W124 - E220 - M111, seltsamer Stecker im Motorkabelbaum - nicht gesteckt
Hallo liebe Motor-Talker,
ich habe ien Frage in die Runde (eventuell speziell an E 220 Fahrer):
mit ist vor Kurzem ein merkwürdiger Stecker im Motorkabelbaum ausgefallen, den es lt. MB bei mir im Fahrzeug gar nicht gibt. Gesteckt ist er ebenfalls nicht, jedoch wurde am Kabel schon mal "gearbeitet" (eventuell war da mal was Anderes dran?).
Kann sich jemand erklären, was das für ein Stecker sein soll bzw. was dort eigtnelich sein müsste? Vielleicht hat ja jemand von euch auch einen E 220 und kann man vergleichen.
Er sitzt zwischen Drosselklappe und Schottwand, anbei ein paar Fotos.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sebastian.
Ähnliche Themen
17 Antworten
@ramfan88
Moin, Moin
Also bei meinem 220er ist dieser Stecker/Steckdose für die Drosselklappe. (Baujahr 94)
Schau mal wo/wie Deine Drosselklappe angeschlossen ist.
Gruß Steffek
Hallo Steffek,
Danke, da schau ich morgen mal nach (Fahrzeug steht nicht in der Nähe).
Mich wundert nur, dass er ja problemlos läuft...also dürfte da ja eigentlich einer dran stecken.
Aber ich schau morgen mal nach und berichte :-)
Gruß, Sebastian
Hat da einer den Rep-Kabelsatz neben dran gelegt?
Das sieht wohl so aus, der gezeigte Stecker ist ja original an dieser Dreieckstütze unterm Ansaugkrümmer angeschraubt...wo man so besch...en drankommt.
Und wenn da keine "Kabelverbindung" zum Steuergerät ist läuft der nicht.
Aber hey wenn der ganze Kabelsatz so aussieht wie das Stück?
Hallo liebe Motor-Talker,
die Teilenummer von dem Stecker ist theoretisch eigentlich nirgendwo in dem Fahrzeug verbaut. Das hat mich eben stutzig gemacht und ich habe daher keine Ahnung, wofür er dient bzw. dienen sollte und was da vorher mal dran war. Es ist auch noch der erste Kabelbaum, die Isolierung bröselt typisch schon an einigen Stellen ab.
Ich fahre gleich mal in die Halle wo er steht und versuche noch ein paar Details mehr herauszufinden.
Vielen Dank und Gruß,
Sebastian.
Es gibt normalerweise nur einen solchen Stecker im 220er und in den ist der Gegenstecker der Drosselklappe eingesteckt. Wenn diese Verbindung getrennt ist, müsste es zumindest Probleme mit dem Leerlauf geben denn das Motorsteuergerät erkennt dann die geschlossene Drosselklappe nicht und könnte auch diese nicht regeln.
Fahren könnte man so wohl weil der Luftmassenmesser die Gemischbildung steuert.
Da dieser Stecker fester Teil des Kabelbaumes ist, lässt er sich über den EPC nicht mit dem Fahrzeugtyp in Verbindung bringen da man ihn nicht einzeln bestellen kann.
Hallo liebe Motor-Talker,
@ Frankyboy379: ok, das klingt interessant. Er läuft in der Tat etwas (!) unruhig im Leerlauf, aber nicht so, dass es zumindest für mein Empfinden ungewöhnlich wäre. Da versuche ich dahingehend noch etwas weiter zu forschen. Ich habe auch mal ein Foto von unterhalb der Krümmers machen können, der Stecker dort sieht in der Tat so aus, wie der "ungesteckte". Dürfte das letzte Bild sein.
@ Steffek11: ich habe noch mal etwas genauer um die Drosselklappe herumgeschaut und auch versucht etwas genauer Foto's zu machen. Aufgefallen ist mir jedoch keine Stelle, wo ein Kabel fehlt oder eine Buche ohne Stecker ist. Mir fehlt aber auch die Erfahrung die richtigen Stellen zu finden ^^ wenn du eventuell noch einen Blick auf die Bilder werfen könntest, ob dir noch etwas uaffält, wäre das super. Sonst muss ich mal schauen, dass ich da mal etwas "Platz" schaffen kann und die Drosselklappe eventuell mal raus hole um mehr zu sehen.
Ich danke euch allem schon mal im Voraus für das Engagement :-)
https://carus-parts.de/15046-saugrohr-i15046
Am Bauteil 50 angeschraubt!
@ ramfan 88,
auf deinem ersten Bild siehst du das Kabel aus der Drosselklappe kommen, dieses verfolg mal, es muss unter dem Ansaugkrümmer zu dem Halter führen und dort eingesteckt sein...
...kann man von oben her kaum hingucken...aber von unten.
@ramfan88
Moin, Moin
Schau Dir mal Deinen Kabelbaum genauer an. Hat da mal schon einer dran gewerkelt??
Das die Drosselklappe nicht angeschlossen ist, kann ich nicht glauben. Du hättest keinen Leerlauf und die Kiste würde permanent ausgehen.
Ich habe mal geschaut und alle Anschlüsse dieses Steckers gehen zum Motorsteuergerät.
Vielleicht wurde der Kabelstrang mal erneuert.
PS. Laut MB ist dieser Stecker in meinem Fahrzeug auch nicht vorhanden. Ist auch nicht mehr der originale Motor drin.
Eventuell würde bei Deinem auch mal Motor und Kabelbaum getauscht, bzw. angepasst.
Gruß Steffek
Hallo liebe Motor-Talker.
@Frankyboy379: hab das Kabel mal verfolgt, es ist unterhalb des Ansaugkrümmers gesteckt und geht dann wieder hoch in einen anderen Kabelbaumstrang als der Ungesteckte. Der Stecker ist tatsächlich der Gleiche, wie der nicht gesteckte.
@Steffek11: soweit ich das erkennen kann, ist die einzig gewerkelte Stelle ein Teil des Kabels zu dem ungesteckten Stecker und ein Teil eines Zündkabels. Der Rest sieht original aus. Tatsächlich ist wie oben geschrieben unterhalb des Ansaugkrümmers genau der gleiche Stecker verbaut und gesteckt, nur geht er in einen anderen Kabelstrang als der Ungesteckte.
Ich wüsste zugern, was die Vorbesitzer hier fabriziert haben :-(
Liebe Grüße, Sebastian.
Ja ist doch ganz einfach der hatte eine Störung an der DK;Kabelbruch festgestellt und den Rep-Kabelsatz eingebaut.
Hallo Ihr da Draußen, nutze dieses Thema für eine eigennützige Frage besagten Stecker betreffend! Nach erfolgreichem Wechsel meines Kabelbaums gestern frage ich mich ob es nötig ist besagten Stecker wieder so dämlich an der Stütze unter der Ansaugbrücke zu befestigen oder in einfach besser zugänglich hinter der Drosselklappe an der Spritzwand zu befestigen? Dürfte doch eigentlich keine Probleme machen oder doch? Danke im Voraus und einen schönen Abend Jens
* habe den Stecker jetzt auf der Kabelbaumbrücke fixiert- was meint Ihr ?