ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E200D zu lautes Motorgeräusch im inneren des Fahrzeugs

W124 E200D zu lautes Motorgeräusch im inneren des Fahrzeugs

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 20:44

Hallo

ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.Ich fahre einen W124 E200D Bj 94 mit 197.000 tkm Limousine.Mein Problem ist das der Wagen im Inenraum zu laut ist.Das heißt man kann den Motor sehr deutlich hören.Bekannter hat der gleichen Benz mit der gleichen Maschine und dem seins ist im Inneraum und während der fahrt viel viel leiser als meins obwohl meins viel weniger gelaufen hat.Wenn man draußen neben beide Fahrzeuge bei laufendem Motor steht sind die genau laut,nur im Inenraum sind die ziemlich anders.Meiner ist ziemlich hellhörig im Inneraum und seins ist so richtig schön Dumpf als ob der viel besser isoliert wäre.Woran kann das den liegen?Ich hoffe das die Spezialisten unter euch einen Rat und ein Lösung für mein Problem haben.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Oktober 2006 um 20:53

Moin,

da fallen mir spontan die Motorlager ein, obwohl die sich eigentlich während der Fahrt nicht so bemerkbar machen, sondern vor allem im Stand.

Oder es fehlt irgendwo ein Stopfen einer Kabeldurchführung zum Motorraum.

Es soll auch schon vorgekommen sein, daß sich die Verklebung der Windschutzscheibe löst. Ich könnte mir vorstellen, daß es dann auch laut wird.

Der Auspuff ist in Ordnung?

Gruß

Christian

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 21:01

Hallo

danke für die schnelle Antwort.

Also Mitteltopf und Endtopf sind 5 Monate alt.Die Motorlager schütteln nicht im Leerlauf.Können es die Trozdem sein?Die Verklebung der Winschutzscheibe?Woran kann ich das denn merken.Während der fahrt auf der Bahn kann ich keine Windgeräusche hören.Man kann im Inneren das Nageln schön deutlich und hellhörig hören.Im normal Fall müßte dies ja Dumpf sein.Das Geräusch kommt am meisten von mitte bis Beifahrer.Ganz genau wo,kann man nicht lokalisieren.Ich weiß echt kein Rat mehr.Wie gesagt sind beide Fahrzeuge draußen im Standgas fast genau so laut.Man kann sogar sagen das meins etwas ruhiger läuft.

Gruß

iboo

am 7. Oktober 2006 um 21:12

Wie hören sich die beiden denn von außen an, wenn im Stand gasgegeben wird?

Schau mal unter dem Teppich in Fahrer- und Beifahrerfußraum nach. Ist da alles trocken?

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 21:18

Hallo

wenn man bei beidem Gas gibt sind die genau so laut von draußen.Fahrer Teppich ist trocken.Beifahrer weiß ich nicht.Ach noch was.Das Fahrzeug hat noch eine nachgerüstete Standheizung von Webasto.Ich selber habe es nicht nachgerüstet.Ich habe es so erworben.Kann es denn damit was zu tun haben?Es kommt mir so vor als ob an dem Fahrzeug die Dämmung fehlt.

 

Gruß

iboo

am 7. Oktober 2006 um 21:23

Natürlich kann es daran liegen! Das halte ich sogar für wahrscheinlich! Schließlich ist das Ding ja unter dem Auto, und die Warme Luft muß irgendwie nach innen. Und wenn beim Einbau gepfuscht wurde, kommt der Lärm gleich mit.

Mein Auto hatte auch eine nachgerüstete Standheizung, die der Verkäufer vor dem Verkauf ausgebaut hat. Das muß ich mir direkt mal ansehen.

Gruß

Christian

am 7. Oktober 2006 um 21:23

Bei meinem 200D waren die Motorlager auch sowohl optisch als auch von der Höhe her nach 230tkm noch völlig in Ordnung. Ich habe sie dann trotzdem ausgetauscht, zum Einen weil Ersatz bei TE-Taxiteile.de recht günstig ist (40€ pro Stück), zum anderen weil auch mir der Wagen im Innenraum zu laut erschien.

