ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E 200 ( 136 PS ) Belastbarkeit, WICHTIG!

W124 E 200 ( 136 PS ) Belastbarkeit, WICHTIG!

Themenstarteram 20. August 2010 um 15:31

Hallo liebe 124ler !

Da vor einer Stunde mein S 320 CDI ( w220 ) Einen Ausfall erlitt und in den nächsten 8 Stunden nicht reperiert werden kann, muss ich den W124er meiner Frau für die 1000 Kilometer ans Meer nehmen!

Ich habe den 2 Liter Sauger mit 136 PS und 190 NM. Ein Schatgetriebe.

Der Wagen hat gut 200.000 drauf.

Nun ist meine Frage an euch, gibt es irgendetwas zu beachten ?

 

Hält das der Wagen überhaupt durch ? Zu 4 vollbeladen ?

Nicht das der auch noch kaputt geht :-( Denn meien Frau hängt sehr an dem Wagen !

 

mfg, Alfred :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

ein korrekt gewarteter W124 ist heute vermutliche zuverlässiger als aktuelle Benz Produkte und man muss ja nicht die ganze Zeit Dauervollgas fahren dem W124 reichen bei 130 km/h etwa 60PS Motorleistung.

In den 90ern waren Tausendfach vollbesetzte und überladene W124 mit dem 200er Diesel zwischen denn Baustellen Europas unterwegs und das Auto wurde gekauft weil es damit fertig wurde und trotzdem zuverlässiger als die Konkurenzprodukte war.

Die dumme Frage ist warum greifst du nicht beim W220 auf Assistence zurück und lässt dir von Daimler auf deren Kosten (Bzw der Asstence Versicherung die bei jeder Inspektion verlängert wird) einen Ersatzwagen stellen ?

Schliesslich bist du S-Klasse Kunde und willst auch einen S-Klassigen Service.

 

Grüsse

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 20. August 2010 um 15:40

Das ist ein gute Frage die hier wohl keiner beantworten kann.

Wenn er nur immer mal zum Brötchen holen gefahren wurde gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Er schmeißt den Löffel

2. Er freut sich mal richtig gefahren zu werden.

Ansich sollte es da kein Problem geben . Ganz normal fahren und nicht bis zur Grenze ausfahren.

Wenn Du nicht Schuld an dem Unfall bist, steht Dir doch ein Leihwagen zu.

am 20. August 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Hallo liebe 124ler !

Da vor einer Stunde mein S 320 CDI ( w220 ) Einen Ausfall erlitt und in den nächsten 8 Stunden nicht reperiert werden kann, muss ich den W124er meiner Frau für die 1000 Kilometer ans Meer nehmen!

Ich habe den 2 Liter Sauger mit 136 PS und 190 NM. Ein Schatgetriebe.

Der Wagen hat gut 200.000 drauf.

Nun ist meine Frage an euch, gibt es irgendetwas zu beachten ?

 

Hält das der Wagen überhaupt durch ? Zu 4 vollbeladen ?

Nicht das der auch noch kaputt geht :-( Denn meien Frau hängt sehr an dem Wagen !

 

mfg, Alfred :)

:D:D:D:D Na Du hast Nerven, so etwas zu fragen!

Fährt Deine Frau n Fiat124 oder Mercedes W124, sieh besser noch mal nach!:D

Wenn er wie auf dem Bild aussieht, wär ich mir nicht sicher bei 4Personen und Gepäck!:p

Themenstarteram 20. August 2010 um 15:45

Heey :D danke ersteinmal für die Aufheiterungsversuche!

Falls es hilft:

1. er kam gerade so durch die Abgasuntersuchung

2. er wird jeden tag 2 ma gefahren, 10 Killometer.

Wenn wir ihn aber auch mal so fahren, läuft er hervorragend!

Zieht ( im 2 Gang :D :D ) über die Berge !

Keine Probleme!

1 Kupplung!

 

Wegen Überhitzung ? Gibt es da Probleme ?

Eine Schande, eine 20 Jahre alte E Klasse läuft besser als eine 8 Jahre alte S Klasse ....

Das ist sehr entäuschend!

124ler, ich verstehe euch, das ihr bei den treuen 124ern bleibt!!

ALseits gute fahrt!

Alfred, der noch immer mit den Nerven am Ende ist!

Wenn der Wagen ordentlich gewartet wird kannst Du damit einmal um den Globus fahren.;)

am 20. August 2010 um 16:05

Naja, der Mod. hat gar nicht so schlecht gelegen mit "Brötchenauto":D

Kein Wunder, dass die AU grenzwertig verlief! Und dann noch "erste Kupplung", oh weia!:eek:

Die check erst mal genau, bevor Du an die See tuckerst! Mal Handbremse anknallen, 2.Gang rein, leicht Gas geben, Kupplung kommen lassen. Dabei muss der Motor ausgehen!

