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W124 gegen C107 eintauschen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. August 2011 um 19:15

Hallo,

obwohl ich eigentlich äusserst zufrieden bin mit meinem Coupe bin ich drauf und dran mir den hier zu kaufen (auf die Gefahr hin, dass ihn mir jetzt jemand wegschnappt):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Bin ihn schon probegefahren. Das einzig grosse Manko beim 107er ist Gangschaltung. Passt garnicht zu dem Charakter des Fahrzeuges. Aber sonst ist der in einem 1a Zustand! Was meint Ihr, ist der genauso zuverlässig und alltagstauglich?

Grüsse,

Philip

Beste Antwort im Thema

Ich finde, "Lahm" ist anders!

http://www.youtube.com/watch?v=kbG95je56Jg

Für einen Motor der 1972 auf den Markt kam und absolut Mercedes untypisch ist, läuft der M110 doch ganz nett und macht dabei einen Haufen Krach, der ihn akustisch noch stärker erscheinen lässt als er ist.

Der Motor benötigt allerdings, wie schon erwähnt wurde, Drehzahl!;)

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Habe selbst einen MB 350SLC, Bj.73 in meiner Oldiegarage stehen.

Wenn er in einem guten Zustand ist ein gute Wahl.

Wenn nicht kann das ganze ziemlich teuer werden.

Als Alltagsauto sollte man sowas nicht nehmen, viel zu schade. 

am 8. August 2011 um 20:54

Hallo,

ich würde den auch nur bei schönem wetter fahren. Schau dir nur unbedingt den wasserkasten hinten unter den hinteren scheiben l-r an. Ich hab schon div. da geschweist und von außen war gar nichts zu sehen. Ist ne schweinearbeit !

Also auf jeden fall auf die bühne damit und oben in die kästen schauen (endoskop) !

Sollte dir die schaltung nicht zu sagen ginge immer noch ein umbau auf automatic. Aber der M110 ist schon ein geiler motor !!!

Gruß Stefan

Themenstarteram 8. August 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

ich würde den auch nur bei schönem wetter fahren. Schau dir nur unbedingt den wasserkasten hinten unter den hinteren scheiben l-r an. Ich hab schon div. da geschweist und von außen war gar nichts zu sehen. Ist ne schweinearbeit !

Also auf jeden fall auf die bühne damit und oben in die kästen schauen (endoskop) !

Sollte dir die schaltung nicht zu sagen ginge immer noch ein umbau auf automatic. Aber der M110 ist schon ein geiler motor !!!

Gruß Stefan

Sehr interssant. Danke. Aber was sind das für Wasserkästen? Endoskop? oje, sowas habe ich nicht. Und die können verrostet sein, wenn ich Dich recht verstehe?

Warum meinst Du, dass der Motor so gut ist? Würde mich mal interessieren.... Naja, wenn man den nicht im Alltag fahren kann, dann ist es leider wohl nicht das Richtige für mich....

Schönen Abend,

Philip

am 8. August 2011 um 21:27

Hallo,

bei den "alten" autos gibt es viele doppelte bleche und hohlräume, die ab werk nicht gut (oder gar nicht) gegen rost geschützt waren.

Grundsätzlich sollte , wenn ein solcher wagen auch im winter bewegt werden soll, eine umfangreiche versiegelung mit wachs oder fett gemacht werden und entsprechend oft gewaschen werden, um salz usw. los zu werden.

Der M110 ist ein sehr netter 6 zylinder , der recht temperamentvoll laufen kann. Nur neigt er, gerade im winter und kurzstrecke, zum saufen (von 10-25 l ist alles drin). Deshalb wäre ein "kleiner" winterwagen (190er Zb. ) und ein schöner SLC-Sommerwagen wohl die beste möglichkeit.

Solltes du dir nicht sicher sein, ob rost vorhanden ist, frag einen gutachter für oldtimer , ob er den wagen mit dir zusammen ansehen kann. Alles andere kann sehr teuer werden. Ein seriöser händler wird auch nichts dagegen haben.

Gruß Stefan

Hallo!

Es hat keiner gesagt, dass man den nicht im Alltag fahren kann!

Er ist nur viel zu schade dazu!

Achte unbedingt auf Rost im verborgenen.

Ansonsten ist es ein Klassiker mit Potenzial!

Ich fahre meinen 280CE auch viel öfter als ich sollte. Er macht einfach sehr viel Spass.

Allerdings ist er vom Komfort her nicht mit einem W124 zu vergleichen.

Der M110 ist ein Spassmotor der nach Drehzahl ruft.

