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w124 geht immer aus und läuft nur auf 4 zylinder

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:05

hallo

also ich erkläre euch mal kurz mein problem.

ich bin im stop and go verkehr unterwegs und merkte das das auto ca 95 grad heiss wurde. fing kurz an zu stinken udn bevor ich ihn ausmachen konnte ging er von alleine aus.

hab ihn abkühlen lassen und er fuhr wieder ganz normal, ausser das er an jeder 2ten ampel ausging.

man konnte ihn aber wiede rnormal starten und weiterfahren.

nun haben wir gedacht das wir dreckigen sprit getankt hatten wo sich schon so eine honigartige masse abgesetzt hatte. ( wir haben auf dem dorf unser 1000l fass)

naja haben das problem aber halbwegs gelösst, durch einen rat von der bosch. denke auch nicht das es was damit zu tun hat. naja.

jedenfalls ging er gestern garnicht mehr an. haben den adac gerufen und er ist der meinung das wir benzin getankt hatten was gar nicht sein kann, also das schliesse ich aus.

jedenfalls läuft er nur noch auf 4 zylinder, welche weiss ich jetzt nicht. der adac hat dann an baterie angeschlossen udn er sprang wieder an.

nun ist es so das er an jeder ampel ausgeht. haben das standgas höhe rgestellt aber er fällt immer wieder auf ca 500 umdrehungen.also anfangs hatten wir ihn auf ca 1300 umdrehungen gestellt.

aber er fährt sich automatisch wieder zurück auf 500 nach kurzer zeit.

seit heute fährt das auto nach ca 2 min nur noch im schritttempo und wenn man ihn wiede rneu starten läuft er wieder 2 minuten gut, also mit zuch usw. dann wieder nur schrittempo nach paar minuten. manchmal geht er auch bei hohen drehzahlen einfaach wieder runter auf 500 umdrehungen. w

weiss jemand rat? der wagen wird jetzt kostenlos von der bosch durchgecheckt weil wir den kennen und schon viel bei ihm kauften.

möchte mich aber trotzdem noch hie rinformieren, nicht das die mir was andrehen was man ausschliessen kann.

es ist ein 300D, w124, automatic

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24 Antworten

Hi,

 

einfach Antwort... Als erstes sofort das Überspannungsschutzrelais kontrollieren.

Kurz ÜSR! Wenn der Wagen unkontrolliert ausgeht ist es zu 90 % dieses Teil.

 

Dort aber immer neu kaufen, nie gebraucht. Die Dinger gehen mit den Jahren kaputt,

Kalte Lötstellen, Haarrisse in den Lötbahnen usw. vielleicht ist auch nur die 15A Sicherung darin defekt.

 

Nachlöten würde auch gehen, ist aber wieder die Frage der Haltbarkeit...

 

Es sitzt beim Motorsteuergerät hinter ne schwarzen Platikverkleidung hinter der Batterie im Motorraum... ist weiß und hat einen transparenten Deckel mit der besagt 15 A Sicherung darin.

 

Kostet bei MB etwa 70 EUR netto...

 

Hatte selber ein ähnliches Problem. Fahrzeug ging immer unkontrolliert in den Kurven aus, ohne irgendetwas. Konnte es nur umgehen indem ich mit Vollgas um die Kurve bin... Absolut unhaltbar.

 

Was noch komisch klingt ist das mit der Drehzahl, daran würde ich auch sofort an die Drosselklappe also eher ans Stellglied denken. Aber ÜSR ist wesentlich billiger und erstmal nen sehr guter Anhaltspunkt.

 

Mal sehen was Dir BOSCH diagnostiziert.

 

Beste Grüße

 

Norbert

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Mr_CE220

Hi,

einfach Antwort... Als erstes sofort das Überspannungsschutzrelais kontrollieren.

Kurz ÜSR! Wenn der Wagen unkontrolliert ausgeht ist es zu 90 % dieses Teil.