So versottet der Motor sein wird, wegen der vielen Kurzstrecken, wird er anfangs nur dürftige Leistung bringen. Die ersten 50 km mit Bedacht fahren, dann zunehmend mehr Gas geben und die Gänge langsam, jedoch weit ausfahren (mit hoher Drehzahl), aber nicht bis der Drehzahlbegrenzer eingreift, auf zwei Drittel reicht! Wenn Du auf der BAB mit 150 Reisegeschwindigkeit leben kannst, belass es dabei!;)

Hallo

ein korrekt gewarteter W124 ist heute vermutliche zuverlässiger als aktuelle Benz Produkte und man muss ja nicht die ganze Zeit Dauervollgas fahren dem W124 reichen bei 130 km/h etwa 60PS Motorleistung.

In den 90ern waren Tausendfach vollbesetzte und überladene W124 mit dem 200er Diesel zwischen denn Baustellen Europas unterwegs und das Auto wurde gekauft weil es damit fertig wurde und trotzdem zuverlässiger als die Konkurenzprodukte war.

Die dumme Frage ist warum greifst du nicht beim W220 auf Assistence zurück und lässt dir von Daimler auf deren Kosten (Bzw der Asstence Versicherung die bei jeder Inspektion verlängert wird) einen Ersatzwagen stellen ?

Schliesslich bist du S-Klasse Kunde und willst auch einen S-Klassigen Service.

 

Grüsse

am 20. August 2010 um 17:50

Er hat ja nicht geschrieben das ein Anderer Schuld ist.

Dann ist da nix mit Leihwagen für Lau.;)

Du darfst nicht von der Qualität deines 220ers auf den 124er schließen. Wenn der ab und zu mal ein ganz klitzekleines bisschen Wartung gesehen hat, nur ein bisschen frisches Öl, Filter und Kerzen, verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du ganz sicher gehen willst und es schon länger her ist, dann lass dir morgen bei der Vertretung noch schnell frisches Öl und Kerzen hineinmachen und scheuche ihn die ersten 200 km nicht Anschlag. Und dann fahrt 1.000, 10.000 oder 20.000 km, einerlei.

Schönen Urlaub!

Oberhesse

PS: Ob der Wagen durchhält ... ts!

Hallo

nun ja wenn man dass hier liesst....

http://www.motor-talk.de/.../...chtig-bin-am-verzweifeln-t2860009.html und die Vorgeschichte http://www.motor-talk.de/forum/w220-airmatic-hilfe-t2847699.html

dann steht das Auto in einer Mercedeswerkstatt ausser er hat die erwähnte DPF Umrüstung vorgezogen.

Bei Daimler gibt es eine Mobilitätsgarantie die beim Pannenfall dafür sorgt dass man das Auto zum nächsten Daimler Händler transportiert bekommt und wenn die Reperatur die Mobilität des Kunden behindert bekommt der einen Ersatzwagen entsprechend seinen Anforderungen also wer zu Viert 1000km abspulen muss und eine S-Klasse mit Panne abstellt dürfte mindestens eine C oder E Klasse bekommen.

Die Mobilo erneuert sich bei jeder Inspektion die bei Daimler gemacht wird. Egal wie alt das Auto ist bis maxmal 30 jahre Fahrzeugalter.

http://www.mercedes-benz.de/.../mobilo.html

http://www.motor-talk.de/.../...litaetsgarantie-ein-witz-t1010377.html

Wenn er jetzt Pech mit der E-Klase seiner Frau hat und die bei Daimler gewartet wurde hat er auch auf der E-Klasse die Mobilife.....

 

Ausserdem ist dank einiger Wettbewerber die ich hier besser nicht erwähne der Service für alte S-Klasse Fahrer inzwischen besser geworden nicht unbedingt bei den Thema Rostnachsorge und Reperatur-Kosten aber jeder S-Klasse Kunde könnte ja eine gebrauchte S-Klasse (Jahres/Werkswagenpool) oder sogar eine Neue kaufen und für die bei Daimler oft aufgerufenen fürstlichen Reperaturpreise kann man auch den Kunden wie einen Fürst oder besser wie einen König behandeln.

Ich kenne die Geschichte von einer NL die S-Klasse Kunden mit eher mässigem Kundenprofil wegen einem Überbrückungsfahrzeug eine Mobilitäts A-Klasse angeboten haben und für mehr denn Kunden zur nachbarlichen Autovermietung geschickt haben. Dort war der billigste Oberklasse Mietwagen natürlich der VW, kostete weniger als eine E-Klasse.

Und die Kunden waren geladen wegen defekter Airmatik oder Rostproblemen und wolten mal einige Zeit keinen Stern vor der Nase sehen.

Einfach mal nachlesen wie vor wenigen Monaten bei Daimler die Injektorproblematik bei den Händlern auf die Kunden abgewälzt wurde. Daimler hatte da immer noch nicht verstanden.

