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W124 Empfehlungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 22:23

Hi Leute,

nachdem mein E30 nich durch den Tüv gekommen ist, möchte ich mir was robustes zulegen. Nämlich einen W124. Das ist der robusteste Wagen den es zurzeit auf den Markt gibt.

Welchen von der Baureihe würdet ihr mir empfehlen? Preis max 1500€. Verbrauch maximal 11l. Robust. Wieviele km dürfen die maximal haben und welcher Motor erfüllt meine obengenannten anforderungen. Danke im Vorraus.

MFG

Mo

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

Robust sind sie alle :D

 

Aber mit diesem Budget wirst nix gescheites finden, es sei denn du hast sehr viel Zeit und noch mehr Glück mit dem Kauf!

 

Für was Ordentliches, plane mal mind. noch einen zwei Tausender mehr ein!

 

Ein Diesel würde deinen Anforderungen entsprechen zumindest vom Verbrauch her, aber da bleibt noch die Frage was du überhaupt willst, also ob Limo; Coupe; Cabrio oder T-Modell :confused:

 

Grüße

Ben1602

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Servus,

 

Robust sind sie alle :D

 

Aber mit diesem Budget wirst nix gescheites finden, es sei denn du hast sehr viel Zeit und noch mehr Glück mit dem Kauf!

 

Für was Ordentliches, plane mal mind. noch einen zwei Tausender mehr ein!

 

Ein Diesel würde deinen Anforderungen entsprechen zumindest vom Verbrauch her, aber da bleibt noch die Frage was du überhaupt willst, also ob Limo; Coupe; Cabrio oder T-Modell :confused:

 

Grüße

Ben1602

Moin maroc89.

 

Die robustesten sind die Diesel. Bei pfleglicher Behandlung sind Motor-Laufleistungen von 1 Mio. km drin.

Wenn´s ein Benziner werden soll, empfehle ich den 230er.

 

Allgemein sollte das BJ. vor ´92/´93 sein. In dieser Zeit wurde nämlich von Acryl- auf Wasserlack umgestellt. Und die Wasserlack-Modelle haben - allgemein - ein Rostproblem.

 

Bei Autos mit Automatik achte auf weiche Schaltvorgänge. Die Drehzahl sollte sich beim Schalten nur unwesentlich erhöhen, sonst sind die Bremsbänder verschlissen und dann wird´s teuer...

 

Alles andere findest Du hier in der Kaufberatung.

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche. Tip von mir: Lass Dir Zeit und kauf nicht den Erstbesten...

 

MfG - Alex

 

P.S.

Vergleich den 124er nicht mit Deinem E30. Das wäre wie Äpfel und Birnen vergleichen ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 0:38

Erst mal ne Limo und später vielleicht ein coupe.

ist denn der 230 mit unter 11l zu bewegen? was sind die optimalen baujahre? Sind die Einspritzer besser?

danke im vorraus.

am 16. Dezember 2010 um 5:05

230 E ist ok, Mein Verbrauch liegt im 10 l Bereich, natürlich Einspritzer, Vergasermodelle sind so gut wie garnicht auf den Markt. Auf Rost an den Radläufen und Wagenheberaufnahmen achten. Baujahr bis 1991/92.

Danach kamen die Modelle mit Wasserlack.

hier sind ein paar

Je nach Streckenprofil kann der 230er um 10 l gefahren werden, aber auch bis 13 l verbrauchen. Mein 200E nimmt im Sommer auf Kurzstrecke 9-10 l, im Winter eher 11 l.

Auf der Bahn will er aber auch gern mal nur 8-9 l. Wenn Du also viel Autobahn fährst (gemäßigt um 130-150), dann sollte es mit 10 l sicher klappen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Technik ok ist (Lambdasonde, Motorsteuerung, regelm. Wartung usw.) Automatik nimmt immer gern etwas mehr als Handschalter.

Verschiedene 230er Verbrauchsprofile:

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Grüße, 7Seconds

am 17. Dezember 2010 um 19:18

Man kann den 230E, der auch meine Empfehlung an dich wäre, auf der AB auch mit unter 8l/100km fahren(100km/h Beschränkung oder Landstraße z.B.), alles möglich, ein Richtwert sollte aber 10l sein.

Zudem ist der Motor, auch wenn es sich im 124er unspektakulärer anfühlt, deutlich durchzugsstärker als ein 316i.

 

Wenn du ansonsten keine großen Ansprüche an Ausstattung hast, dann könntest du mit deinem Budget ein "akzeptables" Modell finden. Nur bloss nicht den ersten Schrott vom Händler kaufen sondern etwas Zeit lassen und suchen und auch etwas Geld für Reparaturen einplanen. Als grobe Abschätzung kannst du ja mal nach Wagen mit ~200.000km schauen.

