w124 in berlin - "anfänger" braucht hilfe
hallo forumsteilnehmer,
ich habe mich schon fleissig durch die kaufberatung und etliche threads gewühlt und bin mir sicher, dass ich anfang des jahres einen w124 kaufen möchte. fest steht schon:
260 oder 300 benziner
automatik
leder
mopf 1 oder mopf 2
ich habe aber noch einige fragen:
1. t-modell oder nicht t-modell? es scheint deutlich mehr bezahlbare limousinen auf dem markt zu geben. hat ein t-modell wirklich viel mehr platz? bei meiner letzten c-klasse (aktuelle baureihe) ist der platzvorteil des t-modells eher gering. ist der kofferraum der limousine ausreichend groß für z.b. kinderwagen?
2. ich hab keine ahnung von technik und kenne auch keine w124-experten. wie komme ich denn im raum berlin am besten an einen "guten" w124 mit meinen spezifikationen? ich zahle gern ein paar euro mehr - hätte aber gerne jemanden, der mich vor einem totalen fehlkauf bewahrt. gibt es spezielle händler oder einen experten, der sowas gegen bezahlung übernehmen würde? ich fühle mich nicht wirklich befähigt, selber bei mobile oder ebay die spreu vom weizen zu trennen.
3. laufleistung? ich denke ich fahre den wagen 8.000-10.000 km pro Jahr. Ich suche also keinen Wagen, der noch 200.000 km macht. Ich möchte aber auch nicht die nächsten Monate bei der Werkstatt zubringen. Wieviel Laufleistung wäre denn noch sinnvoll oder aktzeptabel? Es gibt viele gute Angebote so ab 170.000km...
4. Ist es okay, dass man hier im Forum Links zu Mobile oder Ebay einstellt und die Anderen um Feedback fragt - oder ist das eher unerwünscht?
Vielen Dank. Frohe Weihnachten!
LG
Max Biller
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich komm ausn 190er W201 Forum deshalb möchte ich jetzt keinen Scheiß schreibn und überlass 1-3 den W124 profis...
Also zu 4. Ich mach das selber immer, und ich wurde noch Nie draufhingewiessen, ich glaub sogar es is gut füt MT..
Is ja Werbung für diese verlinkte Seite...
Gruß...
Moin!
Zu 1: Nimm einen Kombi, das sage ich Dir als Familienvater und erfahrener "Transporteur" Der hat viel Platz, ist leicht zu beladen und bequem. Teurer sind sie, die Kombis, stimmt, aber der Wiederverkauf ist ja auch höher.
Zu 2: Grundsätzlich wäre ein TÜV/ DEKRA Check gut. Wenn Du Profi´s suchst, schlag Dein Branchenbuch auf und guck bei den Autowerkstätten, wer so auf DB spezialisiert ist und telefoniere mit denen mal. Mein Tipp: Frag die 124er Taxifahrer, die kennen immer gute und günstige Werkstätten!!
Zu 3: so zwischen 150 und 180tsd ist sicher ein Thema, aber denk an die möglichen Macken, die nicht in der Kaufberatung stehen!! Diese Beratungen sind leider häufig nur rudimentär! 300er braucht gerne neuen Motorkabelbaum und/oder Zylinderkopfdichtung. Übrigens gab es den 260er nicht als Kombi, nur als 280er und der ist klasse!
Zu 4: Logo, das ist doch Sinn der Übung!!
Frohe Weihachten!!!
Hier ist ständig die rede das die Zylinderkopfdichtung gerne mal kaputt geht.
Kann mir jemand sagen was so eine Reperatur kostet?
Hallo,
Es gibt in Berlin etliche auch gute Möglichkeiten an 124er heranzukommen.
Aus welcher Ecke in Berlin kommst Du denn? Da kann man schon die Experten und auch die Händler einkreisen?
nächtliche Grüße
Rob
Vielen Dank. Freue mich auf weitere Tipps. Tolles Forum.
Ich bin hier im Prenzlauer Berg, an der Grenze zu Mitte. Kann aber auch gerne in "den Westen" fahten.
Also ein T-Modell für die (bald) vierköpfige Familie?! Der 280er ist dann auch ein 6-Zylinder Benziner? Ist der dann schon aus der "neuen" Motorenserie mit der Mopf2?
LG
Max
Als T-Fahrer kann ich Dir nur einen T empfehlen! Einladen, ausladen, umladen... das alles ist kein Problem. Jedoch einen gute T zu finden schon eher.
