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W124 E250 BJ 94 + AMG 9*18" EP35 + 255 Reifen = möglich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:09

Hallo Ihr alle!

Ich habe einen W124 BJ 11/94 E250D und im moment habe ich "Gullideckelalus" 15" 195 drauf. Möchte aber aus bestimmten Gründen meine Felgen + Reifen wechseln. Mein Ziel ist es

AMG Felgen 9X18 ET 35

und

Pirelli P-Zero Rosso 255/35-18

auf meinen W124 zu montieren.

Wie viel cm muss ich denn ungefähr ziehen lassen oder börteln?

255 sind schon enorm größer als 195 ;)

(Sorry für alle denen ich im Moment das Herz zerreise)

Würde mich sehr über HILFREICHE Antworten freuen, vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen damit gemacht.

Achso..: da ich es schon zuuuu oft gelesen habe:

Kommentare die Aussagen das es sche***e ist ein "liebhaberauto" so zu verschandeln könnt ihr euch sparen, das ist ansichtssache. Es ist meine Sache was ich mit meinem Auto so alles anstelle dazu brauche ich kein weiteres comment, ich möchte nur wissen wie viel ich pro seite ziehen müsste und mit was ich sonst noch rechnen kann.

Vielen Dank für eure Antworten !

Gruß Roland

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11 Antworten

"Möglich" ist sowas natürlich schon. Es gibt auch 19" und 20" Felgen auf dem W124. Siehe dazu zum Beispiel einige Bilder in diesem Thread:

http://www.mercedes-board.com/.../thread.php?postid=251231#post251231

Dort dürften auch Reifen jenseits der 255 drauf sein *G*

Aber gezogen und gebördelt werden muss da auf jeden Fall. Sonst wird das nicht passen. Obwohl ich meine das jemand mal gesagt hätte, er würde auf einem Sportline Modell (dort sind die Kotflügel schon in der Serie gebördelt) 235 vorne und 255 hinten fahren OHNE weitere Umbauten. Allerdings war das ein Kombi (ich meine die haben hinten etwas mehr Platz) und 17 Zoll Felgen. Mit gaaaanz viel Glück passt das also auch so (zumindest wenn es ein Sportline Modell ist).

Ich würde mich aber auf leichtes ziehen der Kotflügel einstellen.

Komfort wirst du dann natürlich keinen mehr haben ;) Aber das willst du ja nicht hören :D

Ich würde es andersherum machen ;) V12 einbauen und Serien-Gulldeckealus mit 195ern drauf lassen :D

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:32

Ok, ich denke auch dass ich um das ziehen nicht herum kommen werde, ich habe die Limousine allerdings nicht als Sportline Modell.

Mit wieviel € pro Kotflügel muss man denn da so rechnen ?

Hat einer schon Erfahrungen mit dem Tüv und solchen Dimmensionen auf einem W124 gemacht ? ;)

Danke für dein Kommentar sobisch :)

Der Komfort kommt dann wieder im Winter mit den kleinen Winterreifen :)

Also die Kombination aus Motorleistung und Reifenbreite passt in meinen Augen schon mal gar nicht. Möglich ist es aber.

Damit es gut aussieht solltest du den Wagen schonmal mindestens 40 mm tiefer legen, dann die Kotflügel um 40-60 mm ziehen, aber am besten mit Blechen einschweisen, spachteln, zinnen, lacken usw...

Dann auf zum Tüv eine Sonderabnahme beantragen da die neue Bereifung um über 2 cm größer ist als die alte, Tachoangleich, ermittlung der neuen Höchstgeschwindigkeit (so ca 150 km/h :D)

Lenkungseinschlag neu bestimmen, Radhaus innen und aussen bearbeiten und noch ein paar kleiner Arbeiten.

Ich denke mal du kannst mal mit ca 3000 + € Umbaukosten rechnen.

In meinen Augen solltest du die Felgen inkl. der Reifen aber auf dem W140 lassen, dort wo sie hingehören.

Wenn es nur um das Styling geht, würd ich sagen, ein sehr guter Vorschlag ;-)

Aber mal eine andere Sache: Wenn man schon die Kotflügel bearbeiten muss, wird man sicher nicht um das lackieren rumkommen. Warum nimmt man nicht Kotflügel vom E 500 für vorne, verbaut noch dabei die 250er Luftschlitze? Sö würd ich es machen.

Wenn es darum geht, das man seine Leistung nicht verlieren will, sollte man es lassen. Ich denke, danach steigt der Verbrauch so um die 1-2 Liter, wenn nicht noch mehr, außerdem verringert sich die Höchstgeschwindigkeit.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 17:36

Ja, mir geht es nur um das Styling, der E250D ist ohne Turbodiesel mit Sicherheit kein Auto mit dem man wirklich schnell unterwegs ist ;) ich fahre lieber (in meinen Augen) schick getuned und gediegen durch die Gegend :)

Die Idee mit dem E500 Kotflügel ist garnicht schlecht.

