ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E 420 oder W126 300 SE

W124 E 420 oder W126 300 SE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. September 2012 um 8:47

Einen wunderschönen guten Morgen ;-)

Wenn man in einer superspannenden Transporttechnologievorlesung sitzt und sich mit Schienenverkehr beschäftigt, schweifen die Gedanken doch schnell wieder zum individualen Personenkraftverkehr ab :p...

Sobald mein T verkauft ist, steht der nächste Griff nach den Sternen an, im Moment bin ich so ein bisschen am Schwanken, nach welchem. Anfangs war ich beim 2.6er 190er, als ich dann mal ne Excel-Übersicht erstellt hab und gesehen hab, was mich das Ding kosten würde, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es doch noch interessantere Autos zu ähnlichen Konditionen gibt.

Momentan hab ich zwei recht konkrete Fahrzeuge im Blick, einen 300SE (250tkm) aus 7/87 und einen E 420 (285tkm) mit LPG-Anlage aus 9/94, Ausstattung in etwa identisch. Unter Berücksichtigung der Steuer, Versicherung, Durchschnittsverbrauch (spritmonitor.de) und nem angenommenen Verhältnis von 80:20 für LPG/Benzin beim W124 wäre der Unterhalt zugunsten des E etwa 140,- € günstiger im Jahr, also im Grunde zu vernachlässigen.

Ich weiß, dass diese Autos sehr unterschiedlich sind. Der eine "der noble Große" zum entspannten Reisen, der andere eher der Renner im Taxi-Format und ich möchte nun auch nicht unbedingt eine endlose Diskussion entfachen, welcher nun der bessere wäre.

Meine vorrangige Frage ist eine andere: Welcher dieser beiden ist der reparaturfreundlichere? Ich kann momentan nicht abschätzen, wie sehr sich das Ersatzteilsortiment der V8 von den kleineren W124 unterscheidet, beim W126 bin ich bis jetzt völlig unbewandert. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, und hab immer Interesse daran, mal was neues auszuprobieren, bis jetzt ist das auch gut gegangen ;-). Das einzige, was ich auf keinen Fall selbst in Angriff nehmen würde, sind Blecharbeiten.

Ich habe jetzt schon ein paar Tage lang die Suche gequält, aber noch nicht den Vergleich, wie ich ihn bräuchte, gefunden, daher würd ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Graf Zahl

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. September 2012 um 9:07

Wenn du schon so knickerig das Rechnen anfängst dann lass das bloß bleiben ;) Für Deine 140 Euro Unterhaltsunterschied kannst Du dir im Zweifelsfalle gar nichts kaufen.....Ich hab so früher auch mal gerechnet, das funktioniert vielleicht mit nem 200 D oder 230 E....Mit diesen Exoten wird das aber nix.

Reperaturfreundlicher ist der W126 allemal in dieser Konstellation.....

Und kauf Dir ein Auto dessen Betrieb Du dir auch mit Benzin leisten kannst.....In meiner Gesamtkostenrechnung spielt Treibstoff eigentlich keine Rolle....Wenn das Dreieck oben alle 6-8 Wochen das Leuchten anfängt wird der Tanker voll gemacht.

Wenn Du beim W126 dann die Vorderachse neu machst (was bei deinem 300 SE da garantiert auch in Bälde fällig sein wird, meine war nach 275 tkm völlig platt inklusive durchgerosteter Aufnahmen) kostet das mit Glück irgendwas um 2.000 Euro. Und so zieht sich das weiter usw usw.

Und dann is hier noch ne Kleinigkeit und da noch was und das soll schließlich nicht nur S Klasse heißen sondern auch so fahren und Bumms wirst du erstaunliche Mengen an Geld relativ alternativlos los.

Das war bei mir genau das Gleiche....Ich bin vorher auch nen E 220 gefahren. Ich sage Dir das ist ne Spardose im Vergleich zu dem wonach Du nu schielst ;)

V8 im W124 ist nicht reparaturfreundlich, weil das Auto um den Motor gebaut wurde (so sieht es zumindest aus). Das und die LPG-Anlage wuerde mich davon abhalten das Auto zu kaufen.

W126 schon eher, aber meiner Erfahrung nach hat man den Kaufpreis solch alter Autos am besten noch mal als Reserve fuer eventuelle Schaeden in der Tasche. Unter der Haube ist vieles von Bosch, was es auch nur von Bosch gibt und das ist meist teuer (nur ein Beispiel).

In dem Alter ist auch Rost immer ein Thema, wie mein Vorschreiber bereits erwaehnte.

Also wenn diese alten Kabachel 4k kosten, dann solltest du 8k eur haben.

am 26. September 2012 um 17:30

Und meiner Erfahrung nach wird es mit nem soliden W126 ohne Reperaturstau für unter 7.000 Euro schwer.

Und n 300 SE hat für mich nichts mit entspanntem Reisen zu tun wenn bei Tempo 120 schon 3.600 Touren auf der Welle liegen....

ja das stimmt; der M103 dreht mit Automat recht hoch; auch nicht ganz nach meinem Geschmack.

Aber 300SE mit 250tkm; was glaubst, wieso der verkauft wird? :) Schnell noch 100tkm zurueckgedreht und es merkt eh keiner. Reparaturstau inklusive.

Also mein 300TE ist auch nicht anders übersetzt als n 300SE oder 280SE und die Drehzahlen merkt man beim Fahren eigentlich nur am Drehzahlmesser, von daher wüsste ich nicht, was da dem "entspannten Reisen" entgegen steht...

Wenn ich an das ein oder andere Verschleißteil an nem V8 W124 denke, wird mir schon schlecht und da würde ich doch in deinem Falle den 190E 2.6 vorziehen.

Der kommt auch gerne mit 200€ für einmal Zündanlage neu, oder 150€ für ne Wasserpumpe oder 200€ für n Satz Einspritzdüsen um die Ecke und das alle für selberbastler.

Der 126er geht noch, aber grade die Kleinigkeiten läppern sich. Die meisten Ersatzteile gibt es z.B. nicht mal im Zubehör, grade was Fahrwerk, etc. angeht, auch Bremse vorne ist deutlich aufwändiger zu wechseln, auch Reifen, etc. sind nicht von schlechten Eltern.

Ein W124 V8 wird dann richtig teuer, da ist mal hier und mal da n tausi verbaut, wo eigentlich noch garnix kaputt war, nur damit er weiter fährt...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Und meiner Erfahrung nach wird es mit nem soliden W126 ohne Reperaturstau für unter 7.000 Euro schwer.

Absolut korrekt, mein Mann hat sich kürzlich einen w126 300SE eingebildet, und die sind im vernünftigen Zustand richtig teuer... Das fing an an einem harmlosen Sonntag Abend, Grip lief, DET der Gebrauchtwagenexperte hat einen Audi V8 (glaube ich, weiss ich nicht so genau), einen Cadillac STS und einen 300se BR 126 getestet, der 300Se ist es natuerlich geworden. BEgeisterung pur bei meinem Mann, ab auf mobile.de und Ihr werdet es nicht glauben, exakt der Fernsehwagen stand zum Verkauf...

Aber dennoch schöner Wagen, würde ich dem e420 verziehen schon alleine, weil es diesen nur als MoPF2 gibt und das ist aus meiner Perspektive die schlechteste )optische) Wahl beim 124ziger.

