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W124 Diesel mit Pflanzenöl?? Danke euch nochmals allen! Es lebe der Stern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. September 2007 um 20:45

W124 Diesel mit Pflanzenöl??

Hallo ihr lieben Benzler,

Ich bin jetz auch stolzer Besitzeer eines 1991er W124 Diesel mit 75 PS, Bonanzaeffekt?? haha der war cool, hab sofort dran gedacht :):D

Jetz hab ich ja auch von euch gehört das man die Karre auch mit Pflanzenöl vom Lidl für 85 Cent fahren kannn!! Seit ihr euch da sicher das das dem Motor nix antut?? Ich mein Verbraucht der Wagen dann nicht mehr, ?? öfter mal Adetive reinkippen?? was muss mann so beachten?? hab auch vom netten motortalker gehört, das mann den bis zu 100 % mit Öl fahren kann! (Hey falls du das liest, danke für deine ganzen Tipps, der wo sich der Stern dreht)

Naja, also wie macht ihr das??

 

Dank euch schonmal.. Roby

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11 Antworten
am 4. September 2007 um 22:04

Kommt auf Deinen Diesel an. Ein alter 200D geht vorerst Problemlos mit 100% PÖl.

Die Kraftstoffleitungen wurden später für Pöler zum schlechteren verändert. Ob Deiner schon betroffen ist, kann ich gerade nicht sagen.

Grundsätzlich geht das gut, aber auf Dauer solltest Du einige Veränderungen vornehmen (bzw. musst Du sogar).

- Die Dieselrücklaufleitungen und die Dichtungen an den Druckhalteventielen der ESP gehen als erste durch, vllt. sogar schon die Vorlaufleitungen. Das sind Centartikel und ein bisschen Arbeit. Davon gibt es PÖl-resistente Varianten.

- Dein Kraftstofffilter wird etwas schneller gewechselt werden müssen. Geht schnell und billig. Auf Deinen ersten PÖl-Kilometern kann es sein, dass Du Aussetzer hast. Dann hat die durch PÖl-Reinigung gelöste Schlacke Deinen Filter verstopft. Im Winter vielleicht sogar Paraffinausflockungen des Kraftstoffes oder Fettanteile im PÖl die sich im Filter festsetzen. Dafür ist der Filter ja da.

- Möglicherweise verstopft auch Dein Tanksieb (ist in 20 min gereinigt), weil PÖl eine Menge Ablagerungen reinigt, die dann das Sieb verstopfen.

- Das Motoröl sollte früher gewechselt werden (Wechselintervall halbieren), da PÖl schlechter verbrennt und daher sich leichter an den Zylinderkopfwänden abscheidet.

- Der Förderbeginn sollte ein paar Grad vorverlegt werden, damit der Kraftstoff früher in die Vorkammer eingespritzt wird und besser abbrennt. Geht leicht, brauchst nur einen statischen Positionsgeber von einer Boschwerkstatt.

- Die Einspritzdüsen kannst Du mit höherem Einspritzdruck kaufen, damit zerstäubt das viskosere PÖl besser und brennt besser.

- Stärkere Glühkerzen helfen beim Kaltstart.

- Auf Dauer sollte man schon einen Wärmetauscher einbauen. Das geht leicht und kostet so um die 200-400 EUR. Der Motor dankt's mit schnellem Anspringen im Winter.

- Du kannst auch einfach 15-20 Liter E50 auf 50 Liter PÖl tanken und es gibt auch im Winter Ruhe, aber auf Dauer ist der Umbau billiger. Von anderen Additiven würde ich abraten (kostet nur Geld), dann tanke lieber Diesel dazu, da ist schon die richtige Additivmischung drin.

Kaufe das PÖl doch an einer Rapsöltankstelle in Deiner Nähe, dann sparst Du Dir den Flascheneinfüllkram und das kaltgepresste Öl ist tendenziell auch etwas besser.

Wenn Du nicht genug Kilometer fährst lohnt sich der Streß mit dem PÖl nicht. Es sei denn Du willst unbedingt Deinen Bauern nebenan fördern, weniger schädliche Emissionen ausstossen und Dich vom Ölpreis der OPEC abkoppeln. Das sind ja auch gute Gründe.

Der Verbrauch dürfte sich sogar etwas senken, denn der Brennwert von PÖl ist besser als der von Diesel. Aber nur ein wenig, ohne Umbauten (Wärmetauscher) merkst Du das nicht oder Du verbrauchst sogar geringfügig mehr.

Links für Infos und Bauanleitungen:

Umbau 200D

Umbauinfos und Shop 1

Shop 2

PÖl-Forum

Datenbank mit Erfahrungen auch von Nichtumrüstern

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Dann hat die durch PÖl-Reinigung gelöste Schlacke Deinen Filter verstopft. Im Winter vielleicht sogar Paraffinausflockungen des Kraftstoffes oder Fettanteile im PÖl die sich im Filter festsetzen. Dafür ist der Filter ja da.

- Möglicherweise verstopft auch Dein Tanksieb (ist in 20 min gereinigt), weil PÖl eine Menge Ablagerungen reinigt, die dann das Sieb verstopfen.

du hast geschrieben pöl beseitigt ablagerungen.... wäre es demnach nicht klug das jeder diesel fahrer mal ein oder 2 tankfüllungen mit pöl fährt?

Zitat:

Original geschrieben von Teisi

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Dann hat die durch PÖl-Reinigung gelöste Schlacke Deinen Filter verstopft. Im Winter vielleicht sogar Paraffinausflockungen des Kraftstoffes oder Fettanteile im PÖl die sich im Filter festsetzen. Dafür ist der Filter ja da.

