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W124 - E200 - 1.5 - 2 Liter erhöter Verbrauch ohne Erklärung oder verändertem Fahrverhatlen

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

mein E200 hat nun fast 198tKm hinter sich und ich fahre ihn im Schnitt mit 8.0 - 8.5 l/100km. Seit eingen Wochen ist der Verbrauch ( ich tanke immer Super und kein E10) um bis zu 2 Liter / 100km gestiegen.

Es gibt keine Anzeichen von verändertem Fahrverhalten oder Startschwierigkeiten. Auch ist die Motorkontrolleuchte nicht an. Der Luftfilter ist 4 Monate alt und die Zündkerzen sind auch noch OK.

Ich habe hier schon einiges über die Lambda Sonde oder den LMM gelesen. Also LMM defekt kenne ich von meinem SLK 230 Komp. Das hat sich im SLK mit Leistungsschwäche im Durchzug / Ruckeln >3000 U/Min gezeigt.

Sowas hat der E200 nicht. Läuft wie gesagt ganz normal wie immer , verbraucht nur plötzlich mehr.

Wer hat eine Idee wie ich die Ursachen Suche angehen sollte?

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14 Antworten

Zündkerzen 100% OK?

Lambdasonde hast du selbst erwähnt... wäre ebenfalls ein relativ einfacher Störungsfaktor!

Hast du seit einigen Wochen Winterreifen drauf? Taugen die was?

Das wären die "einfachen Lösungen".

Die Winterreifen sind die vom letzen Jahr und sind von Conti. Und letztes Jahr war der Verbrauch dadurch nicht angestiegen.

Zündkerzen - das Wartungsintervall: bis 5/93 alle 20Tkm und danach alle 30Tkm. Ich bin der Meinung das meiner nach 5.93 gebaut ist also die 30Tkm zutreffen. Was noch eine Reststrecke von ca 4Tkm seit dem letzten Wechsel ergibt.

Würde der Motor noch "rund" laufen , wenn die defekt / verschlissen wären ?

Lamdasonde? Wie kann ich die denn auf richtige Funktion prüfen ?

Danke schonmal für die schnelle Antwort

ich tippe auch auf lambdasonde. das benzin/luft-gemisch wird nicht mehr richtig geregelt, der motor läuft zu "fett".

das kann jede werkstatt oder der tüv in EINER minute am AU-gerät überprüfen.

motorkontrolleuchte hat das auto nicht.

 

nogel

Also: Zündkerzen für ein paar Euro wechseln.

Wenn das nicht wirkt (oder gleichzeitig): Lambdasonde checken lassen.

Kosten für neue Kerzen: ca. 25€

Kosten für Lambdacheck: ca. 0€

Neue Lambdasonde: ca. 120-150€

Also, keine Panik und erstmal die einfache Lösung suchen :-)

Wird der Motor noch warm (ca. 80°C)? Im Winter braucht das länger, und so steigt der Verbrauch allein dadurch schon an. Wird der Motor nicht mehr richtig warm, ist der Thermostatregler über den Jordan...

Du hast eine Motorkontrolleuchte im W124 ? Gabs die bei den letzten Baujahren? Mein 220CE aus 92 hat sowas nicht.

Ich tippe auf den LMM. Wenn der keine plausiblen Werte ans MSG liefert, errechnet das Steuergerät Werte aus den Signalen anderer Sensoren. Damit läuft der Motor wunderbar aber mit merklichem Mehrverbrauch....

>Fehlerspeicher auslesen lassen....

E200 hat keinen LMM...

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:27:48 Uhr:

E200 hat keinen LMM...

genau, der ist PMS gesteuert :)

am 15. Dezember 2014 um 21:13

Moin,

mein ehemaliger E 220 T aus 1995 und mein jetziger 300 TE aus 1992 verbrauchen bei den kalten

Temperaturen im Winter ca. 2 Liter / 100 KM mehr.

Das war bei allen früheren Fahrzeugen ähnlich und für mich nichts außergewöhnliches, da der

Verbrauch ab Frühjahr wieder weniger war und ist. Winterreifen spielen meiner Meinung nach

nicht die große Rolle.

fivepointsix

http://www.te-taxiteile.com/.../220-Bosch

Zitat:

@fivepointsix schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:13:10 Uhr:

Moin,

mein ehemaliger E 220 T aus 1995 und mein jetziger 300 TE aus 1992 verbrauchen bei den kalten

Temperaturen im Winter ca. 2 Liter / 100 KM mehr.

Das war bei allen früheren Fahrzeugen ähnlich und für mich nichts außergewöhnliches, da der

Verbrauch ab Frühjahr wieder weniger war und ist. Winterreifen spielen meiner Meinung nach

nicht die große Rolle.

fivepointsix

dann scheinst du nur extreme kurzstrecken zu fahren, wodurch du viel im kaltstart-modus (anreicherung) unterwegs bist.

ich fahre täglich so 50 bis 70 km in 2 bis 4 etappen und merke am spritverbrauch GAR KEINEN unterschied von winter zu sommer. und das bei allen bisherigen fahrzeugen.

 

nogle

Zitat:

@nogel schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:30:36 Uhr:

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:27:48 Uhr:

E200 hat keinen LMM...

genau, der ist PMS gesteuert :)

Stimmt, der hat ja Prämenstruelles Syndrom....dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil....

Zum Stichwort "teure original Ersatzteile":

War gerade beim Freundlichen...

4 Original-Zündkerzen fürn S124 - E200 (Bj95)...

8,20€ Gesamtrechnung. (Sind aktuell im Angebot)

Dafür gibts im Baumarkt nichtmal vier Wachskerzen fürn Adventskranz.

am 16. Dezember 2014 um 17:46

Moin,

ja Nogel, da hast Du Recht. Der aktuelle S 124 300 TE aus 92 ist mein Winter - / Ganzjahresfahrzeug,

da sind auch viele Kurzstrecken dabei ( leider ). Mein ehemaliger 220 TE aus 95 wurde neben div.

Kurzstrecken auch jeden Tag 40 KM zur Arbeit bewegt. So what, der Themenstarter kann den

Verbrauch ja mal bis zum Frühjahr beobachten - und uns dann mal Bericht erstatten.

fivepointsix

 

@nogel schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:45:53 Uhr:

Zitat:

@fivepointsix schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:13:10 Uhr:

Moin,

mein ehemaliger E 220 T aus 1995 und mein jetziger 300 TE aus 1992 verbrauchen bei den kalten

Temperaturen im Winter ca. 2 Liter / 100 KM mehr.

Das war bei allen früheren Fahrzeugen ähnlich und für mich nichts außergewöhnliches, da der

Verbrauch ab Frühjahr wieder weniger war und ist. Winterreifen spielen meiner Meinung nach

nicht die große Rolle.

fivepointsix

dann scheinst du nur extreme kurzstrecken zu fahren, wodurch du viel im kaltstart-modus (anreicherung) unterwegs bist.

ich fahre täglich so 50 bis 70 km in 2 bis 4 etappen und merke am spritverbrauch GAR KEINEN unterschied von winter zu sommer. und das bei allen bisherigen fahrzeugen.

 

nogle

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