ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 elektrische Sitzverstellung extern nutzen - benötige Hilfe bei der Verkabelung

W124 elektrische Sitzverstellung extern nutzen - benötige Hilfe bei der Verkabelung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:43

Eine etwas exotische Frage, hoffentlich könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen (obwohl ich einen alten Schweden fahre):

Ich habe eine elektrisch betriebene Sitzkonsole eines W124 (wohl aus einem 300D, Ersatzteilnr. A1249407464) die ich gerne extern "auf der Werkbank" mittels drei Kippschalter (on-off-on, je ein Kippschalter pro Verstellmöglichkeit) und einem 12V Netzteil nutzen möchte.

Ich bin leider kein Elektrikfachmann und bräuchte Hilfe bei der Verkabelung. Die Anschlußleiste (siehe Bild, die Leiste hat die Nr. A1265402443 ) hat 6 Pins vorne, die wohl für den Anschluß der drei Stellmotoren gedacht sind, ich habe aber leider keine Ahnung bzw. Infos zur Pinbelegung und traue mich deshalb auch nicht an einen Motortest (es sind Motoren ohne memory Funktion).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Kontaktleiste
Ähnliche Themen
8 Antworten

die jeweils gegenüberliegenden pins sind für die einzelnen motoren - jeweils 12 v und masse - aber die motoren funktionieren mit umpolung - somit wirst du mit kippschalter nicht weiterkommen (kurzschluss) du brauchst dafür motorumschaltrelais wie dieses hier - je eines pro motor:

https://www.conrad.de/de/p/1-st-505013.html

mit umpolung ist gemeint : wenn du auf pin #1 - 12 volt anlegst und auf pin #2 - masse - läuft der motor linksrum - wennst auf pin #1 - masse und pin #2 - 12 volt anlegst rechtsrum.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 21:14

Vielen Dank für die Erläuterung, da muss ich mich dann nochmal schlau machen, wie ich es mit solchen Umschaltrelais gebacken bekomme. Das bedeutet aber auch, dass ich die Motorenfunktion problemlos testen kann, solange ich die beiden gegenüberliegenden Pole nicht kurzschließe.

Wo sind diese Umschalt-Relais eigentlich im W124 untergebracht? Ich dachte ursprünglich daran mir für mein Projekt einen Leitungssatz und einen Schalter zu besorgen, die aufgerufenen Preise haben mich dann aber abgeschreckt.

im steuergerät für die elektrische sitzverstellung ist die umpolung untergebracht - keine ahnung wie das da genau realisiert wird - es gibt ja auch die möglichkeit das mit einem integrierten schaltkreis zu verwirklichen -

ja diese schalter sind extrem teuer - sogar gebraucht wird mit kabelbaum pro seite oft ein betrag von 300 euro verlangt - neu unerschwinglich

auf diese pins passen kfz-rundstecker in blau 2,5 mm2 drauf - wenn du die isolierten nimmst kann nicht viel passieren - du musst halt umstecken, wenn du einen motor in die andere richtung bewegen willst

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 12:36

Sorry dass ich dieses Thema nochmal hochfahre, aber ich bräuchte nochmal Hilfe mit der Verdrahtung der Anschlüsse der elektrischen Sitzverstellung.

Im ersten Bild seht ihr die Kabel der sechs Kontakte auf der Kontaktleiste (ist Bild 2) und im dritten Bild ist der Anschlußplan für die drei Schalter zu sehen.

Bild 1) Allerdings haben die Kontakte 1 und 2 (die beiden linken Kontakte auf dem ersten Bild) jeweils zwei Kabel (Kontakt 1 hat 2 x schwarz/weisse Kabel und Kontakt 2 hat 2 x grün/schwarze Kabel), Kontakt 3 rot/gelb, Kontakt 4 hat ein dickes schwarzes Kabel, Kontakt 5 blau/schwarz und Kontakt 6 blau/grün

Ich verstehe vor allem nicht die doppelten Kabel der Kontakte 1 & 2 und warum Kontakt 4 ein dickes schwarzes Kabel hat (ich hoffe die Kontakte sind korrekt im Halter sortiert).

Könnt ihr mir helfen die richtige Verkablung zu finden?

Anschluesse-sitzverstellung-kopie
W124-kontaktleiste-kopie
Upload-2023-6-13-13-46

da braucht man einen schaltplan dazu um den kabelverlauf herauszufinden - ich hab dazu amerikanische schaltpläne die du gern haben kannst als pdf - ist halt alles auf englisch - 300E aus 1991 und 260E 1987 bis 1990 - ohne oder mit memory gibt es - so einfach ist es nicht so einen plan zu lesen - und ob die pläne auch die passenden sind kann ich nicht sagen - musst du einfach vergleichen.

ich befürchte die kabel von deinem stecker (bild1) sind nicht original so - wenn ich das im schaltplan vergleiche sind da andere kabelfarben und durchmesser und weniger drähte - auch die kabelbäume die es so zu kaufen gibt um 100 euro aufwärts sind anders

6ced5b43-93ac-47b5-a97e-42cc7930341d

du müstes auch die Schalter der Elektischen Fensterheber verwenden können die arbeiten ach mit umpolung

Achtung bei Sitzen mit Memory sind die Kabelfarben und Stecker anders

Bei dir ist der Sitz ohne Memory

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 elektrische Sitzverstellung extern nutzen - benötige Hilfe bei der Verkabelung