Da erwische ich mich andauernd dabei, 1 oder 2 Fahrstufen runterzuschalten.

;)

am 8. August 2011 um 23:27

Der R107 ist Rostschutz-technisch ein W116. Schön is das nicht...

Der Doppelnocken 110er ist natürlich ne feine Sache, wenn alles gut funktioniert. Ansonsten neigt er akkustisch zum randalieren ;)

Ich habe vor Monaten auch mit dem Gedanken gespielt, einen C107 als Ersatz für meinen W124 zu kaufen. Hab das dann aber verworfen, da ich im 107sl-freunde-Forum gepostet hab und mir dort die Augen geöffnet wurden.

Ich würde bei einem Händler nur für so viel Geld kaufen, wenn ich selbst Experte auf dem Gebiet 107er wäre, und der Wagen in absolutem Top-Zustand mit Wunschfarbe und -innenausstattung wäre. Ich weiss, dass man für 14t€ bereits gute Cabrios bekommen kann (in dt. Ausführung). Für nen sehr guten SLC würde ich ggf. sogar ebenfalls 14t€ ausgeben, dann aber nicht beim Händler sondern von einem über Jahre in der 107er Community etablierten und anerkannten Experten, der den Wagen selbst hergerichtet hat und weiss, was Sache ist.

Mein Rat: besorg Dir nen Experten, lass ein Wertgutachten machen oder lass die Finger von diesem Exemplar.

Grüße, Ralph, der dann einen W116 als Ersatz kaufen wollte, aber dort vor gleichen Problemen stand und deshalb den 124er vorerst weiter fahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Der R107 ist Rostschutz-technisch ein W116. Schön is das nicht...

 

Der Doppelnocken 110er ist natürlich ne feine Sache, wenn alles gut funktioniert. Ansonsten neigt er akkustisch zum randalieren ;)

Hallo,

 

die Rede ist vom C107 und die sind vom Rostschutz schlicht eine Katastrophe und noch schlimmer als die R107.

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Unbedingt genau nach dem Zustand schauen. Ein C107 rostet ähnlich wie meine geliebten W123er gerne im Verborgenen. Selbst schlimme Exemplare kommen optisch ganz nett daher, bis man mal richtig sucht.....

 

Was für das Fahrzeug spricht ist, ist Bj. 80. Der könnte etwas besser sein von der Substanz als die Dinger aus den 70ern.

 

Der 280er Motor ist sehr schön (optisch) und sehr schön lahm, mit Automatik zieht der keinen Hering vom Teller und dennoch liebe ich ihn, wenn er so vor sich hin klingelt (heißt auch im Volksmund "Schellenbaummotor", wegen der seltsamen verbauten Kipphebel, die immer ein wenig "klickern").

 

Gruß,

 

Thomas, der den C107 häßlich findet, mein Tipp, suche lieber nach einem R107, dann gibt es als schönen Nebeneffekt noch ein Cabrio.......

am 9. August 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Der R107 ist Rostschutz-technisch ein W116. Schön is das nicht...

Der Doppelnocken 110er ist natürlich ne feine Sache, wenn alles gut funktioniert. Ansonsten neigt er akkustisch zum randalieren ;)

Hallo,

die Rede ist vom C107 und die sind vom Rostschutz schlicht eine Katastrophe und noch schlimmer als die R107.

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Unbedingt genau nach dem Zustand schauen. Ein C107 rostet ähnlich wie meine geliebten W123er gerne im Verborgenen. Selbst schlimme Exemplare kommen optisch ganz nett daher, bis man mal richtig sucht.....

Was für das Fahrzeug spricht ist, ist Bj. 80. Der könnte etwas besser sein von der Substanz als die Dinger aus den 70ern.

Der 280er Motor ist sehr schön (optisch) und sehr schön lahm, mit Automatik zieht der keinen Hering vom Teller und dennoch liebe ich ihn, wenn er so vor sich hin klingelt (heißt auch im Volksmund "Schellenbaummotor", wegen der seltsamen verbauten Kipphebel, die immer ein wenig "klickern").

Gruß,

Thomas, der den C107 häßlich findet, mein Tipp, suche lieber nach einem R107, dann gibt es als schönen Nebeneffekt noch ein Cabrio.......

hallo,

evtl. fährst du irgend was anderes, aber lahm ist anders- er mag nur drehzahl :D

Der ventiltrieb ist schon was lauter, aber heute hat eben fast jeder gurkenmotor hydros und man ist das klappern eben nicht mehr gewöhnt...

