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w124 E-Klasse Motorhaube gesucht

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 12:59

Hallo,

ich wollte mir eine E-Klasse Motorhaube für meinen w124C aus 89 zulegen. Hier in Berlin gibt es zwar super viele MERCEDES-TEILE Gebraucht Händler aber keiner hat ein Haube, und wenn dann stellt sich später raus das es doch nur einen von einem 92 war:confused:

Meine Moterhaube kann ich auch nicht Modifizieren weil der Vorbesitzer wohl von einem SEC geträumt hatte. Wer kennt einen Händler / oder hat einen echte w124 E- Klasse Motorhaube die er Verkaufen möchte:D

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21 Antworten
am 17. Juli 2002 um 13:10

Das wird schwer zu finden sein, weil viele "alte" W124er Fahrer ihre Benzos auf E-Klasse modifizieren wollen. Und scharf auf die Mopf2 Haube sind :D

Wenn du die Haube ändern willst, mußt du auch die Scheinwerfergläser, die Blechleisten unter den Scheinwerfern, den Haubenzuggriff, und den Kühlergilleinsatz ändern...nur mal so als Tip nebenbei....hatte das auch mal gemacht bei zwei meiner älteren W124er BJ.90 und BJ.92 ;)

Viel Glück bei der Suche....

Wenn ich noch eins von den älteren Modellen hätte, dann wollte ich auch auf Mopf2 umbauen. Das ist aber eine ziemlich teure Angelegenheit, wenn man nicht gerade die Teile gebraucht bekommen kann. Neben der Haube gilt es nämlich auch noch die Stoßfänger zu tauschen.

am 17. Juli 2002 um 14:56

@Moonstone

Hast Recht!

Wenn man den 89er W124er auf E-Klasse trimmen will, dann braucht man so einiges. Vorallem, wenn es noch der ohne Mopf1 ist!

Dann braucht man:

  • weiß/rote Rücklichter
  • weiße Blinker vorn
  • E-Klasse Haube samt Scheinwerfergläser und Kleinteile
  • Seitenverkleidung samt Chromauflagen und Schweller
  • Heckklappe oder Heckblende für Coupe
  • Heckstoßfänger mit längerer Schutzschiene und Chromauflage
  • Frontstoßfänger mit Chromauflage und Schiene lackiert
  • Türgriffe mit Chromauflage
  • eloxierte Dachschienen und Fensterrahmen
  • andere Innenpolsterung
  • Holzteile im Armaturenbrett und in den Türverkleidungen
  • 2 fach elektr. Außenspiegel
  • Kofferraum mit Filzbeziehen (sowohl Heckdeckel Innenseite, und auch die Seitentaschen
  • anderes Lenkrad
  • etc.

Ich hatte damals für die E-Klasse Haube, Scheinwerfergläser,Kleinteile, Heckblende Coupe, alles Original Teile ca. 1800,- DM bezahlt. Hinzu kam die lackierung freundschaftspreis ohne Quittung 400,- DM, Montage und justierung hab ich selber gemacht :D Meine waren aber auch Mopf1 Modelle, wo weniger zumachen ist ;)

am 17. Juli 2002 um 15:06

Hier noch ein Bild von meinem alten 230 E BJ92 W124er, den ich auf E-Klasse getrimmt hatte.

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 18:54

Hallo,

Da ist es dann wohl billiger gleich einen 94er zu Kaufen, aber eigentlich wollte ich nur meine SEC Haube loswerden, und dann natürlich gleich eine E-Klassen Motorhaube montieren.

Klar man kann sehr ins Detailgehen aber ich bin mit meinem ganz zufrieden und bei 56TKM bis jetzt werde ich ihn noch eine weile Fahren. Hier mal ein Bild

Sieht schön aus, ist mir allerdings zu tief. Die SEC Motorhaube würde ich an deiner Stelle auch entfernen, damit muss man sich ja schon schämen. Klar, dass dann eine E-Klasse Haube her muss. Vielleicht kannst du die alte Haube ja noch zu einem einigermaßen akzeptablen Preis loswerden. Es soll immer noch welche geben, die sich auf diese Weise ihre Mercedes verschandeln wollen. Auch die Scheinwerfer wirst du sicherlich noch verkaufen können. Wegen der neuen Scheinwerfer kannst du sicher auchmal bei eBay reinschauen.

am 18. Juli 2002 um 7:02

Ja so wie ich das sehe ist deiner die erste Generation von W124er....da lohnt sich der Komplettumbau wirklich nicht.....dann müßte zuviel geändert werden.....haste schonmal an das schweißen der E-Klasse Front gedacht ?

