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W124 Diesel oder W210 Benziner?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 16:27

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mittlerweile total vernarrt in den W124 und den W210, aber kann mich nicht so 100% festlegen, welchen ich erwerben soll. Wollte ursprünglich den W124, aber wegen der ganzen Umweltzonen-Abzockerei bin ich dann auch auf den W210 gekommen.

Ich will den Wagen privat und beruflich nutzen (hauptsächlich beruflich). Ich komme auf 30.000 km pro Jahr (zu 95% Langstrecken). Ich bin der gemütliche Typ, der langsam anfährt (da macht man echt was mit heutzutage) und auf der Autobahn fahre ich auch nur höchstens mit 130. Elektronik Schnick-Schnack brauche ich nicht, aber wenn es da ist, ok. Läßt sich ja nicht ändern.

Ich habe jetzt einen Firmenwagen (Ford Focus TDi -> also der ist ja sowas von sch.... "Kinder"sitze, unbequem, laut). Das tu ich mir nicht länger an. Lieber einen schönen Benz (breite Sitze, bequem, ruhig). Zudem würde ich mit einem Privatwagen nicht ganz leer ausgehen, da ich für die beruflichen Fahrten 30 Cent/km bekomme.

Zum W124 - 200D: Preisklasse 1000-2000 EUR, Baujahr 90, Diesel, ca. 200.000 gelaufen.

Zum W210 - E230: Preisklasse 3000 EUR, Baujahr 95, Benziner, ca. 150.000 gelaufen.

Jetzt fragt Ihr Euch, warum der eine Diesel und der andere Benziner.

Hängt mit der blöden Einspritzpumpe zusammen.

Wenn ich den W124 nehme, dann fahre ich den vielleicht 4 Jahre und dann darf der nirgends mehr in die Innenstadt (da habe ich beruflich ein Problem). Aber dann würde ich mir anschließend eh einen jüngeren Diesel Benz (Bj. 04/05) zulegen. Die haben ja eine DPF drin und keine Probleme mehr mit der Einspritzpumpe.

Oder ich nehme direkt den W210. Mit Benzinern habe ich auch kein Problem.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch nie einen Benz gefahren bin (ausser einmal einen W124 200D probegefahren. War schon etwas seltsam, weil ich die Gewohnheit habe, kurz vorm stehen des Fahrzeugs, vom zweiten in den ersten zu schalten. Da hat das Getriebe aber geknarzt. Hui.). Ansonsten war ich sehr sehr zufrieden.

... sch... hab ich viel geschrieben. Danke, dass ihr bis hier durchgehalten habt.

Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinungen hören. W124 oder W210?

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10 Antworten

Hallo,nimm den W210 ist nach meiner Meinung für dich das bessere Auto.Vor allem was Komfort und Sicherheit angeht.Achte aber auf die braune Pest,so wie hier schon tausend mal geschildert.

Hatte früher W124 230E und bin vor 6Jahren auf den S210 E200T umgestiegen.Das war wie ein Quantensprung.Das ideale Auto zu cruisen.

Mfg Frank

Warum nicht sechs Zylinder? Bei der Fahrweise, wie du sie beschreibst, braucht mein E280 von 1996 (Reihensechszylinder aus dem W124 MOPF2) ca. 9L/100km.

Das ist zumindest der Verbrauch, den ich erziele, wenn ich in Holland unterwegs bin. Da ist gelegentlicher Stadtverkehr auch schon eingerechnet.

Da ich schon lieber zügig, aber vorausschauend, fahre, ist mein Spritverbrauch über´s Jahr gerechnet bei knapp 11 L. Bei einem Test, wieviel denn mein Wagen im Maximum braucht, bin ich auf einer Strecke von 140 Km, die ich in 40 min gefahren bin, auf einen Verbrauch von 13,7L gekommen... ein Prosche braucht bei dem Schnitt sicherlich 18 - 20 L... ;=)

Aber der wichtigste Vorzug des Reihensechszylinder: der Sound!