Unser familienbenz seit 37jahren (w114 280E) läuft nach navi 225km/h - langsam -finde ich- ist anders für 40 jahre alte technik:) ( porsche aus dieser zeit waren auch nicht schneller )

Für nen guten R107 blättert man aber noch ein paar scheinchen dazu... Und rosten tun die auch...

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

hallo,

evtl. fährst du irgend was anderes, aber lahm ist anders- er mag nur drehzahl :D

Der ventiltrieb ist schon was lauter, aber heute hat eben fast jeder gurkenmotor hydros und man ist das klappern eben nicht mehr gewöhnt...

Unser familienbenz seit 37jahren (w114 280E) läuft nach navi 225km/h - langsam -finde ich- ist anders für 40 jahre alte technik:) ( porsche aus dieser zeit waren auch nicht schneller )

Für nen guten R107 blättert man aber noch ein paar scheinchen dazu... Und rosten tun die auch...

Gruß Stefan

Hallo,

naja, 225 km/h lasse ich mal unkommentiert, die schafft übrigens mein 280CE auch (im freien Fall :D).

Ich habe den C123 280 CE und habe auch Zugriff auf den ein oder anderen W/C123. Im direkten Vergleich zum 230E (Schalter) zum Beispiel ist und bleibt der M110 eine lahme Krücke, auch wenn er in der Endgeschwindigkeit ein paar KM schneller ist......das haben wir nun wirklich, weil eingefleischte Fans, durchprobiert mit verschiedenen 123ern (Coupe, Limo, Kombi, Automatik, Schalter....), aber wenn Du so ein sensationelles Exemplar hast, freut mich das für Dich :).

Natürlich rostet auch ein R107, aber es gibt hier eben etwas neuere Exemplare (übrigens auch mit dem viel harmonischeren M103), die wirklich noch gut beisammen sind. Soviel teurer als die knapp 14T€ aus dem Angebot des TE sind die auch nicht aber nach meiner Einschätzung dann doch etwas alltagstauglicher.....

Gruß,

Thomas

am 10. August 2011 um 8:51

Sollte der 280er wirklich rostfrei sein dann spricht nix gegen einen Gebrauch im Alltag, Innenkotflügel vorne einbauen und eine wirklich erstklassige Hohlraum und Unterbodenversiegelung sind allerdings Pflicht.

Gute 300SL fangen bei 20000 Euro an, nach oben offen, die Zeiten wo man sowas in wirklich brauchbarem Zustand für 15000 bekam sind endgültig vorbei.

Ich finde, "Lahm" ist anders!

http://www.youtube.com/watch?v=kbG95je56Jg

Für einen Motor der 1972 auf den Markt kam und absolut Mercedes untypisch ist, läuft der M110 doch ganz nett und macht dabei einen Haufen Krach, der ihn akustisch noch stärker erscheinen lässt als er ist.

Der Motor benötigt allerdings, wie schon erwähnt wurde, Drehzahl!;)

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich finde, "Lahm" ist anders!

 

www.youtube.com/watch?v=kbG95je56Jg

 

Für einen Motor der 1972 auf den Markt kam und absolut Mercedes untypisch ist, läuft der M110 doch ganz nett und macht dabei einen Haufen Krach, der ihn akustisch noch stärker erscheinen lässt als er ist.

 

Der Motor benötigt allerdings, wie schon erwähnt wurde, Drehzahl!;)

Hallo,

 

ist ja schon gut......ich finde ihn ja auch toll (schrullig!), sonst hätte ich ihn nicht selber......

Zum Video: Echt nett, wobei Du den "Stopp" Knopf bei ca. 112km/h drücken musst (wenn die Tacho-Abweichung ähnlich ist, wie bei meinem ;))

 

Also ich nehme alles zurück, der M110 ist seeeeeeehhhr sportlich, wenn man ihn sportlich fährt mit hohen Drehzahlen.....

 

Alle zufrieden? :) Ich auch! :)

 

Gruß aus dem (man mag es kaum glauben) sonnigen (!!!!) Ruhrpott

 

Thomas

 

Edit: Ich bin im Augenblick sowieso "verseucht" durch den 200D, die Entdeckung der Langsamkeit :), aber der macht auch Spaß, tucker, tucker, tucker.......

Mit dem Lebensgefühl das ein 200D übermittelt können die Sechzylinder natürlich nicht mithalten.:D

Aber Du hast Recht, laut GPS erreicht El Rojo erst bei Tacho 110 die echten 100km/h.

Somit liegt die präzise Zeitmessung bei 9,0 sec.

Aber das interessiert keinem, bei dem Radau glaubt jeder, dass er die 100 schon vorher erreicht hat. :D:D:D

Saludos

joered

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