D&W hatte soetwas mal im Programm, wenns gut gemacht wird, kann dies auch entzücken ;)

 

PS: wurde dein Auto schonmal neulackiert?

Wenn es sich um ein 89er Modell handelt, besitzt der Wagen noch keine Mopf1. Wenn es jedoch ein Baujahre 89 ist, dann kann er durchaus schon die Mopf1 haben. In diesem Jahr wurden nämlich die 124er umgestellt. Die 201er wurden schon im September 1988 facegeliftet. Beim 124er Coupé kommt jedoch hinzu, dass dieser schon seit Beginn an (1987) ziemlich ähnlich wie die Mopf1 Fahrzeuge aussieht. Das Coupé hatte aufgrund der fehlenden B-Säulen verstärkte Türen und Flanken. Deshalb kamen beim Coupé auch von vorn herein die breiten Seitenleisten zum Einsatz. Auch besaß es von Anfang an lackierte Stoßfänger mit schwarzen Stoßstangen. Unterscheiden kann man die Fahrzeuge mit und ohne Mopf1 an der Trennschiene zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe. Diese ist mit der hinteren Seitenscheibe verbunden und wird beim öffnen mitversenkt. Ist diese Schiene eloxiert, dann handelt es sich um ein Mopf1 Fahrzeug. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist der Kofferaum. Ist dieser mit Filz und nicht mit schwarzem Kunststoff von innen verkleidet, dann handelt es sich um Mopf1. Ob sich seit der Markteinführung des Coupés auch was an den Sitzen geändert hat, weiß ich leider nicht. Die Limousinen bekamen jedenfalls mit der Mopf1 geschäumte Sitzkissen, die nicht mehr so über nachfedern wie die alten Federkernkissen. Auch besitzen die Mopf1 Coupés einen schmalen Chromstreifen auf den breiten Seitenleisten.

Jedenfalls kommt ein älteres Coupé deutlich günstiger, wenn man es auf Mopf2 umrüsten will. Einen guten Effekt erzielt man schon, wenn man die Motorhaube samt Scheinwerfern umbaut und in den Heckdeckel die Mopf2 Blende integriert. Wenn man es genauer machen will müssen natürlich noch die Stroßfänger und bei den alten Modellen auch die Seitenleisten umgebaut werden. Ob es sich dann noch lohnt solche Kleinigkeiten wie eloxierte Schienen hinzuzufügen sei dahingestellt.

Nochwas zu Torals Wagen. Wenn es sich noch um den Originallack handeln sollte, würde ich schon auf ein Mopf1 Modell tippen.

Schau mal bei www.mbatc.de rein.

Tschüss C230T / SL 280

am 18. Juli 2002 um 12:55

@Moonstone

Toral hat definitiv kein Mopf1 Modell....weil die Chromleisten auf den Stoßfängern und den Seitenleisten fehlen. Und die Türgriffe haben keine Chromleisten. Beides gabs erst ab Mopf1 ;)

Themenstarteram 18. Juli 2002 um 16:05

Ja ist noch kein Mopf1, um Genauzuseein 03.1989 aber der Lack ist Original, halt bis auf die Haube.

Was ich nicht verstehe ist das ich einige Sachen von Olivers Ausführungen schon immer hatte wie z.B der Filz im Kofferraum, geschäumte Sitzkissen, eloxierte Schienen.

am 18. Juli 2002 um 18:12

Eloxierte Schienen gabs bei den Limousinen und T-Modellen ab Mopf1, kann sein das das bei Coupes schon immer so war.

Die Polsterung ist aber sicherlich unterschiedlich, von Mopf1 zu den Versionen ohne Mopf! Egal ob Leder oder Stoff.

Hänge mal ein Bild von einem Sitz von einem ohne Mopf an. Und gleich eins mit Mopf1, dann sieht mans deutlicher.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

am 18. Juli 2002 um 18:14

...und nun vom Mopf1...

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 7:17

wobei sich bei den Velours Sitzen bei der Mofi1 sich nichts verändert hat. sie sahen auch nach der Mofi noch genauso nach Rentner aus.

hier mal ein Bild von meinen

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