Ist auch ne Frage der Unterhalts kosten.Da ist der 4-Zylinder günstiger.So wie er fährt reicht die Motorleistung voll aus.Es gibt viele Leute die einen Merci wegen des Komforts fahren.Zur Unterhaltung während der Fahrt gibt es die mittlerweile mit verschiedenen Audio-Anlagen.Wenn ich Motorgeräusche während der Fahrt hören möchte bin ich bei Mercedes falsch.Es gibt aber mittlerweile entsprechende CD`s mit solchem Sound.Wer`s brauch,greift zu.

Gruß Frank

Der Sound wird wohl weniger wichtig für einen, der viele Kilometer im Jahr fährt. Aber zwischen dem W124 und W210 sind Welten, im Fahrgefühl, Ruhe im Auto und auch die Sitze sind viel besser, ganz besonders der Konturensitz. Klima, Lüftung, Radiohören sind im 210 um eine Generation weiter.

Mit dem Benziner gibt es keine Abgasprobleme, bei der ruhigen Fahrweise auch der Verbrauch in Grenzen. Hier wäre mit E200 des Guten schon sehr viel.

Nicht zu verachten ist auch die Sicherheit- viele Airbags, die im W124 fehlen. Wie aber der Vorredner sagte- 1995 wird bereits vom Rost befallen, also die Dome der Vorderachse von unten inspizieren, die Querträger unter dem Motor anschauen, dazu muss die Plastikabdeckung unter dem Motor abgenommen werden. Also, unbedingt auf die Hebebühne! In dem Alter würde ich auch die manuelle Schaltung dem Automat vorziehen, weniger anfällig. Sonst noch mal die Bremsleitungen und Bremsscheiben beaugen, die Gummiteile an der Hinterachsaufhängung und an dem Stabilisator vorne sind etwa alle 200 tkm zu erneuern, aber auch nicht teuer.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Megamike

Warum nicht sechs Zylinder? Bei der Fahrweise, wie du sie beschreibst, braucht mein E280 von 1996 (Reihensechszylinder aus dem W124 MOPF2) ca. 9L/100km.

Das ist zumindest der Verbrauch, den ich erziele, wenn ich in Holland unterwegs bin. Da ist gelegentlicher Stadtverkehr auch schon eingerechnet.

Da ich schon lieber zügig, aber vorausschauend, fahre, ist mein Spritverbrauch über´s Jahr gerechnet bei knapp 11 L. Bei einem Test, wieviel denn mein Wagen im Maximum braucht, bin ich auf einer Strecke von 140 Km, die ich in 40 min gefahren bin, auf einen Verbrauch von 13,7L gekommen... ein Prosche braucht bei dem Schnitt sicherlich 18 - 20 L... ;=)

Aber der wichtigste Vorzug des Reihensechszylinder: der Sound!

Hallo Megamike,

das ist sicherlich ein feiner Wagen, aber wie Rebbe auch schreibt, ist es bei langen Fahrten doch angenehmer, wenn einem der Kopf nicht so dröhnt. Ist natürlich immer auch eine Sache, ob man einen Reihensechszylinder als lärmend oder Klangvoll empfindet.

Mir reicht ein vierzylinder vollkommen aus. Man muss ja schon auf den Verbrauch achten.

Trotzdem Danke!

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Ist auch ne Frage der Unterhalts kosten.Da ist der 4-Zylinder günstiger.So wie er fährt reicht die Motorleistung voll aus.Es gibt viele Leute die einen Merci wegen des Komforts fahren.Zur Unterhaltung während der Fahrt gibt es die mittlerweile mit verschiedenen Audio-Anlagen.Wenn ich Motorgeräusche während der Fahrt hören möchte bin ich bei Mercedes falsch.Es gibt aber mittlerweile entsprechende CD`s mit solchem Sound.Wer`s brauch,greift zu.

Gruß Frank

Hallo gwiazda,

Danke für deinen Beitrag!

Sehe ich genauso.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Der Sound wird wohl weniger wichtig für einen, der viele Kilometer im Jahr fährt. Aber zwischen dem W124 und W210 sind Welten, im Fahrgefühl, Ruhe im Auto und auch die Sitze sind viel besser, ganz besonders der Konturensitz. Klima, Lüftung, Radiohören sind im 210 um eine Generation weiter.

Mit dem Benziner gibt es keine Abgasprobleme, bei der ruhigen Fahrweise auch der Verbrauch in Grenzen. Hier wäre mit E200 des Guten schon sehr viel.