Diese Fahrzeuge wurden häufig als Transportesel benutzt und sind daher oft "AnEnde"
Was die Laufleistung betrifft ist es immer so eine Sache. Wenn 200 000km auf der Uhr stehen und das Fahrzeug immer ordentlich in der Wartung war, sollten diese Kilometer kein Problem sein. Aber wie gesagt, die Fahrzeug-Geschichte sollte nachvollziehbar sein. (ehemalige Werkstätten aufsuchen, telefonieren und Kilometerstand etc. nachfragen, die haben alles im Computer)
Nehme vor allem einen Lackdichtemesser mit. Somit kannst du überprüfen ob das Auto eine nachlackierte Stelle hat oder nicht. (muss ja nicht gleich ein Totalschaden sein). Außerdem kannst du durch geschicktes Fargen des Verkäufers herausfinden ob er die Wahrheit über das Auto sagt. (Unfall oder ähnliches)
Dieser Lackdichtemesser hat mich z.B. vor einigen Fehlkäufen bewahrt. Nachlackierung festgestellt, Spaltmaß stimmte auch nicht... ich hab den Verkäufer drauf angesprochen und er meinte "nach 15 Jahren kann sich ein Auto schon einmal verbiegen". Tolle Antwort!
Blätter einfach mal alle Internetseiten durch, Zeitungen wie Such&Find, Oldtimerbörse...
Bin mir sicher, der richtige T wird irgendwann dabei sein. Aber pass auf und bremse deine eigene "Geilheit "nach dem W124, und nehme nicht das Erstbeste Wägelchen, weil du nach der Probefahrt begeistert bist.
Gruß Heikki
nach 15 Jahren kann sich ein Auto schon einmal verbiegen".
@ahahahahaha sowas geiles hab ich noch NIee gehört....
Als nächstes kommt, ja der Kotflügel hat sich wegen den ganzen Temperaturunterschiede verbogen---das kommt vor...........
ggg
Zitat:
Original geschrieben von maxbiller
Vielen Dank. Freue mich auf weitere Tipps. Tolles Forum.
Ich bin hier im Prenzlauer Berg, an der Grenze zu Mitte. Kann aber auch gerne in "den Westen" fahten.
Also ein T-Modell für die (bald) vierköpfige Familie?! Der 280er ist dann auch ein 6-Zylinder Benziner? Ist der dann schon aus der "neuen" Motorenserie mit der Mopf2?
LG
Max
Hallo,
wenn Du mit Deiner bald vierköpfigen Familie auch 'mal einen Ausflug machen willst, dann kommt eigentlich nur ein Kombi in Frage. Der Gedanke drängt sich förmlich auf, wenn ich meine Freunde mit Familie sehe.
Ich wohne übrigens auch in P-Berg. Ich kann Dir bei Bedarf (PN) eine Werkstatt empfehlen, mit der ich überwiegend zufrieden bin. Sie ist in Weissensee.
Die 124er sind schöne Autos, das sehe ich auch so. Aber vergiß nicht, daß die mittlerweile mindestens 13 Jahre alt sind. Wenn Du keine Ahnung von Technik hast, sind das keine optimalen Voraussetzungen, ein altes Auto zu kaufen. Der Markt hier in Berlin ist tatsächlich 'dünn', was gute T-Modelle angeht. Ich habe mir meinen vor 4 Jahren aus Rheinland-Pfalz an die Spree geholt, weil es teilweise schon frech war, was einem hier angeboten wurde. Wenn der zwischenzeitlich gewerblich benutzt wurde, kann man davon ausgehen, daß die enorme Zuladung auch häufig genutzt wurde. Das verschleißt aber auch ein solides Auto. Wenn Du das 'rausbekommst: Finger weg!!!
Laufleistungen von ca. 200 Tkm sind durchaus akzeptabel. Es kommt immer auch darauf an, ob der Wagen auch gepflegt wurde.
EDIT: E200T war schneller und hat auch schon einiges geschrieben zur vorherigen Nutzung und Laufleistung. Das sehe ich genauso.
Vielleicht überlegst Du Dir, ob Du den Nachfolger S210 auch mit in Deine Suche einschließt. Da gibt es auch schon mal Angebote aus seriöser Händlerquelle.
Gruß
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Hier ist ständig die rede das die Zylinderkopfdichtung gerne mal kaputt geht.
Kann mir jemand sagen was so eine Reperatur kostet?
Hallo,
ich kann von zwei E220 berichten. Bei beiden wurde die Dichtung gemacht samt planen des Zylinderkopfes, Einschleifen der Ventile usw. Bei der Niederlassung in Berlin hat das 1700 Eur gekostet, bei einer freien Werkstatt 800.
Gruß
Wolf
Hi,
erstmal auch frohe Weihnachten,
und Glueckwunsch das Du dich fuer einen 124er entschieden hast,sind mit die am stabilsten und Wertbestaendigsten "Gebrauchten"am Markt.
Habe einen E320 Kombi mit Vollausstattung ausser Leder,und der gute hat mich mit Scheckheft von MB,und 260.000km - 2700,-Euro gekostet,und hat bis jetzt keine groesseren Probleme gemacht(also nur mal Innenraumfilter wechsel ,Oelwechsel mit Filter und Zuendkerzen,ect.Verschleiss)
Muss allerdings sagen das ich ein absolutes Schnaeppchen gemacht habe da der Vorbesitzer den Wagen schnellstens verkaufen musste da er ausgewandert ist.
Ansonsten denke ich haette der Wagen so um die 5000,Euro-gelegen,und jetzt im nachhinein muss ich sagen ,ich wuerde auch diesen Preis zahlen,so zufrieden bin ich damit.
Ich denke einen 124er mit den Anforderungen die Du stellst findet sich,auch so um die 5000,-Euro,lass Dir da mal von meinen Vorrednern helfen bei der Suche,die scheinen den Berliner Markt zu kennen.
Also ich kann Dir den Kombi nur empfehlen,denn der ist "riesig" ,ist ja auch der groesste europaeische Kombi am Markt.
Aber ich wuerde Dir eher den E320 empfehlen,denn der Spritverbrauch ist gegenueber dem 280er nur nominal hoeher,aber die Mehrleistung ist spuerbar,und er macht richtig Spass!
Solltest Du keinen Wert darauf legen eventuell eine LPGasanlage zu verbauen,wuerde ich sagen ist der 300er mit dem 103er Motor haltbarer,und hat weniger Produktionsbedingte Macken.Beim m104 geht gern bei rund 200tsd km mal die Zylinderkopfdichtung kaputt,und der Motorkabelbaum geht garantiert kaputt,und sowas kostet selbst in der freien Werkstatt beides so ab 800,-Euro aufwaerts,und diese Probleme hat der m103 eben nicht.
Sollte der Vorbesitzer allerdings diese Maengel bereits behoben haben dann ist ein m104 die bessere Wahl allein schon vom Spritverbrauch her.
Du schreibst ,das Du schon die Kaufberatung gelesen hast,dann bist du ja soweit schon informiert.(oder war es nicht diese hier?)
http://www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf
Gruss '
Kombinator69
@Kombinator: ja genau die hab ich gelesen.
Gegen den 320 habe ich auch nichts. Größere Reperaturen würde ich gerne vermeiden. Verbrauch ist mir nicht ganz so wichtig bei den paar Tausend km die ich abreisse.
5000.- würde ich schon zahlen - wenn es sich dann um ein gutes Angebot handelt. Ich habe auch nichts gegen Händler - wenn es keine Gangster ohne Ahnung sind. Ich würde also eher ein T-Modell suchen - Leder wäre optional, Automatik und 6-Zylinder-Benziner Pflicht.
Wer hat noch Tipps in und um Berlin. Könnte man einen Händler bzw. eine Werkstatt auch "beauftragen", einem etwas passendes zu suchen?
LG
Max
zitat: ... Leder wäre optional...
vernünftig !! leder sieht gut aus, edel - hatte uns auch begeistert - aber .... in der kalten jahreszeit meckerte die frau . ist einfach kalt untenrum - somit auch für die kinder, die das vermutlich nicht äußern würden , mE eher ungeeignet. ....und im 30° sommer verbrennt man sich den allerwerstesten.( schwarz-leder erfahrung )
versuch statt leder, so angeboten, samtvelour zu bekommen - pflegeleicht , verschleißt kaum (auch nicht an der fahrerwange).
viel glück!
seinem 230TE BJ 86 (vorgänger ) -bei transportnotwendigkeiten - immer wieder nachtrauernd.
mike
die schwachstellen wurden benannt : motorkabelbaum und zylinderkopfdichtung , sowie vermehrte rostprobs, gibts ab BJ 92- aka : mopf 2, motor m104 und m111.
ein w210 ist anders -und wären die 4-augen nicht sooo häääßlich - einen blick über den 124er tellerrand durchaus wert.
tja. in berlin ist nur einer drin der sinn machen könnte zur zeit
http://www.allianz-autowelt.de/.../Detailseite.aspx?...
danke für die tipps. wer werkstätten oder händler empfehlen kann - gerne per PM.
LG
Max
Zitat:
Original geschrieben von maxbiller
tja. in berlin ist nur einer drin der sinn machen könnte zur zeit
http://www.allianz-autowelt.de/.../Detailseite.aspx?...
danke für die tipps. wer werkstätten oder händler empfehlen kann - gerne per PM.
LG
Max
Also mal ganz ehrlich,der macht in meinen Augen keinen Sinn(es sei denn fuer max die Haelfte),weil er hat fuer die angegebenen 192.000km ein viel zu abgegriffenes Lenkrad,ausserdem,ich weiss nicht ob es an der Kamera gelegen hat,aber das Auto hat mir fuer die angegebenen Jahre auch ein wenig zu viel Glanz,und die Heckstossstange ist keine Mopf2 sondern so wie ich das sehe eine vom Mopf1,somit hatte er schon mal zumindest einen Schaden am Heck,denke ich.
Gruss
Kombinator69