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W124_E200_Motor_M111_Kaltlaufschwierigkeiten_wenn warm ist alles ganz normal

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich habe seitdem es jetzt das erste mal kalt geworden ist Probleme mit dem Kaltlauf meines Benz.

Nach dem Starten nimmt er das Gas an und geht, wenn ich das Gas wegnehme aus. Es kommt aber auch vor dass er gar kein Gas annimmt und ausgeht oder ganz schlecht rund läuft.

Ist der Motor warm gelaufen ( 4 - 5 min )dann funktioniert alles ganz normal.

Das FZG hat einen nachträglich eingebauten KLR "GAT" und die Kopfdichtung wurde vor 3 Wochen gewechselt. Danach lief das Auto aber einwandfrei bis jetzt halt wo es kalt wird.

Als erstes habe mal die FZG Batterie mit einem Cetek geladen. Dann versucht die Drosselklappe neu anzulernen. Erfolglos.

Im Etzold steht für den M111 Motor leider nicht viel drin.

Den Sensor ( ich denke es ist ein Luftmassenmesser oder so) in der Luftbrücke vor der Drosselklappe habe ich mal mit Bremsenreiniger gereinigt. Hat nix gebracht. Komisch ist dass die Sicherung Nr 11 nicht gesteckt war. Ich hab sie mal gesteckt - kein Erfolg. Die Sicherung vom Ü-Spannungsschutzrelais ist auch ok. Den Stecker am Ü Spannungsschutz kann ich nicht nachmessen, da ich mehr pins habe als das Modell im Etzold.

Es muss irgendwas mit der Regelung, Funktion des Kaltlaufs zu tun haben, denn wenn der Benz warm ist läuft er wie gesagt ohne Probleme.

Über eine Fehlersuche wenn möglich mit Bildern wäre ich sehr dankbar , denn das 21 Jahre alte Auto ist bei mir im täglichen Einsatz und hat mich bisher noch niemals im Stich gelassen.(ist seit 18 Jahren in unserer Familie und das soll auch so bleiben)

Viele Grüsse Franz

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13 Antworten

Mal den Kühlwassersensor durchmessen. Kann man mit einem normalen Messgerät, Tabelle für sämtliche Sensoren mit Soll-Werten ist hier hinterlegt oder mal nach googlen.

Der E 200 M 111.940 hat keinen LMM,

SI 11 ist auch nicht belegt.

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:12

Danke. Ich kann leider keinen link zur Widerstands Tabelle finden und finde auch keine passende im web für meinen Motor. Kannst bitte nochmal antworten?

Zitat:

@KA Fan schrieb am 28. November 2015 um 20:54:16 Uhr:

Hallo,

ich habe seitdem es jetzt das erste mal kalt geworden ist Probleme mit dem Kaltlauf meines Benz.

 

Das FZG hat einen nachträglich eingebauten KLR "GAT"

hallo!

dieses GAT-system ist der größte dreck und gehört sofort ausgebaut.

begründung: bei kaltlaufreglern vom twintec und anderen wird das gemisch in der kaltlaufphase durch ein kleines luftventil abgemagert, ansonsten erfolgt kein eingriff in die motorsteuerung. das "maximale problem" solcher sysreme ist ein erhöhter und etwas unruhiger motorlauf in kaltem zustand, bei betriebswarmem motor ist sowieso alles außer funktion.

bei dem gelumpe von GAT wird allerdings in die motorsteuerung eingegriffen, es wird z.b. das signal der lambdasonde abgegriffen und verfälscht und so dem motor andere betriebszustände vogegaukelt etc.

ohne jetzt zur steuerhinterziehung anzustacheln: ich würde das GAT-zeugs mal testhalber stillegen.

außerdem wäre zu prüfen, ob das auto nicht auch ohne KLR euro 2 erfüllt. es wurden aus unkenntnis zahlreiche fzge. ohne not umgerüstet. die nötigen informationen erhältst du in der suchfunktion unter dem begriff "umschlüsselung".

außerdem habe ich dir mal ein dokument angehängt

Hallo Nogel,

gibts so etwas auch für die 320ER?