Nicht zu verachten ist auch die Sicherheit- viele Airbags, die im W124 fehlen. Wie aber der Vorredner sagte- 1995 wird bereits vom Rost befallen, also die Dome der Vorderachse von unten inspizieren, die Querträger unter dem Motor anschauen, dazu muss die Plastikabdeckung unter dem Motor abgenommen werden. Also, unbedingt auf die Hebebühne! In dem Alter würde ich auch die manuelle Schaltung dem Automat vorziehen, weniger anfällig. Sonst noch mal die Bremsleitungen und Bremsscheiben beaugen, die Gummiteile an der Hinterachsaufhängung und an dem Stabilisator vorne sind etwa alle 200 tkm zu erneuern, aber auch nicht teuer.

Hallo rebbe,

Danke Dir für deinen Beitrag! Und natürlich auch für die Tips, die ich beim Kauf besonders beachten werde. Dann würde ich sagen, dass dem Kauf eines W210 nichts mehr im Wege steht.

Zitat:

Original geschrieben von bluewing09

Zitat:

Original geschrieben von Megamike

 

Aber der wichtigste Vorzug des Reihensechszylinder: der Sound!

Hallo Megamike,

das ist sicherlich ein feiner Wagen, aber wie Rebbe auch schreibt, ist es bei langen Fahrten doch angenehmer, wenn einem der Kopf nicht so dröhnt. Ist natürlich immer auch eine Sache, ob man einen Reihensechszylinder als lärmend oder Klangvoll empfindet.

Mir reicht ein vierzylinder vollkommen aus. Man muss ja schon auf den Verbrauch achten.

Trotzdem Danke!

Hallo!

Der Hinweis auf den Sound war eigentlich ironisch gemeint! ;=)

Denn im Gegensatz zum Diesel, hört man dem Reihensechszylinder im normalen Fahrbetrieb eigentlich gar nicht. Er vibriert auch nicht. Das lauteste Geräusch beim Fahren sind Windgeräusche ab 200 Km/h

Es gibt eine Ausnahme: starke Beschleunigung bei geringer Geschwindigkeit + Drehzahl über 4000 U/min... dann trompetet der Motor... herrlich :=)

am 2. Juni 2009 um 8:00

Hallöle,

hatte mehrere Jahre eine E230, war eigentlich immer sehr zufrieden damit, auch wenn es ein Classic war, ohne großen elktr. Schnick-schnack. Bei gemütlicher Fahrweise wie Du sie beschreibst lag mein Verbrauch bei etwa 8-8,5 Liter/100km. Leistungsmäßig ist der Motor völlig ausreichend. Würde an Deiner Stelle eher zum w210 tendieren. Schau Ihn Dir nur gründlich an, wegen den "kleinen" Problemchen mit dem Rost. Gibt ja in der Hinsicht schon viele Beiträge.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:33

Hallo zusammen,

bin jetzt den w210 200 Classic Bj.96 probegefahren (230 wäre auch möglich gewesen, aber im Grunde war mir die Leistung des 200 schon vollkommen ausreichend). Und ich habe den Wagen erworben.

Ich Danke Euch allen noch mal für den Tip!

Es ist wirklich ein Quantensprung. Komfort, Fahrgefühl, Wohlfühlfaktor, etc.

Der Wagen ist schön gepflegt und hat keinen Rost. Ich denke, dass ich da lange Freude mit dem Wagen haben werde.

Einzig die Türinnengriffe sind etwas abgenutzt und an eine Zierblende der B-Säule (vorne) ist der Glanzlack spröde. Diese Teile würde ich gerne erneuern. Zu den Türgriffen habe ich ein Bild angehängt (ist nur ein Muster, aber damit Ihr wißt welche Griffe ich meine). Hoffe nicht, dass man die komplette Verkleidung kaufen muß.

Leider habe ich keine Teilenummer.

Ich habe bereits einige Seiten für Autoteile abgeklappert:

http://www.avw-autoverwertung.de/

http://www.te-taxiteile.de/

etc.

Vielleicht habt Ihr ja wieder einen Super Tip für mich.

Grüße und schönes Wochenende

bluewing09

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