Einen Rostfreien Rentnerwagen mit Vollgestempeltem Wartungsheft wirst du zu dem Preis aber natürlich nicht finden.

Ansonsten poste einfach deinen Wohnort und man kann mal in mobile ne Vorauswahl treffen....

Mit welchen verbräuchen muss man beim 300 TE 4 Matic rechnen 13-15 Liter ???

Meine Erfahrung mit dem 230E - Motor: ich hab schon 3 zerstört! Pleuel geschmissen, Ventile verbrannt, Ölverlust aus allen Löchern, Kurbelgehäusedruck zum Laubpusten geeignet! Während Toyota, Nissan und selbst VW Motoren meine sportliche Fahrweise mitmachten ohne vorzeitig zu verenden, habe ich damals meine W123 auf V8 umgebaut (M117), und auch mein jetziger W124 wird einen Motor bekommen, der Dauertempo 180 nicht gleich mit extremen Ölverbrauch quittiert. Ich halte den M102 für eine Fehlkonstruktion.

Mit dem M111 habe ich noch keine Erfahrung.

Aus welchen MB stammt den der M117 ??? Wie sind die Erfahrungen mit dem M103 und dem M104 24V ???

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Hi Leute,

nachdem mein E30 nich durch den Tüv gekommen ist, möchte ich mir was robustes zulegen. Nämlich einen W124. Das ist der robusteste Wagen den es zurzeit auf den Markt gibt.

Welchen von der Baureihe würdet ihr mir empfehlen? Preis max 1500€. Verbrauch maximal 11l. Robust. Wieviele km dürfen die maximal haben und welcher Motor erfüllt meine obengenannten anforderungen. Danke im Vorraus.

MFG

Mo

Meine Empfehlung:

Für 1.500,- EUR lass es bleiben! Dafür gibt´s nix Robustes, sondern Wartungs- und Reparaturstau.

Es sein denn, Du planst für die 2 folgenden Jahre noch reichlich Geld ein.

 

Zitat:

Original geschrieben von automoeller

Meine Erfahrung mit dem 230E - Motor: ich hab schon 3 zerstört! Pleuel geschmissen, Ventile verbrannt, Ölverlust aus allen Löchern, Kurbelgehäusedruck zum Laubpusten geeignet! Während Toyota, Nissan und selbst VW Motoren meine sportliche Fahrweise mitmachten ohne vorzeitig zu verenden, habe ich damals meine W123 auf V8 umgebaut (M117), und auch mein jetziger W124 wird einen Motor bekommen, der Dauertempo 180 nicht gleich mit extremen Ölverbrauch quittiert. Ich halte den M102 für eine Fehlkonstruktion.

Mit dem M111 habe ich noch keine Erfahrung.

Hast Du die Smileys vergessen ? Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen !

Wer kauft einen 230E um sportlich zu fahren ??????

Warum hast Du keinen 200D genommen ?

Mein Fresse......

Zumindest wäre ich spätestens nach dem zweiten plattgefahrenen Motor in der Lage gewesen, meine Fahrweise den Bedürfnissen der dritten "Fehlkonstruktion" anzupassen :p

am 18. Dezember 2010 um 13:05

Evtl. kommt ja auch ein 190er W201 für den TE in Frage, generell bekommt man für 1.500€ durchaus schon mal was nicht völlig wertloses wenn man nur nicht das erstbeste kauft.

am 18. Dezember 2010 um 13:48

Generell sollte man von dem Gedanken abkommen der W124 sei unzerstörbar und billig.

Er ist wohl eines der haltbarsten Fahrzeuge überhaupt, aber unzerstörbar ist auch er nicht. Da das auch der Gebrauchtwagenmarkt mittlerweile realisiert hat kosten gute Exemplare schon etwas Geld.

Für 1500 Euro ist es schon schwer was brauchbares zu finden. In dem Preissegment gibt es viele 200 D, alle anderen sind teurer. Man muss aber auch Glück haben, du kannst für 1000 Euro einen guten erwischen, oder für 5000 Euro Schrott. Musst halt ein gutes Händchen haben.

Und es gilt die Formel: Je niedriger der Einkaufspreis, desto höher die Folgekosten (generell lässt sich das so sagen). Bei einem 1500 Euro Auto am besten noch nen Tausender in Reserve halten, für spontane Reperaturen.

Mal die Motoren, die zu deiner Verbrauchsangabe <11 Liter passen:

Diesel: Alle (Ausser evtl Turbodiesel mit 4 Matic)

Benziner: 200, 200 E, 230 E, E 200, E 220 (die beiden letzten sind besonders sparsam)

Die 6 Zylinder sind auch mit 11 Litern fahrbar, aber halt auch deutlich darüber.

Schau dich mal nach 190ern um, die sind billiger im Einkaufspreis

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