Viel Erfolg beim Entscheiden, Lara

am 26. September 2012 um 21:29

gibt auch den 400 E Mopf 1 ;)

Was das Drehzahlniveau angeht: Geschmackssache. Technisch ist dagegen natürlich nichts einzuwenden, aber gerade beim Beschleunigen oder Überholen hört man die hohe Drehzahl doch, und auf der Autobahn liegen die R6 im Verbrauch auch höher als die V8

Zitat:

und auf der Autobahn liegen die R6 im Verbrauch auch höher als die V8

also im W124 verbraucht der kleinste V8 (M 119 E 42) mehr als der kleinste R6 (M 103 E 26), aber als ich einen V8 in einem US-amerikanischen Auto fuer den Alltag gesucht hatte, redete ich mir auch ein, dass die nicht viel verbrauchen :).

Ich wuerde es glauben, wenn der M119 schon moderner einspritzt als der M103, aber da er genau so altmodisch mit Boschmechanik arbeitet, macht die hoehere Verbrauchsangabe im Handbuch im Vergleich zum M103 auch Sinn.

am 27. September 2012 um 6:23

ich meinte da W126 V8 verglichen mit W126 R6

aso, aber auch da ist laut Handbuch der kleinste R6 mit weniger Verbrauch angegeben als der kleinste V8.

Aber ich wuerde auch lieber den kleinsten V8 nehmen :).

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

gibt auch den 400 E Mopf 1 ;)

Was das Drehzahlniveau angeht: Geschmackssache. Technisch ist dagegen natürlich nichts einzuwenden, aber gerade beim Beschleunigen oder Überholen hört man die hohe Drehzahl doch, und auf der Autobahn liegen die R6 im Verbrauch auch höher als die V8

Für ein geringeres Reisedrehzahlniveau hat der Reihensechszylinder aber einfach zu wenig Leistung.

Es ist nun einmal ein Benzinmotor mit nur 180PS bei etwa 5.500 UPM, wenn du damit 180km/h fahren musst, geht das nur mit Nennleistung...

Wenn man das Fahrzeug länger übersetzen würde, würde das keinen Berg mehr hoch kommen.

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:13

Erstmal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten, die haben mich alle schonmal ein Stück weitergebracht.

Wenn ich mir das so durchlese, kann ich den E420 wohl abhaken. Ich hab zwar noch ein paar Reserven, aber mein Plan war nicht, die in den nächsten 2 Jahren nur für Reparaturen am Auto auf den Kopf hauen zu müssen. Und so einen zu fahren und Reparaturstau entstehen zu lassen, läge mir nun gar nicht. Dafür wär ich zu pingelig und das Auto zu schade ;-).

@Daimler250D: An der Sache mit der Optik ist was dran, auch wenn Mercedes_GD300 mit dem 400E natürlich recht hat. "Damals", als ich anfing, Auto zu fahren,hab ich das anders gesehen und die Heckklappe der Limo gefällt mir wegen der nicht mehr vorhandenen Leiste und Sicke (Dreck- und Moossammelstelle) auch immer noch besser, aber alles andere (unlackierte Prallschutzleisten, "echter" Grill) gefällt mir inzwischen auch beim Mopf 1 besser. Aber zum Glück ist das ja auch Geschmackssache.

Autobahn fahre ich zwar sehr gern (zumindest solang nicht lauter um sich selbst kreiselnde Träumer aus meiner Generation unterwegs sind), allerdings im Moment recht selten (und wenn dann doch eher mit dem Dienst-Diesel meines Seniors, der eh für lau fährt). Es dreht sich bei mir um eine Kilometerleistung zwischen 5-6tkm im Jahr, also werd ich beim Treibstoffkonsum sowieso nicht die Wahnsinnslöcher reißen wie jemand, der tagtäglich auf sein Auto angewiesen ist (Motorrad steht ja auch noch 2/3 des Jahres zur Verfügung und Bus und Bahn dank Semesterticket ganzjährig frei). Das heißt im Kurztext, dass Fixkosten und Reparaturkosten für mich die interessanteren Positionen sind.

Ich hätte jetzt noch einmal eine andere, vielleicht etwas blöde Frage: Wie ist denn ein 420 SE zwischen oder über den beiden bereits diskutierten positioniert?