Dort aber immer neu kaufen, nie gebraucht. Die Dinger gehen mit den Jahren kaputt,

Kalte Lötstellen, Haarrisse in den Lötbahnen usw. vielleicht ist auch nur die 15A Sicherung darin defekt.

Nachlöten würde auch gehen, ist aber wieder die Frage der Haltbarkeit...

Es sitzt beim Motorsteuergerät hinter ne schwarzen Platikverkleidung hinter der Batterie im Motorraum... ist weiß und hat einen transparenten Deckel mit der besagt 15 A Sicherung darin.

Kostet bei MB etwa 70 EUR netto...

Hatte selber ein ähnliches Problem. Fahrzeug ging immer unkontrolliert in den Kurven aus, ohne irgendetwas. Konnte es nur umgehen indem ich mit Vollgas um die Kurve bin... Absolut unhaltbar.

Was noch komisch klingt ist das mit der Drehzahl, daran würde ich auch sofort an die Drosselklappe also eher ans Stellglied denken. Aber ÜSR ist wesentlich billiger und erstmal nen sehr guter Anhaltspunkt.

Mal sehen was Dir BOSCH diagnostiziert.

Beste Grüße

Norbert

ja dank dir, werd nachher mal hören was die sagen und sie auf diese sachen hinweisen falls sie da nicht alleine drauf kommen.

ja bei uns ist es auch so das wir versuchen auf dem gas zu bleiben, aber wird ja schon gefährlich und dann noch mit kinde rmit im auto. vielen dank werde das wie gesagt ansprechen. bin leider eine unerfahrene frau und mein mann kennt sich mehr mit lkw´s aus. daher meine frage. melde mich sowie ich was neues weiss. danke nochmal.

Die wenigsten Werkstätten kennen dieses Teil wirklich gut.

Ist mehr ein Forumsinsider, hatten mal mit Mercedes-Meistern an einem 6 Zylinder Benziner gebaut und die haben nie den Fehler gefunden.

 

Dann hatte wir (Kumpel und ich) dieses besagt ÜSR angeschleppt und gesagt das bauen wir jetzt ein... Die haben uns ausgelacht und gemeint nie im Leben...

 

Kurzum eingebaut lief! Nie wieder Probleme... Unglaublich! Ich hab noch nie jemanden Bauklötzer staunen sehen, außer an diesem Tag ;)

 

Ich drück die Daumen... Und dem Wagen nicht untreu werden, auch wenn er seine Macken hat.

Wer seine W124 pflegt fährt ihn bis er Rentner ist!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:37

ja wir haben den auch erst 1 woche. davon lief er 2 tage top. bis er auf 95 grad heiss wurde und anfing zu stinken udn dann ausging. hoffe das die zilinderkopfdichtung nicht kaputt ist, den die 300d sollen anfällig auf das sein.

vorher hat ihn mein mann seine mutte rgefahren 2 monate und davor 10 jahre ein onkel der verstorben ist vor kurzem. also der wurde schon geplagt eigentlich. udn haben auch vor den aufzubauen. de rhat zwar schon 270000 runter, aber für die reparaturkosten bekommen wir nicht wieder so ein schönes auto.

wir sind beide noch recht jung ( ich 22 und mein mann 25), aber das ist echt unser bestes auto. de rkam bis jetzt noch mit keinem mit. ruhige fahrweise, guter zuch, viel platz. udn viele sagen der ist wenn man ihn pflegt unverwüstlich. haben heute zur vorsorge erstmal den diselflter gewechselt. aber de rhätte eh mal gewechselt werden müssen wie der aussah.

naja ich hoffe das die reperatur im kleinen rahmen bleibt. abe rnem geschenktem gaul schaut man nicht ins maul, oder?

da war noch der verdacht das die ienspritzanlage was abbekommen hat wegen dem dreckigen diesel. aber bei schnellen fahrten läuft er ja sauber. verstehe es nicht, bin echt ein pechvogel. wäre ja zu schön gewesen wenn der jetzt super laufen würde, gerade weil er geschenkt ist. die wolten sich heute nachmittag mal melden haben die gesagt

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:42

so ab gerade angerufen die sagen das mit dem üsr passiert nur bei benzinern. da sind die sich ganz sicher. die sagen die dieselpumpe wird wohl kaputt sein. hmmm und nu

Hatt extra geschaut das es dieses ÜSR beim Diesel auch wirklich ist...