Hab nen T Modell von 95.

Gruss JO

Wie kann ich das GAT Zeuge stilllegen.also testweise? Lange es die Sicherung des GAT zu ziehen?oder wie geht das?

Zitat:

@Akkki schrieb am 29. November 2015 um 13:03:07 Uhr:

Hallo Nogel,

gibts so etwas auch für die 320ER?

Hab nen T Modell von 95.

Gruss JO

nein, die werksseitige umschlüsselung gibt es für M111 (200er und 220er) sowie für den 250er diesel.

für den 320er muß man einen minikat nachrüsten.

 

nogel

Wenn das Problem noch besteht, kann ich die Sensor Liste (Luft- und Wasser) per PN schicken.

Hat der M111 nicht eine Kaltstartregelung an der Drosselklappe ? (Bin nicht sicher...)

Folgendes update:heute gleiches Problem

1 Sicherung am GAT gezogen, Problem existiert.

2 steckervam Kühlwasser Fühler gezogen. Gemessen bei 7grad waren 1.6 k ohm. Gestartet , Problem behoben.

3 Stecker aufgesteckt , Problem wieder da.

4 Leitung zu Gat hin abgezogen, wirklich sehr schlecht von MB gekrimt, Problem weg

5 alles wieder angeschlossen, Problem weg

6 nach 3 Stunden nochmals getestet, mit allem angeschlossen, Problem weg

.......ich werde berichten wie es weiter geht. Weiss mir jetzt zu Glück zu helfen.

Hat einer so eine Tabelle für den NTC?

Hallo, KA Fan!

Guck' doch mal nach dem "mot-Ventil", wie es hier so schön heißt! Es ist das Ventil (im Daimler-Jargon: Regenerierventil), das, von Zeit zu Zeit, die Benzindämpfe aus dem Tank zur Drosselklappe leitet, und zwar in Abhängigkeit von Motortemperatur, Drehzahl, evtl. noch andere Parameter. Es sitzt in Fahrtrichtung links, Höhe Vorderrad, und ein Schlauch geht zur Drosselklappe. Wenn Du diesen Schlauch mal verschließt, z. B. mit einer kleinen Schraubzwinge, wäre diese mögliche Falschluftquelle als Ursache schon mal ausgeschlossen.

Den GAT-KLR habe ich auch, der hat aber noch nie Probleme gemacht, meine Leerlaufprobleme kamen von besagtem Ventil. Hat 2009 knappe 130 Euros gekostet.

Vielleicht hilft's was!

Martin

Hallo KA Fan,

dasselbe Problem hatte ich vor einigen Jahren beim gleichen Motor auch mal. Solch ein Fehler kann zahlreichen Ursachen haben.

Bei mir lag es daran, dass in das PMS Steuergerät Flüssigkeit eingedrungen ist. Nachdem Ausbau liefen einige Tropfen heraus. Habe es über Nacht auf die Heizung gelegt, dann war das Problem beseitigt. Zum Glück brauchte ich kein Ersatz.

Vielleicht einfach mal ausbauen und prüfen. Ist nun wirklich nicht viel Arbeit.

Gruß

TBomber

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 8:25

So hier der aktuelle Stand.

Das Mot Ventil ist es nicht, das wurde vor 6 Jahren getauscht und tut es noch.

Das PMS .....was ist das genau und wo im Motorraum befindet es sich?

Mein Problem scheint aber gelöst zu sein. Es war wohl der Abgriff der Wassertemperatur für den Kaltlaufregler. Das war mit so einer Klemmverbindung gemacht und die war wohl nicht mehr ganz so übergangslos im Widerstand. Also mal die Oldscool Variante gewählt und einfach angelötet.

Bis jetzt läuft alles wieder. Auch bei niedrigen Temperaturen.

Ich danke allen für die vielen Tips und Antworten.

Viele Grüsse, Franz

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