Allerdings so auf die schnelle einen Auftreiben .. wird schwierig :)

Wobei ich jetzt noch von einem ehemaligen amg mitarbeiter gehört habe, dass das Börteln kein Problem wäre bei diesem Auto, was ich auf keinen Fall machen soll ist sie zu ziehen. Er meinte die 18" gehen schon drauf, mir würde die Einpresstiefe von 35 zu Gute kommen aber ohne Gutachten wäre das schwierig zu sagen .. bei AMG finde ich jetzt am Wochenende nichts mehr heraus und der Verkäufer hat kein Gutachten dafür.

am 27. Mai 2006 um 20:18

hallo! es gibt ne schöne seite im netz da steht alles über abrollumfang.195/65/15-1937mm.255/35/18-1937mm !!!! meine frau hatte 10x17 mit 255/40/17 (1940mm) drauf. wo liegt da das problem.ich kann mich auch nicht erinnern das ich für den umbau viel geld gezahlt habe.gruss mike

Zitat:

Original geschrieben von rs86

Ja, mir geht es nur um das Styling, der E250D ist ohne Turbodiesel mit Sicherheit kein Auto mit dem man wirklich schnell unterwegs ist ;) ich fahre lieber (in meinen Augen) schick getuned und gediegen durch die Gegend :)

Hast du dir schon mal überlegt 22 Zoll Felgen zu montieren? Bspw. 10J 22 mit 255/15R22 Bereifung. Da brauchst du keine Tachoanpassung vornehmen zu lassen, da der Umfang ziemlich genau den original 15 Zöllern entspricht. Außerdem hat's den Vorteil, dass du bei diesem geringen Querschnitt wahrscheinlich gleich ne Hartgummischicht aufziehen lassen kannst. Dann bräuchtest du dir auch keine Gedanken mehr um den Luftdruck machen. ;)

Damit kannst du dann ganz "gediegen" durch die Gegend fahren. :D

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn du ganz auf Federung und Stoßdämpfer verzichtest wird das Fahrgefühl bestimmt noch "gediegener". Dann spürst du jedes Sandkorn, das du überfährst in deinem Allerwertesten. Aber manche stehen ja angeblich auf den ein oder anderen Stoß von hinten! ;)

Hallo Moonstone,

ich denke, die Radgröße, die rs86 vorgeschlagen hat ist wesentlich realistischer als deine vorgeschlagene Größe.

Auch finde ich es sehr unpassend, das man so zweideutig schreibt und es ins lächerliche zieht......

Dann nenn uns doch mal bitte den Abrollumfang oder den Umfang von einem 15" Rad und einem 22" Rad, der Vergleich würde mich mal interessieren!

Abrollumfang 195/65 R15 = 199.33 cm

Abrollumfang 255/15 R22 = 199.59 cm

am 28. Mai 2006 um 16:18

Hi,

ja, fragt sich nur wie Dein Auto damit fährt, schließlich hast Du eine ziemlich keine Seitenwand.....

Sehr komfortabel wird das nicht...

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Gruss

Anaghim

am 28. Mai 2006 um 16:51

Hallo rs

Die Größe, die bei Dir aufs Auto soll, dürfte Dir eigentl. keine Probs bereiten, zumindest meiner Meinung nach. Meiner hatte bei Kauf AMGs (glaube ET 39) mit rundum 225/17 drauf, hinten waren 10MM-DstScheiben verbaut. Die hi Radläufe waren noch jungfräulich, also ungebördelt. Wenn man die DstScheiben von der ET runterrechnet, kommste in eine Region unter 30MM, und es schliff nicht, sogar nicht bei den Radläufen.

ME nach solltest Du es -zunächst einmal- mit Bördeln d. hi Radläufe beginnen, Gummihammer, ein weiches Tuch, Heißluftpistole und sehr viel Gefühl, dann klappt das auch. Keine rohe Gewalt!

Du solltest aber vo auf 255er verzichten, das wäre bei dem 124 ganz weit am Ziel vorbei, der Karren verselbstständigt sich in Spurrillen, da ist nix mehr mit gemütlich rumgondeln! Würde für vo max. 225er nehmen, finde sogar die zu breit.

Noch was: Die Unterschiede bei den Breiten ziehen signifikante Effekte nach sich, 10 MM mehr Breite können 0,5 L/100 oder mehr bedeuten, das ist es einfach nicht wert. Außerdem sieht das Auto irgendwann nur noch wie ein Frosch aus, von der Str-Lage ganz zu schweigen.

Nochmal zu Deiner Frage: Nimmste vo 215 z. B. dürften sich die "Umbaumaßnahmen" im Rahmen halten (SB-Job). Ansonsten (Schweißen und Lacken) biste ganz schnell in der von pepe angesprochenen Region.

 

Gruß, Zoki

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