Für Diesel-Pkw mit Euro-3-Abgasnorm sowie für schwere Diesel-Pkw (> 2,5 t zul. Gesamtgewicht) der Gruppe II und III gemäß Richtlinie 98/69/EG Zeile B (Euro 4/II, Euro 4/III). Durch Nachrüstung eines Partikelfilters müssen die Fahrzeuge den für Euro-4-Diesel-Pkw geltende Partikelmasse-Grenzwert von 0,025 g/km einhalten.

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Also,solange keine ABE für die Teile vorliegt,sind sie unbrauchbar !

MfG Volker

Die soll ja kommen. Einfach mal die Seite durchlesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Um eine Partikelfilter mit PM2 verbauen zu können und ihn auch "plakettenrechtlich" anerkennen zulassen, muss das Ausgangsfahrzeug Euro 3 erfüllen. Siehe hier :

Die werden schon wissen, was sie machen. Aufrüstung auf Euro3 + Partikelfilter = grüne Plakette.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Um eine Partikelfilter mit PM2 verbauen zu können und ihn auch "plakettenrechtlich" anerkennen zulassen, muss das Ausgangsfahrzeug Euro 3 erfüllen. Siehe hier :

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Stufe PM 2

Für Diesel-Pkw mit Euro-3-Abgasnorm sowie für schwere Diesel-Pkw (> 2,5 t zul. Gesamtgewicht) der Gruppe II und III gemäß Richtlinie 98/69/EG Zeile B (Euro 4/II, Euro 4/III). Durch Nachrüstung eines Partikelfilters müssen die Fahrzeuge den für Euro-4-Diesel-Pkw geltende Partikelmasse-Grenzwert von 0,025 g/km einhalten.

Naja aber die Euro X Zuordnung richtet sich ja nach den Ausstoßwerten. Und wenn ein Motor der eigentlich "nur" Euro 2 erfüllt nach Einbau eines Filters diese 0,025g/km einhält, dann kriegt er die grüne Plakette, auch wenn sich dadurch an der Euro 2 Zuteilung nichts ändert. (Oder?)

Ich könnte in unsren G einen OxiKat einbauen, wir würden die rote Plakette bekommen, aber an der Euro 0 Einstufung würde sich nichts ändern, genausowenig wie an den 1100 Tacken die jedes Jahr ans Finanzministerium gehen...

Interessant (und gut) finde ich, dass schwere Diesel PKW die eigentlich Euro 2 erfüllen nur einen PM1 Filter brauchen um grün zu bekommen.

(Trifft auf alle G Klassen zu und alle W140er Diesel)

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Moin Moin !

Bin letztens auf eine ähnliche Seite gestossen,war möglicherweise sogar von diesem Händler.Dort stand allerdings zu lesen,dass beim 124 der Einbau nur bei denen erfolgen dürfe und die Umschlüsselung per Einzelabnahme zustande käme.

Dieses ist illegal und daher auch ungültig ! Eine Änderung der Schadstoffklasse sowie die Änderung der Plakettenart kann nur durch eine ABE erfolgen,sämtliche anderen Verfahrensweisen dürfen seit Anfang des Jahres nicht mehr angewendet werden,auch alle Teilegutachten sind bezüglich der Plaketteneinstufung und Schlüsselnr.änderung ungültig.

Also,solange keine ABE für die Teile vorliegt,sind sie unbrauchbar !

MfG Volker

Die ABE haben sie ja für den 200 D schon erhalten und kriegen ihn für den 300 D auch bald. Dann ist eine Einzelabnahme nicht mehr erforderlich, ist sozusagen behördich anerkannt.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:53

Aber nochmal eine Frage an alle. Hab ich das mit den "schweren Diesel PKW" wirklich richtig verstanden?

Ich habs so verstanden, dass Diesel PKW, deren zulässige Gesamtmasse bei 2500 kg bzw mehr liegt, Euro 2 erfüllen, und mit einem PM1 Filter nachgerüstet werden die Grüne Plakette bekommen.

Sprich: S300/S350 Turbodiesel sowie diverse G Klassen würden durch PM1 Nachrüstung, die meines Wissens recht einfach ist, die grüne Plakette erhalten.

Wie steht es eigentlich mit den Rußfiltern, die Mercedes in die alten S (und E?) Klassen eingebaut haben, die in den Export gingen, in die USA?

Zitat:

Dann ist eine Einzelabnahme nicht mehr erforderlich,

Eine Einzelabnahme ist nicht möglich ! Sollten dort Einträge bzgl. Plakettenstufe oder Schadstoffstufe mithilfe einer Einzelabnahme erfolgen,sind diese ungültig,weil illegal !

MfG Volker

am 26. Oktober 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Zitat:

Dann ist eine Einzelabnahme nicht mehr erforderlich,

Eine Einzelabnahme ist nicht möglich ! Sollten dort Einträge bzgl. Plakettenstufe oder Schadstoffstufe mithilfe einer Einzelabnahme erfolgen,sind diese ungültig,weil illegal !

MfG Volker

@ Schreihals

Erteilst Du einen Rechtsrat, äußerst Du lediglich Deine persönliche

Meinung oder machst Du Dich um die Weiterverbreitung eines

Gerüchts verdient?

Wäre dankbar für die Nennung einer Rechtsquelle -

eine einschlägige Rechtsvorschrift oder ein Urteil sind manchmal

hilfreich.

Bin in juristischen Dingen leider ahnungslos -

also sei so gut und helfe mir auf die Sprünge.

Danke im voraus,

mfg, SK

Moin Moin !

Zitat:

Wäre dankbar für die Nennung einer Rechtsquelle -

Wohl aufgrund der zahlreichen zurückgezogenen Teilegutachten über Russfilter wurde eine Verordnung des Verkehrsmininisters erlassen,derzufolge ausschliesslich über eine ABE die Schadstoffklasse oder Plakettenstufe geändert werden kann.

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Zitat:

Wäre dankbar für die Nennung einer Rechtsquelle -

Wohl aufgrund der zahlreichen zurückgezogenen Teilegutachten über Russfilter wurde eine Verordnung des Verkehrsmininisters erlassen,derzufolge ausschliesslich über eine ABE die Schadstoffklasse oder Plakettenstufe geändert werden kann.

MfG Volker

Quelle dafür?

Die Schadstoffklasse ändert sich durch die Nachrüstung eines Partikelfilters niemals! Leider verwechseln das viele mit der Schadstoffgruppe, welche für die Plaketten zuständig ist.

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:29

Korrekt, darauf möchte ich auch nochmal verweisen!

Ich könnte in meinen alten G einen Oxi Kat und nen PM1 Filter einbauen, und würde dank der Zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2500 kg die Grüne Plakette kriegen. Ohne das sich was an Euro 0 und 1100 Tacken KFZ Steuer im Jahr ändert.

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