Dieselpumpe, kein Sprit und deswegen geht der apprupt aus?

 

Komisch, kann sein aber für mich Klingt es nach ÜSR... Sollen die wenigstens mal die Sicherung anschauen...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:49

ohh man ich glaub ich geh da jetzt wieder hin. zu fuss versteht sich ;-). das sind türken udn sprechen nicht gut deutsch da. er konnt emir auch nicht sagen was das ungefair kostet. wenn die das reparieren udn das ist es garnicht, muss ich dafür auch aufkommen? wir gehen da jetzt gleich hin nachdem ich was gegessen habe und gucken mal selber und zeigen es denen einfach mal. oder was soll ich jetzt machen?

Hingehen, ÜSR ausbauen und anschauen. Vielleicht ist auch ordentlich Grünspan am Sockel wo es eingesteckt ist. Investier definitiv in ein neues ÜSR, es gibt keinen Grund warum ein ÜSR nur beim Benziner kaputt gehen soll und nicht beim Diesel... Macht keinen Sinn.

 

Lass Dir mal nen Preis aufrufen, und dann kannst ja abwägen ob die 70 EUR in ÜSR investieren möchtest.

 

Ließ auch mal bei anderen Foren... Suchbegriff "W124 ÜSR".

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:11

genau so werde ich das jetzt auch machen. werde jetzt hingehen mir das selber anschauen, als frau wohlgemerkt ;-). werde den dann auch wechseln, kann ja nicht schaden und dann ist auch für die zukunft in dem bereich schonmal vorgesorgt. hat er das problem dann immernoch, dann lasse ich sie machen wie sie meinen.

lieber 70 euro und auch für die zukunft vorgesorgt als was weiss ich wie viele hunderte und es lag dann doch an dem teil ;-).

du hast mir echt geholfen, so haben wir wenigstens mal nen anhaltspunkt als leien.

besten dank. werde heute abend mal berichten was nu ist

Reinigt auf jeden Fall die Kontakt mal mit Bremsenreiniger und schaut euch die Sicherung darin an... Wenn das Teil bei MB nicht auf Lager ist was ich denke, bestellen ist es morgen da. Einbauen kann man schnell selber machen...

 

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:26

hab gerade nochmal mit meinem vater gesprochen er meinte auch ich soll den wagen da erstmal so wieder rausholen. die wollen einen ja imme rmehr andrehen als man braucht. er sagt ich soll diesen tipps hier nachgehen. reperieren geht dann ja auch immer noch. mir kommt das auch ein wenig komisch vor, weil es ja kein regelmässiges problem ist. er bleibt ab und an auch an und manchmal fählt die drehzahl im stehen udn manchmal beim fahren. aus geht er ja mitlerweile auch immer egal ob stand oder fahrt.also alles recht unregelmässig. nicht das man sagen kann er geht nur im leerlauf aus oder so

das der kein sprit bekommt hört sich komisch an weil mal ja mal nein, geht das? wenn er zb den leerlauf nicht erkennen würde udn dann kein sprit gibt wäre es ja verständlich, aber er geht ja auch aus wenn er nen höheren gang eingelegt hat.

fühl mich echt gerade total mies.

Die Idee ist recht gut. Ich hab auch kein Vertrauen in irgendwelche Bastlerbuden die keine konkreten Aussagen machen könne und unstimmig was daher sagen...