Viele Grüße

Graf Zahl

am 27. September 2012 um 8:32

Also n 420 SE....is sicherlich wieder was ganz anderes als ein E420 W124....

Wenn ich bei meinem 420er die Haube auf mache und den Lüfter rausnehme habe ich überhaupt keine Probleme an irgendwas ranzukommen. Und auch von den Seiten her ist das kein Problem, Platz ist da mehr als genug.

Was den 420 SE im Vergleich zum 300 SE angeht: Wesentlich länger übersetzt, fährt sich deshalb subjektiv etwas träger. Auch weil so ein M116 nicht gerade ein Ausbund an Drehfreude ist. Is immer so ne Sache wenns im Stadtverkehr mal schnell vorangehen soll reicht Vollgas im Zweiten Gang manchmal zummindest gefühlt nicht aus. Wenn man dann Kickdown macht und der Tanker bei Tempo 40 den 1. Gang einlegt schlägt der Asphalt hinter Dir Wellen.

Aber wer fährt mit so einem Auto schon Stadt? ;)

AMS hat damals mal nen Quervergleich 300 - 420 - 500 gemacht, da war der 420 er bis Tempo 160 langsamer als der 300er. Allerdings war das auch die 204 PS Version. Die 224 PS Version ist wieder was anderes.

Was Defekte angeht: Die Gleitschienen der Steuerkette sollten grundsätzlich erstmal getauscht werden. Ebenso der Kettenspanner. Was die Steuerkette angeht: Meine war nach 270.000 km minimal gelängt und ich hab sie getauscht.

Und dann das leidige Thema der Nockenwellen. Die laufen nämlich gerne ein. Die Gründe sind verschiedene, ich denke aber das mangelnde Ölwechsel da am gravierendsten sind. Ärgerlich daran ist dass das sauteuer in der Reperatur ist, Mercedes verlangt insgesamt 3.700 Euro dafür, wenn man das mal "bereinigt" braucht man immernoch zwei Nockenwellen für je ca 320 Euro + 16x Schlepphebel á 50 Euro.

Ich denke zum Einstieg ist so ein 300 SE da billiger.....Wage zu behaupten dass der M103 in der Wartung doch etwas einfacher ist, allein schon durch die Tatsache dass des den Motor im Vergleich zum M116 wie Sand am Meer gibt.

Aber auch hier gilt: Für nen ordentlichen W126 gibt man mindestens um 7.000 Euro aus. Entweder Du kaufst gleich ein vernünftiges Auto für die Summe, oder machst es so wie ich und bist beim Kauf relativ schmerzbefreit (904 und graues Leder im Jahreswagenzustand vernebeln die Sinne) einen etwas "gereiften" W126, und investierst dann da ein kleines Vermögen. (Ich bin mittlerweile bei 6.200 Euro, und es fehlen noch neue Nockenwellen und neue Kotflügel. Und die Klima soll auch mal wieder laufen)......

Hallo,

habe mir selbst vor 7 Jahren einen 400 E gekauft. Es mußte zwar einiges gemacht werden, aber es hielt sich in Grenzen. Allerdings habe ich auch viel selbst gemacht (Querlenker wegen Traggelenken, Motorkabelbaum oben und unten, Stoßdämpfer, Öldruckgeber und Arbeiten an der Drosselklappe/EFP). Die normalen Wartungsarbeiten unterscheiden sich m.E. kaum vom W 126.

Der Motor ist ganz hervorragend und mit Ausnahme von Stadtverkehr ist der Verbrauch völlig in Ordnung (zwischen 10 und 12 Litern). Im normalen Betrieb hört man fast nur Windgeräusche und den Motor nur, wenn man kräftig Leistung abruft.

So richtige Alltagsfahrzeuge sind meiner Meinung nach aber beide nicht.

Ich würde auf jeden Fall den W 124 nehmen oder mich nach einem W 126 mit Achtzylinder umsehen.

Viele Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E 420 oder W126 300 SE