Wenn Daimler nicht aus denn Fehler der letzten Jahre lernt müssen die mit sehr viel Geld die alten Stammkunden aus den Konkurenzautos raushebeln.

Ich kenne einige Altbenzfahrer die sich schon lange fragen ob man die alte E-Klasse nun für viel Geld durcharbeitet/restauriert oder die nötigen Kosten besser nicht in einen Neuwagen steckt. Die Damen und Herren haben aber dass Problem dass die von keinem Neuwagen einen Kaufimpuls bekommen bei einigen gibt es eher den Fluchtimpuls. Dort kauft man inzwischen Altbenze oder restauriert Autos die zur Zeit einen Restwert von unter 5000€ haben aber 30000€ versenkt werden. Ich kenne sogar einen der kauft sich im fernen Osten Rostfreie Karossen zurück bei den Scheichs stehen zum Teil Fahrzeugflotten mit moderaten Km aber durch die Umweltbedingungen verendeter Technik.

Grüsse

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

Du darfst nicht von der Qualität deines 220ers auf den 124er schließen. Wenn der ab und zu mal ein ganz klitzekleines bisschen Wartung gesehen hat, nur ein bisschen frisches Öl, Filter und Kerzen, verstehe ich deine Frage nicht.

Nun ja mit etwas Wartung auf Billiglevel wird auch kein W124 zur Zuverlässigkeitsikone speziel nicht die MOPF E-Klassen mit den Billigkabelsätzen und anderen Sparmassnahmen gegenüber den K-Jetronicen. OK die M102 mit der Einfachrollenkette und diversen K-Jetronic Sperenzchen sind auch nicht wartungsfrei und können ins Geld gehen aber dafür kann noch jeder Mechaniker damit umgehen ohne teueres Spezialwerkzeug und auch die Fehler finden und instansetzen bzw bei Daimler oder beim OEM das Einzelteil noch günstig kaufen. Beim MOPF II gibts schon die ersten Ansätze nur noch Baugruppen zu verkaufen und beim W210 kann man wegen einem 5€ Bauteil in der frühen Klimaanlage bei Daimler die gesamte Klimaanlage auf den letzten Stand bringen kostet nur um 4000€ (mit Teilen übers ATC) und wenn die Mechaniker geschlammpt haben klappert das Auto danach wie ein Sizilaner nackt am Südpol.

Grüsse

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:54

Abend!

Wir machen die Wartung in einer guten, freien Werkstatt ( Mercedes meinte beim S ja wir solten eine Stunde warten, und wer weis was die gemacht hätten! ). Es gibt immer gutes (!) Öl, und er wird auch gewartet! LEtzens eine Motorwäsche bekommen, kam ohne Probleme durch den TÜV.

Mal viel die Kupplung aus wegen eines Loches in einem Ölbehälter ( Kupplungshebelausrücköl , komisches wort :-D ). Dann dieses Jahr, Fensterheber neu ( Elek. ) . Das war alles. Der Wagen wurde neu gekauft! Allein in die S Wurde jetzt in einem halben Jahr ca. 3000 EUro Reingesteckt. Und es werden mehr ( Es gibt ja noch das "airmaticporblem ).

Das Reeraturen kommen war klar! Aber das die 220er so unzuverlässig sind!

Der W124er springt IMMER an ( Hat seit ein Paar Monaten eine neue Batterie ). Auch bei minus 10 Grad!

Das Auto bekommt man einfach nicht kaputt!

 

Mfg vom wütendem Alfred!

Wären die 124er 200er Maschinen Sauger wäre das echt was feines ala BMW M3. ;)

Keine Sorge- du wirst ohne Panne ankommen!

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:18

Wir haben ja ein Sauger :-D :-D

Aber zu 4 vollbealden in so einem W124er.

Mir gefält er zwar, aber ich würd lieber eine moderner S Fahren. Grad rüber nach Italien vollbeladen.

Und so nicht ausgestattet.

Aber warum ihr so auf den w124er setzt! Ich verstehe euch!

 

Danke an alle für die Hilfe!

Ich geh dann mal schlafen. Linker Fus und Rechte Hand müssen ja fit sein -.- :-( :-( !

Ihr hört wie es lief.

Allen eine schöne Zeit!

Gute nacht, Alfred!

am 20. August 2010 um 20:28

Ich kenne ja den Unterschied zwischen einem 124er und einer S-Klasse und verstehe, dass er was vermisst. Aber seine "Sorgen" kann ich nicht teilen! Er tut wirklich so, als müsse er mit nem voll beladenen Fiat 124 zu den I-tackern reisen!:confused:

Wenn er wie auf dem Bild fährt, kann ich es verstehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E 200 ( 136 PS ) Belastbarkeit, WICHTIG!