 

Am besten, fahr zu MB, lass das Teil bestellen. Ist nach einem Tag da... Bau es selber ein! Dann kostet es nix extra. Wobei Du noch den Frauenbonus hast in Werkstätten ;)...

 

Glaube Teilebestellung ist bis 19 Uhr da, zumindest bei uns in der Niederlassung.

 

Falls es bis dahin hilft bau es heute Abend noch aus und reinige die Füße an dem Relais...

Und prüfe die Sicherung.

 

Sprüh auch Bremsenreiniger in den Stecksockel wo das Teil drin sitzt!

 

Wenn das nix hilft ist es entweder ganz oder defekt. Im Falle des defektes kannste es nur rausfinden wenn Du das neue Teil einbaust.

 

Ansonsten musst Du mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei das kannste heute auch gleich machen lassen.

 

Drück die Daumen, ich kann das Leid voll nachvollziehen wenn man nicht weiß was Phase ist.

Hat die Werkstatt die Zündung überprüft? So das man die auschließen kann?

Also Glühkerzen etc.?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:29

hallo

so waren eben da, naja schon etwas her ;-).

also ich kam dahin und suchte zuerst mein auto. dann hab ch einen vom weiten gesehen genau unser aber nur seitlich gesehen. dann ging mein mann weiter und sah das unser in der werkstatt steht und vorne offen ist. wir dann dahin.

ich sah das der luftfilter abgebaut war usw. er meinte dann das er den ganzen diesel rausgelassen hat um den motor zu entleren weil da was drinnen ist was da nicht reingehört.

muss dazu sagen das der erste verdacht ja das dreckige diesel war er uns dann etwas öl in den tank gab und dieses dieselzeugs da zum reinigen oder sowas in der art. das machten wir weil wir dachten durch den dreckigen diesel ( da war so eine honigartige masse auf dem grund und wir nahmen nur das saubere darüber, aber kann ja alles sein) as der motor von drinnen verklebt ist und nicht genug diesel kommt, nur wenn der druck da ist, sprich bei höherer geschwindigkeit.

also das hatte sich damit bestätigt das ich diese kleinen zwischenfilter gesehen habe die unter dem luftfilter irgendwo sind.

bin dann ganz stolz an die batterie und guckte und suchte und sagte dabei laut halt das es ganz oft die uhrsache ist wie ich weiss und das das auch bei dieselmotoren so ist. er sagte dann ja da gehen sie zunächst ran ;-). ja super dachte ich und dann hat er mir das gleiche erzählt wie du meintest. nebenbei wollen sie die glühkerzen kontrollieren ob die irgendwie irgendwas kriegen. also das sieht man dann irgendwie.

und dann meinte er das er dann mal wegen der dieselpumpe schaut, aber er erst an einem anderen ding schaut ( ohh got diese ganzen begriffe ) also irgendwas was noch davor kommt.

so hört sich das jetzt alles irgendwie sinnvoll an?

aberrrrrrrrrrrr ich weiss auch nicht wie hoch die kosten jetzt sind dafür. weil ich fragte ihn anfang als er meinte lass ihn hie rich schau mal rein, da fragte ich was das kostet, weil bei mercedes kostet das 200 haben wir vorgestern schon gefragt wo er noch besser lief als jetzt.

jedenfalls meinte er da das macht er für uns so.

aber jetzt hat er ja schon fleissig geschraubt usw. hmm mal sehen. bringt mir ja nichts, wenn nachher die zylinder in arsch sind, der motor mitlerweile auch was abgekriegt hat usw und ich nen heiden geld ausgebe, denn ich denke ab irgendeinem preis hört die liebe zu dem auto ja auch auf. dann hole ich mir wieder den gleichen, der besser ist.

bin mal gespannt. ich kann immer mal wieder rum kommen. naja 15 min spazieren tut auch mal gut ;-)

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