ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 "Einmotten"-Tipps?

W124 "Einmotten"-Tipps?

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 13:27

Hallo!

Ich möchte meinen 200E Bj 93 vor MOPF2 für 1 1/2 Jahre still legen. Er steht abgedeckt in einer geschlossenen Garage. Dazu habe ich den Motor mit sonem Konservierungsspray das auch noch schön glänzt eingesprüht, Teile des Unterbodens mit Unterbodenschutzspray eingesprüht, und dem Lack eine schöne Politur und dann Wachs verpasst. Er ist (fast) vollgetankt.

Ich würde gerne von euch wissen, was ihr mir noch empfehlen würdet, damit ich ihn dann wieder wie neu (und so sieht er auch noch aus) aus der Garage holen kann.

Er hat jetzt rund 151000km runter.

Was sollte ich beachten wenn er wieder in Betrieb genommen werden soll?

Muss am Motor was neu gemacht/eingestellt werden?

Sonst noch Tipps zu der ganzen Sache?

Ach noch was: Warum sind original nur 15" Felgen eingetragen? Habe vor kurzem schöne 17er raufgemacht.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was hast du für eine Abdeckung? Bitte nur Stoff nehmen als Staubschutz, ansonsten kann sich Schwitzwasser bilden.

Batterie ausbauen, Lufttrockner in Innenraum und Kofferraum, volltanken, je nachdem noch Ölwechsel (kein altes Öl drinlassen!), nach Ölwechsel kurz laufen lassen, damit sich das Öl überall verteilt. Am besten wenn der Wagen vor dem Abstellen noch einige km richtig warmgefahren wurde, damit kein Kondenswasser im Auspuff stehen bleibt.

Ansonsten hast du schon genau das Richtige gemacht, sprich gute Konservierung.

Gruß Meik

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 14:07

Danke für deine Antwort.Ich habe Abdeckungen weiße Stofftücher, so ähnlich wie Bettlaken. Batterie ist draußen. Ölwechsel weiß ich jetzt gar nicht wann der letzte war. Erläutere das mit dem Lufttrockner mal bitte!

Lufttrockner gibts im Baumarkt. Sind wasseraufsaugende Granulate, die über einem Wasserauffangbehälter liegen. Gibts für rund 10€. Reduzieren die Luftfeuchtigkeit und damit die Schwitzwasserbildung im Auto. Sollten so 3-6 Monate halten, je nach Größe.

Musst dann nur alle paar Wochen mal nach gucken und das Wasser ausgießen und ggf neues Trocknermittel draufgeben.

Gruß Meik

hi,

kanst noch einen korken oder ähnl. unter den wischerarm tun, damit das gummi entlastet wird. dann 4bar druck auf die reifen, damit du nacher keine standplatten hast. die türen nur in der ersten raste einrasten lassen damit die dichtungen drucklos sind. diese vorher mit dichtungspflegemittel geschmeidig halten.

perfektionisten verschliessen noch ansaugtrakt und auspuff jeweils mit einem öligem lappen und sprühen durch die kerzenlöcher wachs in die zylinder.

motor zwischendurch nicht starten. sonst hast du kondenzwasser im auspuff.

das motoröl würde ich nach der wiederinbetriebnahme wechseln. das alte öl richtet in der ölwanne nichts an.

 

gruss ulli

am 5. Dezember 2004 um 22:23

Evtl hin und wieder, so alle paar wochen bei eingelegtem Gang, nen halben Meter vor und zurück schieben. Dadurch bewegen sich die Ventile und die Spannung verlagert sich. Ansonsten wurde das wichtigste gesagt. Auf keinen Fall aufbocken!!!!

Eisenschwein

Moin,

Man kann noch einen Ölgetränken Lappen in den Ansaugstutzen des Luftfilters stopfen.

Der Lappen sollte SAUBER sein, nicht FUSSELN und das Öl sollte nicht tropfen.

Dann kondensiert kein bzw. bedeutend WENIGER Wasser in den Luftfilter ein.

Ob Aufbocken ja Nein ... ist Geschmackssache ... bei einem Auto richtig und gut ... beim anderen Falsch.

Zu den Reifen ... Ich würde in jedem Fall ALTE REIFEN nehmen. Keine neuen. Denn nach 1-2 Jahren Standzeit sind die Reifen EH fertig mit der Welt und gehören gewechselt.

MFG Kester

am 6. Dezember 2004 um 18:51

Ich würd sagen falsch. Das Auto ist gemacht um auf den Rädern zu stehen. Beim Aufbocken wird die Karosserie dauerhaft an Stellen belastet, wo eigentlich nur ne kurze Belastungszeit angedacht war. Stunden oder Tage. Aber nicht Wochen und Monate. Am besten alte Standreifen besorgen. Das ist besser.

Eisenschwein

am 6. Dezember 2004 um 19:09

Mal ne andere Frage, warum machst du sowas????

Bin halt ein neugieriger Mensch..

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 19:14

Besten Dank für eure Tipps!

Weil ich ein ziemlicher Liebhaber der W124 geworden bin, aber erst im Mai 2006 fahren darf. Wehe ihr lacht ;)

Nun möchte ich das das Schmuckstück sogut wie möglich über die Zeit kommt. Pflege ihn schon jahrelang sehr gut, da hat ihn mein Bruder gefahren.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 19:23

Das wird schrwierig mit den "Standreifen", da wir außer den Winterreifen keine anderen haben. Aber er wird so auskommen müssen, mit hohem Luftdruck und ab und zu mal rollen.

Danke nochmals

am 6. Dezember 2004 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Skyline88

Besten Dank für eure Tipps!

Weil ich ein ziemlicher Liebhaber der W124 geworden bin, aber erst im Mai 2006 fahren darf. Wehe ihr lacht ;)

Nun möchte ich das das Schmuckstück sogut wie möglich über die Zeit kommt. Pflege ihn schon jahrelang sehr gut, da hat ihn mein Bruder gefahren.

nö warum lachen..iss doch ok...

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 20:57

Hätt ja sein können.

Mein Onkel meinte mal man sollte den Motor dann mal überholen/ordentlich einstellen lassen, was sagt ihr dazu?

hat der Wagen ne Klinaanlage? Wenn nein, ok. Wenn ja, müsstest Du Dir mal Gedanken um das Austrocknen der Dichtungen und die anderen Funktionsteile machen. Mein wagen hat ein halbes Jahr gestanden, bevor ich ihn gekauft habe und ich hatte ständig schleichenden verlust von Kühlmittel, bis der Kondensator über die Wupper ging. Seit der neu drin ist, ist Ruhe. Wie man dem vorbeugen kann weiß ich allerdings selbst nicht - außer alle paar Tage oder Wochewn die Kiste mal laufen zu lassen...

Gruß

pu45

stell den wagen in die garage und fertig

das ist ein mercedes

das einzige was ich mache ist das ich bettlaken darüberlege damit die kiste nicht zustaubt

5 mal stand meiner jetzt 6 monate im stall

und das auto springt immer mühelos an

meint ihr die bei mercedes tanken den gebrauchtwagen voll wenn das auto 1 jahr im verkaufsraum steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen