W124 E220 Getriebeprobleme
w124 E220 mit 220tsd. km. Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Getriebe. Wenn ich auf D stellung bin fährt er immer im dritten Gang los und schaltet auch nicht runter bei kickdown. Das Getriebe macht aber keine ungewöhnlichen geräusche oder ähnliches. Lässt sich aber bei stellung 2 normal fahren und schaltet dann auch runter in den ersten bei kickdown. Er stirbt wenn ich auf D bin auch häufig ab wenn ich irgendwo zB Ampel zum halt komme.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wie alt ist das Öl?
Stimm der Ölstand?
Das Absterben an der Ampel ist garantiert Falschluft. Dazu gibts hier Threads ohne Ende (Suchbegriffe: Falschluft, MOT Ventil, Teillastentlüftung)
Zum Getriebe fällt mir auch nichts anderes ein als erstmal den Ölstand zu prüfen
Der Steuerdruckzughebel im Getriebe könnte hängen geblieben sein.
Prüfe, ob der Zug unter dem Gaszug beim betätigen des Gaspedals synchron mit gezogen wird.
Öl ist neu und Ölstand passt auch.
wie genau überprüf ich genau ob es synchron mitzieht bzw wo muss ich schauen
Im Motorraum den Kulissenhebel des Gaspedals beobachten und darunter sitzt der Steuerdruckzug.
Einfach mal schauen, was genau mit dem unteren Zugseil, das vorne herausguckt passierr, bzw. ob der zurückgelegte Hebelweg synchron ist zum Gaszug.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 4. November 2024 um 22:43:02 Uhr:
Im Motorraum den Kulissenhebel des Gaspedals beobachten und darunter sitzt der Steuerdruckzug.
Einfach mal schauen, was genau mit dem unteren Zugseil, das vorne herausguckt passierr, bzw. ob der zurückgelegte Hebelweg synchron ist zum Gaszug.
Ich habe Dir mal Fotos von meinem E220 T gemacht, der rote Bowdenzug hinter der Drosselklappe, du kannst auch mal die Grundeinstellung überprüfen