- Möglicherweise verstopft auch Dein Tanksieb (ist in 20 min gereinigt), weil PÖl eine Menge Ablagerungen reinigt, die dann das Sieb verstopfen.

du hast geschrieben pöl beseitigt ablagerungen.... wäre es demnach nicht klug das jeder diesel fahrer mal ein oder 2 tankfüllungen mit pöl fährt?

prinzipiell schon...aber das geht halt nicht mit JEDEM Diesel und/oder jeder ESP so einfach... :eek:

aber dafür gibt es ja 2-Takt-Öl...das hat so ungefähr den selben Effekt...ist nur teurer...

am 4. September 2007 um 23:27

Na da würde ich die gute Schmierungseigenschaft von PÖl und die Reinigungswirkung trennen.

PÖl schmiert die Teile der Einspritzpumpe besser als Diesel, dafür lohnt sich das 2T-Öl dem Diesel zuzugeben (ca. 2,-€/l finde ich nicht teuer, bei 200-300ml/Tankfüllung ).

Die Reinigungswirkung erreicht man mit dem 2T-Öl bei dauerhafter Anwendung, es sind geringe Anteile öllöslicher Seifen und Schmutzbindender Additive vorhanden. Zur kurzfristigen Intensivreinigung kann man ja etwas Biodiesel in den Tank geben, der noch viel aggressiver als PÖl ist, aber immerhin sinnvolle Additive enthält. Modernen Einspritzpumpen würde ich das aber unbedingt ersparen, da gibt es andere jahrzehntelang bewährte Systemreiniger im Handel (Desolite D), die auch die Eigenschaften vom Diesel erheblich steigern können.

und was macht man bei benzinern? brauchen die auch reinigung... und gibts da auch mittelchen? die WIRKLICH helfen?

am 5. September 2007 um 11:00

Wenn er gut läuft, dann kannst Du Dir das Geld sparen.

Alternativ Desolite B, Systemreiniger für Benziner (2T+4T-Motoren). Wie gesagt, dass gibt es schon über 50 Jahre und wurde seitdem immer wieder verbessert.

aha ok... danke

Zitat:

Original geschrieben von Teisi

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Dann hat die durch PÖl-Reinigung gelöste Schlacke Deinen Filter verstopft. Im Winter vielleicht sogar Paraffinausflockungen des Kraftstoffes oder Fettanteile im PÖl die sich im Filter festsetzen. Dafür ist der Filter ja da.

- Möglicherweise verstopft auch Dein Tanksieb (ist in 20 min gereinigt), weil PÖl eine Menge Ablagerungen reinigt, die dann das Sieb verstopfen.

du hast geschrieben pöl beseitigt ablagerungen.... wäre es demnach nicht klug das jeder diesel fahrer mal ein oder 2 tankfüllungen mit pöl fährt?

hallo

es ist vielmehr so das pöl zähflüssig ist und somit den schmutz aus dem tank mitzieht. von einer reinigenden wirkung würde ich nicht sprechen.

ansonsten sin meine erfahrungen positiv. habe jetzt den 2.satz glühkerzen (ca 14 monate gehalten-4 von 5 waren in dutt)drin und 1x die esp abgedichtet. habe einen 1000l ibc in der garage-liter 67 cent. geht auch noch günstiger. zwischen rapsöl und rapsöl gibt es auch unterschiede. mein jetziges ist echt gut. geringerer verbrauch und bessere und besser riechende verbrennung.

habe einen wärmeplattentauscher drin. mit schläuchen und t-stücken ca 80-100 euro. ist aber nicht son mickriger a8 wärmeplattentauscher drin.

würde es immer wieder machen. vor allem zu jeder zeit zu hause zu tanken mit pumpe und zapfpistole ist cool. kein ärgern das der diesel gerade mal wieder 5 cent hoch gegangen ist und überhaupt- keine mineralölsteuer!!!

gruß

frank

am 5. September 2007 um 19:57

Die Viskosität ist da nicht alles, Pflanzenölester sind ein Grundstoff für pflanzliche Reinigungsmittel, von der Seife bis zum lösemitellfreien Industriereiniger, übrigens auch für Schmierstoffe. Natürlich ist es als Triglycerid nicht so wirksam wie ein in Methanol gelöstes Monoglycerid beim Biodiesel, aber wir wollen damit ja fahren und nicht putzen.

So eine Tankstelle hätte ich auch gern daheim, leider kein Platz. :(

am 1. Januar 2013 um 11:25

Hi Stratforce.

Welche 300 D(Turbo) ist der beste für PÖL?

Zitat:

Original geschrieben von albay38

Hi Stratforce.

Welche 300 D(Turbo) ist der beste für PÖL?

hi

eigentlich keiner mehr. denn wirklich lohnen wird sich das ganze nicht mehr, da du jeden liter mit 45 cent nachversteuern mußt.

ansonsten ist es steuerhinterziehung.

solltest du pöl fast umsonst bekommen, dann wird es anders sein.

aber rein in den discounter und mit 60 liter rapsöl wieder raus, ist nicht lohnend. gefahrlaufend, als steuerschwindler aufzufliegen. was bei der duftwolke leicht der fall sein kann.

generell eignet sich jeder diesel ohne das gardena-geraffel zum pölen. jedenfalls die benzmotoren mit reiheneinspritzpumpe.

aber sei es drum, habe noch einen fetten plattenwärmetauscher mit anschlüssen, t-stücken, schläuchen und halteblech (passend 300d) zu verkaufen.

gruß

frank

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