W124 E220 Anlasser dreht nicht
Hallo Leute hab ein Problem mit meinem
W124 E220 Bj 1995 Automatik
Zum Problem wollte heute wegfahren aber das Auto sprang nicht an .
Strom ist da Benzinpumpe surrt aber wenn man den Schlüssel umdreht keine Reaktion kein Mucks. Anlasser dreht nicht.
Davor nie Probleme gehabt am Abend abgestellt und heute sowas .
Hatt vielleicht jemand eine Idee
Vielen Dank im Voraus
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39 Antworten
Ich glaube, das ist das falsche Forum für dich.
Aber mit einer Prüflampe könntest Du mal am Anlasser schauen:
a) ist er richtig mit Masse verbunden?
b) ist +12V am dicken Kabel anliegend?
c) ist +12V am dünnen Kabel anliegend, wenn eine 2.Person den Schlüssel auf "Starten" dreht?
Wenn alles mit JA beantwortet wird, müßte es am Innenleben des Anlassers selbst liegen.
Wenn bei c) die Spannung stark abfällt, müßte es an der Batterie liegen. Das direkt noch mal an der Batterie messen.
Alle Sicherungen im Sicherungskasten ok? alle Sicherungen mal drehen bzw. durch neue ersetzen.
Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre - Infrarot Autoschlüssel ?
Alle Fahrlichter anmachen - bleiben sie brennen und die Voltzahl der Batterie fällt nicht ab ?
Sicherung im ÜSR ok? versuch das ÜSR kurzfristig zu überbrücken
Siehe auch https://www.motor-talk.de/forum/w124-springt-nicht-an-t6756962.html
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Danke werde ich mal machen
Sicherungen sind bei dem Schaltkreis nicht beteiligt.
S2/1 Zündanlaßschalter zum Starterisolierschalter S16/2 am Getriebe und von da gehts zum Anlasser via 3Polstecker X27 an dem Du übrigens den Anlasser direkt ansteuern kannst - ohne überhaupt den Anlasser anzufassen. Da kannst Du auch prüfen ob ein 12V Signal vom Isolierschalter ankommt. [beim Starten]
Überspannungsrelais hat ÜBERHAUPT nix mit dem Anlasser zu tun.
Eine nachträglich verbaute Anlaßsperre kann das Problem sein - oder der Startisolierschalter am Automaticgetriebe.
Ok des mit der x 27 klemme hab ich schon probiert so läuft er
Also Starterisolierschalter sollte man dann mal überbrücken.
In dem Schalter ist auch der Schalter für die Rückfahrlampen integriert.
Das ganze ist Dreck und Wasser usw ausgesetzt. Also anfällig.
Der Zündanlaßschalter ist sehr robust aufgebaut und hält ein Leben lang [hofft man].
Ok Danke werde ich mal nachsehen
Wo liegt den der Starterisolierschalter ?
Kenn mich nicht so ganz gut aus
Ist seitlich links am Getriebe verbaut [Bild]
Ich war heute bei MB und habe nach diesem Schalter gefragt.
Teilenummer: ANLASS-SPERR- UND RUECKFAHRLICHTSCHALTER A0005404745 = 163,63 inkl. MwSt in der Bucht ca. 70€.
Ok werde ich mal nachsehen
Dann müsste er ja in N anspringen tut er aber nicht
So habe jetzt gemessen vom lila kabel kommt kein Strom zum Anlasser
Das lila Kabel kommt vom Zündanlaßschalter und geht zum Startsperrschalter am Getriebe.
Am Ausgang des Schalter ändert sich die Farbe auf lila/weiß.
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Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Beim Startversuch kommt keine Spannung an dem Sperrschalter an ???
Wenn das der Fall ist dürfte der Zündanlaßschalter defekt sein.
Habe auch das Relais K38 getauscht keine Funktion
Desweitern auch das Zündschloss getauscht gleiches Symptom