Im Endeffekt war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als ich den Motor startete dachte ich zuerst er sei gar nicht an. Die Vibrationen des Motors waren im Innenraum fast nicht mehr zu spüren. Während der Fahrt ist das Innenraumgeräusch auch sehr stark zurückgegangen. Ganz besonders bei Autobahnfahrt oberhalb von 3500 U/Min ist die Geräuschkulisse völlig verändert, das laute Dröhnen von vorher ist weg.

Was ich übrigens erst später gesehen habe war dass das linke Motorlager doch defekt war. Die untere Metallplatte die mit dem Motorträger verschraubt wird war aus dem Gummi ausgerissen. Möglich dass das erst beim Ausbau der Lager passiert ist (Ich hab erst nur das rechte Lager gelöst und den Motor hochgehoben), aber ein Lager was das nicht aushält kann schonmal nicht ganz in Ordnung sein. Ansonsten sahen die Dinger super aus. Das Gummi war weder rissig, noch war irgendwo Ölaustritt zu sehen.

am 7. Oktober 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Natürlich kann es daran liegen! Das halte ich sogar für wahrscheinlich! Schließlich ist das Ding ja unter dem Auto, und die Warme Luft muß irgendwie nach innen. Und wenn beim Einbau gepfuscht wurde, kommt der Lärm gleich mit.

Mein Auto hatte auch eine nachgerüstete Standheizung, die der Verkäufer vor dem Verkauf ausgebaut hat. Das muß ich mir direkt mal ansehen.

Gruß

Christian

Läuft die Standheizung nicht üblicherweise über den Kühlwasserkreislauf und somit über den originalen Heizkasten?

am 7. Oktober 2006 um 21:30

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Läuft die Standheizung nicht üblicherweise über den Kühlwasserkreislauf und somit über den originalen Heizkasten?

die Nachgerüsteten nicht ungedingt: Die von Webasto machen aus kalter Luft warme Luft ;)

Gruß

Christian

hallo

überprüfe die hintere motorfixierung mal- also aufbocken und am ende des getriebes . unterm tunnel ist eine querstrebe- auf die ist eine art lager geschraubt. vielleicht liegt dort irgendetwas nicht mittig.

gruß

frank

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 21:35

Hallo

die Standheizung ist an dem origalen Wärmetauscher angeschlossen.Ich meinte vielleicht mit den Kabeln die irgendwo entlang gezogen sind so das die irgendwo etwas vergessen haben zu zumachen.So macht mir der Benz kein Spaß.Vom Kumpel der Benz fährt auf der Bahn seine 140 Km/h ohne irgendwelche Motorgeruäsche.Meiner dagegen ist bei der gleichen Geschwindigkeit nicht mehr angenehm.Was könnte das denn noch sein das der so hellhörig ist und nicht dumpf.Man kann sogar das helle Nagelgeräusch richtig hören

mfG.

am 7. Oktober 2006 um 23:52

Tausch erstmal die Motorlager, die sind eh dran. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Getriebelager tauschen was FrankMuttenTaxi schon angesprochen hat. Das kostet recht wenig.

Bei Geräuschen kann man nie genau sagen wo es her kommt. Das ist teilweise extrem erstaunlich welche Geräusche welche Ursachen haben. Teilweise werden bestimmte Geräusche über die Karosserie erstmal durchs ganze Auto übertragen bevor sie dann an einer völlig anderen Stelle zum Vorschein kommen.

An sowas wie einen Gummistopfen glaube ich nicht.

am 8. Oktober 2006 um 8:35

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

An sowas wie einen Gummistopfen glaube ich nicht.

die Idee hatte ich, da ich sowas damals bei meinem Golf I Diesel hatte. Man glaubt garnicht, was so'n blöder Gummiproppen bewirkt.

Nichtsdestotrotz sind neue Motorlager immer eine gute Sache, und hinterher hat man ein AHA-Erlebnis :)

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E200D zu lautes Motorgeräusch im inneren des Fahrzeugs